Taster an USB Kabel bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:07:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Taster an USB Kabel bauen
Suche nach: taster (7733) kabel (27538)

BID = 47574

USB

Gerade angekommen

Hallo liebe Boardmitglieder,
ich bin auf der Suche nach meiner Frage auf dieses Board gestoßen. Dabei musste ich im positiven Sinne feststellen das ihr ein gutes potenzial an Informationen und Foren habt.
Hoffentlich könnt ihr mir auch bei meiner Frage behilflich sein.

Wo muß ich einen Taster an das USB Kabel löten damit ich später über ein Programm auslesen kann, ob der Taster gedrückt wurde oder nicht.

Code :

4 GND 0 V Schwarz
3 D+ Daten + Grün
2 D- Daten - Weis
1 Vbus +5 V (nominal) Rot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: USB am  9 Jan 2004 23:55 ]

BID = 47592

Mr.Ed

Moderator

An alle 4 Pins... oder besser nirgendwo!
Bei USB müßtest du dir eine Elektronik bauen die das ganze dann als "USB-Taster" beim Rechner anmeldet, dein Betriebsystem möchte dann dafür einen Treiber haben usw...

Alle anderen Schnittstellen sind bedeutend einfacher zu handhaben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 47598

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
versuch es mit einem Chip von FTDI [ www.ftdichip.com ] .
Z.Bsp. der FT245BM kann Deine Probleme lösen.

mfg.

BID = 47624

USB

Gerade angekommen

Danke schoneinmal für eure Antworten.
Das die anderen Schnittstellen einfacher handzuhaben sind, weiß ich ja auch.
Allerdings muß man auch etwas mit der Zeit gehen.

---
@Mr.Ed Wie meintest du das an alle 4 Pins. Kannst du eine kleine Skizze anfertigen. Wo kommt die rote, grüne, schwarze und weiße Ader an den Schalter.

Würde es so auch ohne Chip funktionieren. Denn Treiber zu erstellen würde für mich ein kleineres Problem darstellen.
---

@alpha-ranger

Hast du das mit dem Chip schoneinmal ausprobiert oder Erfahrungen mitgemacht?
Habe leider kein Preis gefunden, hast du einen ungefähren Wert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: USB am 10 Jan 2004 10:34 ]

BID = 47633

Calidus

Stammposter

Moin!
Es gibt bei www.codemercs.de einen Chip, da kannst Du solche Taster- und Pinprojekte, die früher am parallelport gelaufen sind, an den USB anschließen.

Ist nicht zu empfehlen, da der Chip (glaube ich) 14€ kostet.

Du kannst auch alternativ bei Reichelt oder ähnlichen einen USB-zu-Seriell-Adapter oder USB-zu-Parallel-Adapter kaufen, dann ist das alles nicht mehr so das Drama. Ist aber auch nicht das billigste.

Das Problem ist, daß USB nicht einfach ein 5V-0V-Protokoll hat sondern auf D+ und D- ein differentielles Signal versendet, welches auch noch in relativ hoher Geschwindigkeit mit diversen Kontrollbits versehen wird. Einfach Taster anschließen geht deswegen nicht.

Im zweiten Schritt müsste sich dein Taster bei Windows als "HID", Human Interface Device, anmelden. Dann kriegt er die niedrigste Datenübertragungsrate zugewiesen und braucht nur die Windows-Internen Treiber. Auch das geht nicht einfach nur mit einem Taster.

Der FTDI-Chip sieht auch so aus, als könnte er Dein Problem lösen. Aber schau Dir mal das Datenblatt an. Willst du DAS löten?

BID = 47634

Mr.Ed

Moderator

Der Schalter kommt nicht direkt an den USB Anschluss. Ohne die Elektronik funktioniert das ganze nicht. Du brauchst alle 4 Pins. 2 Davon sind die Stromversorgung für die Elektronik, die anderen beiden sind die Datenleitungen.
USB ist ein serielles Bussystem. Da kannst du nicht einfach einen Schalter dranlöten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 47647

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
als Bezugsquelle wurde mir der Herr Klaus Sander genannt.
[ www.sander-electronic.de ].

Software und Samples soll man auch direkt vom Hersteller bekommen.
mfG.

BID = 47790

USB

Gerade angekommen

Hallo,

@Calidus da du "das" in Großbuchstaben geschrieben hast schätze ich mal, dass du meintest ob ich diesen Schaltplan löten möchte.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich es mir nicht so schwierig vorgestellt.

Bei Com/LPT wäre das nicht so ein Aufwand gewesen.

Aber habt ihr schonmal eine USB Maus gesehen? Von innen natürlich. Da dürfte es doch auch nicht so ein Problem darstellen. Oder?

---
Hat den noch keiner DIREKT mit USB gearbeitet?

BID = 47797

tixiv

Schreibmaschine

DIREKT am USB kannst Du zwar arbeiten, aber nur mit einem speziel dafür und für nichts anderes vorgesehenem Treiberbaustein. Die sind alle kompliziert wie die hölle(zumindest im verhältnis zu ich schliesse einfach nen Taster zwischen 2 drähten an). Du kannst nicht einfach den Taster an das Kabel anschließen.

Aber das mit der Maus ist überhaupt die Idee: Nimm ne USB Maus, und verwende die Taster davon....oder ne Tastatur wenn Du ein paar mehr brauchst

BID = 47801

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
Hat den noch keiner DIREKT mit USB gearbeitet?

Liegt vielleicht daran, dass man nicht so direkt mit USB arbeiten kann wie du es dir vorstellst. Das hätten dir die obigen Post eigentlich auch schon vermitteln sollen.

BID = 47809

USB

Gerade angekommen

@ DurstigerOlm80 Ich könnte ja fast behaupten das du ein Blitzmerker bist. Denn das es nicht so einfach ist wie bsp. an anderen Ports habe ich ja selber schon in meinem Posting betont.

@ tixiv Das macht ja gar keinen Sinn oder sehe ich das falsch. Dann müsste ich es ja als Maus verwenden. Denn der
Treiberbaustein, wie du es selber deutlich ausgedrückt hast, ist ja ein ganz anderer.

---
Jetzt mal vom rein logischen. Wäre es möglich für einen nicht Profi allerdings auch nicht PC Amateur eine solches USB-Taster-Projekt zu verwirklichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: USB am 10 Jan 2004 20:58 ]

BID = 47819

tixiv

Schreibmaschine

Ich hab kein Bock, mir von Leuten wie Dir ans Bein pinkeln zu lassen.

Mach das mit ner Maus oder ner Tastatur, schreibst Du eben einen eigenen Treiber dafür, oder nimm eine andere Schnitstelle! Um das Treiberschreiben würdest Du auch kaum herum kommen, wenn Du Dir Dein eigenes Ding baust. Und dazu würdest Du winzige, komplizierte Bauteile brauchen!

Noch mal auf gut Deutsch: LASS ES!

BID = 47837

USB

Gerade angekommen

@ tixiv Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Ich habe doh nur nochmal deine Antwort wiederholt. Also das war nicht negativ gemeint.
Und ich bin nicht ins Board gekommen um mir sagen zulassen: LASS ES!
Daraus werde ich auch nicht unbedingt schlauer.

"Und dazu würdest Du winzige, komplizierte Bauteile brauchen!"

Genau über diese "Teile" möchte ich ja mehr wissen und dazu habe ich ja auch schon einige Links bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: USB am 10 Jan 2004 22:03 ]

BID = 47877

Calidus

Stammposter

Du kannst den Chip von Alpha-Ranger nehmen. Das Geht. Warum ich DAS nicht löten wollen würde, kann ich Dir sagen: Die Beinchen sind bei dieser Sorte Baustein zu eng beieinander. Ich bin ein Kaffeetrinker, und der halbe Millimeter, den ich danebenzittere, reicht aus um das ganze Projekt mißlingen zu lassen. Kaufst Du die Platine fertig, kostet es 65€.

Du kannst den Chip von Codemercs nehmen (IOWarrior), der ist grottenlangsam und teuer, den kann man aber immerhin noch selbst verarbeiten. Und für solche Hobbyprojekte extrem gut geeignet. Kostet 14€, und Du machst hinterher dasselbe wie an der parallelen Schnittstelle, was ja scheinbar für Dich nicht ausreicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Du kannst eine eigene Schnittstelle basteln, aber ich denke unter 8-9 Europlatinen oder Wahlweise einem ausgewachsenem Microcontrollerprojekt mit selbstgeschriebenem Treiber wirst Du nicht davonkommen. Wie die Spezifikation von USB ist, mußt Du Dir dann aber selbst anschauen, das Datenblatt gibts im Internet.

Du kannst auch einfach ein USB zu COM Interface von Conrad, Reichelt oder der Mutter aller Schnäppchen und einen seriellen UART nehmen. Ist genauso scheißteuer wie die anderen drei Lösungen und von der Kompliziertheit etwa zwischen Codemercs und Microcontroller, etwas schwieriger als das von Alpha Ranger. (Der übrigens genau das vorgeschlagen hat, nur ist bei ihm alles schon auf einer Platine).

Der Tipp mit "Lass es" war kein Tipp, weil die Leute angepißt sind. Der Tip namens "Laß es" ist der beste Tip, den Du in dieser Hinsicht kriegen kannst. Das ist mir sogar ein Ausrufezeichen wert! (Das kommt sonst selten bei mir vor)

Entweder Du nimmst einen vorgefertigten Baustein (teuer, langweilig) oder Du kriegst es wahrscheinlich nicht hin (teuer, frustrierend, extrem zeitaufwendig).

BID = 47884

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :

@ DurstigerOlm80 Ich könnte ja fast behaupten das du ein Blitzmerker bist. Denn das es nicht so einfach ist wie bsp. an anderen Ports habe ich ja selber schon in meinem Posting betont.

Ich habs nur nochmal wiederholt, weil du es anscheinend noch nicht gerafft hattest. Wenn parallel zu uncool für dich ist dann quäl dich halt durch eine der anderen Lösungen durch. Ich bezweifle allerdings, dass du nen Treiber hinbekommst... Ist zwar nicht soo schwer, aber irgendwas sagt mir, dass der nicht "PC Amateur" in Wirklichkeit doch eher ein Amateur ist.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187839901   Heute : 9306    Gestern : 15830    Online : 360        20.12.2025    12:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102771997452