Gefunden für grandiosa miele - Zum Elektronik Forum







1 - Front entfernen -- Waschmaschine Miele W 433 s Grandiosa 100 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Front entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 433 s Grandiosa 100
S - Nummer : 00/49644354
FD - Nummer : Type: HW04-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich muss die Front einer Miele 433 s Grandiosa 100 zum Wechseln der Stoßdämpfer entfernen.

Ich habe hier im ForumsArchiv einen Hinweis im Zusammenhang mit dem Wechseln der Bottichdichtung dazu gefunden:

2 Schrauben Fuß-Plastikleiste abmontieren T20
- 2 Schrauben T20 NUR ganz links und ganz rechts unter dem Frondblech lösen
- Spannring mit Feder (unten) um die Türmanschette runter ziehen
- 10er Sechskantschraube lösen
- 2 Schrauben Türschloss (T20) Tork 20 lösen
- Front nach unten ziehen, dann locker.

Wenn man im www dazu googelt findet man auf youtube meist den Hinweis/Video, dass die komplette Front incl. Bedienteil entfernt werden muss (also zusätzlich zu dem o.a. Hinweis).

Frage an die Experten, reicht das o.a aus dem Archiv oder muss die komplette Front (Bedienteil ... ) ausgebaut werden?

Vielen dank für eure Hilfe

...



2 - Verliert Wasser -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meiner Waschmaschine läuft das Wasser beim Spülvorgang aus der Einspülkammer vorne heraus, aber unterhalb der Einspülschale. Kann es sein, das einer der Schläuche, die von der Kammer abgehen, verstopft ist? Zur Sicherheit würde ich auch alle Schläuche ersetzen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die heissen, noch habe ich irgendeine Idee von einer Bezeichnung.
Ich benutze für die Weißwäsche extra Pulver, damit die Wäsche weiß wird, und tue das direkt in die Trommel. Früher aber habe ich das direkt in die Einspülschale getan.

Kann mir jemand da bitte einen Rat und Tip geben?
Vielen Dank! ...








3 - Heizung etc -- Waschmaschine Miele W433s Grandiosa 100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung etc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433s Grandiosa 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

1. Eine Frage zu meiner Miele w433s - Grandiosa 100
meine Miele ist jetzt 18 jahre alt und fängt jetzt an zu macken - Heizung defekt.
Was meinen die Profis? Ersatzteil von Miele oder tuts auch ein No-name Heizstab? Lohnt sich die Reparatur (Zeitaufwand) oder kann man erfahrungsgemäß bald mit den nächsten Fehlern rechnen? Das Abpumpen dauert gefühlt auch deutlich länger als früher (dh eine Reinigung stünde auch an). Maschine ist in den Jahren im Schnitt 2-4x pro Woche gelaufen.


2. Die Programme laufen nicht so ab, wie ich es aus der Anfangszeit in Erinnerung habe (kann mich aber auch täuschen) Auf dem Aufkleber steht "Update-Funktion" ich hab immer mal wieder im Internet gegoogelt, ob es denn Updates zu der Maschine gibt, bin aber nie fündig geworden, zu dem Thema findet sich gar nix. (Die Programmierungsanleitungen aus der Gebrauchsanweisung adressieren nicht die Funktionen, die meine)

Im Thread 4 - Maschine im Dauertestmodus -- Waschmaschine Miele 3525 Allwater HW07-2 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine im Dauertestmodus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 3525 Allwater HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Nr.40/69872952
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06704060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Motor unserer Miele W3525 war mit Beladung kraftlos, ohne Wäsche hat sie funktioniert. ich habe im Forum einen ähnlichen fall gefunden und bei der Maschine war der Motor defekt.
Ich habe einen gebrauchten MRT 36 Motor gekauft, leider habe ich nach dem Öffnen der Maschine bemerkt, dss ein MRT37 verbaut ist.
ich habe den Motor trotzdem eingebaut da auf dem Typenschild der gleiche Regelbereich angegeben ist und auch Abmessungen und Stecker gepasst haben.

Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengebaut habe ist die Maschine in einer art Displaytestmodus, wenn man die Maschine einschaltet und den wahlschalter auf irgendein Programm stellt, beginnt ein Testlauf aller Lämpchen und danch geht die Maschine komplett aus.

Ich habe allerdings bevor ich den neuen Motor eingebaut habe versucht ins Testprogramm zu kommen, ich erinnerte mich das bei unsere Miele Grandiosa 100 die Start und Kurz Taste vor dem Einschalten gedrückt gehalten wurden.
Da d...5 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S Grandiosa 100
S - Nummer : 00-494437190
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele Baujahr 01.2002, Standort Bad, Fliesen hat beim Schleudern angefangen zu quietschen.

Ich habe leider keine Möglichkeit dies Aufzunehmen, habe aber ein Video gefunden, das genau dem Geräusch entspricht ab 0:16

https://drive.google.com/file/d/0B8bKmqQQxQqLSVZOZHRxelJxMXM/edit


Nachdem ich Deckel, Front und Seiten abgenommen hatte, habe ich den Keilriemen überprüft, er hat (starke?)Spannung und sieht nicht abgenutzt aus.

Da sich der Ort des Quietschens nicht genau lokalisieren ließ, habe ich die Dämpfer ausgebaut und da sie relativ leichtgängig waren durch neue ersetzt. Von Suspa wie die Originale.

Ich habe auch gleich die Kohlen überprüft. Sie waren zwar noch über 2 cm lang, eine war aber in beide Richtung locker, so daß ich vorsichtshalber beide getauscht und die WM wieder zusam...6 - Programmfehler? -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Grandiosa hat ja eine Wssersparautomatik, d.h. beim wascHehn schleudert sie immer mal kurz durch und berieselt dann die Wäsche wieder. Dadurch ist kein hoher Wasserstand notwendig.

Genau dieses schleudern macht die Maschine nicht mehr. Sonst ist alles ok, abgesehen davon, dass sie schlecht pumpt - dafür habe ich aber heir im Forum eben eine Lösungsmöglichleit gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit des Programmresets? oder update (die Möglichkeit ist angeblich enthalten) oder was kann ich sonst tun? Immer mit zusätzlichem Wasser, dass kanns ja auf Dauer nicht sein.

Danke, Kiralin ...

7 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele Grandiosa einhundert Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa einhundert
S - Nummer : W433S
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49513829
Typenschild Zeile 3 : HW 04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbild wie folgt. Mit "Ein" Taste geht die Beleuchtung an. Türöffnung per Knopfdruck funktioniert.
Einstellung Kochwäsche 60 Grad Schleudern auf 1200 Zeitanzeige 1.26 h
Druck auf "Start" Maschine bewegt die Trommel leicht links und rechts. Wasserhahn ist natürlich voll aufgedreht. Zeit wird normal runtergezählt aber weiter passiert nichts. Andere Waschmöglichkeiten getestet. Gleiches Resultat. Abweichung nur in Stellung "Pumpen/Schleudern" Hier funktioniert das Abpumpen aber Wasser wird nicht neu hinzugefügt Die Trommel wird links/rechts bewegt. "Ablauf prüfen" blinkt nach einiger Zeit rot. Laugenpumpe und Filter sind blitzsauber. Wie noch Wasser in der Maschine war, wurde das mit kräftigen Strahl abgeführt. Wer hat einen Tipp für mich um weiter vorzugehen? ...8 - Lager mahlt -- Waschmaschine Miele w433s Ersatzteile für W433S von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager mahlt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w433s
S - Nummer : 00/49488303
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
WM Miele Grandiosa 100 W433s habe ich Lagergeräusche. Das Lager mahlt beim drehen.
Reicht es auch nur die SKF Lager zu tauschen, oder braucht man das Lager Reparaturset.
Ist dafür Spezialwerkzeug nötig z.B. Abzieher usw.
Gerne hätte ich auch noch eine kleine Beschreibung der Vorgehensweise.

Mein erster Acount hier war MI-6. Ich konnte mich damit nicht mehr einloggen, da ich das PW nicht mehr wusste, und ich diese E-Mail Adresse gelöscht habe.

Danke ...9 - Trommel schleift -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 W433S Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100 W433S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich muss mir eine Waschmaschine kaufen, weil ich in meine eigene Wohnung umziehe und habe eine Frage.
Ich habe mir gestern eine gebrauchte Miele Grandiosa 100 angeschaut (ca. 10 Jahre alt) und die sieht von außen sehr gut aus. Als ich aber die Tür geöffnet habe und die Trommel von Hand gedreht habe war an einer Stelle einer ganzen drehung ein Widerstand zu spüren und ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Die Maschine steht seit ca. 3 Wochen unbenutzt und kann auch nicht für einen Probelauf angeschlossen werden, da die Wohnung derzeit renoviert wird.
Hat jemand so ein Verhalten schon mal festgestellt? Und könnt ihr vll einen Tip abgeben was das sein könnte?
Der Besitzer meinte die Maschine lief vorher eiwandfrei.
Bin um jeden Tip dankbar

Gruß ...

10 - Verliert Wasser -Magnetventil -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 (W433S) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verliert Wasser -Magnetventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100 (W433S)
S - Nummer : 00/49475773
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo , unsere Miele Grandiosa einhundert verliert im unregrlmässigen Abständen Wasser und zwar hinter dem Magnetventil , da ist ein kleiner grauer Schlauch , der nur gesteckt ist ohne schlauchschelle , da an dieser stelle eigentlich gar kein Druck sein dürfte

Ich habe bereits den Schlauch und das magnetventil getauscht , leider ohne Erfolg
Manschmal ist es 3 Wäschen dicht , dann leckt es wieder
Das Ventil das ich ausgebaut habe , habe ich mit einem Schlauch unter Druck die ganze Nacht in einem Eimer gehabt , es hat keinen Tropfen Wasser durchgelassen

Für einem Hinweis wäre ich sehr dankbar ...11 - Front öffnen - Türmanschette -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa einhundert Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Front öffnen - Türmanschette
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S Grandiosa einhundert
S - Nummer : 49659756
Kenntnis : teilweise Kenntnisse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer Grandiosa ist die Türmanschette etwas porös. Zum Wechseln müsste ich die Front öffnen, aber alle Anleitungen die ich bisher gefunden haben passen nicht.
Die Maschine hat nur eine Sechskantmutter unter der Türöffnung und eine Schraube am Waschmittelbehälter. Die Entriegelung für die Fromt habe ich noch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe

Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ozinder am 22 Dez 2012 17:21 ]...12 - Defekte EL150C verbastelt -- Waschmaschine Miele Grandiosa einhundert Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Defekte EL150C verbastelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa einhundert
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : -nichtvorhande
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo , habe eine Defekte Miele Grandiosa einhundert bekommen , l
Der Motor dreht schnell und dann läuft er aus und spülen blinkt , der Fehler wurde hier im Forum schon besprochen ( der Fehler ist wohl ein defekter igbt auf der EL 150 C
Nach dem öffnen der Maschine habe ich gesehen das der Vorbesitzer schon dran rumgelötet hat , leider sehr ungualifiziert ....

Hat evtl noch jemand eine el150c zu verkaufen ?

Habe auch überlegt die Steuerung mal an Jan Hendrik , zum überprüfen zu senden ...13 - Suche Miele Leistungselektronik EL 150 C -- Suche Miele Leistungselektronik EL 150 C Hallo , habe eine Miele Waschmaschine Grandiosa 100 bekommen , leider hat der Vorbesitzer die Platine verbastelt als er einen neuen igbt einlöten wollte

Hat noch jemand eine el150c zu verkaufen ...14 - Wasser leckt aus Spülkammer -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 W433S Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser leckt aus Spülkammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100 W433S
S - Nummer : 00/49654931
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an Alle !

Bei unserer Waschmaschine leckt Wasser aus der Spülkammer.
Die Schublade wurde gereinigt und in der Waschmaschine die Düsen sauber gemacht ( hier war ganz viel Glibber= Fettläuse ?) Trotzdem alles sauber gemacht wurde leckt beim Waschen immer noch Wasser heraus. Kann es sein, dass der Schlauch; der das Waschmittel in die Trommel lässt auch verstopft ist mit diesem Glibber ? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem ??

Danke im Voraus ...15 - Aussetzer in Anzeige und Prog -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 433 S Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aussetzer in Anzeige und Prog
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100 433 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
meine Miele Grandiosa 100 ( 433 S ) verhält sich wie folgt..
wird die Maschine auf ein Programm eingestellt und die Starttaste gedrückt holt sich das Gerät Wasser.kurz danach geht das Display aus und sie macht garnichts mehr.dann geht sie wieder an und die Starttaste blinkt..das macht sie in unterschiedlichen Abständen und Längen.ein leicht verschmorten EIN AUS Schalter hab ich schon gewechselt.leider fehlt der Stromlaufplan.die Leistungselektronik hatte ich mal wegen kalter Lötstellen nachgeschaut.war nichts zu sehen.

hat jemand ein Idee?

würd mich freuen

gruß Christian ...16 - pumpt schlecht -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 (W433S) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100 (W433S)
S - Nummer : 00/49559951
FD - Nummer : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,
unsere MIELE Waschmaschine W433S GRANDIOSA 100, pumpt nicht mehr vollständig ab und schleudert die Wäsche zunächst nicht mehr richtig trocken. Das Programm läuft scheinbar regelgerecht durch, nur ist die Wäsche zum guten Schluss mal mehr, mal weniger zu nass. Als Fehlermeldung erscheint häufig „Dosierung überprüfen“.
Wenn ich dann noch mal auf Pumpen und Schleudern stelle, kommt vor dem Schleudern schon ein grosser Schwall Wasser, dann wird geschleudert und es kommt ein kleiner Strahl, danach ist die Wäsche gut geschleudert.

Die Pumpe kann ordentlich pumpen,
die Schleuder ordentlich schleudern,
der Ablauf ist frei.

Was kann es sein? ...17 - Waschmaschine Miele Grandiosa 100 (W 433 s) -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 (W 433 s) Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100 (W 433 s)
S - Nummer : 00/4904xxxx
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Techniker-Kollegen, die mit neueren Miele-WaMas vertraut sind,

heute war ich an einer Miele Grandiosa 100, die den Sicherungsautomaten
ausgelöst hatte und seither, auch nach Wiedereinschalten der Sicherung,
keinerlei Funktion hat.
Die Kundin gestand noch, dass zuvor eine Waschmittelflasche auf dem Deckel
der Maschine umgekippt und ausgelaufen war. Das Mittel war vorne rechts
an der Front herunter gelaufen und ich fand nur noch kleine Reste zwischen
der Sockelleiste und der Türfront.
Der Hauptschalter S1 hatte an einem Kontakt keinen Durchgang, ich sah dann
auch, nach Demontage der Einlegeschalterblende und der Steuerelektronik,
am rechten Ständer (Gehäuse) Schmauchspuren nah am Drucktastenschalter.
Zuerst nahm ich an, der Drucktastenschalter habe den metallenen Ständer
berührt, aber dort ist ausreichend Platz.
So begann ich, die Leistungselektronik, den Türverschluss, den NTC-Fühler,
die Laugenpumpe und den Motor, sowie den hinunt...18 - Waschmaschine Miele Grandiosa Einhundert -- Waschmaschine Miele Grandiosa Einhundert Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa Einhundert
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi, habe Probleme mit der Miele.
Seit neuem dreht die Maschine beim Einschalten kurz an und dann blinkt nach ein paar Sekunden die Spühlen- LED.
Das bedeutet wohl schutzschaltung aktiv.
Habe mal zum testen einfach die Bedienereinheit von der Schaltplatine abgezogen und dann die Maschine eingeschaltet.
Interssanter weise dreht der Motora dann einfach los und hört auch nicht mehr damit auf. Also meiner Meinung nach ein Defekt auf der Schaltplatine.
Ist eine EL-150-C und die Steuerplatine ist eine EDPW-224.
Einer einen Tipp?
Habe schon ein paar relais gemessen und getestet; scheinen okay zu sein.
Daher wohl schon vor den Relais was defekt?!

Marcel ...19 - Waschmaschine Miele W433S -- Waschmaschine Miele W433S Ersatzteile für W433S von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49513829
FD - Nummer : HW04-2
Typenschild Zeile 1 : W433S Grandiosa einh.
Typenschild Zeile 2 : 00/49513829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

zeitweise läßt sich die Maschine nicht starten. Keine Beleuchtung.
Fülltür läßt sich nicht normal öffnen sondern nur mit der Notfunktion. Spannung bis zur Elektronikplatine gemessen ist vorhanden auch beim Ausfall der Funktion. Wenn jemand ein Schaltbild der Platine hätte wäre das natürlich sehr hilfreich. Habe ohne Schaltbild gemessen so gut es geht. Es sieht so aus als wenn die Netzversorgung auf der Platine den Ausfall hat. Leichtes Klopfen,
Kältespray oder Erwärmen mit einem Föhn bringt nichts. Auf der der Maschine beiliegenden Gesamtschaltzeichnung hat die Platine die Bezeichnung 1N1 EL-150. Für die eigentliche Fehlersuche bringt dieser Plan aber nichts dafür müßte man das Innenschaltbild haben.
Meine Frage im Forum ist nun hat jemand ein Schaltbild der Platine?
Wie wäre der Preis für eine neue Platine?
Gibt es einen Austauschpreis wenn man die defekte Platine einsendet?...20 - Waschmaschine Miele Grandiosa Einhundert (W433S) -- Waschmaschine Miele Grandiosa Einhundert (W433S) Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa Einhundert (W433S)
______________________

Hallo,
ich habe nun das ganze Forum durchsucht und nichts passendes gefunden...
Also neues Thema...
--> Ich habe mir die oben genannte Waschmaschine gebraucht gekauft und ich nutze sie nun ca. 2 Wochen. Sie ist ca. 4 Jahre alt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass Sie beim "linksdrehen" vernehmbare Geräusche von sich gibt. Diese sind beim Waschen auch relativ deutlich zu hören. Ich habe meinen Kopf mal in die Trommel gesteckt (klingt blöd, iss aber so) und habe dann die Trommel von Hand gedreht und das Geräusch dann auch deutlich gehört...also auch, wenn sie leer ist.
Aber wie gesagt, man hört es nur deutlich, wenn man die Trommel linksherum dreht. Es hört sich irgendwie schleifend-ratternd an und scheint vom Motor zu kommen. Dreht man die Trommel schneller wird das Geräusch lauter und im Ton höher. Ich habe schon getestet, ob die Trommel irgendwelches Spiel hat --> alles negativ.
Könnte das an irgendwelchen Lagern liegen ???
Kann es sein , dass die Kohlen schon hin sind ???
...und wieso gibt es das Geräusch ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Grandiosa Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279490   Heute : 8673    Gestern : 15615    Online : 295        28.2.2024    16:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371110439301