Gefunden für aeg lavatherm 57160 aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Lüfter startet verzögert -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter startet verzögert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
FD - Nummer : 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Wäschetrockner muss ich feststellen, dass nach dem Start die Trommel sofort dreht aber der Lüfter noch nicht mit anläuft. Erst beim 2 oder 3 Drehdurchgang startet der Lüfter. In dieser Zeit heizt aber das Gerät schon. Wenn ich die Tür öffne riecht es verschmort und die Trommel hinten ist heiß. Mir war immer so, als ob der Lüfter früher immer sofort beim Start mit anlief um sofort zu "kühlen". Kann das sein? Und wenn nicht, was kann ich tun damit der Lüfter sofort mitläuft. Danke für eure Mühe. ...
2 - Heizung arbeitet nicht -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung arbeitet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Bei meinem Trockner läuft die Heizung nicht. Nach der Recherche hier im Forum liegt das Problem ja vielleicht in der Ansteuerung der Heizung. Meine Kenntnisse für solche Messungen sind allerdings eher relativ. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich die Heizung zerlege kann ich an der Stromanschluss nur an einer Stelle Strom messen (Gerät läuft dann auf Trocknen 20 Minuten). Dieses graue Kabel ist Bild gekennzeichnet. Alle anderen Kabel sind stromlos.
Unter diesen Anschlüssen sitzen zwei Widerstände (oder sind das irgendwelche Regler/Sensoren oder was?). Ich habe mein Messgerät auf 200OHM eingestellt und den Durchgang gemessen (Trockner dann natürlich ohne Stromanschluß): Ergebnis: Bei dem Widerstand an dem Strom reingeht, wenn der Trockner läuft messe ich 0,5. Bei dem anderen Teil messe ich garnichts.
Auf der Heizung selbst sitzt aussen ein Teil, das ich mal als „Fühler“ bezeichnen möchte. Dort kommt kein Strom rein und kein Strom raus?

Meine Fragen:
Wie heißen die von ...








3 - Trommelgeräusch / quietschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelgeräusch / quietschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 34461312
FD - Nummer : PNC 916 014 247 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

im Oktober 2008 hatte ich zu o. g. Gerät schon einmal einen Beitrag geschrieben und mir wurde sehr nett weitergeholfen. Damals war der Antriebsriemen gerissen und im Nachgang stellte sich heraus, dass der vordere Trommelfilz ausgetauscht werden musste.

Das ist mir seinerzeit auch gut gelungen und der Trockner verrichtete danach brav seinen Dienst.

Leider habe ich in der letzten Zeit aber wieder einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann:

Nach einiger Betriebszeit (also NICHT in kaltem Zustand) quietscht es ganz fürchterlich im vorderen Bereich, wenn die Trommel stehen bleibt, ganz besonders deutlich am Ende des Reversierens zu hören. Das ganze Gerät war meiner Meinung nach auch schon mal leiser und "vibrationsärmer".

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wieder am Trommelfilz liegt, aber der ist wie gesagt gerade mal etwas über ein Jahr alt und kann doch bei einer Benutzung von einem oder zw...
4 - Antriebsriemen zu groß -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Antriebsriemen zu groß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 40292324
FD - Nummer : PNC 91601424700
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

erstmal danke das es dieses Forum gibt. Ich habe mit Hilfe dieses Forums meinen Trockner soweit auseinandergebaut, damit ich einen
neuen Antriebsriemen eingesetzt habe. Leider ist dieser jetzt zu groß.
zumindest dreht die Achse leer und der Riemen hat keinerlei Spannung.
Entweder hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder er ist tatsächlich ein paar Zentimeter zu groß.
Leider war beim zerstörten nichts mehr zu lesen, deshalb habe ich über die Typenbezeichnung einen Anfrage bei GEHG-Service laufen lassen, die mir dann diesen Vorgeschlagen haben. Da steht jetzt die Nummer 1930 H drauf. Vielleicht kann mir ja jemand anhand dieser hoffentlich nicht x-beliebigen Nummer sagen ob dieser paßt oder nicht.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Bolles ...
5 - Waschtrockner   AEG    Lavatherm 57160 Electronic -- Waschtrockner   AEG    Lavatherm 57160 Electronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160 Electronic
S - Nummer : 32635164
Typenschild Zeile 1 : T 57160
Typenschild Zeile 2 : A481ASB01N
Typenschild Zeile 3 : PNC 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und danke vorab für die Hilfe. Mein Problem ist eigentlich banal und vielleicht auch garnicht vorhanden.

Ich habe an o.g. Gerät den Keilriemen erfolgreich gewechselt und die Maschine wieder zusammengesetzt. Leider sind zwischen Riemenkauf und dem Auseinanderbauen ca. 2 Wochen vergangen und ich kann einen einzigen Stecker nicht wie folgt zuordnen.

Die Maschine wird Rückseitig mit Netzstrom beliefert.
An der Übergabestelle vom Netzkabel zur Maschine befindet sich ein weißes Plastikteil (ich nenne es mal "Durchreiche" von innen nach außen) auf welches innen ein kleiner Stecker mit einem grauen und einem blauen Kabel aufgesteckt wird (hierdurch wird der Netzstrom an die Elektronik etc. weitergegeben).
Die Elektronik sitzt etwa 25 cm entfernt, rechts von der Durchreiche.

Soweit so gut!

Von der Elektronik wird nun ein dünnes /weiß/rosafarbenes Kabel am grauen und blauen Kabel entlang zurück zur &quo...
6 - Waschtrockner AEG Lavatherm T57160 -- Waschtrockner AEG Lavatherm T57160
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57160
S - Nummer : 32030876
FD - Nummer : 91601424700
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ASB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Lavatherm 57160 trocknet nicht mehr richtig

Hersteller: AEG
Model: Lavatherm 57160
PCN: 91601424700

Hauptproblem:
Abkühlen + Trocken hat geblinkt + Warnton = Wäsche immer noch richtig feucht.
• Kondensator reinigt
• Flusensieb gereinigt
• Kondensatorkanäle + Flusensiebkanäle gereinigt
• Rückwand demontiert gereinigt
• Heizung ausgetauscht, da sie sehr marode aussah, elek. Funktion aber i.O.
• Nach Heizungstausch liefer Trockner wieder
• Dann nach jedem Trocken Meldung Behälter voll (wieso ?)
• Dann alles mit Essigreiniger gereinigt (Trommel, Feuchtigkeitskontakte, Schleifkontakte)
• Widerstände gemessen (Trommel / Fühler = 0,4 Ohm, Trommel / Gehäuse = 4 Ohm)
• Relaiskontakte der Heizung gemessen, zuerst werden beide Heizungen angesteuert, nach dem Drehrichtungswechsel der Trommel nur (noch) eine ???? ist das richtig ?

Weiß echt nicht mehr weiter, hatte heute morgen wieder das alte Hauptproblem.

Komm gerade aus dem ...
7 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 34461312
FD - Nummer : PNC 916 014 247 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Trockner hat es den Antriebsriemen geschreddert

Das Ganze ist aber nicht einfach so passiert, sondern offensichtlich, weil sich der Sicherungsring (Sprengring) der Spannrollenwelle verabschiedet hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Riemen die hin- und her-eierei dann nicht mehr vertragen hat.

Wie dem auch sei - der neue Riemen liegt bereits hier und wartet auf seinen Einbau, nur möchte ich das Gerät danach nicht starten, bevor ich nicht auch den Sicherungsring ersetzt habe.

Nun habe ich schon alle möglichen Ersatzteilanbieter durchsucht, aber immer nur den kompletten Satz, bestehend aus Spannrolle, Kugellager und Sicherungsring gefunden. Dieser Satz kostet etwa 20 Euro, was mir nur für den Ersatz des Sicherungsringes doch etwas viel wäre.

Mein Messschieber sagt mir, dass die Welle einen Durchmesser von 7,5mm hat; die Nut für den Sicherungsring liess sich nicht so wirklich gut messen, dürfte aber s...
8 - Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electroninc -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electroninc
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160 Electroninc
S - Nummer : 33539049
FD - Nummer : PNC 91601424700
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Antriebsriemen des o.g. AEG Trockners?

Die Frage die sich mir stellt, ist: muss man die Front- oder Rückwand abnehmen und wie bekommt man den Riemen über die Motorantriebswelle.

Oder wird von der selbstmontage grundsätzlich abgeraten?

Vielen Dank für jeedes Feedback!

Herzliche Grüße

Andreas ...
9 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160 A48 1ÂSB 01N -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160 A48 1ÂSB 01N
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG Lavatherm 57160
Gerätetyp : A48 1ÂSB 01N
S - Nummer : 40695462
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser trockner möchte mal wieder nicht so wie er soll.

Nach geraumer Zeit blieb er stehen und die Anzeigen Trocknen/Abkühlen haben geblinkt. Wäsche war noch nass und kalt. nach einem Neustart stellt ich fest der der Trockner gar nicht mehr heizt.

Wo fange ich hier am besten an zu suchen?

gruß

K ...
10 - Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electronic 6 kg -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electronic 6 kg
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160 Electronic 6 kg
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Trockner ist sehr laut / Geräuschprobleme

Problembeschreibung:

Der Trockner arbeitet einwandfrei aber ist irre laut geworden. Das Geräusch scheint mir von unten links zu kommen (aber das kann täuschen). Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und läuft ca. 2 bis 3 mal die Woche...
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben: Vielleicht kann man es als Grollen / Vibrationsgeräusch beschreiben.?
Es ist wohl nicht das Trommellager oder ähnlihes, eher die Abluftführung oder ähnliches. Das Geräusch tritt nicht dauerhaft auf, sondern ca. 50% der Laufzeit, ich vermute bei bestimmten, sich wiederholenden Programmteilen...

Ich will das Gerät morgen aufmachen und freue mich über Ideen wo ich den suchen soll…

Ne schöne Jrooß

Michael ...
11 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit gestern will unser Wäschetrockner nicht mehr.

Das heißt: Die Zeitprogramme 20min bzw. 40min Laufen er heizt und dreht. Leider funkzioniert keins der anderen Programme. Er läuft kurz an, ca.30sec, und schaltet dann um in ENDE. Es ist auf keinen Fall zu wenig oder zu trockene Wäsche drin. Die Ladung kamm dierekt aus der Waschmaschiene.

Hat das gute Stück so etwas wie einen Feuchtefühler?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß

K ...
12 - Waschtrockner AEG Kondenstrockner -- Waschtrockner AEG Kondenstrockner
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondenstrockner
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 57160
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben einen AEG Lavatherm 57160 ca. 3,5 Jahre alt.
Seid ein paar Tagen dreht die Trommel nicht mehr an.
Er arbeitet in so fern das man ein Geräusch hört, was die Wasser-Pumpe ist.
Wenn man den Seitendeckel abschraubt und die Trommel an dreht läuft der Trocker.
Kann uns evtl. hier jemand helfen?
Haben schon bei AEG angerufen, ohne das etwas repariert ist wären wir nahc 30 Minuten bei 85,00
Danke im vorraus.
schosch1512
...
13 - Wäschetrockner AEG lavatherm 57160 -- Wäschetrockner AEG lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, dies ist mein erster forum-versuch.

habe bereits mit hilfe von anderen forum einträgen unseren wäschetrockner reparieren können. --danke--

konnte jedoch keine dauerhafte funktion generieren.
doch nun zum eigentiche problem.
die heizung funktioniert nicht. habe wie im forum beschrieben die thermosicherungen gewechselt, woraufhin der trockner wieder einwandfrei funktioniert hat.
jeweils nach ca. 20-30 trocknungsvorängen sind diese wieder defekt.
könnte dieses problem an dem "temperaturschalter"? liegen der ca. am luftaustritt der heizung montiert ist.

habe dies aber bereits mit einem feuerzeug ausprobiert,
dabei hat er, wenn auch sehr spät, geschaltet.

kann es sein dass der temperaturschalter sich so verändert, dass er zu spät, nämlich nach der thermosicherung erst schaltet,
was hat der schalter für werte und wie kann ich ihn genau prüfen? die scherungen lösen bei 157 grad aus.

vielen dank für die hilfe im voraus stefanz44 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Lavatherm 57160 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Lavatherm


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181007280   Heute : 982    Gestern : 10870    Online : 223        28.4.2024    1:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046000957489