Autor |
Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten Suche nach: fernsteuerung (456) |
|
|
|
|
BID = 669822
Otiffany Urgestein
|
|
Wenn keine Impulse anliegen, kann auch der Transistor nicht schalten, ergo zieht auch das Relais nicht an.
Gruß
Peter |
|
BID = 670333
Elton89 Neu hier
|
|
Hoi,
Also die Änderungen haben an dem Flackern vom Relais nichts geändert.
Aber die neue Schaltung hat geholfen, das das am Empfänger von meinem Vater funktioniert. Die erste Platine von der Schaltung hatte an seinem Empfänger nicht funktioniert. Nur an meinem. Ich denke mal das es am Poti lag, weil ich den Widerstand bis ca. 2k hoch drehen musste bis das Licht anging.
Jetzt haben wir aber ein neues Problem:
Das Licht leuchtet nicht voll auf. Wenn ich das licht per FB einschalte ist es sehr dunkel und wenn ich die FB abschalte aber noch den Akku am Empfänger angeschlossen habe Flackert das Relais nicht und das Licht leuchtet in voller Helligkeit. Sobald ich dem Empfänger auch den Strom wegnehme geht auch das Licht aus. Ist ja klar.
Also alles funktioniert so wie es sollte bis auf die Helligkeit vom Licht wenn ich mit der FB das Licht einschalte.
Hat da jemand ne Lösung?
Danke
Gruß Stephan
dl2jas Inventar
|
Meinst Du mit FB den Sender, die Fernsteuerung, die Du in der Hand hältst?
Erstelle bitte einen Schaltplan, wie die Schaltung aktuell aufgebaut ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 670340
Elton89 Neu hier
|
FB ist FernBedienung... Also ja, den Sender in meiner Hand.
Schaltplan kommt gleich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 12 Feb 2010 20:32 ]
|
BID = 670347
Otiffany Urgestein
|
Ich fürchte, das liegt daran, daß eimal positive Impulse und einmal negative Impulse aus dem Empfänger kommen. Das kann man leider nur mit einem Oszi feststellen.
Gruß
Peter
|
BID = 670348
Elton89 Neu hier
|
Oscar hab ich auf der Firma aber ich bin erst am Dienstag wieder arbeiten.
|
So hier ist der Schaltplan:
|
Haben die Vorwiderstände von den LEDs wirklich 120K u. 100K?
Versuch mal den Kondensator C1 auf 1µF zu erhöhen.
Gruß
Peter
|
BID = 670359
Elton89 Neu hier
|
Ne sorry da hab ich mich vertan das sind einmal 100 Ohm und 120 Ohm also kein Kilo Ohm
Ich such mal ob ich einen finde.
Da die Platine bei meinem Vater ist muss ich die nochmal aufbauen. Ich werde sie aber jetzt so ausbauen das man die Bauteile austauschen kann ohne sie auslöten zu müssen falls das nicht funktioniert und nochmal was ausgetauscht werden muss
Kann was dauern, ich meld mich in ein paar Stunden nochmal oder morgen.
Bin aber noch weiterhin online für wenn jemand noch was schreibt.
Gruß Stephan
PS: Hier ist der Schaltplan nochmal mit den korrigierten Widerständen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 12 Feb 2010 21:45 ]
|
BID = 670371
dl2jas Inventar
|
Zuerst würde ich den Widerstand R4 mit 75 Ohm entfernen.
Der ist nicht mehr nötig, da die Strombegrenzung über den R3 mit 4,7 Ohm erfolgt. Das Relais darf nicht mehr flattern, dann sollte auch die Helligkeit stimmen. Das geht mit Erhöhen von C1 oder C2.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 12 Feb 2010 22:35 ]
|
BID = 670373
Otiffany Urgestein
|
Richtig, wie kommst Du eigentlich auf R3?
Gruß
Peter
|
BID = 670376
Elton89 Neu hier
|
R3 hatte dl2jas mir mal geraten sollte ich einbauen.
Zitat :
| Auch würde ich einen Emitterwiderstand (zwischen Emitter und GND) 4,7 Ohm einbauen. |
Gruß Stephan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 12 Feb 2010 22:45 ]
|
BID = 670377
dl2jas Inventar
|
Peter, der der R3 mit 4,7 Ohm ist eine recht wirkungsvolle Strombegrenzung, schützt den Transistor.
DL2JAS
|
BID = 670386
Otiffany Urgestein
|
Ist aber hier nicht nötig, weil der Transistor nicht schlagartig durchsteuert.
|
BID = 670399
dl2jas Inventar
|
Peter, kleines Gedankenexperiment.
Nehme den Transistor BC618 und schließe den Emitter an GND an. Der Kollektor wird über eine Kapazität direkt mit der Betriebsspannung verbunden. Wie hoch ist dann der Kollektorstrom (rechnerisch), wenn 1 mA Basisstrom fließt und die Verstärkung des Darlingtontransistors 10.000 beträgt?
DL2JAS
|