Husqvarna 9 Nähmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Husqvarna Nähmaschine --- Platine defekt Suche nach Platine defekt |
|
|
|
|
BID = 980101
charmin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Husqvarna
Gerätetyp : Nähmaschine
S - Nummer : Optima 190 selectronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
an der Nähmaschine meiner Frau, einer Husqvarna Optima 190 Selectronic, hat sich leider ein "Crash" der Platine zugetragen. Es sind zumindest ein Elko und ein Widerstand abgeraucht. Die Werte des Elko kann man noch erkennen, die Farbcodierung des Widerstands aber nicht mehr. Einen Bestückungsplan dieser Platine habe ich im Internet auch nicht finden können. Meine Hoffnung ist nun, dass jemandem eine solche Platine oder einen entsprechedner Schalt-/Bestückungsplan vorliegt und mir die Widerstandswerte nennen kann.
Danke im Voraus
Gruß Charmin
|
|
BID = 980127
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Das ist kein Elko sondern ein Folko (Folienkondensator). Der ist auf jeden Fall hin und die anderen zwei würde ich gleich mittauschen (wichtig X2-Typen nehmen).
Ist der Widerstand wirklich kaputt oder hat der nur den Schmauch vom Foko abbekommen? Kannst du einen Widerstandswert messen? Und wie ist der Widerstand verdrahtet (gutes Foto von oben und von unten der Platine machen).
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 980171
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ist der Widerstand wirklich kaputt oder hat der nur den Schmauch vom Foko abbekommen? |
Wird wohl auch hin sein.
Vermutlich liegt er in Reihe mit dem defekten Kondensator und bildet den Snubber für den Motor.
Der Wert dürfte bei ca. 50 Ohm liegen.
Zitat :
| (Folienkondensator). Der ist auf jeden Fall hin und die anderen zwei würde ich gleich mittauschen (wichtig X2-Typen nehmen). |
Genau!
Das sind MP-Kondensatoren von -lass mich raten- Rifa und dürften demnächst folgen.
Nimm andere Kondensatoren, z.B. FKP dafür, X2 oder X1 sollte aber auch drauf stehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2016 18:51 ]
|
BID = 980339
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Bubu hast natürlich recht, es ist ein FoKo (Typ ist ein Rifa, 0,1uF, PME 271 M, 40/085/56) Ersatztypen werd ich wohl bekommen. Die anderen beiden tausche ich dann sofort mit aus. Sorgen macht mir der Widerstand. Wie aus den Bildern ersichtlich ist er wohl tatsächlich verbrannt.
@perl,
kann ich viel verkehrt machen, wenn ich einen 50 Ohm Widerstand einlöte?
Ich denke nicht, dass ich noch einen Bestückungsplan bekomme.
Gruß Charmin
|
BID = 980525
|
Hallo,
kurze Info zum Abschluss. Habe einen 65 Ohm/1W Widerstand und einen neuen Foko eingelötet. Maschine läuft wieder.
Danke für die Infos.
Gruß Charmin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394142 Heute : 1338 Gestern : 7548 Online : 581 25.11.2024 9:30 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.482176065445
|