Duspol/Multimeter: Phasenanschnitt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Duspol/Multimeter: Phasenanschnitt
Suche nach: duspol (9143) multimeter (57075)

    







BID = 137826

FriedhelmFusel

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Moin Ihr!
Und ersteinmal im nachhinein herzlichen Dank für die bisher schon geleisteten Antworten. Habe lange kein so gutes Forum mehr im Internet gesehen.

Nun zu meiner Frage:
Wie verhalten sich eigentlich ein TrueRMS Multimeter und z.B. ein Duspol bei der Spannungsmessung hinter einem Phasenanschnittsdimmer?
Kann man davon ausgehen das das TrueRMS Gerät die korrekte Spannungs anzeigt? Wie sieht das bei einem Duspol aus?


Friedhelm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FriedhelmFusel am 10 Dez 2004 12:42 ]

BID = 137870

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

True RMS sollte immer richtig anzeigen, Geräte ohne True RMS
sind auf sinusförmigen Verlauf abgeglichen. Nach dem Dimmer ist es mit dem Sinus vorbei -> kein True RMS = falsche Anzeige!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 137880

FriedhelmFusel

Neu hier



Beiträge: 31

> True RMS sollte immer richtig anzeigen

Sollte dann auch den Effektiv- oder den Maximalwert anzeigen?

BID = 137946

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

andre Frage.
Habe kürzlich einen Jung Tronic-Dimmer gehabt, und hab mich gewundert. Aufgrund eines Verdrahtungsfehlers hab ich bei Fehlersuche zwischen Dimmer-Eingang und -Ausgang mit meinem Benning Profipol (siehe anderer Thread) 50V angezeigt bekommen.

Der Dimmer hinterläßt offenbar auf Maximalanschlag trotzdem noch entsprechende Spannungs-Schaltspitzen, die dann die LEDs im Spannungsprüfer aufleuchten lassen.

Deswegen denke ich, mit einem Nicht-True-RMS wird man da überhaupt keine vernünftigen Werte messen können...

Schönen Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 10 Dez 2004 19:16 ]

BID = 137950

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein "True-RMS"-Gerät zeigt den wahren Effektivwert an (das sagt auch schon der Name...)!

Was der DUSPOL anzeigt, hängt davon ab, wie dieser intern arbeitet. Da gibt es ja ganz verschiedene Ausführungen (von LED über LCD bis Tauchspulmeßwerk).

BID = 138200

FriedhelmFusel

Neu hier



Beiträge: 31

Ich habe das heute mal mit einem professionellen Dimmerpack für die Bühnenlichttechnik ausprobiert...
Der Benning Duspol (Analog?, also der mit den LEDs) hat das alles, mit dem TrueRMS Multimter verglichen, korrekt angezeigt.

Friedhelm


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196677   Heute : 3085    Gestern : 4612    Online : 612        18.10.2024    17:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154337882996