Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S9FT1B Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch S9FT1B |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 103824
Toni 123 Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS 4652/12
FD - Nummer : FD 7910 77145
______________________
Hallo zusammen,
unsere Spülmaschine weißt seit einigen Tagen folgenden Defekt auf.
Am Geschirr bleiben kleinere Speisereste zurück, es ist leicht schmierig und das Füllfach für den Reiniger (Pulver) ist nicht vollständig geleert, d.h. es bleibt etwa 1/4 verklumpter Reiniger zurück.
Das Spülprogramm läuft laut Anzeige im Display normal durch. Eine Fehlermeldung gibt es hier nicht. Der Fehler trat plötzlich auf.
Ich habe den Wasserzulauf überprüft, die Siebe vom Aquastop sowie alle zugänglichen Teile im Spülraum gründlich gereinigt.
Nach Entfernen der linken Seitenwand habe ich die Maschine ebenfalls in Betrieb gesetzt und keine Auffälligkeiten festgestellt, soweit ich das beurteilen kann.
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Grüße an die Forumsteilnehmer aus dem herbstlichen Südschwarzwald, Toni |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 103834
chris66 Schreibmaschine
Beiträge: 1039 Wohnort: Purkersdorf/Österreich
|
|
Hallo Toni,
Wienerwald grüßt Schwarzwald!
Lassen sich denn die Sprüharme des Spülers leicht drehen? Und hast Du die Sprüharme auch gereinigt? Da kleben nämlich gerne Reiskörner in den Löchern...
Und nur so, der Form halber: "Eimertest" (so wie ganz oben im Forum beschrieben) positiv?
ciao
chris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 103840
Toni 123 Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Also der Eimertest wurde bestanden. Die Sprüharme habe ich soweit wie's nur geht zerlegt - das Wasser läuft tadellos durch. Und die Sprüharme drehen sich auch ganz geschmeidig.
Ciao, Toni
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 103846
chris66 Schreibmaschine
Beiträge: 1039 Wohnort: Purkersdorf/Österreich
|
Hallo Toni,
Du könntest einmal folgendes versuchen: Schalt die Maschine ohne Geschirr und ohne Reiniger ein. Bei dem Programmabschnitt, wo eigentlich gewaschen wird, öffnest Du während des Betriebes blitzartig die Türe und schaust hinein, ob überhaupt genug Wasser herumspritzt! Und dann warte, bis so alles runtergetropft ist und teil uns mit, wie hoch das Wasser in der Maschine steht!
ciao
chris
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 103990
Toni 123 Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Hallo Chris,
ich hab's getan.
Also es kommt schon überall Wasser aus den Sprüharmlöchern. Ob es mehr spritzen müßte weiß ich nicht.
Allerdings höre ich während des Programmablaufes im Bereich der Geräterückseite ein leises "Plätschern". Ich glaube nicht, dass das immer so war. Feucht oder gar nass ist es aber nirgends in/an der Maschine.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
http://home.arcor.de/svarga/bosch/
Gruß, Toni
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 104022
chris66 Schreibmaschine
Beiträge: 1039 Wohnort: Purkersdorf/Österreich
|
Hallo Toni,
das Foto "Wasserstand" ist für mich eigentlich das aussagekräftigste. Woher hast Du eigentlich den Titel für das Bild? Ich hätt's eher "Etwas_Feucht" genannt!
Sieht für mich nach viel zu wenig Wasser aus. Deshalb wirst Du auch ein Plätschern hören, weil die Pumpe nicht nur Wasser, sondern auch viel Luft umwälzt.
Versuch' einmal, den Wasserfluß nach dem Aquastop bzw. Einlaßventil zum Zeitpunkt des Wasserfassens der Maschine mengenmäßig zu erfassen. Wenn's das auch nicht ist, weil eh ordentlich Wasser kommt, könnte entweder der, soferne vorhanden, Druckschalter (oder der zugehörige kleine Luftschlauch zum Innenraumboden) oder die Wassereinlaufsteuerung an der Wassertasche defekt sein.
ciao
chris
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 104042
Toni 123 Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Hi Chris - besten Dank soweit.
Sobald ich näheres hab, melde ich mich wieder, Toni
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 105831
Toni 123 Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Hallo Chris und Forumsleser,
gestern hat sich ein Bosch-Siemenstechniker unsere Spülmaschine angschaut.
Er hat 2 Defekte gefunden:
1. Rechter Motor der Ventilsteuerung
2. Steuereinheit des Wassereinlaufes.
Wie du ja erkannt hattest, bekam die Maschine viel zu wenig Wasser. Die Teile werden nächste Woche eingebaut und ich hoffe dass dann alles wieder funktioniert (von Hand spülen ist ätzend).
Außerdem riet mir der Techniker unbedingt zu einem Markenreiniger zu wechseln anstatt günstige NoName Produkte zu verwenden. Obwohl unser Reiniger gute Testergebnisse hat und das Geschirr auch sauber wurde. Für die Maschine selber seien wohl aber Reiniger der Marke Calgonit und Co besser.
Kann man das so sagen?
Grüße an alle, bis dahin - Toni
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 105981
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Hallo Toni,
Zitat :
| Die Teile werden nächste Woche eingebaut und ich hoffe dass dann alles wieder funktioniert |
Melde Dich bitte dann nochmal und berichte uns nochmal.
Viel Erfolg!
Gruss Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118464
Toni 123 Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
So - nun ist zwar schon einige Zeit ins Land gegangen, aber ich möchte mich trotzdem nochmals kurz zu Wort melden.
Unsere Spülmaschine ist mittlerweile repariert und die Handspülerei hat gottlob ein Ende
Zur Sache: Bei unserer Spülmaschine hatte eines der beiden Ventile welche den Wassereinlauf in die Wassertasche regulieren, den Geist aufgegeben (s.Bilder). Dadurch gelangte beim Befüllen der Wassertasche viel zu wenig Wasser in die Spülmaschine weshalb bei der anschließenden Reinigungsprozedur das Geschirr nicht sauber wurde und das Reinigungspulver auch nicht vollständig aus seinem Fach gespült wurde.
Der Austausch dieses Ventiles ist für den durchschnittlich ambitionierten Laien eine Angelegenheit von etwa 30 Minuten, einschließlich Abbau und Anbau der linken Seitenwand.
Das Ventil kostet hier beim Ersatzteilshop unter 30,-- EUR.
Die Reparatur unserer Spülmaschine verschlang den Servicepauschalbetrag von 150,-- EUR!
Fazit: Eindeutiger Hinweis auf zu wenig Wasser beim Reinigungsvorgang ist unsauberes Geschirr und Reinigerreste im Fach. Sicher geht man indem man die Maschine ohne Geschirr und Korb in Betrieb nimmt und dann während des Reinigungsvorganges die Maschinentür öffnet. Es muß im Normalfall zentimeterhoch (5 - 10) Wasser auf dem Boden der Maschine sein. Also etwa bis Oberkante Grobsieb. Ist dies nicht der Fall fehlt Wasser!
Dies kann sicherlich verschiedene Ursachen haben und irgendwo ist man als Laie auch mit seinem Latein am Ende und "will einfach nicht mehr". Aber - einen Defekt wie bei meiner Spülmaschine kann man wirklich leicht selber feststellen und beheben.
Wenn die Sprüharme / Spülarme nicht verstopft sind, nirgendwo Wasser davon läuft usw. sollte man mal die beiden Ventile auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen. Einfach jedes Ventil mit einem Prüfgerät auf Durchgangsstrom hin testen. Die Spülmaschine sollte sicherheitshalber vom Stromnetz getrennt sein. Die Ventile müssen dazu nicht mal herausgezogen werden. Möglicherweise hat man an dieser Stelle schon den Fehler gefunden. Da der Fehler bei mir auftrat, kann dies bei jedem anderen ja auch so sein. Und schon ist richtig Geld gespart. Denn der Austausch ist kinderleicht.
Sollte es kein Ventildefekt sein, kann es auch an der rechts daneben befindlichen Steuerungseinheit liegen. Das wurde bei mir zunächst auch vermutet, als aber das defekte Ventil ausgetauscht war, lief alles wieder reibungslos.
Über diese Steuerungseinheit mit ihren Microschaltern und so wurde hier im Forum auch schon geschrieben. Auch diese Einheit gibt es komplett als Ersatzteil und kann selbst ausgetauscht werden.
Da die Techniker von Bosch-Siemens nach Pauschalsätzen abrechnen, kann die Reparatur auch wenn sie nicht aufwendig ist, schnell viel Geld kosten. Dafür kann man selbst einiges an Ersatzteilen austauschen.
So - nun genug der Worte. Ich hoffe das dem einen oder anderen mit dem gleichen Spülmaschinendefekt hiermit geholfen wurde.
Hier noch ein Link zu einigen Bildern, welche das o.g. nochmals veranschaulichen sollen.
http://home.tiscali.de/svarga/boschforum/
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Suche nach des Rätsels Lösung, Grüße aus dem Südschwarzwald - Toni.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118562
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Hallo Toni,
viel Freude noch mit Deiner Maschine, und danke für die Rückmeldung!
Gruss Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393441 Heute : 637 Gestern : 7548 Online : 764 25.11.2024 5:53 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0518209934235
|