Gefunden für cbnes liebherr - Zum Elektronik Forum









1 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...





2 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...








3 - Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856 21/001 Ersatzteile für CBNES385621001 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856 21/001
S - Nummer : 9988658-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Liebherr Gefrierkombi hat folgenden Fehler:

das Gefrierteil hält die Temperatur nicht mehr.
Der Fehler ist schon mehrfach aufgetreten.
Bisher reichte es aus, den Schrank einmal komplett aus und wieder einzuschalten und der Fehler trat mehrere Wochen nicht mehr auf.
Die Rückwand habe ich abgenommen und geprüft, ob sich dahinter Eis gebildet hat.Die Ablaufrinne und der Durchgang nach hinten waren frei.
Kann der weiße Fühler oder das kleine schwarze Bauteil hinter der Rückwand
für diesen Fehler verantwortlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

SSchn
...
4 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert nicht richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser alter Biofresh-Liebherr zickt.

- Gestern lief der Kompressor auffällig lang und häufig.
- Um Mitternacht Alarmpiepsen, zeigt jedoch noch -17°C (ist so eingestellt) an. Gefrierschranktür ging auffällig leicht auf (kein Vakuum?), jedoch auch vorn noch alles gut gefroren.
- Hatte vor 8 Wochen schon mal abgetaut (muss einmal im Jahr, trotz Nofrost), nur geringe Ablagerungen hinter/unter unterster Schublade.
- Gefrierteil abgestellt, kurz gewartet, wieder angestellt, nun -4°C, lief aber wieder.
- morgens gutes Vakuum auf Tür, angezeigt wieder -17°C
- ein paar Stunden später ruft meine Frau an, sei einiges angetaut


Habe jetzt noch nicht Servicemenü durchgespielt. Kann es sein, dass der Gefrierschrankventilator steht, der Sensor aber nahe der Kühlschlange ist und sich noch wohl fühlt?

Im Internet ähnlichen Fall gefunden, dort kühlte aber das Kühlteil nicht mehr, als der Gefrierventilator stand, wegen Vorrangschaltung für Gefrieren. Bei mir ist Kühlteil ok, angezeigte Temperatur auch. ...
5 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...
6 - Kühltruhe kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3956 Ersatzteile für CBNES3956 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltruhe kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3956
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Kühlkombi lief immer perfekt.
Heute morgen habe ich ein lautes Rattern gehört und die Temperaturen in Kühlschrank und Gefriertruhe waren verhältnismäßig hoch...normalerweise konstant auf -6 bzw. -20C° eingestellt.
Die Kinder hatten vergessen die Gefrierteiltür richtig zu schließen. Leider war alles schon recht aufgetaut und an der Rückwand hat sich das Kondenswasser angefroren bzw. hatte ich den Eindruck der Ventilator wäre vereist und dadurch käme das Rattern. (Eis war bis in das Gitter des Ventilators eingedrungen).

Habe die Kombi nun 2 Std. abgetaut und geputzt.
Beim Anschalten hat sich nun die Temparatur im Kühlschrank wieder reguliert nur im Gefrierteil blieben 2 blinkende Striche am Display. Auch der Ventilator läuft gar nicht mehr. Bitte um Hilfe!!!!! Daaaanke!! ...

7 - angebliche Temperaturschwanku -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBnes 3967 Index 20B/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : angebliche Temperaturschwanku
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBnes 3967 Index 20B/001
S - Nummer : 9989062 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

ich möchte gern um meinen Kühlschrank kämpfen bevor er ersetzt werden muss.

Hier mal so gut wie möglich das Problem:

- Laut Display schwankt die Temperatur des Kühlteils extrem (5 bis 18 grad)
- Temperatur des Gefrierteils ist konstant bei -18grad
- bei Superfrost schafft er aber nur -23grad

Der Kundendienst war schon da und hat den Fühler mittig Innenraum hinter der Abdeckung getauscht. Leider ohne Erfolg.
Der Techniker hat weiterhin eine Teils hohle Rückwand per klopfen festgestellt und meinte "Verdampfer löst sich, vermutlich Kühlmittelverlust, Totalschaden"

Aber:

- Wenn ich die Temperatur nachmesse, sind nirgendwo +18grad im Kühlteil.

- Während die Temperatur angeblich steigt, läuft die Kühlung nicht
--> Die Theorie vom Kundendienst (Kühlleistung reicht nur noch für das Gefrierteil, Kühlteil bekommt nur ab und was ab) scheint mir falsch.
...
8 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3956 Ersatzteile für CBNES3956 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3956
S - Nummer : 9989080-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 9 Jahre alte Kühl Gefrierkombination von Liebherr macht mir Sorgen. Es begann damit, dass sie die Tiefkühleinheit plötzlich zu piepen begann und Wasser herausfloss.
Ich taute den Kühlschrank nun 2 Tage ab. Nach erneutem Einschalten begann die Kühleinheit normal auf 9 Grad herunterzufahren.
Die Tiefkühleinheit ging leider nicht mit der Temperatur herunter. Daraufhin schaltete ich die ganze Kombi aus und wieder an. Plötzlich zeigte mir die Tiefkühleinheit minus 5 Grad an.
Der Kompressor lief weiter aber die Temperatur fiel leider nicht. Nach erneutem Aus und wieder Einschalten hatte ich auf dem Display minus 16 Grasd erreicht.
Nun fing aber die Temperatur wieder an zu steigen.(laut Anzeige)
Ist eventuell der Fühler in der Tiefkühleinheit defekt? Wie kann ich dies herausfinden?

Danke für eure Antworten ...
9 - Temperatur steigt an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3857 Index 20D / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur steigt an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3857 Index 20D / 001
S - Nummer : 9988384-04
FD - Nummer : Geräte 23.026.855.3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

mein oben genannte Kühl/Gefrierkombie zickt mal wieder rum. Angefangen hat das Problem vor ca. 3 Jahren.

Eines Morgens ist die Temp. angestiegen. Angefangen Gefrier und später dann auch im Kühlteil. Meine Freundin wollte das Gerät schon 100 mal entsorgen aber ich hab ihn immer wieder vom Verschrotten gerettet. Zuletzt hat er über 18 Monate geschnurrt wie ein Kätzchen. Kein Problem. Zuletzt war der Lüfter sehr laut und man konnte immer mal wieder mehrere laute Knackser höhren. Jetzt dann vor ca. 7 Tagen fängt das Kühlteil wieder an Zicken zu machen. Sowie man aber den "SuperCool" Modus anstellt funktioniert das Gerät wieder und es wird wieder auf die eingestellte Temp. heruntergekühlt. Dieser Modus hält für ca. 5-6 Stunden an. Danach funktioniert alles wieder wie gewünscht für ein paar Stunden/Tage und dann steigt die Temperatur wieder an.

Konnte dieses Problem schonmal jemand von euch bei sich beobachten bzw. kann mir jemand sagen was hier defekt sei...


10 - Eisbildung, Biofresh zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
So, ein paar Ergebnisse habe ich.

Bei Liebherr-electromenager.fr findet sich dieses Servicedokument:
Liebherr_GN1066 Notice 12_2012_SM.pdf

Das ist zwar ein neueres Modell und ein reiner Gefrierschrank, aber da findet sich ein Foto von der Gummitülle über der Verdampferschale. Das sollte nach anderer Suche

http://forum.iwenzo.de/kuehlschrank......html

auch beim CBNes 3856 das Problem sein (habe ich noch nicht gemacht, Kühlschrank läuft gerade wieder, kommt beim nächsten Mal).


Nachdem der Kühlschrank mit Einstellungen 5° / - 16° und Biofresh auf b5 12 h läuft, ergibt sich im oberen Biofreshfach 2 - 3° (so gerade ok) und im unteren 4 - 5° (nicht ok). Habe auf b3 umgestellt und werde später nochmal messen.


In dem o.g. Servicemanual ist auch der Service-Mode beschrieben. Beim CBNes 3856 kommt man anders rein, rechte An/Aus-Taste und Superfrost zusammen 5 s drücken. Dann wie beschrieben mit hoch/runter navigieren und mit Superfrost bestätigen.

Sensorwerte ...
11 - Alarm geht los -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm geht los
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
S - Nummer : 998865800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch!
Mein Bruder (er ist kein Selber-Schrauber) hat ein Problem mit der Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination.

Zeitweise geht der Alarm los, und die Temperatur im Gefrierteil wird mit -14 Grad angezeigt. Nach Quittieren des Alarmes (ohne weitere Aktion!) kühlt das Gerät wieder selbstständig auf die -18 Grad herunter.

Wenn der Servicemensch dann kommt, funktioniert dann aber wieder alles.

Angeblich ist schon der Ventilator getauscht worden, und die Temperaturfühler.

Kennt jemand diesen Fehler? Und hat wer eine Lösung?

Hat jemand eine Explosionszeichnung des Gerätes für mich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. ...
12 - Brummen und Laufgeräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Brummen und Laufgeräusche
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
S - Nummer : 998865800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Liebherr Kühl/Gefrierkombination:
CBNes 3856.
Seit 2 Tagen quietscht es sehr laut im mittleren
Bereich des Gerätes. Das Geräusch ist nicht kontinuierlich.
Durch lesen bin ich zum Schluss gekommen, dass es der Lüfter
im Gefrierteil sein muss.
Meine Frage nun: Wie bekomme ich den Lüfter ausgebaut?
Komme ich vorne oder von hinten heran, was muss ich losschrauben?
Eine Explosionszeichnung habe ich leider auch nicht.
Gibt es die Möglichkeit sie zu bekommen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Emulator
...
13 - Gefrierteil-Lüfter schnarrt -- Kühlschrank Liebherr CBNes 3857 Ersatzteile für CBNES3857 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierteil-Lüfter schnarrt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3857
S - Nummer : 998838400
Typenschild Zeile 1 : CBNes 3857-20 001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Der Papst-Lüfter im Gefrierteil fängt nach einer Weile laut zu schnarren an, nachdem die Minimaltemperatur erreicht ist - Lagerschaden!
Ich beabsichtige einen Wechsel.
Der Ausbau ist wohl einfacher wenn man vorher den Eiswürfelzubereiter
ausbaut und dann die obere Platikhalbschale inklusive Lüfterhalterung.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das Ding entfernt.
Muss man den Eismacher komplett zerlegen! Eisschale, Motor usw.?
Hoffentlich nicht!
Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Gruß Degrol ...
14 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3857 Ersatzteile für CBNES3857 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3857
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Kühlschrank funktioniert leider nicht mehr ordnungsgemäß. Daher möchte ich Euch um Hilfestellung bitten. Was kann ich machen um die ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen? Könnt Ihr mir sagen welches Teil defekt sein könnte und getauscht werden muss? Was könnte ich prüfen?

Kühl-Gefrier-BioFresh-Kombination mit einem Kompressor.
Hersteller: Liebherr
Gerätebezeichnung: CBNes 3857-20 001
Servicenummer: 9988384-00
Seriennummer: 222355742
Kaufdatum: 27.04.2005

Fehlerbeschreibung:

Donnerstag: Kühlschrank wird auffällig durch ein ungewöhnliches Surren. Dieses Surren kommt von hinten-unten aus dem Bereich des Kompressors. Nach Aus- und Wiedereinschalten scheint der Kühlschrank sich wieder normal zu verhalten.

Freitag: Der Kühlschrank surrt wieder. Aus- und Wiedereinschalten bringt keine Abhilfe mehr. Das Surren bleibt. Die Temperatur des Gefrierteils steigt stetig. Morgens noch von der Solltemperatur -16°C bis Mitternacht auf -6°C. Kühlteil ist laut LCD noch auf Solltemp...
15 - Temperaturanzeige 44°C/-1°C -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige 44°C/-1°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo hatte seit gestern Abend , eine erschreckende Temperaturanzeige.
Gefrierabteilung -1°C , Kühlung 44°C .
Es würd kein Alarm ausgelöst.
Nach betätigung des Bedienteiles steht er nun auf 40°C und auf -14°C
Verstellbereich ist am Gefrierfach -10°C - -20°C
Kühlschrank 40°C bis 50°C
Eingestellt war er auf - 18°C und 7°C , es wurden keine aussergewöhnlichen Sachen eingelegt und er arbeitet auch noch normal , Kompressor läuft einwenig öfter an als sonst.Welche Temperaturen wirklich vorliegen kann ich nicht sagen , da kein Thermometer vorhanden.
Was könnte der Fehler sein , oder wie kann ich mir helfen.
Hoffe meine Beschreibung des Problems war verständlich.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
jubi-kaefer@onlinehome.de
Mit freundlichen Gruss oscar12345 ...
16 - kühlschrank -- kühlschrank
Ich habe mir letzten Oktober einen Liebherr angeschafft nachdem der alte hinüber war.
Ich hatte viele Vergleiche angestellt und bin zum Ergebnis gekommen, das hier das Preis- Leistungsverhältnis optimal ist.

Noch eine erfreuliche Nachricht:
Als mein Kombigerät eintraf stellte ich einen kleinen Fabrikationsfehler an der Niro-Türe fest. Ich habe beim Hersteller angerufen und nachgefragt was man machen könnte. Zwei Tage später war eine neue Tür da und die alte konnte ich als "Reserve" behalten.
Dicke Pluspunkte und ich bin SEHR zufrieden!

Mein Gerät ist allerdings der Mercedes: CBNES 3967
http://www.liebherr.at/hg/products_.....640-1
...
17 - Kühlschrank Liebherr CBNes 3856 -- Kühlschrank Liebherr CBNes 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Liebherr Kühlschrank spinnt. Er zeigt mit +1 Grad eine Temperatur an, die er nicht hat, obwohl er auf + 7 Grad eingestellt ist. Verändere ich die Temperaturvorwahl, so springt die Anzeige nach wenigen Sekunden wieder auf +1 Grad. Was könnte kaputt sein, wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Danke für die Hilfe und Frohe Weihnachten!

reynolds ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Cbnes Liebherr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Liebherr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166999092   Heute : 416    Gestern : 17951    Online : 390        25.6.2022    0:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522911548615