Autor |
Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich |
|
|
|
|
BID = 478668
dummy123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nicht mehr
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
Habe zusaetzlich zwei Surround und einen Center Speaker angeschlossen.
Um das Problem einzukreisen habe ich folgende Tests gemacht:
1.
Über das OSD Menue "Einrichtung der Lautsprecher) den Testton (weisses Rauschen) aktiviert und alle fuenf Lautsprecher manuell durchprobiert.
Ergebnis: Nur die Stereo-Speaker haben den Ton gespielt.
2.
Den 6.1 Direkt-Input verkabelt mit DVD-Spieler und DVD-Video gespielt
Ergebnis: Alle Speaker funktionieren
3.
Mit meinem Diditalem Sat-Receiver AC-3 Ton zugespielt, Receiver auf Automatic gestellt.
Ergebnis: Nur die Stereo-Boxen funktionieren, beim Umschalten zwischen TV-Kanaelen ist ein Knacken aus den Surround und Center Speaker zu hoeren.
Vermutungen:
Das DSP Board liefert kein Signal.
Endstufe, Vorverstaerker und Lautstaerkeregelung sind ok, da Direkteinspielung funktioniert und das Testton-Signal nicht zu hoeren ist.
Schaltplan und Service-Manual vorhanden (Anbei die Datei)
Fachwissen vorhanden, da elektrotechnische Berufsausbildung und Halbleitertechnik im Grundstudium
Vielen Dank und Gruss, Stefan
Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 478691
|
|
Das Service Manual fuer den SR-5200/6200 |
BID = 480061
|
Hi all,
anbei das Blockschaltbild und das DSP Board.
Vielleicht hab Ihr eine gute Idee?
Wie bereits gesagt: Die Front Left/Right (Stereo) funktionieren über den Digital-Eingang (Optisch).
Vielleicht der CS4228A Codec Baustein?
Danke und Gruss, Stefan
BID = 482831
waterchill Neu hier
|
Hallo,
hast du schon mal gemessen ob das DSP board überhaupt strom bekommt so im allgemeinen? Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinen Sony receiver. Da ist dann so ein Widerstand mit eingebauter Sicherung durchgebrannt. Würde ich einfach mal nachmessen
BID = 483649
|
Hi,
das DSP Board kann digitale Signale einlesen und verarbeiten.
Leider erfolgt jedoch nur eine Ausgabe auf Front Left/Right.
Wenn ich meinen DVD Spieler die Direkt-Eingaenge auf dem Volume-Board anschliesse, funktionieren alle Boxen.
Darum schliesse ich das Volume Board und die Endstufen als Problemstellen aus.
-> Siehe Blockschaltbild
Viele Gruesse, Stefan
BID = 525340
Spektakulum Neu hier
|
Hallo,
konntest Du das Problem lösen? Kriege nur störungsfreien Ton über die SourceDirect-Schaltung.
Ich hatte den Tip mit dem CS4228A in einem anderen Forum gelesen, hat das geholfen?
Vielen Dank im voraus!
BID = 542313
|
Hi,
nein leider noch nicht. Den CS4228A habe ich noch nicht getauscht, da ich keine Möglichkeit habe SMD zu löten.
Aktuell habe ich das DSP Board komplett ausgebaut, der Receiver läuft trotzdem noch analog.
Grüsse, Stefan
BID = 544698
IceWeasel Moderator
|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Gerät zurückzusetzen (Reset), mit irgendeiner Tastenkombination oder Drucktaster ?
Vielleicht steht ja im Servicemanual was davon...
Manchmal kann das Wunder bewirken
MfG,
Chris
BID = 544722
Spektakulum Neu hier
|
Ne, leider nicht. Nach Tausch der Stabi-ICs auf der Hauptplatine hat sich das Knistern inzwischen auch irgendwie verändert - da ich die aber schon korrekt eingelötet habe, werden die original von Marantz wohl auch keinen Unterschied machen.
Ich hab mir über Ebay UK den Verstärker nochmal gekauft und benutze den jetzt - den anderen werde ich vermutlich als Luxus-Analog-Stereoverstärker im Party- & Freizeitraum nutzen.
BID = 706160
Spektakulum Neu hier
|
Na toll - Sonntag hat dann mein zweiter SR5200 das gleiche Phänomen bekommen und knistert jetzt auch fröhlich vor sich hin, wenn das DSP-Board gebraucht wird!
Inzwischen bin ich der Überzeugung, daß das jeder irgendwann kriegt - aber nirgendwo eine Hilfe, welches Bauteil es genau verursacht! Der Codecchip kostet ja wohl um die 140,- Euro - die stecke ich da nicht mehr rein.
Irgenjemand noch eine Idee? Ansonsten muß ich das Ding zum Ausschlachten verkaufen, schade um die schöne Front...