Marantz Receiver Tuner Verstärker Radio  2285B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Marantz 2285B

Problem gelöst    

BID = 425906

Telepeter

Gerade angekommen

Zur Homepage von Telepeter

Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 2285B
Messgeräte : Multimeter

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Marantz 2285B geschenkt bekommen, ein 30 Jahre altes Kult-Gerät mit 2 * 85 W RMS. Er lief auch ein paar Tage sehr schön, jetzt habe ich leider folgendes Problem: Das Lautsprecher-Relais zieht nach dem Einschalten nicht mehr an. Brückt man die Kontakte mit jeweils 500 Ohm, liegt am Kopfhörerausgang ein einwandfreies Signal auf beiden Kanälen, die Endstufe hat es also offensichtlich nicht gehimmelt. Der Fehler scheint in der Einschaltverzögerung/Schutzschaltung selbst zu liegen. Ich habe an dem Relais (gebaut für 24 V) konstant 3,5 Volt liegen, auch kurz nach dem Einschalten. Leider habe ich (noch) keine Schaltung, ist aber bestellt. Vielleicht trotzdem schon irgendwelche Ideen ?

Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426314

Telepeter

Gerade angekommen

Hallo an alle die es interessiert: ich habe den Fehler gefunden, der Gleichrichter, der für die Einschaltverzögerung/Schutzschaltung zuständig ist, ist in Durchlassrichtung hochohmig geworden, dadurch statt 40 V nur noch 30 V und das Relais zieht nicht mehr.

Es ist ein "Mittelpunktgleichrichter", also zwei Dioden in einem Gehäuse mit 3 Pins, in der Mitte die Kathoden.

Hersteller Sanyo, Bezeichnung DS131B (gibt es auch als DS132B mit den Anoden in der Mitte). Natürlich nicht mehr zu bekommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich stattdessen nehmen kann, auch z.B. zwei einzelne Dioden ? Dürfte ja unkritisch sein.

Daten des DS 131B:

Part Number = DS131
Description = Silicon Rectifier
Manufacturer = Sanyo
V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage = 200
I(RM) Max.(A) Reverse Current = 10u
@V(R) (V)(Test Condition) = 200
@Temp. (°C) (Test Condition) = 25
I(FSM) Max.(A) Pk.Fwd.Sur.Cur. = 40
@t(w) (s) (Test Condition) = 10m
V(FM) Max.(V) Forward Voltage = 1.0
@I(FM) (A) (Test Condition) = 900m
@Temp. (°C) (Test Condition) = 25
I(O) Max.(A) Output Current = 900m
@Temp (°C) (Test Condition) = 60
Status = Discontinued
Package = SIP
Military = N

BID = 428751

Telepeter

Gerade angekommen

Hab jetzt jeweils 2 * 1N5059 genommen (200V, 2A). Passt und funktioniert.

Wenn Ihr Schaltpläne von Marantz-Geräten (und vielen anderen) braucht, schaut mal bei http://www.hifiengine.com vorbei. Geniale Seite !

Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686730   Heute : 43    Gestern : 7485    Online : 224        7.1.2025    0:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550620555878