AEG Wäschetrockner  Lavatherm 57160

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter startet verzögert

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160 --- Lüfter startet verzögert
Suche nach Lavatherm 57160 Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160

    







BID = 1008460

King-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Halle/Saale
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter startet verzögert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
FD - Nummer : 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Wäschetrockner muss ich feststellen, dass nach dem Start die Trommel sofort dreht aber der Lüfter noch nicht mit anläuft. Erst beim 2 oder 3 Drehdurchgang startet der Lüfter. In dieser Zeit heizt aber das Gerät schon. Wenn ich die Tür öffne riecht es verschmort und die Trommel hinten ist heiß. Mir war immer so, als ob der Lüfter früher immer sofort beim Start mit anlief um sofort zu "kühlen". Kann das sein? Und wenn nicht, was kann ich tun damit der Lüfter sofort mitläuft. Danke für eure Mühe.

BID = 1008475

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bei Deiner Maschine kann der Lüfter nicht verzögert anlaufen, sobald sich die Trommel und der Antriebsmotor dreht funktionieren auch die Lüfter, da diese auf der Motorwelle montiert sind. Entweder liegt da ein mechanischer Defekt am Lüfterrad vor, oder der Motor läuft verzögert an. Das könnte an einem defekten Kondensator liegen, oder die Trommel bzw. der Motor ist schwergängig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1008672

King-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Halle/Saale

Hallo silencer300,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast selbstverständlich Recht das Motor und Lüfter nur zusammen laufen können. Jetzt wo ich die Seitenwand abmontiert habe wird es mir klar. Ich hatte nur ein Geräusch gehört nach dem Starten und dachte es wäre die Trommel. Es muss aber die Pumpe oder der Startwillige Motor gewesen sein.
Ich denke es liegt (wie du vermutest hast) an einem defekten Kondensator, denn wenn ich die Trommel per Hand anschiebe läuft sie weiter. Manchmal allerdings dreht die Trommel sofort los nach dem starten des Programms. Werde jetzt einen neuen Kondensator einbauen.
Ich danke dir nochmal und werde mich melden ob der Trockner nach dem Austausch des Kondensators wieder normal funktioniert.

BID = 1009564

King-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Halle/Saale

Danke silencer300. Es lag wirklich an einem defekten Kondensator. Habe einen neuen bei Ebay für 5,- EUR gekauft und ausgetauscht. Funktioniert wieder tadellos.
Danke, danke.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257376   Heute : 1209    Gestern : 21513    Online : 932        13.5.2024    1:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184210062027