Gefunden für s9ft1b bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Steuerplatine verschmort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort (S9FT1B)




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine verschmort
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort (S9FT1B)
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7809 520255
Typenschild Zeile 1 : 19809090214016360255
Typenschild Zeile 2 : 230 V //240 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch Silence Comfort ist bei laufendem Betrieb kürzlich die Sicherung der Küchensteckdose herausgeflogen. Nach Entfernung der Blende viel auf, dass ein Teil der Elektronik "explodiert" war (siehe Bilder).
Gibt es eine Möglichkeit, der Ursache auf die Schliche zu kommen und das Problem zu beheben?
Ich wäre durchaus bereit, ein wenig zu löten.



...
2 - Dauerpumpen -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS6602/07
FD - Nummer : 7809 430164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend,

Hab zwei Fragen um deren Beantwortung ich bitte:

Wie lege ich die Bodenwanne trocken?

Hab bereits alles abgebaut, wie die Seitenwände und Gerätesockel. Komme aber trotzdem nicht wirklich an das Wasser.

Wie kann ich den Überlauf am ersten Kolben/Zylinder nach dem Wasserüberlauf verhindern?

Ist zwar sehr gering, aber mit der Zeit sammelt sich halt genug an, um die Dauerpumpung auszulösen...

Besten Dank im voraus

Maud

...








3 - permanenter Wasserzulauf -- Geschirrspüler BOSCH SGS 5605/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : permanenter Wasserzulauf
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGS 5605/11
S - Nummer : S9FT1B
FD - Nummer : 7802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei der besagten Maschine läuft permanent Wasser zu, sobald in eingeschaltetem Zustand die Türe geschlossen ist. Nach einiger Zeit greift dann die Wasserstandsregulierung ein und es kommt zu einen ständigen Wechsel von Wasserzulaufen und Abpumpen. Welcher Sensor meldet dem Zulauf, dass genug Wasser im Gerät ist? Gehe ich richtig in der Annahme, dass dort der Fehler zu finden ist? Danke im Voraus!
...
4 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS6602/07
FD - Nummer : 7809 430164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

huhu, da bin ich auch mal wieder

meine gute spüma muckt schon seit wochen vor sich hin, aber ich habe nicht immer die zeit, wegen der arbeit dem haushalt und meiner tochter.

heute nacht habe ich hier lange gelesen und tapfer mit der suchoption gehändelt, aber nicht des rätsels lösung gefunden...

die spüma will einfach nicht richtig trocknen

es war ein schleichender vorgang: erst warens nur die plastikteile und mittlerweile ist das ganze geschirr betroffen. ich lasse sie nun abends spülen und lasse über nacht die tür auf und lasse lufttrocknen...

klarspüler und salzfunktion sind OK

der wasserstand ist OK, steht etwa 1 cm über dem sieb

das wasser wird vollständig abgpumpt

mit einem aussenthermometer, dessen fühler ich während des spülvorgangs in die maschine gehängt habe, erhielt ich folgende...
5 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS8502/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Electronic Forum Nutzer,

habe Problem mit dem oberen Sprüharm eines Bosch Geschirrspülers, Marke 'Exclusiv'S9FT1B. Das Geschirr im oberen Korb wird einfach nicht sauber. Der obere Sprüharm dreht sich mehr oder weniger. Habe ihn schon durch einen neuwertigen getauscht. Der Strahl ist nicht hoch genug für Gläser ab 0,25 liter. Soweit kommt das Wasser nicht.

Die Maschine heizt richtig und das Geschirr im unteren Korb wird sauber.
Der Wasserzulauf ab der Zuführung unterer Sprüharm ist absolut frei.
Habe im Forum mal was von einem Magnetschwimmer gehört, der hängen könnte. Habe also Zuführrohr ausgebaut und in den Schacht für die obere Wasserversorgung geschaut. Da sehe ich keinen Magnetschwimmer.

Wer kennt diese Problematik und kann mir Tipps geben?

Danke u. Grüße

Matthias



...
6 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGU4670/12
FD - Nummer : FD 7904 170067
Typenschild Zeile 1 : 19904270213309310067
Typenschild Zeile 2 : 230 V / 240 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen

Ich hoffe, ich habe die geforderten Angaben korrekt eingetragen.

Vorgeschichte:
Die Maschine lief bei mir ca. 3 Monate einwandfrei.
Irgendwann schaltete sie sich im Betrieb aus -> nach einiger Zeit wieder ein -> noch mal das Ganze -> unendlicher Spülbetrieb (komplette Nacht durch).

Da ich bezgl. einer Bedienungsanleitung bereits über dieses Forum stieß und bei dieser Gelegenheit nach 'meiner' Maschine suchte, fing ich an zu lesen.

(An dieser Stelle ein herzliches 'Danke schön' - bin inzwischen um einiges schlauer geworden )


Durchgeführte Schritte:
- linke Seitenwand demontiert -> Wassertasche sieht 'sauber' aus
- Bedienelektronik ausgebaut und nach kalter Lötstelle geschaut
-&g...
7 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
FD - Nummer : 7805 400026
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SGU 8502/07
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

die Maschine bleibt offensichtlich im Vorspülgang hängen. Sie nimmt nach dem Einschalten normal Wasser und dann läuft und läuft und läuft sie, wie der alte Käfer. Nach dem Drücken der Tastenkombination "reset" pumpt sie ab und schaltet sich auch aus. Wird sie dann wieder eingeschaltet, beginnt das Spiel von vorne.

Kann mir jemand helfen?

Für die Mühen und Anstrengungen im Voraus herzlichen Dank.

mfg hebook ...
8 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGU 8500/12
FD - Nummer : 7904 910025
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
ich hab hier ein großes problem. unser geschirrspüler hatte kein wasser mehr genommen, das spülprogramm lief trocken durch, das geschirr war danach noch schmutzig. als erstes hatte ich den aqua-stop im verdacht. aber bevor ich einen neuen kaufe und es dann nicht daran lieg, hatte ich die seitenbleche abgenommen und erstmal die verschmutzten leitungen gereinigt. danach wollte ich mit einem messgerät messen, ob an dem verbindungsstück zwischen dem kabel vom aqua-stop und dem kabel was in den geschirrspüler geht, auch strom fließt. und genau dabei ist mir ein dussliger fehler passiert, ich bin mit dem einen messkabel abgerutscht und habe wohl die beiden kabel überbrückt, es gab einen kurzschluss, die sicherung flog raus, das messgerät iss wohl jetzt defekt, und beim geschirrspüler funktioniert jetzt die anzeige nicht mehr. wenn ich sie einschalte hört man noch ein leises brummen und wenn ich sie ausschalte ein leises piepen.
hab ich jetzt die ganze elektronik kaputt gemacht? oder kann man da noch was ...
9 - Geschirrspüler bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
S - Nummer : S9Ft1B
FD - Nummer : 7811
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Wir hatten eine Sanitärreparatur ( neue Wasserleitungen ) und deshalb die Geschirrspülmaschine 3 Tage nicht im Einsatz. Bevor wir nun den Geschirrspüler neu starteten, reinigten wir das Sieb im Aquasensor und spülten die Wasserleitung des Geschirrspülanschlußes kräftig.
Wenn wir die Maschine jetzt einschalten, erhält diese nun kein Wasser. Der Aquasensor " pulsiert ( fibriert ) leicht. (Der Eindruck entseht, irgend ein " Ventil" - elektrisch gesteuert, öffnet nicht???) Wenn ich einen Reset mache, versucht die Maschine abzupumpen ( altes Restwasser?? ).

Wer hat dazu einen Lösungsvorschlag? Danke bestens ...
10 - Geschirrspüler Bosch SGS 4672-12 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4672-12
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4672-12
FD - Nummer : 791077145
Typenschild Zeile 1 : S9FT1B
______________________

Hallo.
Nachdem das erste Problem mit meinem Geschirrspüler gelöst war, habe ich das nächste entdeckt.

Die Maschine scheint kein Wasser aufzunehmen.
Der Spüler schien das im Gerät befindliche Wasser einfach nur umzuwälzen, es kam kein neues dazu.
Nach dem (unendlich langen) Spülvorgang wurde das Wasser auch nicht abgepumpt, so stand es innen zentimeterhoch.
Wenn man den roten Hebel seitlich unter der Abdeckung manuell betätigt, funktioniert das Abpumpen.
Nun ist aber die Maschine trocken und es wird kein neues Wasser eingepumpt, wenn ich einen Spülvorgang starte.
Ist der Zulauf verstopft, oder die Pumpe defekt?
Bitte um Hilfe!...
11 - Geschirrspüler Bosch SGS4672/12 -- Geschirrspüler Bosch SGS4672/12
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4672/12
FD - Nummer : 791077145
Typenschild Zeile 1 : S9FT1B
______________________

Hallo.
Habe ein Problem:
Mit meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Geschirrspüler von Bosch (Aqua Star, SGS 4672-12) übernommen.
Der ist leider kaputt. Die Vormieter meinten, sie hätten jemanden vom Kundendienst da gehabt, der meinte, daß eine Platine hinter dem Bedienfeld defekt sei.
Nach Aufschrauben habe ich nur einen großen Plastikkasten von Siemens gefunden, der neu etwa 130 Euro kosten würde.

Die Maschine hat folgende Probleme:
Man schaltet sie an und sie wälzt wasser um (kaltes).
Die Anzeige steht auf "klarspülen", die Waschprogramme (Schnell, Öko 55°, 65° usw.) lassen sich umstellen.
Doch außer dem Wasser-Umwälzen geschieht nichts.
Ich habe sie über eine Stunde laufen lassen und sie spült einfach nur mit kaltem Wasser.
Der Ablauf ist in Ordung, Abpumpen tut sie auch (habe mittel Eimer ziemlich viel wasser eingefüllt und sie pumpte überschüssiges ab), der wasserstand ist laut meinen Informationen aus anderen Topics hier auch in Ordnung.

Handelt es sich wirklich nur um ein defekets Modul?
Denn es wäre mir zu riskant, 130 Euro aufzuw...
12 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS5605
FD - Nummer : 7811
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Spülmaschine Bosch SGS5605 heizt während des Spülvorganges nicht auf (hab ich im Nachhinein festgestellt)und das Programm läuft nicht weiter, d.h. sie wäscht beliebig lange kalt vor sich hin, bis man das Programm beendet - dann pumpt sie ab. Stellt sich nun die Frage, heizt sie nicht, weil das Programm hängt oder läuft sie nicht weiter im rogramm weil sie nicht heizt - und natürlich die Frage was könnte defekt sein. Es gibt eine kleine Vorgeschichte, wobei ich nicht weiss ob das was mit dem Defekt zu tun hat. Zuerst fiel meiner Frau auf dass die Maschine angeblich schlechter trocknet und es waren auch öfter irgendwelche meisst weissen Rückstände auf einigen Geschirrteilen. Darauf hin habe ich die Einstellung der Maschine überprüft und festgestellt, dass die Entkalkungssalz-Einstellung fälschlicherweise auf Null steht (keine Ahnung wie lange schon). Unser Wasser ist relativ Kalkhaltig hier. Ich hab sie dann auf 5 gestellt und das Feature extra Trocknen aktiviert. Eine Woche später b...
13 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS 4652/12
FD - Nummer : FD 7910 77145
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine weißt seit einigen Tagen folgenden Defekt auf.
Am Geschirr bleiben kleinere Speisereste zurück, es ist leicht schmierig und das Füllfach für den Reiniger (Pulver) ist nicht vollständig geleert, d.h. es bleibt etwa 1/4 verklumpter Reiniger zurück.
Das Spülprogramm läuft laut Anzeige im Display normal durch. Eine Fehlermeldung gibt es hier nicht. Der Fehler trat plötzlich auf.
Ich habe den Wasserzulauf überprüft, die Siebe vom Aquastop sowie alle zugänglichen Teile im Spülraum gründlich gereinigt.
Nach Entfernen der linken Seitenwand habe ich die Maschine ebenfalls in Betrieb gesetzt und keine Auffälligkeiten festgestellt, soweit ich das beurteilen kann.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Grüße an die Forumsteilnehmer aus dem herbstlichen Südschwarzwald, Toni...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für S9ft1b Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933371   Heute : 707    Gestern : 9165    Online : 445        20.4.2024    5:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444569587708