Gefunden für receiver marantz - Zum Elektronik Forum





1 - Lautstärke des Tuners zu hoch -- Receiver Marantz AC500 Audio Console




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärke des Tuners zu hoch
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : AC500 Audio Console
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle die findigen Forenmitglieder,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Problem, bei dem ich nicht weiss, wie ich dem am besten beikomme.
Ich habe vor einigen Monaten diesen Preceiver erstanden und jetzt in Betrieb genommen. Wenn ich da die verschiedenen Quellen anschalte, kommt das Tunersignal ungleich lauter als z.B CD, Phono oder Tape. Der Tuner und das CD-LW sind eingebaut, der Plattenspieler und der PC (über Tape-In) angeschlossen. Wenn ich jetzt von CD nach Tuner umschalte, fliegen mir die Bilder von der Wand. Solange ich das am Gerät direkt mache, kann ich das regeln, mit der Fernbedienung geht das nicht so schnell. Das nervt mich ziemlich.
In dem im Netz gefundenen Service Manual habe ich die Schaltung des Tuner-Teils gefunden, sehe dort aber keine Beeinflussungsmöglichkeit für das Ausgangssignal. Dieses Signal wird dann über Analogschalter-ICs ausgewählt und im Gerät weitergereicht über die Toneinstellung und das (motorische) Laustärkepoti zum Ausgang geführt. Auf diesem Weg werden alle Quellen natürlich gleich behandelt und sind nicht mehr individuell beein...
2 - Center Lautsprecher setzt aus -- HiFi Verstärker Marantz SR7000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Center Lautsprecher setzt aus
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR7000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen alten, ca 15 jahre alten Marantz AV-Receiver SR7000, welcher Jahrelang ohne Probleme seinen Dienst getan hat.

Nun ist aufgefallen, dass der Centerkanal sporadisch aussteigt, was bei DD 5.1 ausgabe natürlich mehr als nervig ist, da die Dialoge wegfallen.

Folgende Feststellungen konnte ich machen:

- Der Fehler ist sporadisch, manchmal geht der Kanal - auch Stundenlang, manchmal nicht

- Wenn er nicht funktioniert, reicht es manchmal aus, dass Gehäuse zu erschüttern

- der LS-Konnektor, Verkabelung zum LS und der LS sind nachweislich i.O.

- Augenscheinlich ist auf der Steckkarte, wo die LS-Konnektoren verbaut sind keine defekte zu sehen, ich bekomme die Karte allerdings auch nicht demontiert um sie genauer zu untersuchen - habt ihr hier tipps?



Alles in allem würde ich mich ungern vom Gerät trennen, da er im Grunde genau das macht, was ich brauche. Sollte es hier jedoch zu seiner aufwendigen Reperatur kommen ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher totalschaden...

Habt ihr Ideen oder...








3 - ein Kanal sehr leise -- Receiver   Marantz    Marantz 4240
Geräteart : Receiver
Defekt : ein Kanal sehr leise
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Marantz 4240
______________________

Hallo,

vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen schönen, schweren Marantz 4240 Receiver.
Leider ist der Klang auf der linken Seite nicht gerade schön (etwas leiser und übersteuert) und auf der rechten Seite so gut wie garnicht zu Hören. Dies hat sich auch nicht geändert nachden ich jeden Taster und Poti zigmal betätigt habe. Die Endstufen wurden mit einem Signalgenertor getestet und sind in Ordnung. Ich hatte dann angefangen mit den Potis (Hähe und Bass) zu reinigen und diese dann auch geöffnet (nie mehr). Leider bekomme ich diesen nicht mehr zusammen und habe mir nun in Amerika eine komplette, gebrauchte Platine mit eben diesen beiden Potis gekauft und sollte auch bald eintreffen.
Nun wäre meine Frage, wie kann ich sinnvoll prüfen bzw. den Fehler eingrenzen?

Würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen.

Rüdiger
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1347514) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wabac1965 am 25 Okt 2016 15:01 ]

[ Diese N...
4 - Geräteschalter defekt ? -- Receiver Marantz NR 1501
Geräteart : Receiver
Defekt : Geräteschalter defekt ?
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : NR 1501
______________________

Hallo Gemeinde,

folgende Frage, beim Einschalten des genannten Receivers über den Einschaltknopf am Gerät kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass ich teilweise mehrmals drücken muss, bis der Receiver "anspringt". Es ist auch in jedem Fall ein Klicken zu hören aber eben keine Tonausgabe vom Gerät, egal ob UKW-Tuner oder ein anderer Eingang zugeschaltet ist.

Mich würde interessieren, ob sich eine Reparatur lohnt oder man vielleicht selbst ein Bauteil auswechseln könnte.

Danke für jede Hilfe ...
5 - Tonkopfschlitten hängt -- Kassettenrecorder Marantz SD3510
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Tonkopfschlitten hängt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SD3510
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe nun nach 10 Jahren Pause wieder meine alte Marantz Anlage reaktiviert , soweit alles ok ausser dass mein Receiver SR9000G die gespeicherten Sender nach dem Ausschalter wieder vegisst und dass an meinem Tape SD3510 die Keilriemen in Brocken im Gehäuse lagen.
Hier gehts jetzt aber erst mal um das Tape , ich habe mir einen neuen Riemensatz bestellt und eingebaut und dann wollte ich es abspielen , vorab alle Funktionen gehen , Abspielen , Aufnehmen ,Pause , Vor & Rückspulen alles geht super bis auf dass beim Abspielen/Aufnehmen nach drücken der Stoptaste der Tonkopfschlitten nicht zurückfährt und somit die Cassette auch nicht rauszunehmen ist.
Habe es dann wieder zerlegt und wenn ich den Tonkopfschlitten bei drücken der Stoptaste von Hand zurückdrücke (geht Zäh) geht er auch zurück , dann ist er auch wieder schön leicht beweglich. Gehe ich dann auf Play/Aufnahme fährt er wieder vor und es spielt auch einwandfrei , nur zurück geht er wieder nicht .
Vielleicht weiss ja hier jamand einen Rat was da defekt/verstellt ist oder kennt jemand der das Teil für einen angemessen...
6 - Bedienungsanleitung Marantz Receiver SR-65 -- Bedienungsanleitung Marantz Receiver SR-65
Suche eine Bedienungsanleitung für den Marantz Receiver SR-65. Wäre über Fotos, Internetseiten oder Kopien sehr dankbar.

Mfg Niklas ...
7 - keine Funktion - Nt. defekt -- Receiver   Marantz    SR 2400
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Funktion - Nt. defekt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR 2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Marantz SR-2400 Receiver geschenkt bekommen und habe mir in den Kopf gesetzt, das Gerät zu reparieren.
Ein wenig Elektronik-Bastelerfahrung habe ich, aber von RF-Technik nicht wirklich Ahnung.
Als ich das Gerät bekommen und angeschlossen habe, tat sich überhaupt gar nichts.
Ich habe das Gerät dann geöffnet und auf der Netzteilplatine gleich einen defekten Power Switch von Fairchild entdeckt (FSDH0165R).Pin 8 (Drain) war nicht mehr vorhanden bzw. bis zum Gehäuse weggebrannt.
Ich habe mir dann 3 neue besorgt und einen eingelötet.Mit dem Multimeter bisschen drumherum gemessen, aber sonst nichts auffälliges entdeckt.
Ich habe den Steckverbinder zu den Endstufen erstmal nicht aufgesteckt sondern nur den Stecker CN94 mit dünnen Leitungen zum Main-PCB.Dann eingesteckt.
Die Standby-LED hat schonmal geleuchtet und die LED-Beleuchtung des Lautstärkereglers blinkt etwas seltsam in ungleichmäßigen Abständen.Am Netzteil konnte ich an einem Stecker mit der Bez. STB 5,7V Standbyspannung messen.Drücke ich die Powertaste, wird die Standb...
8 - Standby led blinkt -- HiFi Verstärker Marantz SR4002
Geräteart : Verstärker
Defekt : Standby led blinkt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR4002
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,


habe hier einen Marantz AV Surround Receiver SR4002, der folgenden Fehler hat er geht gleich in die Schutzschaltung wenn ich ihn starte. Habe einen Reset schon durchgeführt dann hat er mir Protection angezeigt und ging wieder aus bzw. die Schutz Schaltung springt an. Habe alle Lautsprecher abgeklemmt um ein vertauschen der Passen auszuschließen. Habe bei mir auch sonst keine Quellen wodurch er gestört werden könnte. Habe die Enstufentransistoren schon alle durchgemessen sind OK ist also etwas weiter davor hoffe ich. Bitte um eure Hilfe vielleicht hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt wäre dankbar für alle Infos.

PS: Bitte einfache Antworten bzw. Fragen wenn´s geht bin Anfänger werde mir aber große Mühe geben um eure Fragen wenn Ihr welche habt zu beantworten.
Vielen Dank für euer Verständnis.
...
9 - Display bleibt schwarz -- Receiver marantz Av receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Display bleibt schwarz
Hersteller : marantz
Gerätetyp : Av receiver
Chassis : SR 8001
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallole

Marantz AVreceiver sr 8001

Display bleibt schwarz

Blaue leds können ein und ausgeschaltet werden über lautsterke regler

aber das display bleibt schwarz.

reset habe ich durchgeführtbrachte aber keine verenderung

bitte um hilfe was kann ich tun

danke gruss

harry ...
10 - Aux-Eingang -- Receiver Superscope (Marantz) R-1270
Geräteart : Receiver
Defekt : Aux-Eingang
Hersteller : Superscope (Marantz)
Gerätetyp : R-1270
______________________

Ich versuche einen Superscope Receiver zu reparieren. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Die Eingänge Aux/Tape verzerren etwas und der angeschlossene CD-Player fängt an zu springen, sobald der Receiver eingeschaltet wird. Manchmal bleibt die CD auch komplett stehen. Schalte ich den Receiver aus, läuft die CD fehlerfrei weiter.

Andererseits funktioniert das eingebaute Radio des Receivers ohne die Verzerrungen, die bei angeschlossenem CD-Spieler auftreten.

Bisher durchgeführt: Reinigung der Kontakte, alle Kondensatoren auf der Netzplatine ausgetauscht, weil einer schon ausgelaufen war.

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Fehler zumindest einzugrenzen. ...
11 - Receiver Marantz Receiver -- Receiver Marantz Receiver
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Receiver
Chassis : SR 1100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe HiFi Gemeinde.

leider hat mich mein geliebter Marantz Receiver SR 1100 soeben meinen Quadralbasslautsprecher abrauchen lassen.
18 Volt Gleichspannung kann die Spule nun mal nicht verknusen.
Nun habe ich zwei Probleme, erstens benötige ich einen neuen Basslautsprecher für Qaudral Argent 20 und zum zweiten benötige ich Endstufentransistoren 2 SC 2665 und 2SA 1135, die es nicht mehr gibt. Ich weiß jetzt nicht wie ich an die Werte kommen soll, so das ich Ersatztypen bestimmen kann. Hat irgendjemand eine Idee, wie mir zu helfen ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus ...
12 - 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang -- 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang

Zitat : Du meinst vermutlich 8-Öhmer, oder was?!
Ansonsten wäre die Aussage einfach nur Unsinn!Selbstverständlich. Zu wenig Blut im Alkohol gehabt


Zitat : und:
"Mehr Strom" als was?
Auch Doffsinn. Werden 4-Öhmer anstelle von 8-Öhmern angeschlossen und bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers betrieben, wird der Verstärker wärmer.
Werden 8-Öhmer lauter aufgedreht, erwärmt sich die Endstufe auch mehr.

Habe einen Artikel rausgekramt, der die anfängliche nicht-4 Ohm-Zulassung von Receivern auf die CE-Zeichen-Bedingung zurückführt,...
13 - Receiver   Marantz    SR-5200 -- Receiver   Marantz    SR-5200
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-5200
Chassis : N2B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal!

Hab leider zwei Probleme mit meinem Marantz SR-5200.

1) Über die Digitaleingänge bekomme ich ztw. kurze "digitale Störgeräusche" bzw. Knackser aus sämtlichen Lautsprechern.

- Tritt sowohl bei den digitalen als auch optodigitalen Eingängen auf
- Mit verschiedenen DVD-Playern/DVDs und Anschlußkabeln

- Direct6in analog absolut fehlerfrei

- Häufigkeit eher selten, ca. 3-4 mal pro Film. Konnte noch nicht feststellen, ob das im warmen Betrieb häufiger wird.


2) Encoderraddrehung wird ztw. in die falsche Richtung interpretiert. Ist mir aber nicht so wichtig, hat jemand schon sowas mal gelöst? Bevor Problem 1) nicht gelöst ist, nehme ich deswegen nicht die Front auseinander.



Aktueller Stand:

Geöffnetes Gerät, Fehler tritt natürlich gerade nicht auf. Die Spannungsstabis für +/-5V bzw. +/-15V habe ich schon mit Fön erwärmt bzw. mit Kälte abgesprüht, konnte den Fehler aber noch nicht provozieren.

Schaltbild liegt dank eines älteren Threads hier im Forum vor!

Netzteilelkos könnte ich st...
14 - Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich -- Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nicht mehr
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen AV-Receiver Marantz SR-5200 seit einigen Jahren problemlos in Nutzung.
Seit einiger Zeit funktionieren jedoch nur noch die Stereo Ausgaenge bei Zuspielung von Mehrkanalton.

Habe zusaetzlich zwei Surround und einen Center Speaker angeschlossen.


Um das Problem einzukreisen habe ich folgende Tests gemacht:

1.
Über das OSD Menue "Einrichtung der Lautsprecher) den Testton (weisses Rauschen) aktiviert und alle fuenf Lautsprecher manuell durchprobiert.
Ergebnis: Nur die Stereo-Speaker haben den Ton gespielt.

2.
Den 6.1 Direkt-Input verkabelt mit DVD-Spieler und DVD-Video gespielt
Ergebnis: Alle Speaker funktionieren

3.
Mit meinem Diditalem Sat-Receiver AC-3 Ton zugespielt, Receiver auf Automatic gestellt.
Ergebnis: Nur die Stereo-Boxen funktionieren, beim Umschalten zwischen TV-Kanaelen ist ein Knacken aus den Surround und Center Speaker zu hoeren.


Vermutungen:
Das DSP Board liefert kein Signal.
Endstufe, Vorverstaerker und Lauts...
15 - Receiver Marantz SR-5200 -- Receiver Marantz SR-5200
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hatte ja vor einigen Wochen obigen Receiver repariert, weil ein Spannungsregler defekt war.
Der Receiver funktionierte auch einwandfrei, jeden Tag mehrere Stunden.

Nun ging aber plötzlich das Display aus. Der Receiver funktioniert noch, man kann ja auch über das Onscreen-Display auf dem Fernseher Einstellungen vornehmen. Nur das FL-Display im Receiver ist dunkel.

Zusammengefasst:
-FL-Display dunkel
-alle Tasten funktionieren, alle LEDs funktionieren
-Dimmer-Taste für Display bringt keine Änderung
-3V AC für die Display-Heizung liegen an
- -30V zur Displaysteuerung liegen an
- Versorgungsspannungen 5V und 15V für Display-IC liegen an

Was nun? Das Display oder den IC bekommt man ja sowieso nicht mal eben im Laden. Habe schon versucht bei ebay einen alten defekten SR-5200 als Ersatzteillager zu ersteigern, aber 100,- war mir zuviel.

Kann ich noch was prüfen? Hat jemand Erfahrung, warum so ein Display ausfallen könnte (habe bei noch keinen Gerät gehabt)? Woran könnte es liegen?

Danke schonmal,
mfg
Frank
...
16 - Receiver Marantz SR-5200 -- Receiver Marantz SR-5200
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier einen AV-Receiver Marantz SR-5200 seit vielen Jahren problemlos in Nutzung. Bin im Februar umgezogen und habe gestern meinen Receiver hervorgeholt, um endlich wieder die ganze Anlage aufzubauen.
Nach ca. 3 Stunden Betrieb schaltete der Marantz von alleine in den Stand-by-Betrieb.
Seitdem ist es nicht mehr möglich, das Gerät länger als ca. 10 Minuten zu betreiben, da er dann wieder in den Stand-by geht.
Auch wenn alle Kabel abgezogen sind und das Gerät auf Mute geschaltet, passiert das. Egal wie das Gerät betrieben wird, es schaltet immer wieder in den Stand-by. Alles andere funkioniert aber (nur nicht lange...)
Warum ist der Fehler erst nach dem Umzug aufgetreten und dann erst nach 3 Stunden? Seltsam...

Sichtprüfung OK. Sicherungen OK.
Schaltplan und Service-Manual vorhanden.
Fachwissen vorhanden, da Kommunikationselektroniker.

Was sollte ich mal prüfen? Ich stehe momentan auf den Schlauch.

mfg
Frank

...
17 - Receiver Marantz 2285B -- Receiver Marantz 2285B
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 2285B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Marantz 2285B geschenkt bekommen, ein 30 Jahre altes Kult-Gerät mit 2 * 85 W RMS. Er lief auch ein paar Tage sehr schön, jetzt habe ich leider folgendes Problem: Das Lautsprecher-Relais zieht nach dem Einschalten nicht mehr an. Brückt man die Kontakte mit jeweils 500 Ohm, liegt am Kopfhörerausgang ein einwandfreies Signal auf beiden Kanälen, die Endstufe hat es also offensichtlich nicht gehimmelt. Der Fehler scheint in der Einschaltverzögerung/Schutzschaltung selbst zu liegen. Ich habe an dem Relais (gebaut für 24 V) konstant 3,5 Volt liegen, auch kurz nach dem Einschalten. Leider habe ich (noch) keine Schaltung, ist aber bestellt. Vielleicht trotzdem schon irgendwelche Ideen ?

Gruß Peter ...
18 - Receiver -- Receiver
Mein Kenwood (Bj 1973, Modell müßte ich nachsehen, ist aber für Europa gebaut worden) hat diese Umschaltung. Unter einer Abdeckung befinden sich sogar noch 2 oder 3 US-Steckdosen für weitere Geräte die aber aus Sicherheitsgründen in Europa abgedeckt wurden.
Beachte aber das die Deemphasis bei FM-Rundfunk in den USA eine andere ist. Wundere dich also nicht wenn UKW etwas komisch klingt.

Ich hatte auch mal einen Marantz-Receiver aus den späten 70ern frühen 80ern auf dem Tisch der diese Umschaltung hatte. Bei dem konnte man auch zusätzlich (PLL-Tuner) die Deemphasis und das Kanalraster auf Mittelwelle umschalten (USA 10kHz). Das war wohl definitiv ein US- oder Japan Gerät. Es war zumindestens ein US-Stecker dran (Mit Adapter) und die Steckdosen waren auch nicht abgedeckt.

Ansonsten den Verkäufer vor dem ersteigern anschreiben ob ein Umschalter vorhanden ist.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Receiver Marantz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Receiver Marantz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181667708   Heute : 4739    Gestern : 5151    Online : 313        15.7.2024    20:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046618938446