Gefunden für stereo technics - Zum Elektronik Forum





1 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
2 - re. Kanal ganz leise -- HiFi Verstärker Technics Stereo Integrated Ampl.
Geräteart : Verstärker
Defekt : re. Kanal ganz leise
Hersteller : Technics
Gerätetyp : Stereo Integrated Ampl.
Chassis : SU-A800EG-K
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe nach längerer Standzeit nun Probleme
mit dem Verstärker.
Egal von welcher Eingangsquelle wird der rechte
Kanal nur ganz leise an die Lautsprecher weiter-
gegeben.
Am Kopfhöhrerausgang sind beide Kanäle gleich laut.
Netzteilelkos habe ich überprüft - Spannung und Ripple
gemessen - alles ok
Hat jemand eine Idee?
...








3 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine
Bandmaschine würde ich die kleinen Grundigs nicht unbedingt nennen.
Das passt eher zu Revox, Technics und anderen Großspulern und natürlich zu professionellen Geräten.

TK126 wäre ein Halbspur Mono Gerät. Das Gerät auf dem miserablen Foto hat aber einen Spurumschalter. Also entweder Viertelspur Mono oder Stereo.
Der mittlere Schieberegler sieht nach einem Balanceregler aus, kann aber auch ein Klangregler sein.

Warum fragst du nicht den Verkäufer?

Ich hätte da jetzt eher eine defekte A77 o.ä. gekauft. Die sind zwar teurer als die Grundig, aber auch um Klassen besser. Aus dem Motor einer Revox baute Grundig ein komplettes Gerät
Wenn hier noch eine Bandmaschine hinkommt, wird das eine Viertelspur Revox werden, eine Halbspur B77 habe ich schon.
Wenn man nur mehr Platz hätte...

Hast du nun 1 oder 2 gekauft?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2015 23:33 ]...
4 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Ist eigentlich alles halb so wild. Ab Werk sind die Tonabnehmer richtig eingebaut, zumindestens bei den Einsteiger-und Hifi-Geräten. Beim Technics war nur eine Headshell dabei, vor dem Musikgenuss kam das zusammenbauen und einstellen. Und da gibt es noch mehr einzustellen.
1,75g ist für deinen Tonabnehmer eigentlich zu leicht, der Hersteller gibt ihn mit 3-4g an. War der Tonarm in Stellung Null in Waage? Den Ring mit den Zahlen kannst du getrennt vom Gewicht verstellen.
Zum Einstellen bringt man als erstes den Tonarm mit dem Gewicht in Waage. Dann dreht man den Ring auf Null und hält das Gewicht dabei fest.
Kontrollieren ob der Arm noch in Waage ist. Dann das Gewicht auf das benötigte Gewicht einstellen.
Seitlich an der Tonarmbasis befindet sich noch ein Anti-Skating Einstellrad. Das stellt man auf den gleichen Wert wie das Gewicht.

Und an die, die bei 3-4g jetzt schreien und Vinylspäne fliegen sehen, EMT, jahrzehntelang Hoflieferant deutscher Rundfunkanstalten und Plattenfirmen, gibt 20-30mN für die Stereo, 50mN für Mikrorillenmono- und 90mN für Normalrillentondosen an.

Lustig wird das ganze, wenn was anderes als Vinylschallplatten auf den Teller kommt. Da gibt es dann noch spezielle Nadeln und Tonabnehmer, andere Materialien, Rillenbreiten und ...
5 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2

Offtopic :Bei dem Beatles-Song von Elektro Freak (We can work it out) sieht man wieder sehr schön, daß damals in den 60ern das da noch neue
Stereo-Verfahren oft anders genutzt wurde als für Räumlichkeit: Linker und rechter Kanal hatten vollständig getrennte Signale,
z.B. links Gesang und Gitarre, rechts Schlagzeug und Baß - oder so ähnlich.
So wurden gerade von den Beatles einige Titel aufgenommen.



Und soo entstaube ich regelmäßig gründlich die Membranen meiner Tiefton-Chassis:


(Vinyl-Maxi-Single, abgetastet von Shure V15HE im Technics SL-1200MK2)

France Gall - Babacar


Die nachschwingenden Saiten der Bassgitarre und natürlich die knallharten Drums hinterlassen nicht nur ein fröhliches Kribbeln im Bauch -
ich darf danach dann auch noch meine schottischen Insel-Whiskies in der Vitrine wieder gerade rücken...
...
6 - FM+AM Lautstärke verringert -- Receiver Technics FM/AM Stereo Receiver SA-203
Geräteart : Receiver
Defekt : FM+AM Lautstärke verringert
Hersteller : Technics
Gerätetyp : FM/AM Stereo Receiver SA-203
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe gestern unseren uralten aber heißgeliebten Technics-Receiver kaputtrepariert. Hauptsächlich nutzen wir ihn für FM-Radio und MP3-Player via AUX. Die Potis waren verschmutzt bzw etwas verrostet - ich habe sie gereinigt und sie funktionieren nun wieder wie neu gekauft. AUX-in funktioniert makellos alles wunderbar.

Seit dieser Reparatur allerdings ist die Lautstärke für FM/AM Radio dramatisch abgesunken. Das Signal ist da, aber man muss auf maximum aufdrehen, um Zimmerlautstärke zu erreichen und dann klingt es etwas basslos. Gleiches mit Kopfhörern. Ich habe nach einem FM-Vorverstärker-Regler gesucht auf der Platine (ohne zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt), mal alle Regler bewegt, aber hat sich nichts getan. Komisch ist auch, dass der Anschluss der Zimmerantenne, erstaunlich wenig, eigentlich gar keinen Einfluss auf das Radiosignal zu haben scheint. Weiter erscheint mir komisch, dass auf PHONO ein Brummen ist, als wäre ein Plattenspieler ohne Erdung angeschlossen. Weiter komisch ist, dass der Phasenprüfer (jaja, ich weiß...) mir Phase am ...
7 - Vintage Receiver TECHNICS SA-350 an BASTLER für 19 Euro!!! -- Vintage Receiver TECHNICS SA-350 an BASTLER für 19 Euro!!!
Älterer kompakter TECHNICS HiFi-Receiver "Quartz Synthesizer FM/AM Stereo". Stationstasten für 16 Sender, 2 x 55 Watt RMS an 4 Ohm, natürlich gibt es auch einen Plattenspieleranschluss, wenn der Receiver mit dem PC verbunden wird kann man somit digitalisieren...

Allerding gibt es noch einen Haken...
Der Receiver ist zurzeit defekt! Wahrscheinlich ist das IC 71 (AN7062) hinüber, es ist erhältlich und nicht teuer. Der Käufer erhält die kompletten Serviceunterlagen in Kopie dazu, somit dürfte der versierte Elektronikbastler keine Probleme mit der Instandsetzung haben. Bei mir haben sich die "Projekte" einfach zu sehr angehäuft und ich muss etwas auslichten...

Verkauf von Privat ohne Garantie / Rücknahme!

Versand ist auch möglich gegen Vorkasse (7 Euro extra)





...
8 - Stereoanlage Technics Stereo Amplifier SE-CH404 -- Stereoanlage Technics Stereo Amplifier SE-CH404
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Technics
Gerätetyp : Stereo Amplifier SE-CH404
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey habe eine Technics Kompaktanlage CH404 Serie,
einzelne Bausteine die über breite Kabel mit einander verbunden sind.

Mein Problem ist nun das der Verstärker welcher gleichzeitig das Netzteil beinhaltet nur noch Stand by (rote Diode) zeigt und sich nicht mehr einschalten läst.

Der Tuner zeigt im Display E:
Habe leider keine Schaltpläne oder ähnliches.

Spannung ist auch geringfügig da also 5,2 Volt am Schalter auf jeden Fall und diese werden auch weiter getragen, aber er geht halt nicht an.

Habe auch schon das Endstufen IC losgelötet gehabt um eventuelle Schutschaltung wegen Kurzschlus oder Überspannung zu übergehen.

Hat da drausen vielleicht irgen eine Ahnung was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal...
9 - HiFi Verstärker Technics SA-5160 -- HiFi Verstärker Technics SA-5160
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SA-5160
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, ich hab ein Prob mit meinem "FM/AM Stereo Receiver SA-5160" von Technics.

Die alte Kiste treibt 2 einfache Boxen der Marke Raveland (8 Ohm Impedanz, 93Db Wirkungsgrad, 120Watt r.m.s., halt nix tolles)
Verbrauch ist 260W. Macht ca. 120W pro Kanal Aufnahme und eine maximale Abgabe von ca. 60Watt am Ausgang wenn ich mich nicht irre.

Der Vollverstärker hat ab und an ein Problem mit dem Auxeingang:
Dort sacken ab und an die Lautsprecher ab (hochton ist leiser, kaum Mittel und garkein Bass) wenn der Verstärker leise eingestellt ist (um Marke 2 von 10) und die CD nur leise Musik drauf hat. Meistens tut es dann eine dieser beiden Methoden:
1. Abschalten, warten bis es in den boxen kurz pocht und wieder anmachen => Alles OK
2. Weit aufdrehen und warten was passiert => Alles OK

Nagut, ganz stimmt das nicht. Manchmal fällt eine Seite sehr krass weg und ich hab fast gar kein Signal mehr. Oszi am Tape Out zeigt auch kaum was an: +/- 5mV
Normal hab ich an der selben Stelle im Lied +/- 0,5V

Von der Lautstärke her ist das nur kleiner Unterschied, aber die Verzerru...
10 - HiFi Verstärker Technics SU-700 -- HiFi Verstärker Technics SU-700 Ersatzteile für SU700 von TECHNICS
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics SU-700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Ich habe hier ein grosses Problem mit meinem Verstärker. Die Endstufe ist durchgebrannt. Wo bekomme ich Ersatz ? Da steht drauf Stereo Power Amplifier SVI 3104 B

Es ist ein Versärkerchip mit vielen Beinchen unten. Wird von so einer Röhre gekühlt auf der noch Kühlrippen sind....
11 - HiFi Verstärker Technics SA-CH550 -- HiFi Verstärker Technics SA-CH550 Ersatzteile für SACH550 von TECHNICS
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SA-CH55
______________________

Hallo,

ich habe Zuhause die Steroanlage SC-CH550 von Technics. Mein Problem liegt bei der Baugruppe Tuner/Verstärker SA-CH550. Folgende Probleme:
1. Nach dem Einschalten gibt es im Tunerbetrieb keinen Empfang, d. h. die Anzeigen Stereo/Mono und die Anzeige QUARTZLOCK fehlen. Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten kann es nach dem Zufallsprinzip vorkommen, daß die Anzeigen wieder erscheinen. Ohne die Anzeigen kommt auch aus dem Radioteil kein Signal für den Verstärker. und jetzt das zweite Problem.
2. Mitten im Betrieb der Anlage fällt der Ton aus. Die Lautstärke ist unverändert eingestellt und laut Anzeige sollte sich auch nichts verändert haben. Aber es kommt im Kassetten, CD, Radio oder Dat-Betrieb keinerlei Signal aus den Boxen. Auf dem EQ ist aber deutlich das Audiosignal zu sehen, wenn nicht gerade wie in Punkt 1. beschrieben das Radio auch noch ausfällt. Auch dieses Problem bekommt man nach dem Glücksprinzip nur durch häufiges Aus- und Einschalten (kann schon 50 mal nötig sein) weg. Dann läuft die Anlage vielleicht wieder 20 min. und es geht wieder von vorne los.
3. Beim drehen am Lautstärkeregler bewegt sich die Anzeige im Display, nachdem der To...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stereo Technics eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stereo Technics


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686078   Heute : 1972    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    7:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635340213776