REC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:01:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC

    







BID = 34635

pinballshark

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Luzern
Zur Homepage von pinballshark
 

  


Geräteart : Receive
______________________

Hallo Forum

Ich würde gerne auf ebay USA einen alten Pioneer- oder Sansui-Receiver ersteigern (70er Jahre-Modell mit schöner Analoganzeige und beleuchteter Skala). Die Dinger sind in den USA deutlich billiger als hier und jemand würde ihn mir in die Schweiz bringen.

Frage: kann man bei diesen Geräten immer eine Umstellung von 110V/60 Hz auf 220V/50 Hz vornehmen (durch eine Schalter oder eine Steckverbindung)? Falls nein, kann man so ein Gerät auch mit einem herkömmliche Spannungswandler 110V auf 220 V betreiben?

Besten Dank für Antworten,
Kaspar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34637

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

 

  

Hallo,
bei den meisten US-Geräte ist eine Umschaltung nicht möglich ,allerdings kannst Du mit einem Trafo Primär 220Volt/Sekundär 110-120 Volt das Gerät betreiben!
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mein Kenwood (Bj 1973, Modell müßte ich nachsehen, ist aber für Europa gebaut worden) hat diese Umschaltung. Unter einer Abdeckung befinden sich sogar noch 2 oder 3 US-Steckdosen für weitere Geräte die aber aus Sicherheitsgründen in Europa abgedeckt wurden.
Beachte aber das die Deemphasis bei FM-Rundfunk in den USA eine andere ist. Wundere dich also nicht wenn UKW etwas komisch klingt.

Ich hatte auch mal einen Marantz-Receiver aus den späten 70ern frühen 80ern auf dem Tisch der diese Umschaltung hatte. Bei dem konnte man auch zusätzlich (PLL-Tuner) die Deemphasis und das Kanalraster auf Mittelwelle umschalten (USA 10kHz). Das war wohl definitiv ein US- oder Japan Gerät. Es war zumindestens ein US-Stecker dran (Mit Adapter) und die Steckdosen waren auch nicht abgedeckt.

Ansonsten den Verkäufer vor dem ersteigern anschreiben ob ein Umschalter vorhanden ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685762   Heute : 1656    Gestern : 12674    Online : 360        29.3.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780699253082