Autor |
Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten Suche nach: fernsteuerung (456) |
|
|
|
|
BID = 669229
Elton89 Neu hier
|
|
das bekomm ich schon hin mit der polung
Elton89 Neu hier
|
|
Emitter geht auf Masse oder?
Otiffany Urgestein
|
Ja.
|
BID = 669242
Elton89 Neu hier
|
Ich hab jetzt nen 75 Ohm Widerstand gefunden der dürfte es doch auch tun oder?
|
Nabbend,
ich hab die Schaltung fertig und sie funktioniert
VIELEN VIELEN DANK PETER!
Du hast mir sehr gut geholfen.
Die Platine ist auch sehr schön klein.
Nur das Relais das rattert selbst im Ruhestand noch was leise aber das macht auf nem Modellboot nix da der Motor des Bootes viel viel lauter ist
Naja, Danke nochmal für eure Hilfe!
Bis zum nächsten mal
Gruß Stephan
|
Leg mal noch versuchsweise einen hochöhmigeren Widerling (so 100k oder mehr) von der Basis nach GND
BID = 669457
Elton89 Neu hier
|
Wegen dem flackern vom Relais?
|
Ja.
Vermutlich sperrt der Transistor in der Schaltung nicht richtig.
BID = 669475
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 9 Feb 2010 19:11 geschrieben :
|
Leg mal noch versuchsweise einen hochöhmigeren Widerling (so 100k oder mehr) von der Basis nach GND
|
Was soll das bringen?
Zwischen Basis und Masse ist doch schon das Poti P1 mit 1 kOhm in Peters Schaltungsvorschlag.
Bei meinem recht ähnlichen Schaltungsvorschlag sollte es nicht rattern.
Erhöhe mal C2 in Peters Schaltung. Auch würde ich einen Emitterwiderstand (zwischen Emitter und GND) 4,7 Ohm einbauen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 9 Feb 2010 19:56 ]
|
BID = 669485
Elton89 Neu hier
|
Ich hab bis jetzt noch nix gemacht, aber es klingt einleuchtend das das mit dem Widerstand von Basis nach Masse nix nütz wegen dem Poti. Ich hab jetzt keinen Kondensator mehr hier für C2, aber den Emitterwiderstand mach ich mal
Gruß Stephan
Muss mich mal eben korregieren denn "nix nüzt" ist so nicht ganz richtig er sprach ja von einem Hochohmigen widerstand über 100k von basis zu GND der poti ist nur 1k
nochmals Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 9 Feb 2010 20:29 ]
|
BID = 669506
Otiffany Urgestein
|
Das Poti ist mit 1K warscheinlich etwas zu niederohmig. Mein Programm gibt alle Widerstände aus der Bibliothek mit 1K aus und ich habe ihn nicht geändert. 10K wäre sicher angebrachter und wenn das noch nichts ändert, den 100nF erhöhen auf 220nF. Auch eine Vergrößerung des Kondensators über dem Relais könnte das Flattern beseitigen. Alle Werte in meiner Schaltung sind ja nur "Daumenwerte".
Probieren geht über Studieren
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 9 Feb 2010 22:14 ]
|
BID = 669507
dl2jas Inventar
|
Lieber Elton89!
Peter und ich hatten ähnliche, jedoch etwas unterschiedliche Ideen. Bei Peter wird die "Haltezeit" hauptsächlich durch C2 bestimmt. Der Transistor schaltet nur kurz und es fließt richtig Strom. Deswegen auch mein Rat mit dem Emitterwiderstand, damit der Strom im zulässigen Bereich bleibt. Kurzzeitig darf der BC517 0,8 A schalten. C2 sorgt dafür, daß das Relais etwas länger angezogen bleibt.
Meine Idee war etwas anders. In meinem Entwurf ist der Kondensator C1 bestimmend. Bei Peter ist es C3 mit praktisch gleicher Funktion. Wird der größer und Du baust einen Emitterwiderstand ein, wird die Haltezeit länger und die Zeit "aus" kürzer, was weniger oder hoffentlich kein Rattern bedeutet.
Mit 4,7 Ohm als Emitterwiderstand darfst Du C2 in Peters Schaltung praktisch beliebig erhöhen. Die
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 669510
Elton89 Neu hier
|
Ich werde die Schaltung jetzt noch einmal neu aufbauen mit den genannten Änderungen. Ich fahr morgen schon zu meinem Vater und der macht immer Druck... bei dem muss alles schnell gehen ^^ und wenn ich die Schaltung nochmal aufgebaut habe mit den Änderungen tausche ich die einfach aus ich denke mal es spart auch etwas an der Batterie wenn das flackern weg ist.
Den BC517 gab es nicht bei uns wir haben aus´m Vergleichskatalog den BC618 ermittelt.
Gruß Stephan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 9 Feb 2010 22:28 ]
|
BID = 669656
dl2jas Inventar
|
Der BC618 ist ein recht ähnlicher Transistor, guter Ersatz.
DL2JAS
|
BID = 669756
Elton89 Neu hier
|
Moin,
Mal ne Frage nebenbei: Wenn kein Impils vom Empfänger kommt (z.B. ausgeschaltet) dann ist das Relais doch sicher nicht angezogen oder? Es geht sich drum die Batterien für die LED´s zu schonen
Gruß Stephan
PS: Hab heute alle Teile nochmal geholt um die Schaltung nochmal aufzubauen ich werde dann nochmal Bericht erstatten