Privileg Herd Elektroherd  4550 DUO

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Privileg 4550 DUO

    







BID = 404833

Lichtbogen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4550 DUO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits !!

Ich habe ein Problem mit meinen Elektroherd. Und zwar funtioniert die Umluft seid kurzem nicht mehr, der Motor läuft aber der Herd heizt nicht auf. Oberhitze sowie Kochplatten funktionieren. Die vorgeschalteten Automaten haben nicht ausgelöst. Von daher würde ich zumindest schonmal einen Erdschluß der Heizwendel ausschließen. Vor kurzem bemerkte ich bei´der Benutzung schin, das sich blauer Rauch im Backofen gebildet hat, es stank auch ein wenig "nach Strom".
Ich habe die Suche schon benutzt, und tippe mal auf einen Defekt der Umluftheizung (Leiterbruch), würde deswegen derne mal die Heizspindel durchmessen. Nur weiß ich nicht genau, wo ich meine Messpunkte finde. Reicht es die Abdeckung im Backraum vor dem Motor abzuschrauben oder muss ich den Herd dafür ausbauen ? Falls die Heizwicklung i.O. ist, wie kann ich den Fehlersuche ausweiten ? Kann ich den Schaltplan des Gerätes irgendwo downloaden, oder fällt dieses wieder unter Betriebsgeheimnis des Herstellers ?

Nur noch mal kurz zu meiner Person. Ich bin ausgelernter Elektroinstallateur, aber habe im Bereich Haushaltsgeräte überhaupt keine Erfahrung. Denke aber, daß es für mich weder ein Probelm sein sollte die Heizspindel durchzumessen, noch an bestimmten Messpunkten unter Betriebsspannung zu messen.


Mfg

Lichtbogen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404884

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Hallo Lichtbogen,
zu 99,8% ist die Umluftheizung defekt. 0,1% geht dann noch auf den Kabelschuh, als Fehlerquelle.
Herd muß ausgebaut werden. An die Kontakte kommt man nur von der Rückseite ran.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457585

CC Phobos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Flörsheim

@Lichtbogen. Konntest du deinen Herd retten oder hast du einen neuen gekauft ?
Ich frage deshalb, weil ich den gleichen Herd habe und wahrscheinlich auch das gleiche Problem.
Umluft funktioniert nicht mehr richtig. Max. Temperatur mit Umluft höchstens 50 Grad und einen etwas komischen blauen Film an den Innenseiten des Backofens.
Ober und Unterhitze usw. funktioniert aber noch einwandfrei.
Der Herd ist etwas über 10 Jahre alt.

Ciao

Phobos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457611

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ringheizung der Umluft wird defekt sein, aber Du solltest Unterhitze und Ringheizung ohmisch durchmessen. Dazu muss der Herd ausgebaut werden. Anschlüsse sitzen hinten am Muffel. Wenn das Luftleitblech vorm Lüfter abgenommen wird, kann auch schon eine durchgeschlagene Ringheizung augenscheinlich erkannt werden.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465144

CC Phobos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Flörsheim

Die Ringheizung der Umluft hat wirklich nicht sehr gut ausgesehen.
Naja, eine Stunde Arbeit und knappe 48,- Euro hat das ganze gekostet und jetzt funktioniert wieder alles.

Ciao

Phobos

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195379   Heute : 1786    Gestern : 4612    Online : 693        18.10.2024    12:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173499584198