Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten
Suche nach: fernsteuerung (456)

BID = 668991

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gerade habe ich mir eine einfache Schaltung überlegt.

Der Empfängerausgang liefert ein Signal mit variabler Pulsbreite. Dieses wird mit D1 gleichgerichtet und der Kondensator wird geladen. Ist die Spannung am Kondensator hoch genug, wird der Transistor leitend und schaltet ein kleines Relais 5 Volt. Mit diesem wird die gewünschte Beleuchtung geschaltet.
Die Werte für R1 und R3 sind grobe Hausnummern und müssen experimentell ermittelt werden. Anfangs schließt Du R1 noch nicht an. Das Poti der Fernsteuerung steht auf links, was aus bedeuten soll. Bei der Wahl von R3 beginnst Du mit einem hohen Wert und verringerst ihn, bis das Relais sicher anzieht in Stellung aus. Nun schließt Du R1 an. In Stellung aus muß dann das Relais sicher abfallen. Auch hier wieder mit hohen Werten beginnen. R1 ist dann richtig gewählt, wenn das Relais in Stellung aus sicher abfällt, jedoch wieder anzieht, wenn das Poti sich in Rechtsanschlag befindet, Stellung ein.
Der BC639 dürfte für ein kleines Relais 5 Volt reichen, was nur wenig Spulenstrom benötigt. Ansonsten schlage ich einen Darlingtontransistor wie BD675 vor, der etwa 50 Cent oder weniger kosten sollte.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 668994

Otiffany

Urgestein

Kucke da, bist auf die gleiche Schaltung gekommen wie ich
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Feb 2010 20:16 ]

BID = 669011

Elton89

Neu hier

Da habe ich ja jetzt schon mal eine große Auswahl an Schaltungen.
Ich hab mir mal alles Aufgeschrieben und hol morgen die Teile sofern sie bei uns vorhanden sind und dann werde ich probeweise mal aufbauen.

Was nehme ich denn da für ein Relais?

Gruß Stephan

BID = 669014

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zwei Dumme, ein Gedanke.

Für meinen Geschmack sind die Widerstände mit 1 k etwas zu niedrig angesetzt. Ich weiß nicht, wie hoch man den Ausgang eines Fernsteuerungsempfängers belasten darf. Der BC517 ist eine schöne Wahl wegen der hohen Verstärkung. Nur scheint es den nicht beim Bastelklaus zu geben.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 669020

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Praktisch alle kleinen Relais 5 Volt von den üblichen Elektronikanbietern sollten geeignet sein.

Achte darauf, wie hoch der zulässige Schaltstrom ist. Der muß natürlich höher sein als der Strom, der durch die zu schaltenden Lämpchen fließt. Das Relais sollte aber auch nicht unnötig groß sein wegen Maßen, Gewicht und benötigtem Spulenstrom.

DL2JAS

BID = 669025

Otiffany

Urgestein

Der Ausgang würde ja mit max.4,8mA belastet, das hält der Empfänger schon aus. Das Poti steht ja dann mit Sicherheit nicht am oberen Anschlag, dann würde sich der Kondensator auch nicht aufladen. Ich glaube aber, daß dein Kondensator etwas zu hoch ist.
Ich denke, daß die Diode am Eingang entfallen kann, da die Pulse nur negativ oder positiv ausgegeben werden. Ich habe slbst mal eine komplette 6-Kanalanlage (Sender und Empfänger) aufgebaut, wenn auch schon vor vielel,vielen Jahren.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Feb 2010 21:19 ]

BID = 669031

Elton89

Neu hier

Was stell ich mit dem Poti P1 denn ein?

Gruß Stephan

BID = 669035

Otiffany

Urgestein

Du mußt dir vorstellen, daß die Impulse den Kondensator aufladen sollen. das Geht aber nur, wenn die Impulse von solcher Dauer sind, daß sie den Kondensator schneller aufladen, als er über den Parallelwiderstand (Poti) entladen wird. Diese Schwelle kann man mit dem Poti einstellen, wobei der Wert dieses Poti evtl. noch experimentell zu ermitteln sein wird.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Feb 2010 21:38 ]

BID = 669036

Elton89

Neu hier

Ist dies jetzt nützlich dafür weil ich nicht wiess wie lange die impulse sind?

Gruß Stephan

BID = 669041

Otiffany

Urgestein

Genau!

BID = 669046

Elton89

Neu hier

guut danke
unter unserer Firma ist ein Elektro- Großhandel da werde ich morgen mal die Teile besorgen und die Schaltung aufbauen.
Wegen der unschlüssigkeit der Widerstände da hab ich hier noch eine Menge auf Lager

Gruß Stephan

BID = 669217

Elton89

Neu hier

Ahoi hoi Peter,
Bei deiner Schaltung mit dem BC517... welche Diode nehme ich da? Hast du da irgendwie eine Bezeichnung?

Gruß Stephan

BID = 669220

Otiffany

Urgestein

Um den Transistor nicht zu zerschießen, solltest Du besser noch einen 68 Ohm Widerstand mit dem Kondensator in Reihe schalten!
Gruß
Peter

Hat sich überschnitten.
Als Diode kannst du die 1N4002- 1N4007 nehmen, oder jede andere Diode, die Du gerade rumliegen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2010 18:49 ]

BID = 669221

Elton89

Neu hier

An C2?

Hab mich vertan 1N4148 hab ich hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am  8 Feb 2010 18:59 ]

BID = 669225

Otiffany

Urgestein

Ja, an C2. So, daß C2 in Reihe mit dem Widerstand parallel zum Relais liegt.

Die Diode geht auch; aber auf richtige Polung achten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2010 19:02 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399049   Heute : 6247    Gestern : 7548    Online : 794        25.11.2024    19:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312058925629