Bosch SpüMa S9FT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:09:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch S9FT1B

    







BID = 517384

Martin_12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGU4670/12
FD - Nummer : FD 7904 170067
Typenschild Zeile 1 : 19904270213309310067
Typenschild Zeile 2 : 230 V / 240 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen

Ich hoffe, ich habe die geforderten Angaben korrekt eingetragen.

Vorgeschichte:
Die Maschine lief bei mir ca. 3 Monate einwandfrei.
Irgendwann schaltete sie sich im Betrieb aus -> nach einiger Zeit wieder ein -> noch mal das Ganze -> unendlicher Spülbetrieb (komplette Nacht durch).

Da ich bezgl. einer Bedienungsanleitung bereits über dieses Forum stieß und bei dieser Gelegenheit nach 'meiner' Maschine suchte, fing ich an zu lesen.

(An dieser Stelle ein herzliches 'Danke schön' - bin inzwischen um einiges schlauer geworden )


Durchgeführte Schritte:
- linke Seitenwand demontiert -> Wassertasche sieht 'sauber' aus
- Bedienelektronik ausgebaut und nach kalter Lötstelle geschaut
-> gefunden, nachgelötet, mittels Widerstandsmessung zw. Platine/Pin des Heizrelais Durchgang durch 'verschlimmbesserte Lötstelle' für i.O. interpretiert
- Eimertest: locker 14 l/min - OK, ich habe dank baulicher Begebenheiten den Finger zum Verschließen des Zulaufschlauches genommen und dann den Hahn aufgedreht (Küche ist dadurch wieder sauber ), etwas variiren dürfte der Wert schon. > 10 l/min. beträgt er jedoch auf jeden Fall.
- Das Wasser wird erhitzt (Tür im Betrieb geöffnet)
- Abpumpen tut die Maschine gelegendlich im laufenden Betrieb (m.E.n. nach Programm / Schaltern durchaus gewollt und per Sichtkontrolle an der Spüle bestätigt)
- lt. Anzeige läuft sie ordnungsgemäß durch ihre Programmierung -> sie landet durchaus bei der Anzeige '0'


laienhafte Vermutung meinerseits:
- abpumpen / Wasser ziehen funktioniert und geschieht ausreichend
- geheizt wird auch
-> die Elektronik ist hin?

Scherz. Halber. Die ersten 2 Punkte scheinen zu stimmen. Die Folgerung daraus ist dann doch sehr meine Vermutung.

Frage(n):
- Stimmt meine Vermutung?
- Wenn ja (def. Elektronik), was würde mich ein Erstaz kosten bzw. wie würde die Ersatzteilnummer lauten (bin mit s9ft1b oder sgu4670 und sgu467012 nicht zum Ziel gelangt)
- Wenn nicht - hat jemand evtl. eine Idee, warum sie nicht mehr ordnungsgemäß ihre Programmschritte beendet?


Fragen über Fragen ... ich wäre über eine Hilfestellung sehr erfreut und hoffe mich jetzt nicht zu sehr mit diesem ellenlangen Post zu blamieren / unangenehm aufzufallen


Mit freundlichem Gruß,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin_12345 am 22 Apr 2008  0:37 ]

BID = 517985

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Martin
Willkommen im Forum
Es kann an einem defekten Einschalter liegen, Kontakte schliessen nicht mehr sauber. Def. Elektronik bei diesem Fehlerbild schliesse ich aus.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 518519

Martin_12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Hallo Ewald4040,

danke für die nette Begrüßung.

Das mit dem mglw. defekten Einschalter habe ich nicht ganz nachvollziehen können (platt ausgedrückt: habe ziemlich viele Fragezeichen über meinem Kopf schwirren ).
Ich war bis dato der Meinung, dass der Einschalter genau das tut: Maschine einschalten. Was er ja auch macht

Kann ich an etwaigen Kontakten etwas überprüfen / reinigen?

Habe ich eine Chance durch Mitteilung von weiteren Beobachtungen den Fehler mit eurer Hilfe weiter einzugrenzen / zu beheben?

Oder sollte ich sie als Totalschaden abschreiben und eine neue kaufen?

Gruß,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin_12345 am 27 Apr 2008  0:32 ]

BID = 518528

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Einschalter hat Kontakte die durch das Schalten unter Belastung ermüden und lunkern. Dann kann es bei hoher Stromaufnahme zur Unterbrechung kommen. Das sind Erfahrungswerte und Fehlerbilder die das Gerät betreffen. Bevor das Gerät als Totalschaden abgeschrieben wird, würde ich das Risiko eingehen und einen neuen/gebrauchten Hauptschalter einsetzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692698   Heute : 8600    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    16:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240411758423