Gefunden für spk2 gorenje - Zum Elektronik Forum





1 - Laufgeräusche Trommel -- Wäschetrockner   Gorenje    SPK2




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusche Trommel
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 94330428
Typenschild Zeile 1 : Type: SPK2, Model: D52320
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.: 240851 /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wie das so ist, es läuft nicht wie´s soll, also sucht man sich Hilfe in einem Forum.
Ich bin Stephan, klar, der Neue.

Bei unserem Wäschetrockner treten seit geraumer Zeit Geräusche beim Drehen der Trommel auf. Es hört sich so an als würde ein Gummi über was Trockenes gezogen, also irgendwie, als würde jemand die Trommel im Lauf mit Gewalt bremsen wollen.

Keine Ahnung was das ist. Ich habe auch keine Explosionszeichnung, oder einen Teileplan von dem Trockner, wo ich mal nachschauen könnte was da dieses merkwürdige Geräusch macht. Kann es sein, dass der Riemen der Trommel durchrutscht? Und wenn ja, wie komme ich da dran?

Für jede Idee bin ich dankbar.

Beste Grüße
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan_S am 12 Apr 2021 18:21 ]

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Kondenstrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert v...
2 - Zuluftblende öffnen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zuluftblende öffnen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Da irgendwann trifft es jeden...

Nun ist es der Trockner von Gorenje.

Ich habe hier im Forum auch schon eine Anleitung gefunden.

Nun habe ich noch folgendes Problem.

Wie kann ich die Blende Vorne, für die Ansaugleitung ausbauen. ( siehe Bild)



Ich habe mir ausgiebig Gedanken vor dem Einstellen dieses Post gemacht.

Komme aber nicht auf die Lösung.

Vielen Dank bereits im voraus, auch ans komplette Forum - ich habe hier doch schon einiges gelernt, in der kurzen Zeit

frogy67


...








3 - ein Temp-begrenzer kaputt -- Wäschetrockner Gorenje SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ein Temp-begrenzer kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 75030403
Typenschild Zeile 1 : Model D52220
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr. 169205/05
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 75030403
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner heizt nicht mehr. Habe den Fehler wie es aussieht gefunden.
Oben auf dem Heizkörpergehäuse sitzen zwei Temperaturbegrenzer. Der von hinten gesehen linke Begrenzer hat einen roten Knopf zum Wiedereinschalten nach Auslösung.
Dieser Begrenzer hat keinen Durchgang mehr und lässt sich auch nicht mehr "reanimieren".
Folgende Daten sind ablesbar: ELTH Type 261/PB, 16(3)/250 T175K. Seitlich ist noch der Aufdruck 170C angebracht.
Die Bezeichnung des Temperaturbegrenzers ist wohl für eine ganze Begrenzerfamilie mit verschiedensten Auslösetemperaturen sowie mit und ohne Wiedereinschaltknopf zutreffend.
Gorenje selbst verkauft natürlich nur die komplette Heizung. Auch hier im Forum schreiben einige, dass man die Temperaturbegrenzer um Himmels Willen nicht einzeln erneuern soll, sondern nur die ganze Heizung. Warum ...
4 - Behälter leeren Filter reinig -- Wäschetrockner Gorenje D 62320 Spk2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Filter reinig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 21230257
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SPK2 Model: D62320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner bleibt nach einiger Zeit stehen,
mit den Fehlern:
Behälter leeren Filter reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt und alles gereinigt.

Der Trockner heizt auch, bis der Fehler kommt, aber es sammelt sich kein Wasser im Behälter.

Ich habe den Trockner zerlegt und im Schwimmerschaltergehäuse war "Modder".
Der Schwimmerschalter scheint ein Induktionsgeber mit Magnet zu sein.
Um da etwas testweise zu überbrücken,
weiß jemand was für einen Widerstand der Schwimmerschalter haben muss, damit er das "okay" gibt?
Die Pumpe läuft, wenn man 230V dranhängt.
Falls ich da auf dem Holzweg bin, ich habe was von Fühler reinigen mit Essigwasser gelesen,
weiß jemand, wo dieser Trockner seine Fühler hat?

Danke fürs lesen ...
5 - LEDs blinken -- Wäschetrockner Gorenje SPK2 D62320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LEDs blinken
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2 D62320
S - Nummer : 23730317
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe hier einen gorenje Trockner der nicht mehr reagiert. Sobald ich ein Programm auswähle blinken alle LEDs. Ansonsten keine Funktion. Die Platine sieht optisch gut aus. Zumindest sind keine schwarzen stellen zu sehen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Gruß und danke schon mal. ...
6 - Antriebsriemen verschlissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen verschlissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
S - Nummer : 84730867
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr. 240851 /01
Typenschild Zeile 2 : TN240851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Der Riemen an o.g. Trockner muss erneuert werden, er quietscht bei Last (Motoranlauf, volle Beladung), zudem weisst er feine Risse auf.

Noch läuft der Trockner....

Ich habe im Rahmen früherer Reparaturen am Trockner schon den Anlaufkondensator erneuert sowie die Kondenswasserpumpe von Fusseln ("Filz") befreit sowie die Thermosicherung zurück gesetzt, bin also mit dem Zerlegen begrenzt vertraut.

Ein verschlissener Antriebsriemen scheint aber so etwas wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zu sein..

1. Wie bekommt man die Trommel am einfachsten heraus, bzw. den Riemen um die Trommel herum?

Weder die Rückwand lässt sich leicht entfernen, da die linke Seitenwand ebenfalls entfernt werden muss (Strebe, muss weg, siehe Foto 1), w...
7 - Wasser nicht im Behälter -- Wäschetrockner   Gorenje    D 62320 Spk2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser nicht im Behälter
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 03530547
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zuerst einmal das Bild vom Typenschild: Bild eingefügt

Also, ich habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner von Gorenje und zwar sammelt sich leider gar kein Wasser mehr im Behälter und der Trockner läuft bis das komplette Wasser in der Luft ist und gar nichts im Behälter, was zu einer Immensen Luftfeuchtigkeit im Raum führt.
Das Problem besteht, seit ich den Trockner zwecks Renovierung von einem Raum in einen anderen getragen habe und wieder zurück, also ist es evt beim umräumen passiert, auch wenn ich dabei sehr vorsichtig war.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich bin nicht vom Fach, bin aber leidenschaftlich mit allem Handwerklichem beschäftigt und bin gerade bei meinem Master in Maschinenbau, mit einem Trockner habe ich mich aber noch nie näher auseinander gesetzt, bzw. mich handwerklich daran betätigt.

Bisher habe ich versuc...
8 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Gorenje Modell D72320 / Type: SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Modell D72320 / Type: SPK2
S - Nummer : 93930174
Typenschild Zeile 1 : Type SPK2 Model:D72320
Typenschild Zeile 2 : Art.nr: 276847/01 Ser.No:93930174
Typenschild Zeile 3 : AC230V 50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt schon mal direkt für meine laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen, aber ich bin überhaupt nicht vom Fach.

Und nun wieso ich hier bin, ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner von Gorenje:
Der Wäschetrockner war von Februar 2010 bis Dezember 2014 in Gebrauch.
Erstes Problem war, dass der Trockner nicht mehr lief bzw. er nach ca. 1 Minute blinkte, es waren die Lichter für die Siebreinigung und Kondenswasserbehälterleerung.
Allerdings waren die Siebe sauber und der Behälter leer. Nach einigem Suchen im Internet stieß ich mehrmals auf den Hinweis, dass etwas durch Flusen verstopft sein könnte (Schlauch, etc.)
Der gerufene Kundendienst konnte / wollte mir nicht helfen, würde sich nicht rentieren, da der Aufwand des Auseinanderbauens zu groß wäre. Der Trockner wurde nur geprüft ob er noch heizt und das ...
9 - Blinkt statt zu trocknen -- Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blinkt statt zu trocknen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 70930260
FD - Nummer : 705022 /02
Typenschild Zeile 1 : TYPE SPK2
Typenschild Zeile 2 : MODEL D62225
Typenschild Zeile 3 : ART No 705022 /02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

habe die SuFu leider nichts gefunden und im Inet auch noch nicht deshalb wende ich mich an euch in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.

Die Problematik ist relativ einfach zu beschreiben:
Wenn man bei dem Trockner ein Programm wählen will(am Drehschalter, egal welches) leuchten ganz kurz alle LED auf und blinken folgende LED's:
Trocknung; Knitterschutz an/aus; Temperaturabsenkung.

Schätze mal das dies ein Fehlercode ist aber ich habe keine Ahnung was er mir sagen will:-)

Filter ist gereinigt, Kondenswasserbehälter entleert.

Was kann das sein? Was macht man dagegen?

Vielen Dank im Vorraus ...
10 - Läuft kurz an, dann Fehler -- Wäschetrockner Gorenje SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft kurz an, dann Fehler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
Typenschild Zeile 1 : D62320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
langsam bin ich am verzweifeln, der Trockner läuft mal Problemlos durch, dann mal wieder nicht.
Der Trockner bleibt dann mit blinkenden LED - Trocknung (1. LED) stehen, die LED blink zweimal (Lang – Kurz) dauerhafte wiederholung. Schalte ich das Gerät aus, stelle den Drehschalter auf 1. Stellung (Schranktrocken) dreht sie kurz an und bleibt dann wieder stehen und fängt wie oben beschrieben an zu blinken.
Habe den Trockner komplett geöffnet, gereinigt und trocken gelegt, keine offensichtlichen Fehler zu erkennen.
Was besagt diese Fehlermeldung? und wie kann der Fehler ggf. behoben werden.

Trockner Gorenje
D62320
SPK2

Die Maschine wurde schon als Ersatz für einen Vorgänger geliefert, daher leider keinen Garantieanspruch mehr. Mit der ersten Maschine nur Probleme mit rausspringender Sicherung. Profectis Techniker 4x oder 5x im Hause gehabt (immer sehr nett und sich viel Zeit genommen den Fehler auch wirklich zu finden)
Heizung, Bedienteil, Trommeldicht...
11 - Fils-Trommeldichtung gerissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fils-Trommeldichtung gerissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320
S - Nummer : 83930567
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SPK2
Typenschild Zeile 2 : Art.N*: 240851/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Trockner ist die Trommeldichtung/Filzdichtung (also der Vordere Dämpfungsring, der um die Trommel gespannt ist) gerissen.
Dadurch lässt sich die Trommel nicht mehr drehen, da sich die Dichtung zusammenschiebt und somit blockiert.

Ich würde den Fehler gerne selber beheben, da bei einem Neupreis von 300 Euro sich eine Reparatur nicht wirklich lohnt.


Um die Dichtung zu wechseln muss die Trommel ausgebaut werden.
Leider weiss ich nicht ob ich den Trockner von Hinten oder von Vorne zerlegen muss. Würde mich über jegliche Tip zum Zerlegen freuen.

Könnte man die alte Dichtung auch verkleben und somit auf den Kauf einer neuen Verzichten? Oder muss diese beweglich bleiben?

Schöne Grüße
Fabian ...
12 - Maschinentrommel schwergängig -- Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschinentrommel schwergängig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner SPK2
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Modell: D52320
Typenschild Zeile 2 : Artikelnr.: 240851/01
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr.: 84430818
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

neue Maschine, neues Glück

Beim Kondenstrockner meiner Eltern scheint die Trommel ab und an
nicht drehen zu wollen. Nach einem druck auf Start brummt die
Maschine nur vor sich hin. Meine Mutter dreht dann ein Stück manuell
an der Trommel und wenn man dann wieder startet geht sie einwandfrei.

Leider war ich bei einem Fehler nie Anwesend und kann daher nur auf
Ihre Erzählung zurückgreifen. Ich habe dann mal selbst an der Trommel
gedreht und bin der Meinung das die Trommel recht schwergängig ist.
Das Laufgeräusch bei beladener Trommel klingt auch so als hätt der
Motor zu kämpfen.
Die Maschine ist 2 Jahre alt und läuft nicht so oft, weswegen ich die
Kohlen am Motor mal ausschliesen würde, daher meine Frage, gibt es
irgendwelche ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spk2 Gorenje eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gorenje


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011489   Heute : 5207    Gestern : 10870    Online : 318        28.4.2024    10:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255739688873