Gefunden für sonorex bandelin - Zum Elektronik Forum





1 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall ausgefallen
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex RK 100SH
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,ich brauche eure Hilfe.

Im anderen Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=68219
bekomme ich keine wirkliche Rückmeldung mehr.

Ich habe hier ein Bandelin Sonorex RK100SH. Habe damit immer Vergaser etc gereinigt. Alles gut soweit. Vor ein paar Wochen wieder nen Vergaser zerlegt. Bad vorbereitet und auf 30min bei 60°C. Habe dann nach 60 min den Vergaser gedreht und nochmal 15 min. Nach 2 bis 3 Minuten geht Ultraschall plötzlich aus nur die Uhr tickt. Grüne Leuchte auch aus, aber die für die Heizung noch an.

Habe bisher die Sicherung F1 und F2 geprüft
Schalter durchgemessen 0.02ohm

Alle großen Kondensatoren ausgelötet und getestet, i.o

Die Transistoren erneuert
Lötstellen nachgelötet
Ich habe auch keinerlei Verformungen oder so gefunden oder defekte Leiterbahnen. Auch nichts verkohlt.

Bandelin repariert so alte Geräte (2001) nicht un...
2 - Ultraschallbad geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschallbad geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK102H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Bandelin RK102H Ultraschallbad, was keine Funktion mehr hat.

Beim aufschrauben ist aufgefallen das ein Papier-Entstörkondensator explodiert ist.... Dann habe ich gesehen das jetzt noch ein Bauteil defekt ist.

Kann mir eventuell jemand sagen was das für Bauteil ist (auf der Seite Pm 470)

Vielen Dank

Mfg

Martin <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1538675) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2471556) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3514619) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin23...








3 - Sicherung F1/F2 brennt durch -- Bandelin Sonorex TK 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung F1/F2 brennt durch
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex TK 100
______________________

Hallo,

ich habe hier gerade ein Ultraschallgerät am Wickel, was seinen Geist nach 20 Jahren aufgegeben hat. Die Kleinstsicherungen im Gerät F1 und F2 brennen immer sofort durch, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Das Gerät hat keine Heizung sondern reinigt nur durch Ultraschall, sonst hätte ich sofort auf die Heizspirale getippt. Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum zumindest den Schaltplan gefunden (habe ich hier nochmal angehängt), allerdings bin ich etwas ratlos wo ich jetzt am besten anfangen soll zu messen, da der Fehler in dem anderen Beitrag ganz anders gelagert war. An dem einen Kondensator (C7, s. Foto) ist ein kleiner Fleck, ist der eventuell defekt? Und wo bekomme ich sowas her bzw. was hat der für Werte? Sonst ist optisch kein fehlerhaftes Bauteil zu erkennen.

Oder ist das ein Wicklungsschluss im Trafo? Oder liegt es eher an den beiden Leistungstransistoren? Vielleicht kann mir jemand kurz Nachhilfe geben, meine Elektronikkenntnisse sind seit dem Besuch der Berufsschule vor 15 Jahren doch etwas eingerostet
4 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK 102H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Bandelin RK102H, was bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Fehlerbild
Seit 2 Tagen passiert beim einschalten jedoch nichts.
Starte ich den Timer für Ultraschall, geht das grüne Lämpchen an. Die Schwinger sind jedoch beide "tot".

Das Gerät habe ich aufgeschraubt.

Beobachtungen / Messungen
Optisch keine Aufälligkeiten.
Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Die zwei Leistungstransistoren habe ich ausgebaut und geprüft. Beide sind in Ordnung
240V Wechselspannung kommen auf der Platine an, wenn der Timer für Ultraschall gestartet wird (Messpunkt: 2 Klemmen oben rechts im Schaltbild)
Am Brückengleichrichter B250 C3200/2200 (Datenb...
5 - Ungenügende Leistung? -- Bandelin Sonorex Ultraschallreiniger RK 512 H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ungenügende Leistung?
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : Ultraschallreiniger RK 512 H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir aus einer Firmenauflösung einen gebrauchten Ultraschallreiniger zugelegt und heute mal ausprobiert. Gefüllt mit Leitungswasser und einen Spritzer Spüli. Laut Anleitung das Wasser dann eine halbe Stunde beschallt und auf 55 Grad erwärmt.

Zum Test habe ich dann einen Topf mit verbrannten Boden zur Hälfte hineingehängt und nach rund einer Stunde wieder herausgenommen. Ich habe keine Erfahrung mit Ultraschallreinigern. Aber nach dem, was ich so gelesen hatte, habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Erwarte ich zuviel? Oder ist das Gerät nicht ganz in Ordnung? Immmerhin gilt die Firma ja als Marktführer. Und ganz billig war der Reiniger nicht gerade. Beiliegend ein Foto mit dem Ergebnis. Wäre nett, wenn mir wer seine Einschätzung sagen könnte. Gruß ...
6 - schaltet sich selbst ab -- Bandelin Ultraschallbad DK1029
Hallo,

Da sich bisher niemand gemeldet hat:
Ein ähnliches Gerät wird derzeitnoch von Bandelin als DK1028P verkauft, siehe hier: Bandelin-Homepage Sonorex Digital

Das Bedienfeld ist wohl identisch, allerdings ist die Leistungselektronik unterschiedlich, da dieLeistungsangaben im Datenblatt nicht mit dem auf meinem Typenschild übereinstimmen.

Sollte also jemand einen Schalplan vom Bedienteil haben oder die Steckerbelegung des Verbindungskabels von der Leistungselektronik zum Bedienteil würde mir das auch schon weiterhelfen...

Vielen Dank!

Simon ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sonorex Bandelin eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sonorex Bandelin


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365904   Heute : 557    Gestern : 6214    Online : 491        28.5.2024    6:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466589927673