Gefunden für service unterlagen grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Service-Unterlagen -- Videorecorder Grundig / Siemens BK200 / BK300/ BK-Subtypen / Sirecord




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Service-Unterlagen
Hersteller : Grundig / Siemens
Gerätetyp : BK200 / BK300/ BK-Subtypen / Sirecord
Chassis : Grundig
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an Alle!
Ich lese seit längerer Zeit immer wieder mit, einzig aus Zeitgründen, habe ich es nie wirklich geschafft, aktiver zu sein.
Ich wende mich mit einem Problem an Euch: Ich suche die Service-unterlagen des obigen Geräts.
Schlechte, unleserliche Kopien habe ich bereits. Auch die Schaltpläne aus den Tis von Grundig aus den 70ern habe ich. Leider sind diese sehr unvollständig.
Mit etwas Glück hätte ich zusammen mit 6 Geräten auch einen deutschen Serviceordner bekommen, allerdings kam ein Verpackungsproblem des Verkäufers dazwischen, dass sich auf halber Transportstrecke von USA rüber erst bemerkbar machte und die Ware nun bei einem Verwerter liegt und keiner mehr rankommt.

Nun meine Bitte: Wenn jemand diese Serviceunterlagen, egal zu welchem Modell, hat, kann er mir diese entweder überlassen (natürlich nicht umsonst) oder eine Kopie davon zukommen lassen?

Ich habe auch bereits Bezahlseiten danach abgesucht und das einschlägige sehr gut sortierte Archiv eines ungarischen Elektroforums ...
2 - s/w-Bild , keine Farbe -- Videorecorder Grundig VS265RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : s/w-Bild , keine Farbe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS265RC
Chassis : N.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich möchte gerne einen VS265RC retten.
Es ist ein Multinorm Gerät für PAL und NTSC.
Bei der Wiedergabe macht der Rekorder nur ein s/w-Bild.
Stecke ich ein Chromamodul von einem VS220 rein,
ist alles OK.
Man könnte es auch so lassen, aber ist ja nicht original.
Gibt es Erfahrungen mit dem doch recht komplexen
Chroma-Board?
Service-Unterlagen hätte ich alle da.
Nur keine Extenderboards, um Messungen im Betrieb zu machen.
VG
Heiko...








3 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie scheinen sich sehr gut auszukennen, das find ich spitze.
1. Ja, wurde etwas gereinigt.
2. Ja, Band wird sauber geführt und nicht auf-/abwärts gezogen.
3. Das kann ich schlecht beurteilen.
4. Mir fehlen die Service Unterlagen, deswegen wird es schwer die Spannungen nachzumessen. Auf der Unterseite habe ich die Spannungen schon nachgemessen, wo auch dabei steht, welche Spannung anliegen sollte.
Könnten Sie mir vielleicht eine Kopie der Service Unterlagen schicken?
5. Alle Schleifer scheinen in Ordnung zu sein.
6. Dass die Elkos ein Problem sind, weiß ich. Ebenso oder fast noch krititscher sind die Folienkondensatoren, meist durchsichtig oder mit farblichem Lack der Firma WIMA, siehe weiter unten.
Die Elkos auf der Motoranschluss-Platine habe ich noch nicht gefunden, ich habe die Platine bisher allerdings auch noch nicht rausgebaut.
7. Justierschrauben sind noch unbeschädigt.
8. Ja, 2x4 super Stereo, Best.-Nr. 880

Ich habe heute die Spannungen an 3 Motoren während der Wiedergabe gemessen: (Hatte einen Trenntrafo 230 V, 240 VA verwendet...
4 - Einschalter defekt -- TV Grundig Stereo 66/160
Hallo uli_n,

sorry, das habe ich total vergessen .

Ich habe leider die Service Unterlagen nicht bei mir, konnte aber eine Original Grundig Ersatzteilnummer herausfinden. Diese wäre 297032910200

Den Fernseher habe ich leider nicht (mehr) ,aber das Chassis und Ersatzteile habe ich noch da .

Viele Grüße
Stefan

...
5 - ( S ) Schaltplan für Oszi Grundig MO53 bzw. Siemens Oscillar D1004 -- ( S ) Schaltplan für Oszi Grundig MO53 bzw. Siemens Oscillar D1004

Hallo an alle
Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Suchanfrage:
ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Schaltplan für das Oszilloskop Grundig MO53 oder da baugleich des Siemens Oscillar D1004
Sollte jemand den Schaltplan ev. mit Service Unterlagen noch haben, wäre ich sehr dankabr, wenn ihn mir jemand zukommen lassen könnte, natürlich gegen Erstatung der Unkosten.
Es ging auch per PDF an meine Email-Adresse:
jkfm@online.de
oder:
alfa.lima2709@googlemail.com
Vielen Dank im Voraus
MfG
Joachim

...
6 - Def. in Time-Base -- Grundig Oszi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Def. in Time-Base
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Oszi
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo an alle
Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Suchanfrage:
ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Schaltplan für das Oszilloskop Grundig MO53 oder da baugleich des Siemens Oscillar D1004
Sollte jemand den Schaltplan ev. mit Service Unterlagen noch haben, wäre ich sehr dankabr, wenn ihn mir jemand zukommen lassen könnte, natürlich gegen Erstatung der Unkosten.
Es ging auch per PDF an meine Email-Adresse:
jkfm@online.de
oder:
alfa.lima2709@googlemail.com
Vielen Dank im Voraus
MfG
Joachim ...
7 - Meßergebnisse schwanken -- Grundig RLC100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Meßergebnisse schwanken
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RLC100
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Suche für mein RLC100 Messgerät eine Service Manual

Problem : Messergebnisse in allen Stufen schwanken in der Anzeige (d.h daß Meßergebinis springt zwischen verschieden
Werten hin & her.)

Bisher : 2 Spannungsregler erneuert deren Ausgangsspnnungen außerhalb der Toleranz war.
Hat aber keine Änderungen gebracht.

Das Gerät hat sowohl einige Abgleich Potis , als auch einen Abgleich Digital über daß Menü.

Ohne Unterlagen komme ich im moment nicht weiter.

Alternativ , kennt sonst jemand eine Firma die Grundig Meßgeräte reparieren würde ?? ...
8 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Servus!

leider muß ich Dich enttäuschen :
Ich hab in beide Packungen geschaut, es ist lediglich ein Blatt beigelegt, auf dem darauf hingewiesen wird, daß "bei Verwendung des VPS-Adapters 1a in einem Gerät des Systems Video 2000 der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgen muß", da bei V-2000 die kleine Zusatzplatine erforderlich ist. Ja, danke...
DAS wußten wir ja vorher schon.
Für die VHS-Geräte wird beschrieben, wie der Adapter anzuschließen ist und auch wie er zu verwenden ist. Bei den VHS-Geräten wird diese kleine Platine nicht benötigt (warum auch immer).

Man müßte mal alteingesessene TV/RF-Werkstätten befragen, vielleicht hat eine davon noch die dazu notwendige Technische Service-Information von Grundig in seinen Unterlagen.
Offensichtlich wurde die Einbau-Anweisung nur an Fachwerkstätten bzw. Fachhändler herausgegeben (logisch, die wollen auch Kohle verdienen).

Tut mir leid; ich werde aber auch mal die "älteren" Fachgeschäfte in der Umgebung mit der Frage löchern, möglicherweise hat einer der älteren Herren noch die ebenso älteren Unterlagen in seinem Fundus.

Gruß
stego
9 - Skalenseil -- Receiver Grundig MR 200
Ich kann sam´s Ausführungen nur unterstreichen.
Am besten Detailfotos machen.
Hast Du die Service-Unterlagen? Grundig zeichnet oft den Seilverlauf sehr schön darin ein.

Gruß
stego ...
10 - Videorecorder Panasonic NV-HS950EG -- Videorecorder Panasonic NV-HS950EG
Alle Einstellungen, die der Benutzer des Gerätes vornehmen kann bzw. darf, stehen in der Bedienungsanleitung dokumentiert.

Alle Einstellungen, die der Techniker nach Reparaturen vornehmen kann/soll/muß, stehen im Service-Manual dokumentiert.

Das hat so seinen Sinn, daß kritische Service-Einstellungen nicht in der Bedienungsanleitung verraten werden, sondern nur dem technisch ausgebildeten Fachpersonal zugänglich sind.

In der Regel werden Einstellungen vom Benutzer mittels Menue vorgenommen (modernere Geräte) bzw. per Regler/Tasten (ältere Geräte).

Aber auch der Service-Techniker bedient sich heutzutage mehr und mehr eines -meist versteckten- Service-Menues, welches wiederum für den Benutzer nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist, sondern nur in den Service-Unterlagen.

Welche Service-Einstellungen tatsächlich möglich sind, hängt auch vom Modell ab.

In der Frühzeit der Videotechnik gab es tatsächlich für den Benutzer bedienbare Regler für Bildschärfe (z.B. Grundig Video 2000 "2x4 super" - Schieberegler vorne), auch hatten v...
11 - gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc. -- gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc.
Hallo Leute,

hab da mal eine Anregung :
( hoffentlich hab ich hier nichts übersehen und das gibt es hier schon ?! )

Im laufe der Jahre hab ich ja schon so einige Bedienungsanleitungen, Schaltplänen und Service Manuals gesammelt, deren Information ich bei Bedarf zur Verfügung stellen könnte.

Neulich wurde mir hier auch kompetent geholfen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. ( mit meinem Philips TV, läuft übrigens nach 3 Monaten immer noch ! )

Denn wie das so ist, ... genau die Sachen die man dringend benötigt sind nicht da oder schon wieder futsch !

Momentan suche ich nach Unterlagen für eine Grundig TS 925, weil mir diese Papiere abhanden gekommen sind.

( Ps. möchte das Tonband gerne komplett bei eBay verkaufen. )

Meine Vorstellung währe folgende :

Jeder Interessierte User scannt "seine" Unterlagen, möglichst nach festgelegten Regeln ein und stellt, sofern noch nicht vorhanden diese im einer Datenbank den anderen Foren - Mitgliedern zur Verfügung.

So würde sich, nach und nach, eine hübsche Datenbank aufbauen.

Oder gibt es da ev. rechtliche Bedenken, wenn wir untereinander solche z.B. eingescannten Sachen ins Forum stellen ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß ...
12 - TV grundig MFW 82-3118 -- TV grundig MFW 82-3118
Na ja Ratschlag hmm : Gerät in eine Werkstatt geben, und richten lassen, ist
eine Sache, ich würde mir zu einem Preis, der sehr deutlich unter einer
Tankfüllung eines PkWs zum Herumfahren in einer Großstadt (kenne München
recht gut, was den Verkehr/Nerven/Zeit da so angeht zuweilen ;-)) liegen dürfte,
erstmal die Grundig-Service-Unterlagen zu deinem Gerät besorgen.
Dann oszimäßig u.A. den H-Ablenkteil genauestens unter die Lupe nehmen.

Bis dahin Gerät am besten nicht mehr betreiben - da ist man auf der
sicheren Seite.

Habe mal versucht, die Pläne von eservice-info zu entpacken, bekomme
aber bei diesen Dateien leider nur die Meldung "beschädigte Datei".

MfG Varaktor ...
13 - HiFi Verstärker Grundig V 5000 -- HiFi Verstärker Grundig V 5000
@ Joerg II: Hier findest Du die Service-Unterlagen zum V-5000 zum Download (und diverse Infos im Forum auf der Seite des Grundig-Forums) http://www.gr-forum.de/detail_servi.....get=1

Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß

Knurps

...
14 - TV Grundig ST 70-155 IDTV -- TV Grundig ST 70-155 IDTV
Guten Abend,

"TV-Repararierer-Meister meinte auch nur:
Was soll er denn noch machen, wenn ich das schon
alles gemacht habe? Suchen kostet ja auch
eventuell ne Menge."

Service-Unterlagen zu Grundig TVs sind
durchaus nicht unerschwinglich teuer. (sogar
hier oben auf der Seite gibt es
einen Shop, wo man Grundig Unterlagen, wenn ich
mich nicht irre, käuflich erwerben kann.)

Darin nachsehen und zu deinem Gerät zugehörige
Betriebsspannungen feststellen und elementare
Messungen durchführen. Ganz bescheiden erstmal
ohne Oszillograph anfangen.

Ein verzerrtes Bild ist analog einem verzerrtem
Ton also eine extreme
Arbeitspunktverschiebung möglicherweise ursächlich
in der Videovorverstärkerstufe.

Soviel ersmal..

PS: Also nicht gleich ne Klebe-Marke an das Gerät machen und vor die Haustür stellen

"Alle Kontakte mit Kontakt60 und nachher mit Kontakt600? eingesprüht."
Von so was würde ich ersmal Abstand nehmen, ein Fernseher
ist keine Lady beim Frisör!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Dez 2007 23:21 ]...
15 - Suche Serviceunterlagen Grundig Super Color W 8250 a -- Suche Serviceunterlagen Grundig Super Color W 8250 a
Normalerweise sind die für den Service des Chassis relevanten Unterlagen im Gerät an der rechten Gehäusewand eingeklemmt (und nach dem Service auch dort wieder zu deponieren.)
Das hier http://fileshare.eshop.bg/downloads......html
passt auf dein Gerät und spiegelt im Umfang das wieder, was an Serviceunterlagen IM GERÄT hinterlegt war.

Reparatur- und Abgleichanweisungen für die Steckmodule mussten immer extra auf Microfice bezogen werden, da Grundig die Reparatur der Module auf Bauteilebene durch den Fachhandel nicht unterstützte.

Und Sicherheitshinweis: Nicht netzgetrenntes Chassis!
...
16 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

17 - Videorecorder Grundig GV 9000 -- Videorecorder Grundig GV 9000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 9000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe zu oben genannten Gerät leider keine vollständigen Service Unterlagen. Leider fehlt mir der Teil mit der Spannungsversorgung.

Dort hat sich nämlich der Widerstand R5010 verabschiedet. An dem Gerät war schon wer anderer dran und nun sind nur mehr die Anschlussdrähte des Widerstandes und Pulverspuren auf der Platine zu sehen. Der Widerstand liegt an Pin 1 von IC501 (MA3810 Regler) und wird wohl ein 3W Widerstand sein.

Kann mir bitte mal jemand den Wert durchgeben?

Ich hoffe das ist der einzige Fehler am Gerät. Nach dem einschalten wird der MA3810 extrem heiss. Nach ein paar Minuten schaltet der Prozessor den IC512 ab.

Schönen Dank ...
18 - Autoradio Grundig VW Beta 5 -- Autoradio Grundig VW Beta 5
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VW Beta 5
______________________

Hat jemand für das Gerät Service Unterlagen.habe Probleme mit muting dh. ab und zu kommt Phone im display und kommt kein Ton mehr.An dem Mute-Stecker ist aber kein kabel Vorhanden.elektronischer Fehler ,habe leider kein Schaltplan.Danke im Voraus. ...
19 - Oszi zu gebrauchen für den Hobbytechniker (Fernseher) -- Oszi zu gebrauchen für den Hobbytechniker (Fernseher)
Hallo Krames,
Der "Grundig EO213" ist baugleich dem EO 213 aus der ex DDR.
Wer da was von wem abgeluxt hat, oder ob der Oszi wie so viele andere Dinge in der DDR gebaut wurden, sei mal dahingestellt.

Es handelt sich um einen Zweikanal-Oszilloskop.

Hier eine Kurzbeschreibung aus den Unterlagen:
Zitat:"...Mit dem Gerät können elektrische Spannungsverläufe im Frequenzbereich von 0...12 MHz abgebildet und deren charakteristische Größe gemessen werden. Besonders geeignet ist das Gerät für den Service an Stereotonband-, Stereorundfunk- und Farbfernsehgeräten.
Beim Fernsehservice ermöglicht ein zuschaltbares Integrationsglied eine stabile Abbildung von BAS-Signalen.
Im X-X-Betrieb können Frequenzvergleiche durchgeführt werden."

Das dürfte Deine Frage beantworten.

Inwieweit das angebotene Gerät auf Grund der Beschreibung funktionstüchtig ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Jörg


...
20 - Videorecorder Grundig VS340 Schaltplan zu veschenken -- Videorecorder Grundig VS340 Schaltplan zu veschenken
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS340 Schaltplan zu veschenken
______________________

Hallo Leute,

habe 2 Service-Unterlagen:
1x Grundig Video Recorder VS 340
1x Monitor Mitac ML1564PD /AL5064PD
beide Unterlagen sind von Schaltungsdienst
Lange.
Zudem habe ich noch von besagtem Grundig VS340
die Fernbedienung.
Falls jemand Interesse hat, so kann er die
Sachen umsonst, allerdings gegen Zahlung des
Portos (unfrei oder vorab überweisen von
4,40Euro) haben.
Gruß,
Oguz...
21 - CD Grundig CD 360 und CD 3000 -- CD Grundig CD 360 und CD 3000
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CD 360 und CD 3000

______________________

Hallo,

ich suche für die beiden schon etwas älteren CD-Player die Service-Unterlagen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke Repmeister...
22 - TV Schneider CTV 2809 -- TV Schneider CTV 2809
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CTV 2809
Chassis : hab noch nicht reingeschaut.....

______________________


Hilfe Hilfe habe mißt gebaut.
Wollte ins Service-Menü und habe Einstellungen von anderen Schneider-Chassis ausprobiert.
Und da ist folgendes passiert,das alle Einstellungen vom Service-Menü und Programmierung vom normalen Menü gelöscht sind.Zweites ist ja nicht weiter schlimm aber das andere....
Bitte bitte wär kann mir helfen???????????????????
Wär kann mir sagen wie ich ins Service-Menü rein komme?????
Es wär noch genialer wenn jemand das Service-Manuel oder nur den Schaltplan mir mailen könnte................

Habe auch noch einige Unterlagen:
z.B.Schaltplan -TV Imperial FX63 Chassis 960
-TV Loewe Chassis C9001
-TV Saba Chassis FF 535 und 536
-wenn es interessiert-Tonbandgerät Tesla B115
-Service-Unterlagen Video TEC 3890VCR
-TV Radiotone 2050VT de Luxe
-TV Beko TVB-2701
-TV Philips 14PT1353/00
-TV Philips 29PT5301
-TV Philips 21PT4403
-TV Grund...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Service Unterlagen Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Service Unterlagen Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688953   Heute : 438    Gestern : 4667    Online : 470        20.7.2024    6:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744240283966