Kondensator wird heiß (Lichtschranke)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  13:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kondensator wird heiß (Lichtschranke)
Suche nach: kondensator (17515)

BID = 432758

flicflac

Gelegenheitsposter

Hallo und schöne Pfingsten

Ich habe bei folgender LS Schaltung das Problem dass die Kondensatoren sehr heiß werden. Die Funktion der LS ist einwandfrei!
Beim Testaufbau mit nur einer LS ist mir das nicht aufgefallen.
Die Bauelemente für jeweils eine LS sind auf eine gemeinsame kleine Platine gelötet, der 40106 und der 10µ Kondensator separat. Ich habe bis jetzt zwei mal jeweils 3 LS und einen 40106 in Betrieb. Alle Kondensatoren werden heiß.
Ich habe die Schaltung nicht selbst entworfen. Die Schaltung wird als Reflex und als Durchgangs-LS verwendet.
Woran kann es liegen dass die C so heiß werden? Parallelschaltung der Kondensatoren?

Hier nochmal die Bauteilliste falls im Plan nicht gut lesbar:

IR Diode = SFH 485
Empfänger = SFH 300
R Diode = 390Ohm 1/4W
C Diode = 100µ 25V
Poti = 100k
C Trigger = 10µ 50V

Betriebsspannung 15V

THX
flic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flicflac am 28 Mai 2007 11:27 ]

BID = 432763

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
gewöhnlich werden Elkos heiss, bevor sie platzen.
Bist du sicher, daß sie richtig gepolt sind?

O.

BID = 432800

flicflac

Gelegenheitsposter

Nene, Polung ist schon ok.

Neue Beobachtung:
Die Kondensatoren erwärmen sich langsam und sind so nach 20-30 min relativ heiß.
Grübel...

flic

BID = 432821

Benedikt

Inventar

Es gibt 5 Möglichkeiten:
- Die Elkos sind verpolt
- Die Spannung ist zu hoch
- Der Strom (AC Anteil) ist zu hoch
- Die Elkos werden von einem anderen Bauteil aufgewärmt
- Die Elkos sind kaputt

Überprüfe alle Punkte dieser Liste. Einer von denen Trifft mit Sicherheit zu.

BID = 432909

flicflac

Gelegenheitsposter

Hmm, also Verpolung ist auszuschließen (x-mal geprüft).
Als Spannung liegen 15 Volt an, die C sind 25V.
Aufwärmen von anderen Bauteilen ist auch nicht denkbar, der Widerstand (1/2 Watt) ist kalt.
Defekt ist ebenfalls kaum denkbar, dann müsste ich zwei Lieferungen mit defekten C bekommen haben.
Bleibt der Strom. Mit AC meinst du wohl den Anteil an Wechselstrom. Glaub ich auch nicht, die (nicht ganz saubere Gleich-) Spannung wird mit einem 2200µ Kondensator extra nochmals geglättet und dann per 78S12 Spannungsregler (2A) bereitgestellt (Eingangsseitig 0,33µ Tantal, Ausgangsseitig 0,1µ Tantal beschaltet).
Leider hab ich keinen Oszi um das genau zu prüfen.

Welchem Zweck dienen die Kondensatoren an der IR-Diode überhaupt? Am Trigger 40106 soll der 10µ wohl sie Schaltspitzen abfangen, aber an der Diode? Einschaltspitzen? Sorry, aber da verlassen mich meine "eingerosteten" Elektronikkenntnisse.

flic

BID = 432993

flicflac

Gelegenheitsposter

Hab mich nochmal schlau gemacht.
Die C sollen nochmals für Glättung der Spannung sorgen.

Könnte aber der Fehler schon in der Beschaltung des Spannungsreglers liegen?
Statt der Tantal Folienkondensatoren einsetzen? Die 0,33µ und 0,1µ vor und nach dem Spannungsregler sollen doch den hochfrequenten Anteil der Spannung filtern/glätten bzw. den IC am Schwingen zu hindern. Tantal ist ja dann dafür die falsche Wahl.
Warum hab ich die da eigentlich eingebaut, grübel...?

THX
flic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flicflac am 29 Mai 2007  1:59 ]

BID = 432996

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Hi,
bist du ganz sicher dass die nicht verpolt sind. An der verbauten Stelle müssten sie sich langweilen und dürften wirklich nicht heiß werden.

Zitat :
die (nicht ganz saubere Gleich-) Spannung wird mit einem 2200µ Kondensator extra nochmals geglättet und dann per 78S12 Spannungsregler (2A) bereitgestellt

Liegt da jetzt 15V an so wie im Schaltplan oder 12V wie von dir beschrieben. Tantal Elkos passen hier schon. Wieviele Leds werden denn versorgt und funktioniert die Schaltung so wie sie soll.
Direkt am 40106 ist ein Elko nicht so ideal, am Besten noch zusätzlich ein Kerko.

mfg
Esko

BID = 433001

flicflac

Gelegenheitsposter

@Esko

Sorry, war ein Schreibfehler, sollte 78S15 heißen.
Jede IR-Diode hat ihren eigenen C, im Moment sind 6 Lichtschranken in Betrieb. An einem 40106 ist noch ein ULN2004 nachgeschaltet zum ansteuern von 12V Relais. Der zweite 40106 hat noch einen Inverter 4069 nachgeschaltet. Funktioniert alles wie gesagt problemlos.
Verpolt sind die C wirklich nicht. Müssten die in dem Fall eigentlich nicht sofort heiß werden?
An die 40106 lege ich noch 100nF, hab ich aber leider noch nicht.

Ich hab auch mal alles kpl. an einen 78S12 (auch mit Tantal) geklemmt, da wurde der Spannungsregler verdammt schnell heiß. Der 78S15 hat allerdings einen Kühlkörper. Der Laststrom sollte derzeit bei rund 0,3A liegen, kann also für die Erwärmung des Spannungsreglers kaum der Grund sein.

flic

BID = 433004

nabruxas

Monitorspezialist

Werden die Elkos auch warm wenn sie ausgelötet sind?

Nee, Scherz beiseite.

Wie hat Du gemessen? Mit einem Multimeter?
Kann es sein, daß die Buchsen der Messleitungen verwechselt wurden?

Was passiert wenn Du einen dieser ominösen Elkos auslötest und direkt an ein Labornetzteil (ohne andere Komponenten) und richtig gepolt anschließt?

Verwendest Du Elkos oder Tantal?

BID = 433024

Ltof

Inventar

Zitat :
flicflac hat am 29 Mai 2007 01:47 geschrieben :

Hab mich nochmal schlau gemacht.
Die C sollen nochmals für Glättung der Spannung sorgen.

Die Kondensatoren an den LED sind Quatsch. Da ist nichts zu glätten. Diese Kondensatoren können eigentlich auch nicht warm werden. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom. An den Kondensatoren liegen gerade mal 1,5 Volt. Die Kondensatoren können ersatzlos rausgeschmissen werden. Wenn da etwas warm wird, dann nicht die Kondensatoren.

Gruß,
Ltof

BID = 433043

sam2

Urgestein

Woher beziehst Du Deine Versorgungsspannung bzw. wie wird sie erzeugt?

BID = 433244

flicflac

Gelegenheitsposter

So, die Polarität der Elkos heute nochmal mit 4 Augen geprüft, passt. Danach die 15V mal mit einem einfachen Oszi (Tastkopf 1:10) gemessen. Saubere Gleichspannung, soweit man das beurteilen konnte.

Das einfachste wäre die Elkos zu entfernen, aber irgendeinen Grund muss ja die Erwärmung haben. Möchte da später keine Überraschungen erleben, also weitersuchen

@Sam
Die Spannung kommt von einem alten Eisenbahntrafo aus Ostproduktion. Da die Gleichrichtung noch mit Selengleichrichter erfolgt und daher nicht so sauber ist hab ich zur Glättung noch einen 2200µ Elko zwischen den Trafo und 78S15 (Beschaltung wie beschrieben) gesetzt.

flic

BID = 433282

sam2

Urgestein

Gut.

Und was war mit dem Vorschlag, die Elkos zum Test mal diekt an der Gleichspannungsquelle anzuschließen?

BID = 433331

flicflac

Gelegenheitsposter

@sam2

Hab ich gemacht, Elko blieb kalt.

Ich wage es mir gar nicht zu sagen...
In meiner Verzweiflung hab eich dann eine LS mal wieder ausgebaut um besser prüfen zu können. Die LS waren so angebaut dass man nur die runde Oberseite der Elkos berühren konnte.
Heiß wird der 390 Ohm Widerstand. Ich bitte um Absolution...
Jedenfalls lagen R und C direkt nebeneinander und der Elko wurde dadurch langsam erwärmt.

Es sind Metallschicht 0,6 Watt.
Macht bei 15V -1,5V LED =13.5V und R=390 einen Strom von 35mA. Ergibt somit rund 0,5W. Bei einer Nennlast von 0,6W hatte ich eine solch starke Erwärmung eigentlich ausgeschlossen.
Jetzt habe ich die Spannung auf 12V reduziert, was dann 27mA Strom und entsprechend rund 0,3W ergibt. Auch bei halber Nennleistung werden die Widerstände (wenn auch etwas weniger) heiß.
Muss ich also auf 1W, oder um sicher zu gehen, auf 2W Widerstände umbauen. Da die LS auf Holz montiert werden muss alles kalt bleiben, will mir keinen Brandsatz bauen.

Danke nochmal für eure Hilfe

flic

BID = 433354

Ltof

Inventar

Sach mal:
Ist es möglich, von mehreren Lichtschranken die IR-LEDs in Reihe zu schalten? Damit würde sich die Gesamtverlustleistung erheblich reduzieren lassen. Und die Wärmeabgabe...

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624594   Heute : 4145    Gestern : 10050    Online : 353        1.10.2025    13:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790169239044