| Autor |
Ansage statt Türklingel Suche nach: türklingel (208) |
|
|
|
|
BID = 47652
Fido Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
hab da eine Idee weiß aber leider nicht wie sich das am besten realisieren läßt. Ich möchte das Klingeln meiner Türklingel durch eine Durchsage ersetzen. Ich dachte da eventl. an eine MP3 oder Wav Datei die dann abgespielt wird. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich mit einem MP3 Player der von CD oder aus einem Speicherbaustein das dann abspielt. Aber wie soll man sowas anschließen?
Bin aber auch für andere Vorschläge offen? Wie kommt man am einfachsten und billigsten zu einer Ansage?
Gruß
Fido |
|
BID = 47674
tixiv Schreibmaschine

|
|
Es gibt doch bei Conrad so digitale sprachspeicher Bausteine. da kann man mit einem Taster was aufnehemn, und mit dem anderen das wieder abspielen. mit nem besseren Verstärker und Lautsprecher müsste das doch das richtige sein, oder?
den abspiel Taster kannste ja mit einem Relais, das am Gong anschluss betrieben wird, betätigen lassen. |
|
BID = 47681
Fido Neu hier

|
erstmal Danke für deine Antwort!
Das Problem ist das ich nicht all zuviel Ahnung von Elektronik habe und auch nicht weiß welche Möglichkeiten es gibt um sowas zu basteln. Ich vermute aber das dies für jemand der ein bischen Ahnung hat eine ziemlich leichte Übung ist. Ich werde mal bei Conrad nach den "digitalen Sprachspeichern" suchen. Ich hoffe ich finde die? Ich hab hier noch einen aktiven PC Lautsprecher den ich dann als Ausgabegerät benutzen wollt.
Dein Vorschlag hört sich aber für mich als Laie schon mal ganz gut an.
Gruß
Fido
|
BID = 47695
Fido Neu hier

|
Meinst du sowas hier....?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1
Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich den Baustein über ein Mikro besprechen. Ich will da aber nichts selber raufsprechen sondern es soll ein bestimmtes Audio File ( mit einzigartiger Stimme) das ich bereits auf HD habe wiedergegeben werden. Und Mikrofon vor Lautsprecher halten ist irgendwie blöd.
Hmm.... was nu? 
|
BID = 47706
tixiv Schreibmaschine

|
Links auf Conrad funktionieren nicht.
Ja, sowas meinte ich. Warum nicht Micro vor Lautsprecher, wenn das die einfachste Lösung ist?
Wenn Du einen Player hast/findest, der auf Tastendruck Deine Datei abspielen kann, dann kannst Du auch bei dem die Taste durch ein Relais ansteuern. Ansosnsten wird es für einen Anfänger zu komplizirt.
|
BID = 47713
Morgoth Schreibmaschine

|
wenn du's net mit mikro machen willst kannst du ja auch deine pclautstärke ganz leise frehen und es per line out übertragen, musst halt kontrollieren wies sich anhört.
Überigens wenn die von conrad das hier lesenwürden wären sie beleidigt  , sie geben sich doch so viel mühe zu vermitteln, dass es ein Sprachspeicher-IC ist, der nicht digital Klingt
Hat eigentlich irgendjemand nen plan wieviel auf den chip draufgeht? ich hab selbst was damit vor und kann aber imho keine pdf's runterladen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 10 Jan 2004 16:18 ]
|
BID = 47722
Fido Neu hier

|
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre es in meinem Fall am einfachsten einen mp3 fähigen kleinen CD-Player zu nehmen und diesen über ein Relais starten zu lassen.
Einen einen mp3 fähigen Diskman hab ich schon! Gibt's bei dem Relai irgendwas zu beachten? Könntet ihr mir da ein bestimmtes Relai empfehlen? Wie gesagt ich hab leider nicht viel Ahnung!
Gruß
Fido
|
BID = 47846
Morgoth Schreibmaschine

|
haste schon mal bewusst aufgepasst wie lange es dauert bis ein cdplayer anfängt zu spielen wenn er vorheraus war? bis zu an der tür bist hat der Klingler aufgegeben
du müsstest also den player den ganzen tag laufen lassen damit das geht
neenee nimm doch besser den sprachspeicher IC der kostet mit allem zubehör vielleicht 15Euro und das wars, so schwer ist das nicht und für ne türansage, ich mein also 20Sek gehen da mindestens drauf (warscheinlich isses aber viel mehr) kaleines manko: der iss glaub nur 100.000x abspielbar und das gespeicherte hält nur 100 jahre
ne selbstgebrannte CD hält immerhin 20jahre!
Scherz beiseite, der aufwand mit nem cdPlayer ist ungleich grösser als der die Ansage auf den IC zu bekommen
|
BID = 47912
Fido Neu hier

|
 Stimmt, der Gedanke kam mir gestern abend auch! Zumal mir eingefallen ist das der Player den ich hier habe eine Energiesparfunktion hat und sich nach 10 Min. ausschaltet wenn er nicht gebraucht wird. Is natürlich auch nicht so toll!
Werd dann wohl doch zu diesen Bausatz nehmen.
Aber was für ein Relai benötige ich dafür? Ich hab bei Conrad mal Relai eingegeben und habe auch welche gefunden. Aber es gibt da anscheinend verschiedene Arten. Ich vermute mal das ich da vorher erstmal messen muß (Spannung, oder so? keine Ahnung!) was da an der Klingel ankommt und was zu diesem Bausatz hinführt. Ein Multimeter hab ich hier! Oder brauch ich das nicht?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Fido
|
BID = 47914
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich würde zum ISD1000 greifen, ein IC des mit sehr kleinem aufwand eine 16s aufnahme mit 8bit/8kHz ermöglicht (entspricht etwa bestmöglicher telfonqualität - sollte auseichen) und besitzt sogar schon ausgangsstufe für den lautsprecher (is aber sehr schwach), mic amp (selbstregelnde verstärkung beim MIC) und sollte sich über paar taster vollkommen srteuern lassen, also kann man jederzeit was neues aufsprechen und die sache mim relais starten sollte auch problemlos möglich sein, hab eine beispiel schlatung ausm datenblatt reinkopiert damitst dir einen überblick machen kannst wie unaufwendig des mit dem IC ist...
Hochgeladenes Bild : isd.GIF
|
BID = 48127
Goetz Schreibmaschine
|
|
BID = 48129
Fido Neu hier

|
Danke für den kleinen Schaltplan! Also ich weiß jetzt zumindest mal das ich dafür lediglich so einen Bausatz und ein Relai brauche um mir sowas zusammen zu basteln. Aber ich wollte nochmal drauf hinweisen das ich nicht gerade ein Elektronikfachman bin und leider immernoch nicht weiß worauf ich beim Kauf eines Relais achten muß. Ich könnte auch den Verkäufer bei Conrad fragen aber es wäre schön wenn mir noch jemand sagen könnte ob ich vorher irgendwas messen muß und welche Art von Relai für mein Vorhaben zu verwenden ist. Nicht das der Verkäufer mich was fragt und ich dann dastehe und nichts weiß.
Gibt's beim Kauf eines Relais irgendwas zu beachten?
Gruß
Fido
|
BID = 48130
juergen_e Gerade angekommen
|
Hallo.
Habe mich jetzt extra für dieses posting hier angemldet.
Bei LIDL habe die heute so etwas in der Werbung gehabt.
Hier ist ein Link der hoffentlich funktionert.
Gruß
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen_e am 12 Jan 2004 11:06 ]
|
BID = 48132
Fido Neu hier

|
@juergen_e
@Goetz
Danke euch beiden! Ich glaub da werde ich zuschlagen! Ist zwar nicht gerade billig aber dafür keine Rennereien wegen Relai und so. Werd gleich mal hin und mir das Teil anschauen.
Super! Danke!
Gruß
Fido
|