Bamix Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  M122

Reparaturtipps zum Fehler: Platine bestücken

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer Bamix M122 --- Platine bestücken

    







BID = 825394

fixedwheel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Platine bestücken
Hersteller : Bamix
Gerätetyp : M122
S - Nummer : 840011
Typenschild Zeile 1 : Type M122
Typenschild Zeile 2 : Electronic
Typenschild Zeile 3 : 2 - Speed
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe ein BAMIX-Stabmixer welcher in alle Einzelteile zerlegt ist von einem Bekannten bekommen, und möchte diesem wieder Leben einhauchen.
Mein Bekannter hat ihn zerlegt um ihn zu reparieren da er nicht mehr funktionierte. Er hat den Fehler auch schon eruiert und das kaputte Ersatzteil auch schon besorgt - jetzt geht es also nur noch ums Zusammenbauen bzw. zusammenlöten. Da er in der Zwischenzeit einen anderen Mixer bekommen hat, hat er mir diesen Zerlegten Mixer 'vermacht'.

Nun endlich zu meiner Frage bzw. zu der Bitte mir beim Elektronischen zu helfen:

Wie bei den techn. Daten angegeben handelt es sich um ein Stabmixer mit der Möglichkeit 2 versch. Geschw. zu wählen.
Genau um diese Geschwindigkeitrregelung geht es nun:
Das defekte Bauteil war ein Y-Kondensator(meines Wissens nach als Entstörkondensator eingesetzt), ein Neuteil von diesem wurde bereits vom "Vorbesitzer" besorgt.
Beim Ausbau/Auslöten von diesem, wurde die Steuer-Platine "leider" ziemlich komplett zerlegt. Diese will ich nun mit eurer Hilfe wieder richtig zusammenbauen.

Die ganze Schaltung ist ziemlich primitiv aufgebaut. Sie besteht aus:
(näheres auf den angehängetn Bildern)

- der Platine mit dem Schalter(Positionen AUS, Drehzahl I und Drehzahl II) und Klemmen für das Netzkabel
- Y-Kondensator: PME 271 Y 22nF
- ?Diode?: ITT EM5132

Da alle Bauteile komplett entlötet/abgeklemmt sind weiß ich nicht wie ich diese nun verbauen muss.
Die 2 Phasen vom Netzkabel kommen wohl an die beiden Klemmen auf der Platine, das ist mir soweit noch klar.
Doch wo kommen die beiden Phasen des Motor dran?
Und wie werden der Y-Kondensator und die Diode verbaut/verlötet?

Ich hab euch ein paar Fotos von der Platine und den Bauteilen angehängt.

Sagt mit doch bitte einfach ob ihr eine Idee habt wie die Teile verbaut gehören bzw. ob ihr noch weitere Infos oder Fotos braucht.
Bin euch echt dankbar wenn ihr mir da Tipps geben koennt!

Besten Dank vorab.

Reinhard


BID = 825398

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Ich hab euch ein paar Fotos von der Platine und den Bauteilen angehängt.

Ich sehe nix

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 825402

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habe auch schon verzweifelt gesucht

BID = 825449

fixedwheel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz


Zitat :
Mirto hat am 14 Apr 2012 20:44 geschrieben :


Zitat : Ich hab euch ein paar Fotos von der Platine und den Bauteilen angehängt.

Ich sehe nix




derhammer hat am 14 Apr 2012 21:05 geschrieben :

Ich habe auch schon verzweifelt gesucht


Sorry.
Ich hab die Bilddateien versucht via upload-Maske bei der Erstellung des Beitrags hochzuladen. Hat wohl nicht geklappt, versuchs nun via externer Verlinkung und hoff das es so funktioniert, auch wenn man wie es aussieht die Links erst anklicken muss um die Bilder zu sehen.
Bin für jeden Tipp dankbar wie man die Bilder direkt einbinden kann, habs auf die schnelle nicht rausbekommen.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixedwheel am 15 Apr 2012  2:25 ]

BID = 825452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die 2 Phasen vom Netzkabel kommen wohl an die beiden Klemmen auf der Platine, das ist mir soweit noch klar.
Das ist gar nicht mal amtlich.
Wie sieht denn die Rückseite des Schalters aus?

Wenn du hier Bilder hochladen willst, darfst du nach dem Eintragen des Filenamens die Vorschau nicht mehr betätigen, sonst werden die entsprechenden Felder wieder gelöscht.
Klingt komisch - ist aber so.
Alternativ kannst du Bilder auch noch nachträglich, innerhalb der 30m die du deinen Beitrag noch bearbeiten kannst, hochladen.

Die Schaltung von dem Quirl wird etwa so aussehen:
Der Entstörkondensator wird mit beiden Motoranschlüssen verbunden.
Ein Motoranschluss wird außerdem direkt mit dem ersten spannungsführenden Pol des Netzkabels verbunden "N".

Der andere Pol des Motors wird über den Schalter mit dem anderen Pol des Netzkabels verbunden "L".
Bei halber Geschwindigkeit befindet sich ausserdem noch die Diode in diesem Pfad, bei voller Geschwindigkeit wird die Diode überbrückt.
Als Diode kannst du eine billige 1N4007 verwenden.

Falls aus dem Netzkabel noch ein dritter Draht "grüngelb" heraus kommt, so wird dieser mit dem Metallpaket des Motors verbunden.



BID = 825500

fixedwheel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz


Zitat :

Wenn du hier Bilder hochladen willst, darfst du nach dem Eintragen des Filenamens die Vorschau nicht mehr betätigen, sonst werden die entsprechenden Felder wieder gelöscht.
Klingt komisch - ist aber so.
Alternativ kannst du Bilder auch noch nachträglich, innerhalb der 30m die du deinen Beitrag noch bearbeiten kannst, hochladen.
...

Danke für die Infos bzgl Fotos.
Ich probiers nun auch gleich nochmal auf diesem Wege...

Zitat :

Wie sieht denn die Rückseite des Schalters aus?


Kurze Erklärung zu den angehängten Bildern:

1: Platinenvorderseite mit Typenschild des Mixstabes
2: Detailaufnahme Platinenvorderseite
3: Detailaufnahme Platinenrückseite
4: Diode
5: Entstörkondensator

Auf der Platinenrückseite kann man die 3 Stellungen erkennen: ganz linke(auf Bild gerade eingerastete)Position: 0-Stellung, mittlere Position: I-Stellung und rechte Position: II-Stellung

Die rot eingekreisten Pins sind jeweils Anlöt-Pins. Der Strich soll die elektrische Verbindung von Phase L zum Schalter kennzeichnen.
-> Auf der Rückseite sind also 3 Anlötpins, auf der Vorderseite 2 lösbare Klemmen(Netz!?)

Meinem Verständnis nach müssen die Diode, der Kondensator und die 2 Phasen des Motors an diese 3 Anlötpins, die Frage ist nun nur wie genau!?

Lieg ich mit der Annahme das die Diode einfach die untere Halbwelle der Sinus-Wechselstromschwingung abschneidet und somit die Leistung halbiert richtig?
Muss ich da auf eine Einbaurichtung achten? Oder ist dies egal, dreht der Motor egal wie die Diode verschaltet ist immer in die gleiche Richtung?

Danke und SG.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281303   Heute : 4634    Gestern : 20546    Online : 456        14.5.2024    19:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.507065057755