Gefunden für allesschneider - Zum Elektronik Forum





1 - Kabelbruch --    Bosch/Siemens    Allesschneider AS4EH




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Allesschneider AS4EH
FD - Nummer : 7110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

An meinem mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsenen Siemens Allesschneider Typ AS4EH ("duo electronic") aus den 1980ern hat das Stromzuführungskabel einen Scheuerschaden direkt am Eingang ins Gerät. Ich vermute, daß es dahinter an einer Lüsterklemme angeschlossen ist und würde es gerne einfach etwas kürzen und neu anschließen. So sah das zumindest meinen bisherigen Recherchen nach bei anderen Allesschneidern aus, die man durch Entfernen aller sichtbarer Schrauben auch öffnen kann.

Leider scheitere ich daran, den Deckel abzumachen, der den Motor, die Elektronik und das Antriebszahnrad für das große Wellenrad abdeckt. Auf der Rückseite sind drei Schrauben zu entfernen gewesen, aber es klemmt an irgendeiner Stelle - nur wo? Ich will ja nun auc nichts abbrechen ...

Ich kann gerne Fotos machen, will aber das Forum vorerst nicht sinnlos damit vollmüllen. Vielleicht ist das ja wirklich ganz einfach.

LG
Julia



[ Diese ...
2 - Schmorgeruch --    Ritterwerke Ritter    Allesschneider Ritter E16
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schmorgeruch
Hersteller : Ritterwerke Ritter
Gerätetyp : Allesschneider Ritter E16
Typenschild Zeile 1 : 160W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Allesschneider riecht seit ein paar Wochen bei längerer Benutzung / unter Last verschmort.

Das einzige was ich hier dazu gefunden habe ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....32487

Dort wird kurz gesagt: Windungsschluß

Frage: kann man da was machen?
Hat schon mal jemand nur den Motor getauscht? Gibt es dazu eine Modell / Bestellnummer?

Das Gerät habe ich geöffnet und alles gereinigt. Keine offensichtlichen Beschädigungen, Kabelbrüche oder dergleichen.

Danke und VG

Toskana

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 18 Mai 2020  8:51 ]...








3 - Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider) -- Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider)
Ersatzteil : Zahnrad Messerbefestigung
Hersteller : Ritterwerke (Allesschneider)
______________________

Hallo,

ich habe auf eGay einen älteren Ritter Alleschneider gekauft, angeblich voll funktionsfähig.

Es ist jedoch das Antriebszahnrad (Plastik) des Messers an mehreren Stellen gebrochen wodurch der Antrieb nicht mehr "rund" läuft und der Motor überlastet wird.

Ich suche daher das auf den Bildern gezeigte Plastikrad als Ersatzteil.
Das ist wohl auch der Schwachpunkt der Maschine. Sie ist aus Vollmetall, aus diesem Grund hatte ich Sie eigentlich auch gekauft...

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Micha ...
4 - Totalausfall -- Berkle GF-250
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Berkle
Gerätetyp : GF-250
S - Nummer : 13834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

ich habe Probleme mit meiner Berkel GF 250 (Allesschneider).
Aktuell geht sie gar nicht erst an, manchmal startet sie kurz, stoppt aber wieder recht schnell.
Wenn sie nicht Läuft gibt sie gar keinen ton von sich, auch die Beleuchtung des Griffes ist dann aus.

- Die Platine schaut optisch ok aus.
- Der Taster scheint zu funktionieren schwarz hat bei drücken von "Ein" Durchgang, rot unterbricht den Durchgang bei drücken von Stopp)
- Die Sicherungen sind OK

Zur besseren Übersicht habe ich auf dem Foto einige Steckverbindungen entfernt (Kondensator -> Motor).

Wer hat einen Tipp für mich was ich noch wie prüfen / ersetzen soll?

Danke im Voraus

Davo

...
5 - Motor stinkt unter Last -- Ritter (Quelle) E231 Allesschneider
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor stinkt unter Last
Hersteller : Ritter (Quelle) E231
Gerätetyp : Allesschneider
S - Nummer : 302
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 2927341
Typenschild Zeile 2 : Typ 555001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,

habe bestimmt seit 10 Jahren dieses Gerät von Quelle.
Seit geraumer Zeit stinkt es unter Last, neuerdings auch Qualm.

Geräusche aber normal.

Hatte den Motor vor 3 Wochen schon mal draußen und mit nem Elektriker mal unter die Lupe genommen.
Kein optischer Befund.
Kohlenlänge fast wie neu.
Sonst nix auffälliges.

Leider kann man im eingebauten Zustand unter Last nix sehen bzw. reingucken.

Ehe ich was neues ordere, wollte ich erstmal hier fragen. ...
6 - Kein Fehler, nur Frage -- Burg Allesschneider
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Fehler, nur Frage
Hersteller : Burg
Gerätetyp : Allesschneider
S - Nummer : unlesbar weil beschädigt
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : KB10
Typenschild Zeile 2 : E210
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle,

ich möchte eigentlich nur wissen, wie man bei dem Gerät das Messer abnehmen kann - zwecks Reinigung!!!
Das wars auch schon!

Danke,

Gruß Mike ...
7 - Motor dreht sich nicht mehr -- Siemens Allesschneider -> Brotscheidemaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Allesschneider -> Brotscheidemaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag alle zusammen,

noch bin ich ganz frisch hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen. Über die Suche habe ich nichts Verwandes gefunden und nähere Details zum Gerät habe ich leider nicht, da ich nur die Motoreinheit bei mir habe.

Das Gerät selbst ist eine 25 Jahre alte Brotscheidemaschine meiner Eltern, die bisher treue Dienste geleistet hat. Ich hoffe sie als kleines zusätszliches Weihnachtsgeschenk reparieren zu können.

Genug des Prologs hier die Fakten:
1. Der Motor
Ich habe den Motor komplett abgeklemmt und mit einem Labornetzteil betreiben können => er dreht sich.
Also: er klempt nicht; die Kohlen sind in Ordnung
Da er bei Gleichstrom betreibbar ist und auch noch über Löschkondensatoren verfügt schätze ich es handelt sich um einen Universalmotor.

2. Die Ansteuerung
Sie erfolgt über 230V. Auf der Platine befinden sich vier Dioden zum Gleichrichten, ein Widerstand den ich mit 1MOhm unausgebaut gemessen habe ...
8 - Ersatzkohlen Bosch E-Nr. MAS 7920 -- Ersatzkohlen Bosch E-Nr. MAS 7920
Ersatzteil : Ersatzkohlen
Hersteller : Bosch E-Nr. MAS 7920
______________________

Hallo zusammen,

ich bräuchte für den Allesschneider Ersatzkohlen.

Wo bekomme ich die her?


Danke

Gruß Steven ...
9 - Motortreiber IC L293B: Motor anschließen + Strombegrenzung -- Motortreiber IC L293B: Motor anschließen + Strombegrenzung
Moin Moin.

Was spricht eigentlich gegen die kleine Relaisschaltung? Damit hast du die freie Wahl deiner Motorspannung und wenn du Reedrelais nimmst ist das Ganze auch kaum grösser als ne elektronische Lösung. Ich hab so eine Schaltung mal in einer Nobelküche gesehen um damit einen Allesschneider per Knopfdruck raus und reinzufahren. Nur für ne simple Umpolung ne Brücke zu bauen find ich übertrieben.
...
10 - SONS Burg/Austria Allesschneider -- SONS Burg/Austria Allesschneider
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Burg/Austria
Gerätetyp : Allesschneider
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
Habe hier eine Brotschneidemaschiene von der Firma Burg aus Wien hat sich ein Zahnrad verabschiedet welches den die Motorschnecke auf eine Riemenscheibe umlenkt.
Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommen kann???
Die Firma Burg gibt es nicht mehr. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Allesschneider eine Antwort
Im transitornet gefunden: Allesschneider


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552010   Heute : 190    Gestern : 8333    Online : 463        26.6.2024    0:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411520004272