Geräteart : Mixer
Defekt : Platine bestücken
Hersteller : Bamix
Gerätetyp : M122
S - Nummer : 840011
Typenschild Zeile 1 : Type M122
Typenschild Zeile 2 : Electronic
Typenschild Zeile 3 : 2 - Speed
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mein Bekannter hat ihn zerlegt um ihn zu reparieren da er nicht mehr funktionierte. Er hat den Fehler auch schon eruiert und das kaputte Ersatzteil auch schon besorgt - jetzt geht es also nur noch ums Zusammenbauen bzw. zusammenlöten. Da er in der Zwischenzeit einen anderen Mixer bekommen hat, hat er mir diesen Zerlegten Mixer 'vermacht'.
Nun endlich zu meiner Frage bzw. zu der Bitte mir beim Elektronischen zu helfen:
Wie bei den techn. Daten angegeben handelt es sich um ein Stabmixer mit der Möglichkeit 2 versch. Geschw. zu wählen.
Genau um diese Geschwindigkeitrregelung geht es nun:
Das defekte Bauteil war ein Y-Kondensator(meines Wissens nach als Entstörkondensator eingesetzt), ein Neuteil von diesem wurde bereits vom "Vorbesitzer" besorgt.
Beim Ausbau/Auslöten von diesem, wurde die Steuer-Platine "leider" ziemlich komplett zerlegt. Diese will ich nun mit eurer Hilfe wieder richtig zusammenbauen.
Die ganze Schaltung ist ziemlich primitiv aufgebaut. Sie besteht aus:
(näheres auf den angehängetn Bildern)
- der Platine mit dem Schalter(Positionen AUS, Drehzahl I und Drehzahl II) und Klemmen für das Netzkabel
- Y-Kondensator: PME 271 Y 22nF
- ?Diode?: ITT EM5132
Da alle Bauteile komplett entlötet/abgeklemmt sind weiß ich nicht wie ich diese nun verbauen muss.
Die 2 Phasen vom Netzkabel kommen wohl an die beiden Klemmen auf der Platine, das ist mir soweit noch klar.
Doch wo kommen die beiden Phasen des Motor dran?
Und wie werden der Y-Kondensator und die Diode verbaut/verlötet?
Ich hab euch ein paar Fotos von der Platine und den Bauteilen angehängt.
Sagt mit doch bitte einfach ob ihr eine Idee habt wie die Teile verbaut gehören bzw. ob ihr noch weitere Infos oder Fotos braucht.
Bin euch echt dankbar wenn ihr mir da Tipps geben koennt!
Besten Dank vorab.
Reinhard