Gefunden für 1200 hanseatic - Zum Elektronik Forum









1 - Wasser aus Waschmittelfach -- Waschmaschine Hanseatic 1200 858003422440
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Waschmittelfach
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1200 858003422440
S - Nummer : 410518018055
Typenschild Zeile 1 : 858003422440
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich brauch mal jemanden, der mir weiter helfen kann.

Wenn die Maschine das Waschmittelfach flutet, wird irgendwann das in die Trommel ablaufende Wasser kurz wieder hoch gedrückt und läuft dann vorne an der Schublade heraus. Der Ablauf ist vorne und ich komme da nicht richtig rein - auch nicht mit einem Pfeifenreiniger ist schnell Ende. Dieses Verhalten zeigt sie nur bei dem ersten Spülgang der Schublade. Danach läuft das Wasser immer ohne überzulaufen ab.
Kann es irgendwie sein, dass es von der Trommel wieder hoch gedrückt wird? ...





2 - Spülprogramm unterbricht -- Waschtrockner hanseatic WD 1200 L Ersatzteile für WD1200L von HANSEATIC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Spülprogramm unterbricht
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : WD 1200 L
S - Nummer : 31 0027 720030
Typenschild Zeile 1 : F211 DGWM 584
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag !

Ich möchte hiermit mein Anliegen noch einmal neu eröffnen,
da ich nicht alle Daten auf dem Typenschild gefunden hatte.
FD-Nr.: konnte ich keine finden.
Ich Bitte den Moderator den von mir beendeten vorherigen Tread zu löschen.

Mein Anliegen betrifft immer noch meine Waschmaschiene.
Übrigens: Die gleiche Maschiene (nur andere Typenbezeichnung)
gibt/gab es auch von Bauknecht.
Vor ein paar Tagen, beim an machen der Maschiene flog mir der
Sicherungs-Automat raus, und ein Kurzschlußgeräusch
(vermutlich herkommend von der Rückwand) konnte aber
nicht 100%tig geortet werden, stellte sich folgender Fehler ein:

Das Waschprogramm läuft bis zum Spülgang durch, doch dann
pumpt...








3 - schleudert nicht -- Waschtrockner   hanseatic    WD 1200 L
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : WD 1200 L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag !

Ich habe ein Anliegen betreff meiner Waschmaschiene.
Übrigens: Die gleiche Maschiene (nur andere Typenbezeichnung)
gibt es auch von Bauknecht.
Gestern, beim an machen der Maschiene flog mir der
Sicherungs-Automat raus, und ein Kurzschlußgeräusch
(vermutlich herkommend von der Rückwand) konnte aber
nicht 100%tig geortet werden, stellte sich folgender Fehler ein:

Das Waschprogramm läuft bis zum Spülgang durch, doch dann
pumpt die Laugenpumpe ununterbrochen.
"Die Maschiene holt kein frisches Spülwasser." um
das Waschprogramm fort zu setzen.
Da das Programm nicht zu Ende geführt wird, fällt auch
das schleudern aus.
Selbst manuelles schleudern wollen, geht nicht mehr.

Nun meine Frage:
Was kann die Ursache sein ?
Erst der Sicherungs-Automat raus gesprungen, dann
fehlerhaftes Waschprogramm !
4 - Service leuchtet -- Waschmaschine Hanseatic 1200 TL Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service leuchtet
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1200 TL Toplader
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer älteren Hanseatic 1200 Waschmaschine (Toplader), Service leuchtet läßt sich nicht starten.

Die üblichen verdächtigen wie (Einlaßsieb, Laugenpumpe etc. alles frei,
keine Kontakte rostig) habe ich überprüft.

Gerät wurde über Nacht vom Netz getrennt, Fehler noch vorhanden.

Leider finde ich kein Service-Manual um den Fehler aufzuschlüsseln.
Gerät hat kein Siebensegment-Display nur LED´s.

Typenschild reiche ich in kürze nach! Maschine steht bei Freundin.


Vielen Dank im voraus ...
5 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
S - Nummer : ML0281C02943
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen,

Problem>>> Das Programm startet die pumpe doch sie gibt nur komische Geräusche von sich ,nach ner weile hört die pumpe ganz auf. Abwasser steht nach wie vor in der Trommel . Die Dame des Hauses denkt an nichts böses und reißt den deckel auf......

Daten der Pumpe >>> Plaset-Italy
Cod. 55460
220/240 V AC
50HZ-22W

Wenn es nur die pumpe ist ,ist der tausch von einem Laien ( hab aber keine 2 linke Hände )zu meistern? ALso nach meinem blick ins inner der maschiene ist so ein Pumpen wechsel wohl nicht der aufwand
Falls noch wichtige Daten fehlen bitte bescheid treten!!!

Ich danke schon mal im vorraus

MfG Zirkuspferd

...
6 - Trollel dreht nicht -- Waschmaschine hanseatic tl 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trollel dreht nicht
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : tl 1200
S - Nummer : ML0058B04211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

ich habe ein Problem.

Also unsere Waschmaschine spielt das Pogramm normal ab. Allerdings wird nicht mehr geschleudert. Ich habe jetzt mal die hintere Abdeckung aufgemacht und geschaut, der Keilriemen ist noch drauf.

Ich zwar ein gelernter Elektriker aber in so etwasw habe ich keine Erfahrung. Wie geht man am Besten auf Fehlersuche?
Was kann ich machen?

Beste Grüße & danke für konstruktive Vorschläge! ...

7 - Trockenprogramm startet nicht -- Waschtrockner Hanseatic WD 1200 Ersatzteile für WD1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockenprogramm startet nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Trockner WD 1200 von Hanseatic.

Alle Waschfunktionen laufen einwandfrei, nur der Trockner streikt.
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät. Den Trockner habe ich auf jeder Schlüsselstellung des Programmschalters(1xschwarz=Türe entriegelt und 2xrot=Türe verriegelt) versucht einzuschalten, doch es tut sich nichts.
Weder der Lüfter, noch die Heizung laufen. In den 2 roten Schlüsselstellungen startet anscheinend die Waschmaschine, obwohl das letzte Waschprogramm beendet war.

Ich habe hier im Forum einen Schaltplan zur WD 1200 gefunden und folgende Sachen überprüft.

-Fremdkörperfalle bzw. Restwasserentleerung
-Druckschalter bzw. Niveauschalter
-Wasserwege (alle Schläuche und Ventile)
-Temperatur-Bimetall Schalter (3Stück + Sicherheitsthermostat)
-Heizungswiderstand (30Ohm)
-Lüfter des Trockners
-Zeitschalter des Trockners

Wenn ich davon ausgehe, dass es korrekt ist auf ein...
8 - Türdichtung defekt -- Waschmaschine Hanseatic LB 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : LB 1200
S - Nummer : 8V0075G00104
FD - Nummer : 68081203
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr.: 485646
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich muss an meiner Waschmaschine Hanseatic LB 1200 die Türdichtung austauschen. Kann mir jemand erklären wie ich das mache?

Gruß ciker ...
9 - Programmwahlschalter Hanseatic -- Programmwahlschalter Hanseatic Ersatzteile für von HANSEATIC
Ersatzteil : Programmwahlschalter
Hersteller : Hanseatic
______________________

Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren eine Hanseatic-Waschmaschine gekauft und über sie folgende Daten:
WA 1200/6
12NC 8580 034 22440
S-Nr 410 437 008970
Mit dem Gerät war ich immer zufrieden, nun aber macht sie im Pflegeleicht-Programm was sie will. Zum Beispiel schleudert sie während der Waschphase einfach los, was ein durch-meine-Küche-springen-oder-hoppeln zur Folge hat. Ich vermute den Programmwahlschalter als Übeltäter. Da ich in die Waschmaschine nicht reinschauen kann frage ich: woher erfahre ich welches Ersatzteil ich woher besorgen muss? Lassen die o.a. Nummern Rückschlüsse zu? Gibt es im freien Handel Programmwahlschalter?
Für Antworten bin ich dankbar.
Thomas



...


10 - Wasser läuft durch -- Waschmaschine Hanseatic Öko 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft durch
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage.
Unsere Waschmaschine hat seit einer Woche folgendes Problem:

Sie spielt zwar das komplette Programm ab (inkl schleudern), aber das Wasser was sie zieht, läuft automatisch unten wieder raus. Die Wäsche ist somit fast trocken und der Wasserverbrauch imens.
Kann man da selber was machen?

Habe die Waschmaschine selber gebraucht gekauft, und keinerlei Bedienungsanleitungen oder ähnliches.

...
11 - springt von allein auf Pause -- Waschmaschine Hanseatic Basic 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : springt von allein auf Pause
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Basic 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
meine Waschmaschine Hanseatic Basic 1200 springt seit kurzem während des Waschvorganges ab und zu auf "Pause" von allein. Dies geschieht jedoch nicht bei jedem Waschvorgang, bisher nur ab und zu, aber z.B. gestern mußte ich ca. 10x die Pausetaste betätigen, um den Waschvorgang beenden zu können, die Maschine sprang nach kurzer Zeit jedes Mal wieder in den Pausemodus. Danke für Info, was das Problem sein könnte... ...
12 - Keine Anzeige im Display -- Waschmaschine hanseatic Premium Line Toplader Öko Plus TOP 1200 L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Anzeige im Display
Hersteller : hanseatic Premium Line
Gerätetyp : Toplader Öko Plus TOP 1200 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem mit unserer Waschmaschine: lt. der besten Ehefrau von allen wollte sie nicht schleudern, sondern sprang an den Programmanfang zurück (volle Zeitanzeige im Display). Auch ziehen des Netzsteckers incl. Warten half nicht. Also das Bedien-Panel und die Steuerung ausgebaut und 'ein Auge drauf geworfen'. Einige Lötstellen sahen nicht so besonders aus und wurden nachgelötet (keine Angst, DAS kann ich...). Dann zusammengebaut, und siehe da: funktioniert... jedoch nach diesem einen erfolgreich durchgelaufenen Waschprogramm war wieder Schluß: nun läßt sich die Maschine nicht mehr einschalten! Das Display und sämtliche LEDs blieben dunkel. Nach einigem Hin und Her (Stecker rein, Stecker raus etc.) erstmal nix. Am nächsten Morgen (Stecker über Nacht raus) dann wieder Lebenszeichen... doch die waren nur von kurzer Dauer (max. 1 Min). Dann wieder Blockadehaltung der Maschine. Irgendwann mal kurz im Display: F8 im Wechsel mit 418 (wenn ich mich recht entsinne....
13 - Programme starten nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 6551 W
Hallo Biringer, hallo Alois,

super! Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Steuerelektronik ausgebaut. Die ist definitiv abgeraucht! Habe noch 2 Fotos gemacht, damit ihr euch das Barbeque auch mal angucken könnt. Wie kann man prüfen, ob es der Türkontakt war? Könnte das eventuell auch nen Kabelbruch gewesen sein?

Was nun? Neues Steuergerät? Habe verschiedene Möglichkeiten:
- Bitron 56169 Rev 01 (aus ner Hanseatic 1200 WA ÖKO Plus)
- BITRON 4619710 45561 in Fett 337 TYPE 56169 Rev 00 (aus ner Bauknecht 7740; incl. Timer, Druckdose, Thermotürschalter, Tastensatz, Ein/Aus Schalter, Heizstab sowie der Bedienblende

Passt davon eine? Den Kohlehaufen kann mal wohl nicht mehr gebrauchen, oder? Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masta84 am 11 Okt 2011 12:51 ]...
14 - keine Anzeige mehr -- Waschmaschine Hanseatic WA Basic 1200 Ersatzteile für WABASIC1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige mehr
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA Basic 1200
S - Nummer : 8540 129 22000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

so, ich hab ein Problem mit einer Waschmaschine. Die Maschine blieb während dem Programm plötzlich stehen und nichts geht mehr. Es leuchten keine LED´s mehr und nix tut sich!
Ich habe die Maschine geöffnet und bin mal mit meinem Spannungsprüfer ran an die Kiste und ich würd sagen, soweit alles klar! Wenn ich z.B. den Programmwahlschalter auf ein Programm drehe, dann wird auch die Spannung durchgeschaltet. Aber wie gesagt es tut sich nix.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal....! ...
15 - Wasser aus Waschpulverlade -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Waschpulverlade
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
hab über Google schon einen Beitrag aus diesem Forum zu genau dieser Fehlerbeschreibung gefunden.
Wenn Wasser eingespült wird, kommt es teilweise unter der Waschmittel-Schublade rausgelaufen, speziell wenn das Vorwäsche-Fach gespült wird.
Man kann waschen, aber es ist halt immer ne Pfütze danach.
Den Ablauf-Schlauch zur Trommel hatte ich ab und gereinigt, den Entlüftungsschlauch von Trommel zum Waschmittelkasten ebenfalls. Den hab ich durchgeblasen, einmal in Richtung Trmmel und einmal in Richtung Kasten, schien beides normal, also nicht verstopft.
Trotzdem läuft das Wasser raus. Es kann eigentlich nix wildes sein, ist auch eigentlich kein Hexenwerk, aber ich find nichts mehr.
Die helfende Diagnose kam vom "Schiffhexler". Vielleicht hast Du noch einen Tip? Ansonsten

Danke ...
16 - Trommellager macht Geräusche -- Waschmaschine Hanseatic WD 1200 Ersatzteile für WD1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager macht Geräusche
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
S - Nummer : 8555 420 22000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Erst mal hallo zusammen.

Also mein Problem ist das meine Waschmaschine beim Schleudern Geräusche macht. Hab die Rückwand geöffnet und gesehen das geringe Mengen Wasser aus der Lagerdichtung am Bottich laufen (Rostspur zu sehen).
Ich hab den Riemen abgenommen und die Trommel gedreht. Dabei ist ein leichtes mahlen des Lagers zu spüren.
Nun mein Anliegen. Welche Teile muss ich ersetzen und wie funktioniert das bei der Maschiene ??

LG ...
17 - u.a. Trommel dreht nicht -- Waschtrockner Hanseatic WD 1200 Ersatzteile für WD1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : u.a. Trommel dreht nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo..




vorneweg mal.. auf dem Typenschild steht folgendes: (ich wusste nur nicht, wie ich das oben einordnen sollte..
ich poste hier, und mein Mann hat den artverwandten Beruf =) )

10.10 10von 50Etk 73 875
8482 513179 875 00417
WD 1200


mein Waschtrockner hat Probleme.

Wir wollten Wäsche waschen, haben das Programm eingestellt (Programm 2 auf 60°) und wollten direkt im Anschluss trocknen, haben also die Trocknungszeit eingestellt (90min).
Als ich zufällig ins Bad bin, nachdem ich dachte "jetzt muss das ja bald fertig sein", stand das Wasser noch drin, aber der Trockner lief.

Es hat also nach dem Waschen weder abgepunpt (obwohl es abpumpt wenn ich manuell auf Abpumpen-Programm "P" stelle), noch dreht sich die Trommel, noch Trocknet er.

Wenn ich jetzt versuche, ein Programm einzustellen, dann läuift Wasser re...
18 - Trockner startet/läuft nicht -- Waschtrockner Hanseatic WD 1200 Ersatzteile für WD1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner startet/läuft nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
Typenschild Zeile 1 : 855542022000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

plötzlich startet/läuft der Trocker des guten alten Waschtrockners WD 1200 von Hanseatic nicht mehr.

Scheinbar ist der Programmschalter/Timer des Trockners defekt.

Leider ist weder bei Hanseatic/Bauknecht noch beim Schaltplanservice ein Schaltplan zu bekommen.

Vielleicht weiß jemand, wo ich einen entsprechenden Schaltplan bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus

werner ...
19 - E2 -Aquastop wird angezeigt -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 L Ersatzteile für WA1200L von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2 -Aquastop wird angezeigt
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200 L
S - Nummer : 85831130300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier Ratschläge!

Also in Stichpunkten:
Gestern Maschine vollgemacht, Tür zu, Eingeschaltet (mit Vorwäsche), nichts ging. Dann noch einmal die Tür angedrückt (oh. Masch. auszuschalten), Strom war da und dann flog die Sicherung raus. Gleich wieder reingemacht u. Maschine hatte wieder Strom, und die Sicherung blieb drinnen.

So, dass war die Handlung, jetzt die Folgen:

Fehleranzeige (zweistellig) E2 (die Codes kenne ich). Rückwand abgeschraubt, Bodenwanne absolut trocken, Schwimmer trocken, Mikroschalter trocken. Wasserschlauch auf Durchgang geprüft, alles ok.
Alle Steckverbindungen auf Verkokungen kontrolliert, nichts!

Habe danach ein Prog. eingestellt, dann auf Start gedrückt, die Trommel drehte sich so als ob sie waschen würde, es war aber kein Wasser drinnen. Die Masch. machte gar keine Anstalten Wasser zu ziehen. Kurz darauf kam wieder E2! Habe dann nochmals (mit der selben Programmeinstellung) auf Start gedrückt, Masch. ...
20 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Hanseatic Öko Plus 1200 D 260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Hanseatic Öko Plus 1200
Gerätetyp : D 260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Erst einmal einen schönen guten Abend alle zusammen. Bin neu hier und habe auch schon im Forum die Fehler für diesen Maschinentyp gelesen.War leider nichts dabei.
Mein Problem besteht darin, dass die Maschine Wasser einfüllt aber der Motor nicht dreht. Lt. Aussage meiner Frau hat die Maschine kurz vor dem Ableben im hinteren Bereich stark geblitzt. Ich tippe da auf Bürstenfeuer, leider tut sich jetzt gar nichts mehr, ich kann also nichts mehr sehen. Es riecht aber ein wenig nach " Ampere".Meine Frage ist: hat jemand ein Schaltbild von dieser Maschine, ich würde bevor ich den Motor ausbaue gerne einmal messen, ob da überhaupt noch Spannung ankommt, oder ob die Elektronik defekt ist. ...
21 - Einspülschublade-Fach undicht -- Waschmaschine Hanseatic WA Öko Plus 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einspülschublade-Fach undicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA Öko Plus 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aus dem Gehäuse, in das die Einspülschublade (in die Einspülschublade kommt Waschpulver/Weichspüler rein) eingeführt wird, tritt oben Wasser aus, wenn das Waschpulver ausgepült wird.

Für das Ausspülen wird das Wasser im Gehäuse über der Schublade auf drei Bereiche verteilt.

Im Prinzip ist in der Decke des Gehäuses (nicht in der Schublade) ein 'Zwischenboden', über den das Wasser auf drei Bereiche verteilt wird (das funktioniert auch). Nur scheint der 'Zwischenboden' verkalt und das Wasser sucht sich einen weiteren Weg . . . und findet ihn nach oben - dort, wo die Umschaltung auf die drei Kanäle des Zwischenboden erfolgt. (Nach einer gewissen Zeit ist dann die Bodenwanne so voll, dass Aquastopp auslöst.)

Nun meine Frage: Wie kann ich den 'Zwischenboden' auseinander nehmen und reinigen?
...
22 - Heizt nicht korrekt -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 P Ersatzteile für TL1200P von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht korrekt
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200 P
S - Nummer : MH0079K00074
FD - Nummer : 721152
Typenschild Zeile 1 : weiß nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo Leute,

ich war hier im Dezember '08 bzw. Januar '09 im Forum mit ungefähr
dem gleichen Problem. Damals hatte ich nach Euren Ratschlägen einen
neuen Regelthermostaten eingebaut. Bis vor ein paar Wochen war al-
les damit gutgegangen. Nun lässt die Heizleistung offenbar wieder
langsam aber stetig nach (über Wochen). Droht mir jetzt etwa der 2.
Regelthermostat (Temp.wahlregler) mit Streik? Woran kann sowas denn
liegen? Kochwäsche war vor ein paar Tagen noch relativ heiß, aber
die Buntwäsche erreicht schon seit Wochen nicht mehr die eingestel-
te Temp. von 60°C, sondern lediglich gefühlte 35°C.

Das nervt echt! Also der Festthermostat 38°C ist nach wie vor (von
damals noch) abgeklemmt und die Anschlusskabel nicht überbrückt.


http://foru...
23 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Hanseatic habe ich vom Vormierter übernommen. Die Waschmaschinen die ich kenne haben eine Öffnung, um Verstopfungen zu entfernen. Bei diesem Typ habe ich keine Ahnung wie ich es angehen soll. Beim Schleudervorgang passiert einfach gar nichts (oder wenig) und die Türe lässt sich danach auch nicht mehr öffnen. Das Wasser wird nicht entfernt.

PS. Wie entferne ich Fremdkörper? ...
24 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200/6 -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200/6
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200/6
S - Nummer : 410519023448
FD - Nummer : 858003422440
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

ich muss an meiner waschmaschine hanseatic die türmanschette austauschen. kann mir jemand erklären, wie ich dies mache?

gruß ...
25 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200/4 HA -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200/4 HA
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200/4 HA
S - Nummer : 410130009134
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und hab eine Frage
oben bezeichnete Waschmaschine nahm erst kein Wasser an habe darauf hin das Magnetventiel gewechselt nun nimmt sie zwar Wasser läuft aber nur kurz an, danach knackt der Schalter zwar aber es tut sich nichts mehr
auch wenn ich den Schalter weiter drehe nicht auch nicht wenn sie abpumpen soll

kann mir jemand einen Tip geben, kann es der Programmschalter sein?? ...
26 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
S - Nummer : MH0079K00074
FD - Nummer : 721152
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Was ist die FD-Nummer? Ich habe eine Serial-Nummer und eine Artikel-
nummer gefunden und hier oben eingetragen. Typenschilder habe ich
nicht gefunden. Die Abdeckleiste vorne unten fehlt an meiner WaMa.
Sie verdeckt normalerweise das Flusensieb.


Hallo zusammen,

meine WaMa heizt nicht korrekt. Bei allen Programmen schafft sie nur
noch knapp 40°C. Bedienungsanleitung hab ich, - einen Schaltplan lei-
der nicht...

Ich habe die Maschine nach der Trennung vom Netz zerlegt und hier und
da geguckt, gemessen und geprüft. Folgende Teile zog ich schließlich
in die engere Betrachtung:

- Regelthermostat (stufenlos), das ist der Drehregler um die Temp.
einzustellen.

- Festthermostat 40°C (=Übertemperatursicherung), der sitzt auf der
Rückseite der Maschine, unten am Waschbottich, neben dem Heizstab
und heißt als Ersatzteil: 191038 TEMP.BEGRENZER NA40°C

- Programmwahl...
27 - Waschmaschine hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
so ist das nun mal, Reklame !!! Hanseatic, was weiss ich ? uralt Typ TL 1200 (evtl. Sperrmüll) dreht wie der Teufel auch ohne das die Schleuderei angefragt wurde! Was kann das sein?
MfG
Robert ...
28 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
S - Nummer : 62086017 mod VM54U
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

huhu,

ich bin neu hier, hab aber schon so einiges "erstöbert"

meiner waschmaschine (fast 14 jahre muckenfrei gelaufen), verlangt nach neunen motorkohlen (kohlebürsten).

die halterungen haben aber weder eine kennung als buchstabe, oder als farbklecks, und so weiss ich nicht, welche ich kaufen soll... gibt ja tausende von den dingern

soll ich vielleicht einen ausbauen und damit zum fachhandel tippeln, oder weiss hier jemand einen günstigen anderen weg??? ...
29 - Waschmaschine Hanseatic Öko 1200 -- Waschmaschine Hanseatic Öko 1200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1200
Typenschild Zeile 1 : Typ V100
Typenschild Zeile 2 : NR.LM0023J00888
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

der Programmwähler dreht komplett durch in beide Richtungen das normale klacken ist nicht mehr zu hören kurz vorher gabs ein anderes klack Geräusch so wurde es mir gesagt für mich schaut das ding wie ein Überdimensionaler Podi mit vielen anschlüssen aus.



mfg

...
30 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200 XL Öko
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !

Ich habe eine 8 Jahre alte Hanseatic Waschmaschine bei der aus dem Trommelgehäuse hinten (da wo die Riemenscheibe läuft)aus den Aussparungen des Gehäuses(es sind vier an der Zahl)Wasser läuft.Dieses sammelt sich langsam unten in der Wanne wo
die Wassersensoren sitzen und dann schaltet die Maschine ab.Kann es sein,daß das Trommelgehäuse kaputt ist oder kennt jemand den Fehler?
Diese Aussparungen sitzen 2 oben und 2 unten am Gehäuserand.
Oder ist die Manschette vorne an der Wäscheeinfüllöffnung defekt?
Auf dem ersten Blick sehe ich keinen Riß oder Loch in der Manschette.
Ich denke mal wenn ich den Fehler nicht hinbekomme kann ich das mit dem
Reperaturservice bei einer 8 Jahre alten Hanseatic wohl knicken und eine
Neue kaufen oder was meint Ihr???
Aber soweit sind wir ja noch nicht ,vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ach ja noch eins ,dieses Typenschild Zeile 1,2,3 hab ich nicht gefunden
aber ich hoffe daß die Frage auch ohne diese Angaben beantwortet werden
kann .Wo befindet sich denn dieses Schild ?

Danke für die Antworten

Gruß
31 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

also versuche mal das Problem nicht blond zu erklären

Oben läuft das Wasser rein in den Behälter für Waschpulver usw....dann läuft es weiter unterhalb dem Behälter in einen Schlauch der in die Trommel führt........und da genau ist das Problem!

An Anfang läuft das Wasser überall durch...aufeinmal quillt es unterhalb der Schublade raus...wie ein Wasserfall!

Wenn man den Behälter ganz rausnimmt....sieht man wie das Wasser im Schlauch zu der Trommel steht......teilweise mit Geräuschen!

Sobald ich die Türe aufmache.....fließt das Wasser ab....!
Der Schlauch ist gesäubert worden...an dem liegt es mal nicht.
Irgendwie Unterdruck.......etwas blockiert...??????
Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte??

Liebe Grüsse
Conny ...
32 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200 XL Öko
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Habe eine Waschmaschine hanseatic WA 1200 XL Öko ca.8 Jahre alt und damals neu gekauft.Diese Maschine schlägt neuerdings beim Anfahren zum Schleudern recht heftig so daß sich die ganze Waschmaschine bewegt.
Wenn sie dann auf Drehzahl (1000 oder 1200 Umdrehungen )ist schlägt sie erheblich weniger aber immer noch mehr als früher.Ich hab mal den Deckel abgenommen und hineingeschaut aber die beiden Federn vom Gehäuse zur Trommel sind noch dran.Was kann das sein ?

Ach ja und noch was:
Ab und zu kommt während des Waschganges der Fehler E3 und die Maschine bleibt blinkend stehen.Wenn man dann wieder auf Start drückt läuft sie fehlerfrei bis zum Schluß des Programmes weiter.

Vielleicht weiß jemand Rat !

Gruß

Uli ...
33 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 S -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200 S
S - Nummer : SP0052F02530
Typenschild Zeile 1 : 288168/459608
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat folgendes Problem:
Nachdem ich das Waschprogramm gewählt habe, pumpt sie Wasser ein und
beginnt zu waschen. Nach ca. 6-8 Drehungen der Trommel tut sich nichts mehr(egal welches Programm läuft). Vorher hört man, dass der Programmwahlschalter klickt, als ob er versucht den nächsten Abschnitt des Programms zu erreichen, gibt aber dann auf.
Vor einer Woche half dagegenschlagen, um sie wieder in Gang zu bringen, das hat sich aber jetzt auch erledigt ( war wohl nur Zufall).
Das Programm Abpumpen funktioniert zum Glück noch.

Was kann kaputt sein? Im Forum habe ich schon etwas zum Thema
Programmwahlschalter gelesen. Gibt es noch andere Fehlerquellen ?

Da die Maschine ca. 5 Jahre alt, muss ich die Kosten der Reparatur
zu einem Neukauf abwägen.

Hoffe auf Hilfe

sandra



...
34 - Waschmaschine Hanseatic 1200 -- Waschmaschine Hanseatic 1200 Ersatzteile für 1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1200
S - Nummer : 410205008507
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wer kann mir helfen?
Ich möchte das (die?)Wälzlager der Trommel wechseln und benötige infos zur Demontage sowie Angaben zum Ersatzteil.
Service-Nr. 858003422300

Gruß nikito ...
35 - Waschmaschine Hanseatic 1200 -- Waschmaschine Hanseatic 1200 Ersatzteile für 1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1200
S - Nummer : 378561
Typenschild Zeile 1 : LL 0118D03664
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unsere alten (1998) Hanseatic Waschmaschine dreht sich der Motor nicht mehr.Habe den Deckel abgeschraubt und auf Freigängigkeit geprüft..Alles i.O.
Nun habe ich den Anlaufkondensator ausgebaut und wollte Ersatz besorgen..War schon bei Conrad und andere Elektonikläden, aber ohne Erfolg..Vielleicht kann mir hier einer helfen Ersatz zu finden..ich stelle gleich noch ein Foto rein.

Herstellr : Procond Elleronica
411.10.5174
SH 0,47uF +/- 10% (x2)
2x 0,025uF + 2x1mH + 0,68MOhm

Wär echt dankbar wenn mir einer einen Link geben könnte wo ich den Kondensator bestellen kann.
...
36 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200 -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 Ersatzteile für WA1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200
Typenschild Zeile 1 : Art.nr.58223
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

habe folgendes Problem :

Die oben genannte Waschmaschine zieht ganz normal Wasser und danach passiert nichts mehr , man hört den Steuerschalter arbeiten aber der Motor dreht nicht.

Wenn man den Steuerschalter langsam mit der Hand weiter dreht pumpt die Maschine das Wasser ab , das schleudern funktioniert genauso wenig.

Ich vermute das die Steuerung des Motors defekt ist.

Kann mir jemand eventuell sagen wie und wo ich die Steuerung des Motors überprüfen kann ?

Danke im voraus.

Gruß

Giovanni ...
37 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200 L -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 L Ersatzteile für WA1200L von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200 L
S - Nummer : 8212 517923 314 0798
Typenschild Zeile 3 : 31 9821 720798
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe eine Waschmaschine

Typ Hanseatic der Motor ist bereits ausgebaut, auf dem Motor steht

MCA 52/64 - 148 / BKDO

die Kohlen sind runter, jetzt würde ich gerne eine Teilenummer rausfinden und eine günstige Bezugsquelle.


MfG Matze ...
38 - Waschmaschine Hanseatic öko plus 1200 Frontlader -- Waschmaschine Hanseatic öko plus 1200 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic öko plus 1200
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo

Habe ein kleines Problem.

Nach der Hauptwäsche zum Übergang spülen, bleibt das Programm stehen.

Was könnte das sein.
Bedanke mich schon im voraus ...
39 - Waschmaschine Hanseatic öko plus top 1200 l -- Waschmaschine Hanseatic öko plus top 1200 l
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : öko plus top 1200 l
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wie wechselt man am besten an der Maschine den Riemen? ...
40 - Waschmaschine Hanseatic TOP 1200 L -- Waschmaschine Hanseatic TOP 1200 L Ersatzteile für TOP1200L von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TOP 1200 L
S - Nummer : 07 0002 104602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Toplader verliert Wasser.
Um genau zu wissen woher das Wasser kommt, habe ich die Seitenteile abgeschraubt und beim Waschen mal beobachtet wo es nass wird. Dabei habe ich zwei Leckagen festgestellt.

1.
Am Faltenbalg der Türmanschette hat ein Kabelbinder ein kleines Loch (Durchmesser ca. 4 mm) hineingescheuert(siehe 1. Bild). Das eigentliche Ärgernis ist dabei, dass vor 2,5 Jahren eben jene Türmanschette auf Garantie ausgetauscht worden ist und dieser Monteur unfähig gewesen ist den Kabelbinder abzuschneiden.
Auf telefonische Anfrage beim Hermes Techn. Kundendienst wurde mir gesagt, dass nach 2 Jahren die Gewährleistung auf Reparaturen abläuft. Pech für mich.

Weiß jemand ob ich die trotzdem noch in Gewährleistung nehmen kann oder ist das hoffnungslos?
Ansonsten gibt es eine Möglichkeit z.B. mit Silikon oder ähnlicher Kleber das Loch zu stopfen?
Die Wassermenge die dort rauströpfelt ist nicht besonders groß, viellei...
41 - Waschmaschine Hanseatic WD 1200 -- Waschmaschine Hanseatic WD 1200 Ersatzteile für WD1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

TROCKNER HEIZT NICHT! Hallo, ich habe soeben bei meinem Waschtrockner das Magneteinlassventil für den Wasserzulauf erneuert. Dieses funktioniert einwandfrei. Allerdings bringt der Trockner keine Heizleistung - bedeutet, daß der Trockner nach Beeindigung des Waschprogramms läuft, aber eben kalt bleibt
HILFE! Wer hat nen Tipp für mich was das sein könnte.
Besten Dank schon mal für die Hilfe.
...
42 - Waschmaschine Hanseatic / Siltal TL 1200 / VM54U -- Waschmaschine Hanseatic / Siltal TL 1200 / VM54U

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic / Siltal
Gerätetyp : TL 1200 / VM54U
S - Nummer : 6.208.60.02
FD - Nummer : MATR. LLoo56Koo178
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ...
43 - Waschmaschine Hanseatic 1200 WA -- Waschmaschine Hanseatic 1200 WA
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1200 WA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo , Das Gerät hat erst nicht mehr geschleudert und jetzt holt sie auch kein Wasser mehr . Das einzige was funktioniert ist abpumpen . Habe Filter und Schläuche
kontrolliert auch den Druckschalter .
Habt Ihr noch ne Idee ?

Gruss Micha...
44 - Wäschetrockner hanseatic WTR 1200 -- Wäschetrockner hanseatic WTR 1200 Ersatzteile für WTR1200 von HANSEATIC
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : WTR 1200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser wäschetrockner hanseatic WTR 1200,ca. 5 jahre alt hat sein Geist aufgegeben. Es tut nichts mehr. Spannung ist vorhanden aber es tut nichts mehr.
Hat jemand vielleicht eine idee? Ist vielleicht im gerät selber eine feinsicherung?
Ich bin für jeden tipp dankbar!
Orico ...
45 - Waschmaschine   Hanseatic    TL 1200 -- Waschmaschine   Hanseatic    TL 1200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
Weitere Nummer: 253 949
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Allerseits,

ich versuche bei nämlicher Waschmaschine das Flusensieb zu reinigen. Dazu müsste man vermutlich die Frontblende abnehmen. Da das eine nicht geht, funzt das andere auch nicht, dafür steht aber der Keller unter Wasser.

HILFE, hat hier jemand 'ne gute Idee?

thx im Voraus
xyhausen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyhausen am 27 Jan 2005 23:46 ]...
46 - Waschmaschine hanseatic DL 1200 LED -- Waschmaschine hanseatic DL 1200 LED
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : DL 1200 LED
S - Nummer : 254031
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
mein problem besteht darin das die wama anläuft -holt sich wasser -wäscht -pumpt das wasser ab und dann sollte sie schleudern und bringt mir E 04 code .der code bedeutet störung der laugenpumpe .ich hab das flusen sieb gereinigt und die schläuche zur pumpe und ab pumpe nachgeschaut ob da was drin steckt bzw gereinigt .immer wieder das selbe lied geht bis schleudern und bringt den fehlercode .ich kann mir aber nicht vorstellen das die pumpe was hat weil sie holt und pumpt ab .
mit sicherheit hat der ein oder andere nochne idee -bitte -
...
47 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine zieht nicht mehr richtig Wasser ein. Von den drei Auslaufkammern (Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler) läuft bzw. tröpfelt das Wasser nur noch aus der 1. Kammer.

Insgesamt aber kommt eigentlich noch genug Wasser in die Trommel, allerdings wird das Waschmittel überhaupt nicht mitgezogen, weil durch diese Kammer eben kein Wasser läuft.

Ich habe die kleine Schublade mal rausgezogen und mir diesen Bereich, wo das Wasser rausläuft angesehen, aber augenscheinlich scheint dieser Bereich nicht verschmutzt zu sein.

Was kann man da machen? Jemand eine Idee?

Besten Dank!
Christian
...
48 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine bleibt seit gestern manchmal stehen, der Programmschalter scheint zu klemmen. Alles andere funktioniert: Drehen in beiden Richtungen, Wassereinlauf, Wasser erhitzen, schleudern, abpumpen. Aber der Schalter klemmt halt, habe nun schon drei Maschinen gewaschen und musste jedes Mal von Hand weiterdrehen. Dann lief es auch problemslos bis zum Ende durch.
Beim ersten Mal steand die Maschine ca. 2 Stunden still, beim Öffnen entströmte ihr ein gummiartiger Geruch

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1200 Hanseatic eine Antwort
Im transitornet gefunden: 1200 Hanseatic


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155235591   Heute : 16198    Gestern : 20313    Online : 654        25.11.2020    19:59
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.368437051773