Gefunden für problem mit oberhitze siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Heizt nicht, Mikrowelle OK -- Backofen Siemens HB79E55/01




Ersatzteile bestellen
  Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An die Anschlüsse der Heizelemente kommt man relativ "gefahrlos" heran.
Durch Abnehmen der Rückwand ist der Kontakt mit dem Hochspannungsteil der Mikrowelle kaum möglich, man sollte aber trotzdem genau wissen, was man tut und höchste Sorgfalt walten lassen.
Zunächst müsste durch Messungen ermittelt werden, welche Heizelemente betroffen sind.
Wenn das erledigt ist, haben wir das Problem, dass nahezu alle Ersatzteile (139 von 144) für diesen Ofen lieferbar sind, bis auf die Heizelemente Oberhitze/Grill, Unterhitze, Hochspannungskondensator, Steuerungs- und Relaismodul.

VG ...
2 - Heizt nicht mehr -- Herd   Siemens    HB63AB521/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AB521/45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Elektroherd. Seit einer Woche funktioniert die Heizfunktion nicht mehr, unabhängig davon, ob es sich um Umluft, Oberhitze oder Unterhitze handelt. Ich habe bereits diverse Teile überprüft, jedoch keine Defekte feststellen können. Der Widerstand des Temperaturfühlers und der Überhitzeschutz sind in Ordnung. Das Steuermodul wurde ausgetauscht, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der Temperaturregler wurde getestet und funktioniert einwandfrei (der Widerstand ändert sich beim Drehen und es wird kein Fehlercode auf Null angezeigt). Auch die Heizelemente scheinen in Ordnung zu sein, da für alle ein korrekter Widerstandswert gemessen wurde. Der Auswahlschalter für Oberhitze und Grill zeigt keine Reaktion in Form einer leuchtenden blauen Lampe über dem Schalter, es ist jedoch unklar, ob dies normal ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte ?

schöne Grüße

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Le_Manu am 17 Jan ...








3 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
4 - Backofen teilw. defekt -- Backofen BEKO MHS 22320
Also wird es also bei der Funktion "nur Unterhitze" oder "nur Oberhitze" oder "Oberhitze mit Grill" auch nicht warm.
Dann liegt das Problem wohl nicht einfach nur an der defekten Heizung der Umluftfunktion.

Wird bei diesem Gerät die Leistung direkt am Funktionsschalter geschaltet, oder ist das schon eine Steuerung mit Relais?
...
5 - Umluft defekt -- Backofen Bosch HBN300550
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN300550
FD - Nummer : 8504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem Backofen und hoffe auf ein wenig hilfe von Euch.
Es handelt sich um einen BOSCH HBN300550 /01.
Problem: Umlufthitze funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir, auf Verdacht, eine neue Ringheizung bestellt und wollte diese gerade einbauen.
Nachdem ich die Rückplatte abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass im oberen Bereich, ich vermute, dass das ein Kabel für das obere Heizelement ist, blank und völlig porös ist (die Oberhitze funktionierte meiner Meinung nach vorher).
Bild eingefügt




Ich vermute mal, dass das nicht wirklich normal ist
Die Frage die sich mir jetzt stellt, tausche ich das Kabel einfach und montiere dann das neue Ringheizungselement oder könnte da nochmehr defekt sein und ich sollte es lieber lassen.
Zumal es ja wirklich nicht normal sein kann, dass sich die komplette Isolierung des Kabels in Luft auflöst
6 - FI fällt, Relais abgeraucht -- Backofen Siemens HB73AU545/01
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fällt, Relais abgeraucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73AU545/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Backofen.
Beim Betrieb ist der FI gefallen. Ich habe auf eine Heizung getippt und ISO-Messungen durchgeführt.
Die Heizungen sind alle okay, jedoch auf einer Leitung zu der inneren Oberhitze-Heizung ein Erdschluss. Nach einigen Untersuchungen bin ich auf den PE-Anschluss des Netzmodules gestoßen. Nachdem ich diesen abgezogen habe ist der FI nicht mehr gefallen, jedoch ein Relais auf der Leistungsplatine ist abgeraucht. Seltsamerweise funktionieren die Heizungen trotzdem alle, ich tippe daher auf die Pyrolyse.
Kennt jemand das Problem.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Duffy ...
7 - FI löst aus -- Backofen Siemens HE78BD571/45
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin mit den Messungen etwas langsam, weil der Backofen gebraucht wird. Das Backofenpanel steuert das Induktionskochfeld.
Ergebnisse
1. Der Widerstand zwischen Leiter und Ummantelung ist bei der neuen Oberhitze nicht messbar. Zur Kontrolle : R = 2,2 MOhm bei der alten ausgebauten Heizung
2. Bei Unterhitze und Umluft ist R nicht messbar
3. Oberhitze: Der rechte Anschluss (von hinten gesehen) hat 2,1 KOhm !! gegen Erde.
4. Bei angeschlossener Oberhitze zeigen alle auch Unterhitze und Umluft einen Widerstand von 2,2 KOhm gegen Erde.

Im Steuermodul scheint doch das Problem zu liegen oder liege ich falsch? ...
8 - Problem mit Oberhitze -- Backofen Siemens Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Problem mit Oberhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Typenschild Zeile 1 : HE23BD510
Typenschild Zeile 2 : HT5HE33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.
Ich habe dann mal an der Heizschlange gefühlt und siehe da, der innere "Kreis" bleibt kalt, nur der äußere wird heiss.
Somit habe ich das Element neu bestellt

Sieht so aus wie hier:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....50512

Das Element hat 4 Anschlüsse, also 2 Heizkreise.
Und dummerweise macht das neue Element genau das gleich, der innere Kreis bleibt kalt.

Nun die Frage:
Ist das normal, dass b...
9 - Ober- Unterhitze -- Backofen Bauknecht FXZM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober- Unterhitze
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
Typenschild Zeile 1 : ELCK 7253 PT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Backofen. Wenn wir die Einstellung Ober- und Unterhitze (mit oder ohne Umluft) nehmen, dann funktioniert nur die Oberhitze. Wenn ich aber die NUR Unterhitze mit Umluft nehmen, dann funktioniert die Unterhitze. Woran kann das liegen, das es bei einem die Unterhitze funktioniert und bei der anderen nicht?

Bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße
Denis ...
10 - Oberhitze heizt ungenügend -- Backofen Neff B45E42N0
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt ungenügend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B45E42N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Neff Einbaubackofen. ENummer: B45E42N0/01

Das Backergebnis ist seit einiger Zeit ungenügend, die Oberhitze wird anscheinend nicht richtig heiß.
Syptome: z.b. Schlemmerfilet in der mittleren Schiene wird oben auf einmal ncit kross, dafür muss ich die Backzeit verlängern, und Grill hinzuschalten, dann wird es unten zu gar.
Krustenbraten -> Kruste wird nicht kross.

Die Oberhitze besteht aus 2 Heizdrähten, im Betrieb Ober/Unterhitze wird nach Herstellerangabe nur der äußere Draht beheizt, der Innere ist bei der Grillfunktion mit aktiv.
Jetzt sehe ich beim Aufheizen definitiv (und fühle es auch), das die äußere Heizspirale heiß bzw. rot wird...aber warum fehlt es dann dennoch an Hitze...?

Danke schon mal und Viele Grüße

Ingo
...
11 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
12 - Nur Unterhitze funktioniert -- Backofen   Neff    Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Defekt : Nur Unterhitze funktioniert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1432N
S - Nummer : E1432N0
FD - Nummer : 8503
Typenschild Zeile 1 : Mega 1432N
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Bei meinem Neff Backofen funktionierte, als ich ihn übernommen habe, die Umluft nicht. Da sonst absolut alles funktioniert, habe ich also erst mal das Ringheizelement der Umluft getauscht, was aber keine Änderung brachte.

Mittlerweile ist es so weit, dass nur noch die Unterhitze und das Kochfeld funktionieren, Oberhitze und Umluft aber nicht.

Ich habe den Ofen mal geöffnet und dabei fiel mir auf, dass wohl dem Vorbesitzer beim Kochen was übergelaufen ist und davon etwas auf den Schalter für die Wahl der Betriebsart gelaufen ist. (schwarze, verklebte Stellen) Ein Defekt dieses Schalters war für mich am plausibelsten, da ansonsten ja alles funktioniert und ich somit eine Sicherung oder den Temperaturwähler nicht verdächtigt habe.

Der Austausch des Wahlschalters durch ein neu...
13 - heizt nicht mehr richtig auf -- Backofen Küppersbusch Ökotherm
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Ökotherm
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : keines vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Backofen.
Er wird nichtmehr richtig heiß, erreicht gerademal noch so zirka 130-140 Grad.
Ich kann euch leider nicht viel zum Herd sagen.
Vorne steht nur Küppersbusch, diamant, ökotherm.
Es ist ein auf Brusthöhe montierter Backofen ohne Kochplattenanschluß.
Typenschild ist keines Vorhanden, auch kein Aufkleber. Weder in der Tür, noch sonstwo auf dem Gerät, nichtmahl auf dem Bodenblech.
Der Ofen ist jetzt zirka 19-20 Jahre alt.
Macht es da überhaupt noch Sinn den zu reparieren?
Er hat Heißluft, Ober/Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze, Grill und Intensiv Heißluft.
Den Temperaturregler, wenn ich z.B. auf 200 Grad stelle heizt der Ofen auf zirka 130 Grad auf, das sehe ich daran, wenn ich den Temeraturregler wieder zurückdrehe und die Kontrolleuchte für die Temperatur aus geht.
Auf dieses Beobachtung vermute ich, dass das Termostat noch funktioniert, abe...
14 - RCD FILM löst aus sporadisch -- Herd Siemens HE68E54
Geräteart : Elektroherd
Defekt : RCD FILM löst aus sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54
S - Nummer : Morgen
FD - Nummer : Morgen
Typenschild Zeile 1 : Morgen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd fliegt der RCD FI sporadisch raus.3 BIS 6 mal Backen kein Problem und ab und an beim Aufheizen oder mitten drin FI Fehler. Sowohl bei Umluft wie bei Unter oder Oberhitze. Selbstreinigung lief auch schon mal, jedoch diesmal ohne Probleme. Alle drei Lüfter drehen wenn Ofen läuft.
Heizungen kalt und heiß Isomessung gemacht mit 1000V über 10 MOHM
. Verschmorte Kabel gesucht nichts gefunden. Das Kochfeld ist seit Jahren nicht am Herd angeschlossen. Typenschild liefer ich noch nach. Bitte um Tipps. ...
15 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : OPENCPT-E
S - Nummer : 249 03495
Typenschild Zeile 1 : Model UDDEN CG3 Typ 55 CAD 02 ZO 6,0kW
Typenschild Zeile 2 : PNC 949 593 072 S NO 12345678 220V-240V AC 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

leider bin ich mir nicht so sicher ob ich die Felder oben richtig ausgefüllt habe, ich hoffe trotzdem mein Gerät kann identifiziert werden.

Das größte Problem was ich habe ist, dass ich das Problem nicht kenne. Ich weiß nur, dass der FI-Schutzschalter auslöst, sobald ich den Backofen in Betrieb nehme und mir keiner so wirklich sagen kann, was der Fehler ist. Daher versuche ich mal das Fehlerbild möglichst genau zu beschreiben:

Ich schalte den Backofen ein auf Oberhitze, Unterhitze, oder beides - Der Fehler tritt bei allen Einstellungen auf! Dann stelle ich die Temperatur mittels des Drehreglers ein, auf beispielsweise 250°.

Nun warte ich einige Zeit, bis der Schutzschalter fliegt, was zeitlich variiert, aber meist in den ersten 1-2 Minuten passiert. Nun kann ich den FI auch nicht wieder hochdrücken.

Stelle ich nun den rechten Drehregel...
16 - Oberhitze heizt nicht -- Backofen Bosch HBN 730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN 730550
FD - Nummer : 8605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
bei meinem Backofen wird die Oberhitze nicht eingeschaltet.
Bei Ober-/Unterhitze heizt er laut Display auf aber nur die Unterhitze heizt. Wenn ich nur Oberhitze bzw. Grill oder Umluft-Grill einstelle heizt er laut Display nicht, bzw es tut sich nichts. Jetzt habe ich die Oberhitze mit einem Ohmmeter gemessen. Äußerer Ring 37 Ohm, innerer Ring 37 Ohm. So sollte der Heizstab doch OK sein. Kann mir einer sagen wo noch das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im voraus
Joachim ...
17 - Backofen defekt / FI Schalter -- Backofen BOSCH HEN 43T153
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle schein...
18 - FI löst aus -- Backofen   Juno    JEH25311E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH25311E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben oben genannten Ofen seit 9 Jahren.
Nun wollte ich, nachdem wir immer nur Umluft und Pizzastufe (Rückwandheizkörper/Ventilator, Unterhitze) genutzt hatten, das erste Mal den "Infrarot Flächengrill" (Oberhitze und Grillheizkörper) ausprobieren. Dabei löste der FI das erste Mal noch während des Aufheizens aus.

Seitdem löst der FI permanent aus, sobald irgendeine Funktion, selbst nur die Beleuchtung, angeschaltet wird und der Backofen mehr als ~60°C Temperatur hat UND der Temperaturwählschalter hochgedreht wird.

Ist der Temperaturwählschalter auf 0 oder 50 (unterste Stufe), dann heizt der Backofen ganz normal.

Drehe ich höher, z.B. 200° und lasse die Backofentür auf, sodass sich keine Hitze entwickeln kann, dann löst der FI auch nicht aus.

Der Ventilator für die Heißluft als auch das Kühlgebläse arbeiten problemlos.

Kochfelder arbeiten problemlos.

Vermutlich ein Problem mit dem Thermostat?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
19 - regler regelt falsch -- Backofen balay ofen
Geräteart : Backofen
Defekt : regler regelt falsch
Hersteller : balay
Gerätetyp : ofen
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo community !

Ich habe den herd balay HB3BY55 in meiner küche nun 8 jahre ohne Probleme genutzt.
Seid 2 wochen habe ich nun folgendes Problem:

Am Ofen nutze ich normal immer ober und unterhitze. Es kommt aber nur von unten Hitze. Die Heizspirale oben bleibt kalt. Stelle ich den Ofen aber auf Oberhitze wird die Spirale oben ganz normal heiß. Die Heizspiralen sind also beide ganz. Der Drehschalter hatte mein Mann optisch im ausgebauten zustand mal begutachtet ( das bedienteil mit den 2 drehknöpfen demontiert) und spontan kein mechanischen defekt erkannt.

ich sollte dazu erwähnen das kurz vorher 2 mal die sicherung rausgeflogen ist und die lampe im ofen kaputt war.

ich würde mich freuen von euch geholfen zu bekommen ...
20 - Adapter gesucht: Alter Eherd zu neuem Glaskeramik Kochfeld -- Adapter gesucht: Alter Eherd zu neuem Glaskeramik Kochfeld
Hallo liebe Leute vom Fach!

Ich habe einen Eherd der Marke "Functionica", mit alten Kochplatten, welche schon rosten. Der Backofen mit Unter- und Oberhitze funktionier aber noch super. Nun habe ich im Möbellager ein einzelnes Glaskeramikkochfeld entedeckt, welches ich günstigst erwerben könnte. Hier erst mal der Kabelbaum vom GK-Kochfeld:



Und die Anschlüsse meines Ofens direkt hinterher:




Ich habe viele Adapter im Netz gefunde, jedoch keinen der die benötigten Anschlüsse hat. Könntet ihr mir sagen welchen Adapter ich für diese Konstelation brauche? Wenn mir jemand die Kabelbelegungen sagen kann, würde ich das ganze auch per Lüsterklemmen selbst regeln. (Sollte nicht ein mir bisher noch unbekanntes elektrisches Problem selbiges verhindern)

Das wär auch schon mein ganzes Anliegen.

Schönen Abend noch.

Greetings Schnoinsch ...
21 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Privileg Backofen 31000
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig auf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Backofen 31000
S - Nummer : 519 02712
FD - Nummer : Prod-Nr 844.746 8
Typenschild Zeile 1 : P.N.C. 949721572
Typenschild Zeile 2 : Typ OAEMCPC*-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Privileg 31000 Backofen.
Vor ein paar Tagen wollte ich was mit Ober/Unterhitze zubereiten. Ich hatte erstmal die Funktion Schnellheizen aktiviert, und nachdem er fertig war habe ich gesehen, dass das Display dunkel ist und eine Sicherung gekommen ist (welche genau weiß ich nicht mehr). Sicherung wieder eingeschaltet und da funktionierte soweit (ich das noch in Erinnerung habe) alles.
Beim nächsten Mal habe ich dann gemerkt, dass der Backofen nicht mehr richtig mit der Funktion Schnellheizen hochheizen kann (egal ob Umluft oder Unter/Oberhitze). Nach ca. 20-30 Minuten habe ich dann auch abgebrochen.

Habe gerade auch mal den Backofen aufgemacht und von hinten 1-2 Stellen gemessen, und da ist mir aufgefallen, dass links neben dem oberen Heizstab zwei Anschlüsse waren, die einen Kurzschluss haben. Wobei ich jetzt auch n...
22 - Ober-unter hitze keine temper -- Backofen Miele HGM6002
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober-unter hitze keine temper
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM6002
Typenschild Zeile 1 : H310-1E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe ein Problem
Der Mieleherd erzeugt keine ober und Unterhitze mehr. der Lüfter läuft durch bei jeder Stellung vom Schalter.
unter und Oberhitze klapp aber.
bin neu hier seid gnädig mit mir.

danke ...
23 - Unterhitze nur mit Grill -- Herd Bosch HET540
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Unterhitze nur mit Grill
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET540
S - Nummer : HEN522B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit oben genanntem Bosch Backofen. Ursprüngliche Fehlerbeschreibung war Backofen wird auf Unter/Oberhitze nicht mehr warm. Daraufhin hab ich die Heizungen ohmisch gemessen Grill/Oberhitze in Ordnung. Unterhitze äußere Schleife in Ordnung, innere Schleife hochohmig.
Daraufhin hab ich die Unterhitze getauscht, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Die Strommessung zeigt, dass die Unterhitze weder im Modus Ober-/Unterhitze noch auf Umluft Strom aufnimmt. Nur wenn ich auf Grill schaltet nimmt die Heizung Strom auf und wird warm.

Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen wie die Heizungen verschaltet sind bzw, wo der Fehler zu suchen sein könnte. Thermostat, Backofenschalter oder doch ein Temperaturbegrenzer nur welcher?

Kann mir vlt. auch jemand die Frabfolge an der Unterhitze sagen, sodass ich einen Fehlanschluss ausschließen kann? ...
24 - Heizt nicht richtig -- Backofen Ignis 857920122033
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : 857920122033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen heizt leider nicht mehr richtig. Das Backpapier wird in der hinteren rechten Ecke schwarz. Ein Bekannter hat sich den Backofen angesehen und wir haben dabei festgestellt, dass die Heizspirale für Oberhitze offensichtlich defekt ist. Bei mir ist die Heizspirale WHIRLPOOL 481225998466 verbaut.

Diese besteht ja aus zwei einzelnen Spiralen. Die eine wird auch schön rot, die andere allerdings nicht. Mit einem simplen Temperaturmessgerät haben wir an der einen Spirale eine Temperatur von > 150°C gemessen, an der zweiten nur 30°C. Aussage des Bekannten: die eine wird am Anfang einen kleinen Defekt haben. Dieser Defekt führt dazu, dass die Spirale in der hinteren Ecke, in der sich das Backpapier verfä...
25 - Umluft funktioniert nicht -- Backofen Whirlpool AKZ 316/IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft funktioniert nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 316/IX
S - Nummer : 8585 316 01021
FD - Nummer : 14 0142 021714
Typenschild Zeile 1 : AKZ 316/IX
Typenschild Zeile 3 : FSES6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Backofen Typ Whirlpool erstanden. Dieser sollte lt Anzeige voll funktionsfähig sein. Leider hat sich bei der Inbetriebnahme herausgestellt, dass die Umluft als auch die Unterhitze nicht funktionieren.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei diesem Gerät die Umluft rein über einen Gebläse funktioniert. D.h. die über die Oberhitze (und Unterhitze? - das weiß ich nicht) erzeugte Wärme wird im Backofen umgewälzt.

Problem 1:
Wird am Drehschalter auf Umluft gestellt, leuchtet die dazugehörige LED nicht auf! Woran liegt das? Hängt dies ggfs auch mit Problem 2 zusammen?

Problem 2:
Unterhitze geht nicht:
Komme ich an den unteren Heizstab im eingebauten Zusatnd oder muss der Backofen aus der Küche demontiert werden?
Was muss sonst demontiert werden, um den Heizstab zu wechseln?

Ich freue mich auf eure fachkundigen Hi...
26 - Oberhitze geht nicht mehr -- Backofen   Bosch    Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE23
FD - Nummer : 8709
E.Nummer : HEN43T053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Ofen.
Bei dem geht seit einer Woche die Oberhitze nicht mehr.
Bei Ober-Unterhitze geht nur die untere Heizspirale.
Bei der Grillfunktion heizt bloß die innere Spirale von den oberen. die äußere ist ohnen Funktion.
Habe ihn jetzt mal ausgebaut und hinten and der oberen Spirale die Spannung gegen Null gemessen.
Es ist so, wenn ich auf Oberhitze die Spannung an den Stäben messe, habe ich nur an dem äußeren Spannung, welcher auch für die Oberhitze zuständig ist.
Im Grill Betrieb habe ich am äußeren und inneren Stab Spannung anliegen, der innere wird auch warm. Ich dachte immer es heizt beim Grillen nur der innere.
Gehe ich jetzt in der Annahme richtig das meine Heiztäbe oben kaputt sind, da ich ja Spannung anliegen habe aber diese nicht Heizt?
Danke schonmal im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IrieVibe am 28 Feb 2013 14:40 ]...
27 - Programmwahlschlter, Flackern -- Herd Miele H258
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Programmwahlschlter, Flackern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H258
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

Habe einen Einbauherd von meinen Eltern geschenkt bekommen einen

Miele Einbauherd
H258
mit Pyrolyse

Das Problem besteht schon seit Mutters Zeiten!

Wenn man mit dem Programmregler ein Programm auswählt flackern auch ein anderes Programm mit als ob der Schalter einen schlechten Kontakt hätte und andere Programme mitwählt!

zum BSP.: Bei Wahl Grill 1 flackert Unter Oberhitzte, bei Grill 2 flackert Oberhitze! Nach neuerlichen Bewegen des Wahlschalters leicht links recht bekommt man das Flackern in Griff!

Was kann das sein, Herd funktioniert ist vielleicht irgendwas oxidiert oder verschmutzt das das Flackern auslösst?

Oder Wahlschalter defekt? Funktionieren tut er!

Kann der Fehler auch durch die enormen Hitze der Pyrolyse kommen?

Kann man das vielleicht durch Zerlegen wieder in gang bringen?


mfg Chris ...
28 - u.a.Umluftbetrieb heizt nicht -- Backofen Gorenje EV 443-D544M
Geräteart : Backofen
Defekt : u.a.Umluftbetrieb heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV 443-D544M
Typenschild Zeile 1 : Ar.Nr. 695366
Typenschild Zeile 2 : Modell U7400B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserem Backofen. Ist ein schon etwas älterer Gorenje. Hat bisher aber treu seinen Dienst getan. Vorgestern versagte seltsamerweise die Umluftfunktion. Aber nicht dirket die Umluftfunktion, sondern das Aufheizen dabei. Er wurde einfach nicht warm. Bei Ober-/ und/oder Unterhitze heizte er ganz normal, auch bei Oberhitze mit Umluft alles ok. Naja, heute war es nun so, daß man die Kochfelder benutzen wollte und der Herd (Umluftfunktion) schaltete sich dazu! Ohne, daß man ihn benutzen wollte. Nach einer "Inspektion" bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es an dem Auswahlschalter des Backofens liegen muss. Denn jeder Drehschalter der Kochfelder hat zwei Kabel, die Verbindung mit dem Drehschalter des Backofens haben. Daher bin ich mal so zu der Schlußfolgerung gekommen.

Nun die Frage: Kann es daran liegen? Bei 220V habe ich nicht so die Ahnung... Meine Welt ist eher die Kfz-Technik.
29 - Heizt nicht -- Herd Bauknecht FTXM6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FTXM6
Typenschild Zeile 1 : ELZD5263/IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in Problem mit dem Ofen der Firma Bauknecht
Typ FTXM6
Modell ELZD5263/IN
Gerade mal drei Jahre alt.

Nachdem die innere Heizspirale der Oberhitze nicht mehr ging haben wir verschiedenes ausprobiert:

Beide Spiralen funktionierten im Grill Betrieb.
Also scheint es nciht die Spirale selbst zu sein.


Dann habe ich einen kleinen Fehler gemacht und das Gerät im hektischen allabendlichen Umfeld (mit Kindern) geöffnet.

Keine Sorge, die drei Phasen waren abgeschaltet.

Dann habe ich dan dem Backofenschalter (nicht der Temperaturregler) den Sitz der Steckschuhe kontrolliert. Dabei hat sich einer gelöst und habe ihn wieder auf sein Zunge geschoben. Ich hoffe auch auf die Richtige, denn die stehehn sehr nahe beieinander.

Leider hatte ich Depp entgegen meiner Gewohneit, keine Fotos des Schalters vor dem Eingriff gemacht.

Ende vom Lied war, das nun der ganze Ofen nicht angeht.

Wenn ich die Phase für den ...
30 - Kurzschluss bei heißem Ofen? -- Backofen Intercook EH 5500 EW
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss bei heißem Ofen?
Hersteller : Intercook
Gerätetyp : EH 5500 EW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit löst der FI-Schalter so ca. 3min nach Einschalten unseres Ofens (Ober- und Unterhitze, keine Umluft) aus.
Ich habe ihn rausgezogen und aufgemacht und getestet: Wenn ich die Verbindung zu der unteren Heizwendel (?) löse (also Kabel herausziehe) läft der Ofen wunderbar, die Sicherung bleibt drin, nur mit Oberhitze geht es also. Vermutlich ist demnach beim unteren Heizwiderstand irgendwo die Isolierung ein bisschen im Eimer und wenn das Ding (oder die Kontakte) heiß werden und sich ausdehnen (oder was auch immer) berühren sie die Masse.

Weiß jemand was genau das jetzt alles sein könnte (was kommt da alles noch hinter dem Kontakt? Vorwiderstand?)? Und wie komme ich da 'ran? Hab ich eine Chance da selbst was zu machen?

Bevor ich da weiterkomme, wollte ich den Ofen wieder zumachen und einbauen. Könnte es ein Problem geben, wenn ich jetzt nur die Oberhitze angeschlossen lasse (so dass man den Ofen zumindest eingeschränkt nutzen könnte)? Die beiden Heizelemente scheinen parallel geschaltet zu sei...
31 - Oberhitze defekt -- Herd Siemens HET250L
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : HE25061
FD - Nummer : 8001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Vor kurzem sind beim benutzten vom Herd die Leitungsschutzschalter gekommen und nun habe ich Probleme beim Umluftprogramm sowie bei Ober/Unterhhitze. Es wird einfach nich mehr Richtig warm.

Habe mir das ganze mal näher angeschaut und festgestellt das die Oberhitze nicht mehr funktioniert.

Die Unterhitze geht, allerdings nur der äußere Bereich vom Boden. Da ich leider mit Herden nich so vertraut bin, hier schon meine erste Frage.

Liegt die Heizspirale für die Unterhitze verteilt über den ganzen Boden und aus wievielen Widerständen besteht diese?

Habe den Herd mal auseinandergebaut und auf der Rückseite die Klemmen für die Unterhitze entdeckt. Dort sind 4 Anschlüsse, was mehr als eine Heizspirale vermuten lässt.

Da mir allerdings Schaltpläne und restliche Dokumentation nich vorliegen und ich dazu nix finden konnte, habe ich die Kontakte einfach mal mit dem Multimeter gemessen, jeweils im montierten Zustand und im offenen Zustand....
32 - keine Oberhitze, kein Grill 2 -- Backofen Miele H216 E
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Oberhitze, kein Grill 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H216 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Backofenfans, ich habe ein Problem mit einem Miele Backofen H 216E. Keine Oberhitze, kein Grill2, Heizstäbe sind überprüft und ok. Hat jemand eine Idee, wie man die Elektronik EPL 701 C zuverlässig überprüfen kann? Das sollte man sicher sein vor dem Kauf. ...
33 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Hallo

geh zb mal zu http://www.Farnell.de
die haben verschiedenes im Sortiment

oder das Trockenmittel
http://www.trockenmittel-shop.de/

Das Problem mit den Grafikchips konnte ich inzwischen lösen.
Die Grundlegende Aussage von einem T..... die hier im Forum zu finden war bezüglich des Lötprofils - zuerst nur Unterhitze bis in den Bereich von 180 Grad und dann per Oberhitze den Rest nur drauf funktioniert bei der Ir550 nicht - die Ir550 schiebt bis zum Tinit die Unterhitze mit voller Leistung und regelt erst über der Einstellung Tinit. Das Bord hatte dann nicht nur einen Popcorn Effekt sondern sich wie eine Popcornmaschine auf Höchstleistung angehört - Erfahrungsschrott
Sie bringt also zu viel Unterhitze rein was die Boards nicht vertragen.
Natürlich gibt es andere Einstellmöglichkeiten die man dann aber manuel ausführen muß.

Das Profil mit dem ich diese GPU's zur Zeit löte mal unten als Pic - bisher Erfolgreich

Zum Thema Genauigkeit bei der ...
34 - Backofentemp. langt nicht -- Herd Privileg 19500/ OAEMCPT-E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofentemp. langt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 19500/ OAEMCPT-E
S - Nummer : 50626277
FD - Nummer : 7978877
Typenschild Zeile 1 : PNC 949721547
Typenschild Zeile 2 : Priv 60266
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei uns werfen zur Zeit alle Geräte das Handtuch.
Problem mit dem Backrohr von Omas alten Elektroherd. Umluft funktioniert.
Gerät bei 250 Grad geheizt.
Oberhitze vorhanden (Grillspirale wird heiß).
Unterhitze funktioniert ebenfalls (Wassertropfen verdampft). Trotzdem werden die Kuchen nicht mehr gar.
Hat mir jemand einen Tip wo ich das Problem suchen soll? ...
35 - geringeLeistung Backen/Braten -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : geringeLeistung Backen/Braten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : E4040-1-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

was kann die Ursache sein, dass unser AEG-Herd beim Backen/Braten zu geringe Leistung erbringt?

Von Beginn an (nach Kauf/Anschluss des Gerätes) hat es beim Backen/Braten immer Probleme gegeben: Kuchen nicht durch/Braten noch nicht gar trotz doppelter Back-/Bratzeit, oder z.B. Blätterteig-Gebäck oben noch gar, unten verbrannt (obwohl Temperatur lt. Beschreibung richtig eingestellt).

Auch wenn man die Einstellung Unter-/Oberhitze, normal, Solo-Heißluft verändert: das selbe Problem.

Kann es evtl. an dem herausnehmbaren Fettfilter liegen?

Diesen hatten wir aber auch schon beim Backen abgenommen: das selbe Problem. (außerdem kann es doch nicht sein, dass man den Fettfilter umständlich ständig raus u. reinnehmen muss).

nach einiger Zeit ist meine Mutter (die sehr viel backt/kocht) langsam doch genervt hiervon. Mit dem/n früheren Herd/en hat sie ja auch immer wunderbare Kuchen, Braten gezaubert. Nun klappt nichts mehr. Will sagen: Es liegt nicht an ihrer Kochkunst!!!
36 - Heizt nicht mehr -- Herd Bauknecht ESZ 1480 WS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZ 1480 WS
S - Nummer : 910 14257 - 17
FD - Nummer : 4114 1412
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Sven und bin 30 Jahre alt, wohne in Baden Württemberg in Unterböhringen bei Geislingen, falls es überhaupt jemanden interessiert

So nun zu meinem Problem und nicht das es heißt ich hab nicht gesucht mit der SUCH FUNKTION, ich habe es gemacht leider nichts zu diesem Herd gefunden.
Also mal von anfang an,
am Dienstag hab ich Hähnchenschlegel gemacht, habe den Herd vorgeheizt und auf Umluft gestellt, soweit alles okay. Herd wurde heiß !!! Kurz vor fertigstellung der Schlegel wollte ich den Grill noch einschalten so das die Schlegel etwas braun werden, so hab ich den Wählschalter auf Grill gestellt und bin wieder für ca 5- 10 min ins Wohnzimmer. Nach 10 min wollte ich die Schlegel raustun, hab ich dann auch aber so richtig braun waren sie nicht.
Dann dachte ich mir naja gut vielleicht klappt das mit dem Grill net so gut dann mach ich es ...
37 - Strom auf Gehäuse -- Backofen Privileg 4050 TYP A 9657
Geräteart : Backofen
Defekt : Strom auf Gehäuse
Hersteller : Privileg 4050
Gerätetyp : TYP A 9657
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr 534.202 7
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr 1539
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr 15109354
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Wir sind grade umgezogen und haben gebraucht eine Küche gekauft. inkl. dem Einbaubackofen "Privileg 4050". Laut Verkäuferin (vertrauenswürdig, da eine Bekannte) hat der Ofen bis zum Schluss 100% funktioniert. Seit wir ihn hier eingebaut haben, ist nun Strom auf dem (Edelstahl)gehäuse.

Wir haben es an verschiedenen Steckdosen probiert - daran liegt es also nicht. Dazu kommt, dass es nicht sofort ist, wenn man den Ofen einsteckt, sondern erst mit der Zeit mehr wird. Man kann das mit dem Spannungsprüfer ganz gut sehen (also mit diesem durchsichtigen Schraubenzieher) und wenn man an dem Knopf für das "Programm" (also Umluft, Oberhitze...) dreht, dann ist es bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich stark.

Wir wissen nun nicht, ob das ein "bekanntes" und ggf leicht zu behebendes Problem ist weil evtl beim Umzug sich et...
38 - Oberhitze tlw ohne Funktion -- Backofen Siemens Einbaubackofen
Moin!

Schaltplan wär schon nützlich gewesen...
So hab' ich auf Verdacht (weil der verfügbare Schaltplan nur von einem ähnlichen Siemens-Herd war)die Unterhitze ausgebaut.
Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben: Siemens und andere verbauen hier eine Art Sparlösung; in Stellung Grill wird die Oberhitze direkt versorgt, in Stellung Unter- und Oberhitze wird die Oberhitze in Reihe mit der kleinen Unterhitze versorgt (Unterhitze hat 2 Kreise, 1 x 230 V -aussen- und 1 X 84 V -innen-). zB. bei Überspannung und eingeschaltetem Backofen scheint es häufig der kleinen Unterhitze an den Kragen zu gehen -wir sind nicht die ersten mit diesem Problem. In Folge geht auch die Oberhitze nicht mehr.
Die 4 Anschlüsse sind, wie von DMfaF richtig angemerkt, wie folgt: die beiden äusseren für die große Unterhitze, die beiden inneren für die kleine.
Neue Unterhitze eingebaut (rd. 53 Euro bei Siemens) und das Ding funzt wieder.

Grüße
blanchard ...
39 - Heizung defekt -- Herd Vorwerk HET200 E-Nr.EH724
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET200 E-Nr.EH724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ichhabe folgendes Problem .
Es geht um ein Backofen der ca. 8 Jahre altist .
Er hat einmal oben eine Heizung und 2 Heizkreise unten wo die eine Heizung 230V und die andere 86 V bekommen soll. Jetzt war die eine mit 86 V kaputt also besorgte ich eine Ersatzheizung (es ist auch die richtige) jetzt habe ich aber beim abklemmen mir nicht gemerkt wie die 2 Heizungen angeschlossen waren.Es kommen 2 drähte vom Nockenschalter und 2 direkt von der Oberhitze.Ich hörte auch schon was von Reihenschaltung der Heizungen

Nun würde ich gerne wissen ob jemand mir da weiterhelfen kann mit einem Anschlussplan oder Farbbelegung der klemmen ,weil wenn 230V auf die kleine Heizung kommen brennt die durch. Hat jemand unterlagen von diesem Herd oder weiss irgendwas ???

BITTE HELFT MIR ICH VERZWEIFEL SCHON ...
40 - Backofen Neff MEGA 1539 A -- Backofen Neff MEGA 1539 A
Geräteart : Backofen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1539 A
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : E 153 1N1 /04
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

ich habe da ein Problem mit meinem Neff Backofen. Also wenn ich ihn einschalte (in der Heißluftfunktion) dreht sich der Ventilator/Lüfter (weiß leider nicht genau wie man diesen Propeller genau nennt) nicht. Die Heizspirale geht, man sieht ja das sie das glühen anfängt und der Ofen heiß wird.
Wenn dann der Backofen heiß ist und ich mit einem Holzstäbchen den Lüfter anschubse, dann dreht er sich....und alles funktioniert normal.

Wenn der Backofen aber scheinbar noch nicht genug Temperatur hat und ich den Lüfter anschubse, bleibt er immer wieder stehen. Also das Ganze funtioniert nur wenn der Backofen heiß genug ist.
Achso, bei der Heißluft-Grill Funktion funktioniert das mit dem Ventilator anschieben leider gar nicht.

Unter und Oberhitze funktionieren normal und der Grill auch.

So, ich hoffe ich habe mein Problem hier einigermaßen verständlich geschildert. Ich bin aber eine absolute Niete auf diesem Gebiet. Kochen und backen kl...
41 - Herd LLoyds -- Herd LLoyds
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : LLoyds
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

ich habe einen älteren Lloyds Herd mit 4 Plattenkochfeld.

1 Platte davon hat sehr in der Funktion nachgelassen, sprich funktioniert nur noch auf hochster Stufe, aber das eigentliche Problem ist folgendes:

Der Ofen selber wird von "unten" nicht mehr heiss.
Also sprich die Unterhitze ist anscheinend ohne Funktion, dadurch wird auch nicht wirklich etwas im Ofen heiss, da er nur die halb warme Luft per Umluft verwirbelt.

Die Oberhitze selber ist kochend heiss und funktioniert einwandfrei.

Hättet ihr einen Tipp für mich, wo ich schauen kann?
Hab schon einmal die Anschlüsse geprüft ob vielleicht ein Kabel heraus gerutscht ist, was aber nicht der Fall ist.
Sicherungen im Gerät selber habe ich keine gefunden, denn daran dachte ich auch schon( habe so ziemlich jedes Blech dafür entfernt gehabt, wo eine Sicherung hätte sein können)

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
42 - Herd Alaska EHC 7800 EC -- Herd Alaska EHC 7800 EC
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : EHC 7800 EC
S - Nummer : 024545137
FD - Nummer : 15061
Typenschild Zeile 1 : EHC 7800 EC
Typenschild Zeile 2 : EHK2.733LR
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit dem oben angegebenen Herd:

Bei Backofennutzung auf Umluft heizt er nicht mehr. Die Umluft läuft (Lüftergeräusch und Luftzug im Ofen), aber er kommt nicht mehr auf Temperatur. Schalte ich z.B. Oberhitze ein, so heizt der Backofen auf die eingestellte Temperatur.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass unter aller Wahrscheinlichkeit die Heizung für die Umluft defekt ist? Wenn ja, kann mir einer sagen wie die heisst und wo ich sie bekomme?

Zum Reperaturablauf: Ich selbst würde das defekte Teil tauschen, aber das Ganze von einem befreundeten Elektromeister abnehmen lassen, der Sicheheit wegen.

Vielen Dank schonmal!!

Schöne Grüße

Andreas ...
43 - Herd AEG Competence ES 200-M -- Herd AEG Competence ES 200-M
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 200-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 AAF 16 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 526-114/863548
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mein Problem ist mir das 1. Mal vor ca. 1 Woche aufgefallen. Meine Freundin und ich wollten Nudelauflauf machen und haben den Herd vorgeheizt.

Als wir ihn nach einer Weile öffneten um den Nudelauflauf hineinzustellen, war er innen aber noch sehr kühl, das Heizlämpchen aber schon aus (beim einschalten sprang es definitv mit an). Ich habe den Regler des Backofens bis auf 0 zurückgedreht und erneut bis auf 220 Grad hochgedreht (also defakto einen Neustart durchgeführt). Dann funktionierte er wieder normal (das Heizlämpchen leuchtete wieder). Auch die letzten Tage hat er keine Schwierigkeiten gemacht.

Heute morgen wollte ich mir nun ein paar tiefgefrorene Brötchen aufbacken (sitz mit Grippe daheim). Aber heute blieb er noch kälter und das Heizlämpchen bleibt aus. Auch zurückschalten auf 0 hilft nichts. Die Herdplatten oben (ganz normale E-Herd-Platten) funktionieren einwandfrei!).

Ich muss dazu sagen: Der Herd ist Bestandteil der Einbauküche. Diese stammte vom Vormieter. Lt. Mietvertrag...
44 - Herd Privileg Standherd -- Herd Privileg Standherd
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Standherd 6250
S - Nummer : A 7948/2
FD - Nummer : 947760115
Typenschild Zeile 1 : 008.488 9
Typenschild Zeile 2 : 6695
Typenschild Zeile 3 : 051-22800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!


Ich habe einen Elektro-Standherd 6250 von Privileg mit folgendem Problem: beim "normalen" Backofenbetrieb (Ober- und Unterhitze zusammen) liegt die tatsächlich erreichte Temperatur im Ofen weit unter der eingestellten (ca. 70 Grad niedriger). Maximal herrschen also nur ca. 180 Grad (und nicht, wie am Schalter gewählt 250 Grad).
Wähle ich die Einstellung "nur Oberhitze" oder "nur Unterhitze", so heizt der Ofen auf 250 Grad hoch, auch die Grillfunktion scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee?!

Gruß vom zimtkobold

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zimtkobold am  8 Jan 2008 16:29 ]...
45 - Reparatur elektroherd privileg 6250 -- Reparatur elektroherd privileg 6250
Hallo!

Ich habe einen Elektro-Standherd 6250 von Privileg mit folgendem Problem: beim "normalen" Backofenbetrieb (Ober- und Unterhitze zusammen) liegt die tatsächlich erreichte Temperatur im Ofen weit unter der eingestellten (ca. 70 Grad niedriger). Maximal herrschen also nur ca. 180 Grad (und nicht, wie am Schalter gewählt 250 Grad).
Wähle ich die Einstellung "nur Oberhitze" oder "nur Unterhitze", so heizt der Ofen auf 250 Grad hoch, auch die Grillfunktion scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee?!

Gruß vom zimtkobold ...
46 - Herd Bauknecht MFZ 76 -- Herd Bauknecht MFZ 76
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : MFZ 76
Typenschild Zeile 1 : Bauknecht Mod. MFZ 76 Sach-Nr.: 022 708 F.Nr. 046993528
Typenschild Zeile 2 : Typ-Nr. J980 81/2100 00.02 380 V 3 N ~ 50 Hz 9,8 KW
Typenschild Zeile 3 : G 2,0 KW Mot. 220 V ~ 45 W E.Nr. 611 250 405 d
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Elektroherd der Marke Bauknecht, Typ MFZ 76. Restliche Angaben, siehe oben.

Das Grundproblem ist, dass der Backraum nicht mehr genügend Hitze entwickelt. Ich versuche nun, alle Randbedingungen so genau wie möglich zu beschreiben, in der Hoffnung, mir kann jemand helfen:

Das Gerät war drei Jahre vollfunktionsfähig in Betrieb, es ist also kein Anschlussproblem. Ich habe den Herd vom Vormieter übernommen, dementsprechend habe ich keine Serviceunterlagen oder eine Bedienungsanleitung.

Alle Kochplatten funktionieren, wie gewohnt. Die Fehlfunktion betrifft nur den Backraum.

Der Herd verfügt über zwei Drehschalter:
1) Umluft (0, Lüfter, 50..250)
2) Herd (0, Licht, 50..250, Unterhitze, Oberhitze, Grill)

- Schaltet man am Umluftdrehknopf (1) ein, so beginnt der Lüfter zu...
47 - Herd AEG Competence ES 505 -- Herd AEG Competence ES 505
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 505
S - Nummer : 83020634
FD - Nummer : 940 316 178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Elektroherd hat gestern den Dienst quittiert und ist folgendermaßen kaputt gegangen:

- Wurde mit 275° Unter / Oberhitze ohne Ventilator benutzt
- Plötzlich geht das Licht aus
- seit dem gehen Licht Ventilator und Heizwicklung nicht mehr.
- Kochplatten funktionieren nach wie vor

Vorher hab ich den Backofen mal ausgebaut und ein wenig gemessen.
Ich hab an allen genannten Bauteilen eine Spannung von 230V (Licht, Ventilator u. Heizung, gemessen nach N/PE). Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler vermutlich an der Energieregelung / Übertemperatursicherung liegt.

Im Internet finde ich leider keine Informationen zum eigentlichen Herdaufbau. Ich vermute o.g. Bauteile sitzen direkt mit im Temperaturwahlschalter?
Ich denke der Fachmann weiß sofort wo das Problem seine Ursache hat.
Backofen ist Baujahr 1998, daher auch die grundsätzliche Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Vielen Dank im Voraus ...
48 - Herd Privileg 4550 DUO -- Herd Privileg 4550 DUO
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4550 DUO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits !!

Ich habe ein Problem mit meinen Elektroherd. Und zwar funtioniert die Umluft seid kurzem nicht mehr, der Motor läuft aber der Herd heizt nicht auf. Oberhitze sowie Kochplatten funktionieren. Die vorgeschalteten Automaten haben nicht ausgelöst. Von daher würde ich zumindest schonmal einen Erdschluß der Heizwendel ausschließen. Vor kurzem bemerkte ich bei´der Benutzung schin, das sich blauer Rauch im Backofen gebildet hat, es stank auch ein wenig "nach Strom".
Ich habe die Suche schon benutzt, und tippe mal auf einen Defekt der Umluftheizung (Leiterbruch), würde deswegen derne mal die Heizspindel durchmessen. Nur weiß ich nicht genau, wo ich meine Messpunkte finde. Reicht es die Abdeckung im Backraum vor dem Motor abzuschrauben oder muss ich den Herd dafür ausbauen ? Falls die Heizwicklung i.O. ist, wie kann ich den Fehlersuche ausweiten ? Kann ich den Schaltplan des Gerätes irgendwo downloaden, oder fällt dieses wieder unter Betriebsgeheimnis des Herstellers ?

Nur noch mal kurz zu meiner Person. Ich bin ausgelernter Elektroinsta...
49 - Herd Whirlpool / Ikea Programm scheint zu spinnen, Schaltbild? -- Herd Whirlpool / Ikea Programm scheint zu spinnen, Schaltbild?
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Whirlpool / Ikea
Gerätetyp : Programm scheint zu spinnen, Schaltbild?
Typenschild Zeile 1 : Modell 800 150 88
Typenschild Zeile 2 : Type FCEM6
Typenschild Zeile 3 : OBI 107/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Um es vorweg zu sagen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der digital gesteuerten Einbaubacköfen und habe auch keine Ahnung, was der Herd in der jeweiligen Sschalterstellun exakt machen soll.
Bekommen habe ich den Herd mit der Problemstellung, das etwas an der Unterhitze nicht stimmt.
Vorausschicken möchte ich auch noch, dass schon vorher jemand an dem Herd gearbeitet hat.

Das offensichtliche Problem:
Bei Schalterstellung Unter/Oberhitze arbeitet nur die Oberhitze.
Die unterer Heizspierale ist aber ok, ebenso das ansteuernde Relais.

Meine Überprüfung unter folgenden Messbedingungen:
Alle Heizkreise wurden abgeklemmt, Raumtemperatur ca. 25° und Standartprogrammierung belassen.

Ergebnisse:

1a Warmhalten 60°:
Umluftheizung schaltet wechselseitig ca. 30s an und aus, ohne dass der Lüftermotor der Umluftheizung betr...
50 - Herd Imperial EHT 1372 -- Herd Imperial EHT 1372
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHT 1372
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich wurde von einer Bekannten zu Ihrem defekten E-Herd gerufen. Problem war das weder Umluft noch Ober- bzw. Unterhitze funktionierte.
Im Display wurde der Fehler 70 angezeigt. Die Uhr zeigte 00:00 an und blinkte. Im Handbuch steht zum Fehler 70 "Kundendienst anrufen" (echte Hilfe dieses Handbuch) . Der schon angerufene Kundendienst hatte vorab um Prüfung aller 3 Phasen gebeten. Hab ich geprüft, alle da. Alle Anschlußschrauben vom Netzeingang einmal nachgezogen. Alles Top.
Sicherungen raus geschmissen und nach 10 sek. wieder rein. Uhr eingestellt, Backofen eingeschaltet und lief.
Oberhitze, Unterhitze und Umluft funktionieren wieder.
Ich dachte jetzt schon ich hätte heilende Hände wurde dann aber 3 Tage später wieder angerufen und bekam die Nachricht das der Fehler wieder das ist.
GAnze Prozedur von vorne und volle Funktion wieder da.
Hielt diesmal aber nur 2,5 Tage und das Drama ging wieder los.
Laut Kundendienst muß die Komplette Uhr mit Platine getauscht werden, Preis 500,- EUR. Finde ich ein bißchen h...
51 - Herd Neff -- Herd Neff
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
FD - Nummer : 7910
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr. E1331N1 /01

weitere Zeilen auf dem Typschild: EAP22-4 , MEGA 1339

Nähere Infos zum Herd sind nicht bekannt. Alle Infos des Typschildes sind dargestellt. Beigefügte Datei zeigt das Typschild.

Der Herd hat folgendes Problem:
Umluft funktioniert (Heizspirale im Mai 06 erst ersetzt; hätte ich das Forum eher gefunden, wäre die Reparatur deutlich billiger geworden).
Bei Programm Ober- und Unterhitze wird die Unterhitze warm, Oberhitze bleibt kalt. (Kontrollleuchte fürs Heizen geht auch an, ebenso funktioniert auch die Ofenbeleuchtung)
Programm "Nur Grill", bleibt Grillspirale kalt
Programm "Grill mit Oberhitze" bleiben Grill- und Oberhitzespirale kalt.

Der Herd hat oben zwei freiliegende Spiralen für jeweils Grill und Oberhitze, die über eine gemeinsame Steckverbindung angeschlossen sind.

Für mich sieht es nach dem Defekt dieser Spiraleneinheit aus. Ist dies korrekt?
Wenn ich dieses Ding ausbaue, welchen Widerstand müsste ich messen können?
Gibt es Unterlagen zum Download, wie das Ding ausbaubar ist (Bed...
52 - Herd Miele H207 -- Herd Miele H207
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H207
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Backofen hat zu wenig Unterhitze. Oberhitze und alles andere offenbar OK.
Hatte einen Fachmann im Hause; der hat den Heizkörper ersetzt (orig. 800W; jetzt 1200W).
Trotzdem erreiche ich mit Unterhitze bei maximaler Temperatureinstellung lediglich etwa 100 Grad (vor her etwa 80).
Fachmann behauptet: Typisches Problem dieser Baureihe...

Woran kann es liegen?

Besten Dank für Eure Tipps!


...
53 - Herd Functionica -- Herd Functionica
Hallo, Du gefakter zweiter mr. ed,

das ist aber gar nicht gut von wegen der Verwechslungsgefahr...
Vielleicht fällt Dir ja noch ein anderer Nick ein?

Trotzdem erstmal Willkommen im Forum!


Bei Deinem Problem handelt es sich um einen typischen Isolationsfehler. Schuld ist sehr wahrscheinlich einer der beiden Heizkörper (meist Rillenrohr)!
Und es hängt mit der Erhitzung zusammen, aber der Isolationswiderstand sinkt.

Versuche doch mal mitttels Schalterstellung nur Oberhitze bzw. nur Unterhitze eine Einkreisung des üblen Täters.


Gruß,
sam2

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Problem Mit Oberhitze Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Problem Mit Oberhitze Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680981   Heute : 1892    Gestern : 5416    Online : 559        18.7.2024    14:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751261711121