AEG Waschtrockner  Lavatherm 57160

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung arbeitet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 --- Heizung arbeitet nicht
Suche nach Lavatherm 57160 Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Heizung arbeitet nicht

Fehler gefunden    







BID = 731291

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung arbeitet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Bei meinem Trockner läuft die Heizung nicht. Nach der Recherche hier im Forum liegt das Problem ja vielleicht in der Ansteuerung der Heizung. Meine Kenntnisse für solche Messungen sind allerdings eher relativ. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich die Heizung zerlege kann ich an der Stromanschluss nur an einer Stelle Strom messen (Gerät läuft dann auf Trocknen 20 Minuten). Dieses graue Kabel ist Bild gekennzeichnet. Alle anderen Kabel sind stromlos.
Unter diesen Anschlüssen sitzen zwei Widerstände (oder sind das irgendwelche Regler/Sensoren oder was?). Ich habe mein Messgerät auf 200OHM eingestellt und den Durchgang gemessen (Trockner dann natürlich ohne Stromanschluß): Ergebnis: Bei dem Widerstand an dem Strom reingeht, wenn der Trockner läuft messe ich 0,5. Bei dem anderen Teil messe ich garnichts.
Auf der Heizung selbst sitzt aussen ein Teil, das ich mal als „Fühler“ bezeichnen möchte. Dort kommt kein Strom rein und kein Strom raus?

Meine Fragen:
Wie heißen die von mir beschrieben Bauteile genau?
Was müßte ich an welcher Stelle mit welcher Methode und Einstellung für Messwerte erhalten, damit ich diese Teile richtig prüfen kann?
Wo kann ich sonst noch sinnvoll meinen Fehler suchen?

Danke


BID = 731330

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Erst einmal die PNC-Nummer angeben.
Dann sind diese beiden angeblichen Widerstände : Schmelzsicherungen als Temperaturschutz. Beide müssen Durchgang haben. Benutz die Suche, und Du erfährst sogar die Werte in Grad Celsius und wo die Sicherungen bezogen werden können.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731372

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Hallo

Ok, die PNC Nummer: 916 014 247 oo

Also, dann müßte eine der beiden Schmelzsicherungen kaputt sein, weil ich bei der ja keinen Durchgang messsen konnte. Richtig?

Diese Teile kann ich einfach einlöten?

Ne schöne Jrooß

Michaela

BID = 731386

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Hallo

Ich überlege gerade: Könnte ich zum Test einfach einen Draht an die Schmelzsicherung löten, der diese Sicherung dann faktisch überbrückt? wenn er dann läuft wäre das doch eine eindeutige Fehleranalyse?

Und: leider finde ich weder mit der offiziellen Typenbezeichnung AEG LAVATHERM 57160 noch mit der PNC Nummer 91601424700 irgendwas im ersatzteilshop. Es gibt ähnliche Nummern, aber meine Nummern gibt es nicht?

Ne schöne Jrooß

Michael

BID = 731411

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du kannst brücken aber nur zum Prüfen. Die Sicherungen gibt es nicht bei AEG, nur die komplette Heizung. Benutz die Suche, es wurde einiges über die Schmelzsicherungen geschrieben. Und definitiv, es ist eine Sicherung defekt
Dafür ist die PNC-Nummer, für Ersatzteile und technische Unterlagen. Ich finde das Gerät über diese Nummer im "AEG Pro Corner". (Nur für Händler und Werkskundendienst)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731420

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Michaela,
das Beschaffen der Thermosicherungen sollte kein Problem sein, die Dinger gibt es in den verschiedensten Temperaturwerten und kosten auch nicht die Welt.
Siehe Bild (Online-Katalogausschnitt meines örtlichen Elektronikhändlers).

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Dez 2010 18:55 ]

BID = 731424

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Hallo

Dankeschön für die Antworten.

ich habe folgende Sicherung mit allerdings auch folgendem Hinweis im Netz gefunden: (Quelle: www.kunnig-elektro.de)

"Temperatursicherung 184 Grad
für Kondensationstrockner
Die Montage der einzelnden Temperatursicherungen ist sehr schwierig. Empfehlendswert ist es den kompletten Rep.Satz einzubauen!"


Was meinen die mit "schwieriger Montage"?
Ich denke entscheidend ist die Gradzahl. Die werde ich denn hoffentlich von der alten Sicherung ablesen können.
Oder Ewald, könntest du in deiner Quelle ("AEG Pro Corner") die Temperaturwerte rausbekommen?

Dazu gibt es noch:
"Quetschverbinder für Temperatursicherungen
Für eine Sicherung werden 2 Verbinder benötigt."


Ich gehe aber davon aus, dass ich keine Quetschverbinder benötige, sondern die Sicherung einlöte.
Allerdings: Kann man so ein Teil einfach mit einem kleinen Lötkolben löten? Es wird ja bei Hitze ausgelöst und insofern wäre die Löttemperatur wohl ein Problem?

im Übrigen denke ich diese Sicherungen bekomme ich ja wohl auch einfach bei Conrad Elektrnic?

Ne schöne Jrooß

Michael

BID = 731429

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo, Michael (oder Michaela - was denn nun? Gerade wegen Köln... )

Nun, beim Hersteller wurden die Sicherungen ja auch eingelötet.
Das muß also gehen. Du solltest aber schnell löten und die Anschlußdrähte erst hinterher abschneiden.
Wenn Du zu lange auf dem Teil herumbrätst, ist es auch wieder defekt.
Daher sicherheitshalber gleich nicht nur eine einzelne Sicherung kaufen.
Noch dazu bei dem Preis...

Offtopic :
Nanu, sonst heißt es vom blauen Ceh immer "das ist eine Apotheke", aber die Thermosicherungen sind ja noch billiger als bei meinem Dealer, komisch...


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 732093

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Hallo

Dankeschön für die Tipps.

Habe jetzt die alten Sicherungen rausgeholt und wollte dann bei Conrad in Köln Marsdorf schnell neue holen. Aber Conrad gibt es garnicht mehr in Köln. Nun, jetzt habe ich sie online bestellt. Sie haben übrigens 152 Grad.

Will mal hoffen, dass das klappt die Teile einzulöten ohne das sie auslösen. Wird sicher nicht ganz einfach, aber werde mir Mühe geben.

Werde dann nochmal kurz Rückmeldung geben wenn der Trockner nächste Woche wieder läuft

Ne schöne Jrooß

Michael(a)

BID = 734345

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Liebe Leute


Es ist vollbracht. Ich habe bei Conrad neue Thermosicherungen 152 Grad geholt und eingelötet und die Maschine heizt wieder. Wollen wir mal hoffen, dass das jetzt auch etwas länger hält.

Ich hatte oben geschrieben, dass man im Netz gewarnt hatte, das die Reparatur/das Einlöten sehr schwierig sei. Ich muß feststellen, das Einlöten selbst ist unproblematisch. Auch die Hitzeentwicklung ist beherrschbar, wenn man mit einem kleinen Lötkolben dran geht.
Aber das ganze Heizelement selbst ist nun wirklich dafür konzipiert zerlegt und repariert zu werden. In dem Blechkasten befindet sich eine Art Gestell aus nichtleitendem pappeähnlichem Material. Daran sind alle Kabel und die Heizdrähte selbst befestigt. Diese Pappzeug (ist sicher ein anderes Material, weil Hitzefest) ist katastrophal instabil, und damit das wahre Problem beim Reparieren. Außerdem sind einige Verbindungen über kleine gebogene Blechklipse gemacht. Diese halten mehrmaliges Auf- und Zubiegen auch kaum aus.

Nun was solls, jetzt ist alles wieder zusammen und der Trockner läuft wieder.

IN ZUKUNFT werde ich allerdings alle zwei Jahre die Rückwand öffnen und diesen Lüftungskanal vom Staub und Dreck befreien. Die Sicherungen sind nur deshalb kaputt gegangen, weil Dreck den Kanal zusetzt und damit den Luftstrom behindert, wodurch zuviel Hitze entstehen kann. Wie ich inzwischen weiß sind wohl alle Trockner ungefähr so konstruiert. Insofern wird dieser konstruktive Mangel auch bei anderen Trocknern mit den Jahren gleiche Probleme verursachen können…

Mit besten Dank an dieses ForumMichaela

BID = 734354

Michaela aus Köln

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Zur Klärung: Der Satz im obigen Beitrag muß natürlich heißen:

Aber das ganze Heizelement selbst ist nun wirklich
n i c h t dafür konzipiert zerlegt und repariert zu werden.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275446   Heute : 19313    Gestern : 21513    Online : 568        13.5.2024    21:36
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,369167089462