Gefunden für schaltspitzen - Zum Elektronik Forum





1 - 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle -- 24V-Wechselrichter an 28V-Quelle




Ersatzteile bestellen
  Moin
Ich lese das Angebot von gboelter so, dass andere Wechselrichter den "modifizierten Sinus" ausgeben während der angebotene den reinen SInus unter verschiedener Belastung präsentiert.
Die Bilder von dem geöffneten Gerät sprechen auch ein wenig dafür:
Auf der linken Seite sieht man die vier Trafos mit denen eine Zwischenkreispannung von etwa 330VDC erzeugt wird. Diese wird dann per Wechselrichter, wie in einem FU mit einer hochfrequent getakteten Mosfet oder IGBT-Brücke in Wechselspannung von 230V umgewandelt. Die Ringkerndrossel rechts soll die Schaltspitzen mildern.
Ein gleich gebautes Gerät hatte ich auch mal zum Basteln auf dem Tisch.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Nov 2011  7:12 ]...
2 - MOSFET Treiber gesucht -- MOSFET Treiber gesucht
Hab ich doch noch was vergessen.
Die Strombegrentzung muß im Schaltwert funktionieren. Das heißt, Du mußt jede Schaltphase des Transistors überwachen ..... mit `nen Relais .... unmachbar das wird nie mit 60Khz arbeiten können das bekommt schon bei 10Hz Probleme. Und wie schon gesagt Du must mit dem PWM Signal das Tastverhältniss und die Abschaltung über den µC programmieren ....... na hoffentlich schafft der µC das auch in der Verarbeitung, sich derart auf das PWM Signal und zusätzlich auf alle anderen Funktionen zu konzentrieren und dann noch sauber zu Arbeiten ???? ..... eine ... zwei Schaltspitzen im Kurzschlußfall und die Schaltung ist Pfutsch. Vielleicht hilft es Dir weiter wenn ich Dir sage, probier ein Analog gesteuerten PWM Controler oder ein DA-PWM Chip dem gibst Du die Adresswerte der PWM Aussteuerung per Datenbus und er übernimmt die komplette Steuerung incl. Überlast und Spannungsfedback.
Leider kann ich Dir den Typ momentan nicht sagen ... ich weiß nur das es diese Chips gibt...... schon lange her . Ich mach mich mal schlau. Doch auch hier wirst Du das Kernproblem nicht lösen können ohne ein wenig Mehraufwand zu betreiben.
Somit im Fazit mein Vorschlag:
1. Controler
2. DA Wandler mit PWM
3. Gal...








3 - Keinerlei Funktion mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6615
Hallo,

nachträglich fällt mir noch ein die beiden schwarzen Omron Relais auf der Platine sind äussert schwach auf der Brust. Da lässt an beiden deutlicher Kontaktbrand grüssen. Möglichweise sind die für Rechts-Linkslauf. Jedenfalls viel zu schwach bzw. nicht ausreichend geschützt gegen Schaltspitzen. Das Gerät ist ca. 3 Jahre jung.

MfG ...
4 - Verorgung eines Nebenhauses in Portugal -- Verorgung eines Nebenhauses in Portugal

Offtopic :
Zitat :
wome hat am 16 Mär 2009 00:12 geschrieben :
...tariflich bedingte Strombegrenzung...

Sind da dann in dem netten Kasten sowas wie NTC-Widerstände mit drin, damit man keine Schaltspitzen produziert und diese so vom Netz ferngehalten wertden? Was ist denn das fürn Krampf?
Hab ich da was falsch verstanden? ...
5 - Umwandlung Dreieck zu Sägezahn -- Umwandlung Dreieck zu Sägezahn
Erläutere deinen Aufbau bitte etwas näher, ich werd aus deinen kurzen Bruchstücken nicht so recht schlau.

Ich nehme mal an das dein Signal eine Feste Amplitude besitzt (Bsp.: +/- 10V) im Frequenzbereich von 5Hz bis 10kHz und die Signalform Dreieck als Ausgangssignal vorhanden ist. Unter syncron, würde ich jetzt verstehen das dein Eingangssignal (Dreieck) und dein Ausgangssignal (Sägezahn) keine Phasenverschiebung aufweisen soll bzw. veränderte Frequenz. Unter sauber könnte man verstehen das annähernd Sägezahn raus kommt mit abgerundeter Spitze oder kein linearer Anstieg (Ladekondensator), zusätzliche Schaltspitzen drauf sind etc. Definiere das bitte etwas genauer.

Grüße Peingebrecks ...
6 - Kondensator wird heiß (Lichtschranke) -- Kondensator wird heiß (Lichtschranke)
Hmm, also Verpolung ist auszuschließen (x-mal geprüft).
Als Spannung liegen 15 Volt an, die C sind 25V.
Aufwärmen von anderen Bauteilen ist auch nicht denkbar, der Widerstand (1/2 Watt) ist kalt.
Defekt ist ebenfalls kaum denkbar, dann müsste ich zwei Lieferungen mit defekten C bekommen haben.
Bleibt der Strom. Mit AC meinst du wohl den Anteil an Wechselstrom. Glaub ich auch nicht, die (nicht ganz saubere Gleich-) Spannung wird mit einem 2200µ Kondensator extra nochmals geglättet und dann per 78S12 Spannungsregler (2A) bereitgestellt (Eingangsseitig 0,33µ Tantal, Ausgangsseitig 0,1µ Tantal beschaltet).
Leider hab ich keinen Oszi um das genau zu prüfen.

Welchem Zweck dienen die Kondensatoren an der IR-Diode überhaupt? Am Trigger 40106 soll der 10µ wohl sie Schaltspitzen abfangen, aber an der Diode? Einschaltspitzen? Sorry, aber da verlassen mich meine "eingerosteten" Elektronikkenntnisse.

flic ...
7 - Frage ob mein schaltplan auch \"in echt\" funktionieren wird -- Frage ob mein schaltplan auch \in echt\ funktionieren wird

Zitat : ch möchte ein wirklich sauberes Signal - soll heissen der Sound soll so rauskommen wie er reingekommen ist.

Ausserdem habe ich die Befürchtung dass durch evtl. Widerstände im Signalpfad das Signal so schwach wird, dass ich es wieder verstärken müsste, Da kannst du beruhigt sein. Das funktioniert mit den CMOS-Analogschaltern perfekt.
Außerdem sind sie klein und kosten fast nichts.
Und weil man CMOS bequem mit Batterie versorgen kann, fängt man sich auch kein Netzbrummen, Schaltspitzen von Relaisspulen etc. ein.
Schau dir mal die Typen (CD) 4051, 4052, 4053, 4066 an.

Für die Flipflops würde ich RS-Flipflops aus NAND oder NOR verwenden. Die kann man mit simplen Tastern bedienen und braucht nichts zu entprellen.

Um die Stromversorgung braucht man sich erst zu sorgen wenn man auch noch LEDs zur Zustandsanzeige verwendet.
In typisches CMOS-IC braucht weniger als 10µA, - das ist über 1000fach sparsamer als eine LED!

8 - Schaltsymbole -- Schaltsymbole

Hi,
ich hab immer probleme mit Schaltspitzen zurechtzukommen, da ich heutifer Symbole nicht kenne.

Hat jemand vielleicht einen zu einer Sammlung von Schaltsymbolen mit zugehöriger erklärung?

Danke,
MAx ...
9 - Duspol/Multimeter: Phasenanschnitt -- Duspol/Multimeter: Phasenanschnitt
Hi,

andre Frage.
Habe kürzlich einen Jung Tronic-Dimmer gehabt, und hab mich gewundert. Aufgrund eines Verdrahtungsfehlers hab ich bei Fehlersuche zwischen Dimmer-Eingang und -Ausgang mit meinem Benning Profipol (siehe anderer Thread) 50V angezeigt bekommen.

Der Dimmer hinterläßt offenbar auf Maximalanschlag trotzdem noch entsprechende Spannungs-Schaltspitzen, die dann die LEDs im Spannungsprüfer aufleuchten lassen.

Deswegen denke ich, mit einem Nicht-True-RMS wird man da überhaupt keine vernünftigen Werte messen können...

Schönen Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 10 Dez 2004 19:16 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltspitzen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltspitzen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196057   Heute : 2464    Gestern : 4612    Online : 653        18.10.2024    15:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.014585018158