Gefunden für pme - Zum Elektronik Forum





1 - Kondensator durchgeschmort -- RIFA PME 271 M




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgeschmort
Hersteller : RIFA
Gerätetyp : PME 271 M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsbesucher
Gestern ist unter heftigem Rauch und Gestank ein 0,1 pF Entstörkondensator bei unserer Badzimmerspiegel-Beleuchtung durchgeschmort, nach 29 Jahren Betrieb.
Wir haben zwar gleich einige Stunden die Lüftung laufen lassen und heute alles geputzt, der Gestank ist zwar weniger, aber doch noch deutlich vorhanden.
Kann jemand anhand der Bezeichnung eine Einschätzung abgeben, ob hier noch PCB enthalten sein kann, mitsamt der möglichen Dioxin-Problematik?
Was könnte man ausser Lüften machen?
Vielen Dank
Hans

...
2 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem
Ich werde die tauschen, aber Entstör-Kondensatoren haben einige Variablen die mir nichts sagen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das hier die passenden sind.

RIFA 0,01uf 250V PME256MB510, ein X2 Typ?:
https://www.ebay.de/itm/1x-RU-KNB15.....14336

RIFA 2200pf Y 250V PME 271 Y:
Zu diesem Kondensator habe Ich noch nichts passendes gefunden. Ich schätze es muss ein Y-Typ sein? ...








3 - Kondensator Rifa -- Kondensator Rifa
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Rifa
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe keine Ahnung ob ich hier richtig mit meinem Problem bin.
Mir ist ein Kondensator in einem Fussregler eines Elektomotors durchgebrannt und möchte diesen tauschen. Der defekte Kondensator ist von der Marke Rifa. Folgendes steht auf dem Kondensator:
0,15µF a X
PME 271M
250V~MP
fo=3MHz

Jetzt habe ich im Internet danach geschaut, aber habe einen solchen Kondensator nicht gefunden. Gibt es einen Anderen oder Vergleichbaren den ich verbauen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Mario ...
4 - Startet mitten im Programm .. -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Hallo Schiffhexler

Ein große DANKE !!!!

Das war der Fehler. Nachdem ich den Programmschalter geöffnet habe, sah ich den zerschoßenen RIFA , 380V~ SH
PME 278 GB
40/100/56
den habe ich abgelötet und dann wieder zusammengebautund siehe da, ... alles geht PRIMA!!!!
Jetzt muss ich nur noch nen entstörkondensator besorgen 0,01µF


Nochmals Danke

Gruß forsbert ...
5 - Platine defekt -- Husqvarna Nähmaschine
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Bubu hast natürlich recht, es ist ein FoKo (Typ ist ein Rifa, 0,1uF, PME 271 M, 40/085/56) Ersatztypen werd ich wohl bekommen. Die anderen beiden tausche ich dann sofort mit aus. Sorgen macht mir der Widerstand. Wie aus den Bildern ersichtlich ist er wohl tatsächlich verbrannt.
@perl,
kann ich viel verkehrt machen, wenn ich einen 50 Ohm Widerstand einlöte?
Ich denke nicht, dass ich noch einen Bestückungsplan bekomme.
Gruß Charmin






...
6 - Funkentstörkondensator -- Plattenspieler Dual CS 481a
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Funkentstörkondensator
Hersteller : Dual
Gerätetyp : CS 481a
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Dual Plattenspieler am Wochenende auf dem Flohmarkt gefunden. Leider ist in der Anschlussbox der Rifa Funkentstörkondensator (Knallfrosch) geplatzt.

Meine Frage: Kann ich den Rifa 0,01µF Y PME 271 Y 510 (40/085/56)250V MP fo-14MHz durch einen Rifa 10n X1 PME 278 RB (40/110/56/C)440V SH ersetzen?

Vielen Dank für eine Antwort. ...
7 - Platine bestücken -- Mixer Bamix M122
Geräteart : Mixer
Defekt : Platine bestücken
Hersteller : Bamix
Gerätetyp : M122
S - Nummer : 840011
Typenschild Zeile 1 : Type M122
Typenschild Zeile 2 : Electronic
Typenschild Zeile 3 : 2 - Speed
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe ein BAMIX-Stabmixer welcher in alle Einzelteile zerlegt ist von einem Bekannten bekommen, und möchte diesem wieder Leben einhauchen.
Mein Bekannter hat ihn zerlegt um ihn zu reparieren da er nicht mehr funktionierte. Er hat den Fehler auch schon eruiert und das kaputte Ersatzteil auch schon besorgt - jetzt geht es also nur noch ums Zusammenbauen bzw. zusammenlöten. Da er in der Zwischenzeit einen anderen Mixer bekommen hat, hat er mir diesen Zerlegten Mixer 'vermacht'.

Nun endlich zu meiner Frage bzw. zu der Bitte mir beim Elektronischen zu helfen:

Wie bei den techn. Daten angegeben handelt es sich um ein Stabmixer mit der Möglichkeit 2 versch. Geschw. zu wählen.
Genau um diese Geschwindigkeitrregelung geht es nun:
Das defekte Bauteil war ein Y-Kondensator(meines Wissens nach als Entstörkondensator einge...
8 - Suche Ersatzkondensator für Leuchtstoffröhre -- Suche Ersatzkondensator für Leuchtstoffröhre
Hallo,
mir hats gestern in einer leuchtstoffröhre einen kondensator zerissen.
darauf konnt ich folgendes lesen.

PME 273M647
40/085/56 GPC
0,047 uf

was brauch ich hier nun im austausch???

danke schon im vorraus!
gruß benni ...
9 - Suche Kondensator -- Suche Kondensator
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MP-Kondensator 0,1µ 1000V~/500V-

Der Herstelleraufdruck lautet RIFA PME 261C

zusätzlich noch : 40/070/56

RM 20

Wo kann man so etwas bekommen? Gerne auch Erstatztyp


Gruß Bombay

...
10 - SONS Husqvarna Viking Nähmaschine Vanessa 5610 -- SONS Husqvarna Viking Nähmaschine Vanessa 5610
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Husqvarna Viking
Gerätetyp : Nähmaschine Vanessa 5610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

gestern roch unsere Nähmaschine verbrannt. Ich habe sie geöffnet, es ist offensichtlich ein Kondesator zerstört (s. Bild, das nach unten weggeklappte Bauteil).

Ich habe nach dem Bild eimal einen Schaltplan erstellt, siehe zweite Anlage.

Der Kondensator trägt folgende Aufschrift:

0,1 µF X
250 V~
f0 = 3,6 MHz
-40/+85?C
Rifa
MP
PME
271M

Es handelt sich nach meinen Recherchen wohl um einen Metallpapier-Sicherheitsentstörkondensator der Klasse X.

Fragen:
1) Gibt es Bedenken gegen einen Austausch z.B. durch diesen Entstörkondensator von Wima der Klasse X2: <http://www.conrad.de/goto.php?artikel=456756>?

2) Was ist das für eine Schaltung zur Drehzahlstellung?

Im Bild links bzw. im Schaltplan R2 ist ein variabler Widerstand im Fußtaster (ca. 60 ? bis ca. 30 k? bzw. 'unendlich' (getrennt durch Schalter)), die zwei schwarzen Bauteile scheinen Spulen von je 5 µH zu sein, dann gibt es noch einen Widerstand von 1 M? (Bauteil X im Schaltplan). C ...
11 - Was ist das für ein Bauteil ? -- Was ist das für ein Bauteil ?
Hallo,

ich habe ein altes Oszilloskop geschenkt bekommen.

Und zwar ein: Phillips PM 3240

Beim einschalten hat es "puff" gemacht und es fing an zu rauchen...

habe es dann auseinander genommen, und mir ist dann auch nur ein defektes Bauteil aufgefallen(Stromversogung).

die Bezeichnung lautet:

Rifa PME 271M
weitere angaben:
0,22uF
250V
fo=2,5MHz

Ist das nun ein Kondensator oder was anderes? wegen der 2,5MHz ???

habe leider keine ahnung...
bitte um hilfe !
mal schauen, vielleicht kann ich noch nen foto machen wenn nötig ?!

MfG
NeTwOrXx

...
12 - Netzteil mit SKiiP-Gleichrichter -- Netzteil mit SKiiP-Gleichrichter

Hallo!

Ich habe aus einem defektem Umrichter einen interessanten 3~Gleichrichter ausgebaut, den SKiiP 82 ANB 15 T1 von Semikron. Funktionsfähigkeit ist gegeben.
Ich wollte nun mal fragen ob jemand schonmal mit dem oder ähnlichen Gleichrichtern gearbeitet hat.
Hier erstmal das Datenblatt:
Link


Mir schwebt seit längerem ein etwas größer dimensioniertes, regelbares Netzteil vor, dass am Ende 2 mal eine Spannung von 0-24V bringen soll. Ich habe 3 Ringkerntrafos (120VA, 2x12V).

So würde ich die 2 Sekundärwicklungen pro Trafo in Reihe schalten um erstmal die Spannungshöhe zu bekommen.

Jetzt fehlt mir nur eine gute Idee um beide 24V Ac über den gleichen Brückengleichrichter gleichzurichten. Wird wahrscheinlich nicht gehen, oder? Ich kann zur Not auch nen 2 Gleichrichter dieses Typs auftreiben, es wäre aber schön, wenns trotzdem mit einem gehen würde.
Mir gefällt auch der interne Temperaturfühler des Gleichrichters.
Hatte überlegt, ob man den auch nehmen kann ...
13 - 230V Walzenlüfter dimmen -- 230V Walzenlüfter dimmen
Viele Interessante Posts finden sich hier zusammen, vielen Dank.

Vielen Dank für die kleine Anmerkung, was der Unterschied zwischen VA um W ist, wusste ich bis jetzt noch nicht. (Ihr merkt was ?)

Der Walzenlüfter ist aus einem OHP und soll mir meine Lampe im eigengebauten Beamer kühlen. Der Lüfter ist sehr überdimensioniert, darf also gern ein wenig leiser (!) sein, und muss daher ein wenig langsamer laufen.

Denn bei geschlossenem Gehäuse sind die Lüftausgangsöffnungen etwas zu klein, technisch nicht anders machbar, und daher lädt der Lüfter erst richtig auf.

Zu meiner Angabe der 20"W": Ich hatte einfach ein "Stromverbrauchsmessgerät für den Haushalt" davor gehängt, und geschaut, wieviel angezeigt wird.

Zu Vorwiderstandsberechnung: Ich hatte so um die 1k ausgerechnet, nun aber gemerkt, dass der Lüfter nur minimalst langsamer laufen muss, sodass er etwas leiser wird. Also auch viel zu überdimensioniert.

Habe aus einem alten Staubsauger die Schaltung herausgebaut, mit der man die Leistung einstellen kann. Geht wunderbar, jedoch fängt der Lüfter wieder mit brummen an. Nun stellt sich die Frage, ob es sich dabei um einen Phasenanschnittsdimmer handelt. Ist in Staubsaugern immer ein PAD verbaut ?

(2 P...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pme eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687482   Heute : 3376    Gestern : 12674    Online : 326        29.3.2024    9:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207571983337