Gefunden für 11 belinea - Zum Elektronik Forum







1 - Sicherung defekt -- LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 09 06) 10 19 06 ( 11 09 06 ) z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Sicherung defekt
Hersteller : Belinea 10 19 06 (11 09 06)
Gerätetyp : 10 19 06 ( 11 09 06 )
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend!

ich habe ein kleines Problem...oder auch ein großes

Ich habe einen Belinea 10 19 06 (11 19 06 ) TFT Flachbild Monitor,

und habe nicht hingeguckt und habe ausversehen das falsche Netzteil angeschlossen

Es was der selbe Stecker aber das Netzteil was ich reingesteckt habe war von meinen Boxen, auch 12 Volt aber Wechselstrom
und das Netzteil vom Monitor hat Gleichstrom.

Ich habe mich dazu ein wenig belesen und rausgefunden das einige Monitore Sicherungen noch drin haben.

Wie bekomme ich den Monitor auf um die Sicherungen zu wechseln??

oder ist nach solch einem Gravierendem Fehler " Hopfen und Malz verloren!!"

Ich würde mich Freuen wenn mir jemand helfen kann,

denn der Monitor war nen Geschenk von meiner Freundin und die ist verdammt sauer!

Dankeschön

...



2 - geht aus -- LCD TFT Belinea 101910 - 101920 "Den Belinea" gibt es ja schonmal nicht, die kaufen da ein, wo es gerade billig ist. Die Geräte stammen von Unterschiedlichen Herstellern in Fernost. Daher kann es auch so ein Universalnetzteil nicht geben, zumal es auch Modelle gibt, die andere Spannungen benötigen. Auch der Belinea wird nicht nur mit 12V laufen.
Ganz nebenbei glaube ich dir die "1,74 VA" auf keinen Fall. 1,74A vielleicht.
Die hohe Wechselspannung dient zur Versorgung der Hintergrundbeleuchtung. Auch da gibt es Unterschiede bei den einzelnen Modellen und zusätzlich wird das ganze auch noch vom Mainboard geregelt. Auch daran würde dein Universalnetzteil scheitern. Bei anderen Modellen kommt diese Spannung von einem eigenen Inverterboard.

Das weggesprengte Netzteil-IC ist nicht an dauerhafter Überhitzung gestorben sondern an defekten Elkos. Das ist auch kein Problem von unterdimensionierten Bauteilen sondern ein Problem der Bauteiplatzierung. Die Elkos mögen keine Hitze, daher sollten sie eigentlich nicht neben Kühlkörpern sitzen. Das wissen auch die Hersteller und setzen sie daher in die Nähe der Kühlkörper, sonst halten die zu lange.
Daher hat das Gerät genau das gemacht was es sollte, die Garantiezeit überlebt. Länger sollen die Geräte nicht halten.

Das Bild is...








3 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT Belinea 10 19 20 (11 19 02) Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 20 (11 19 02)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor macht mir seit ein paar Wochen Probleme und zwar ich schalte ihn ein und er zeigt nur ganz kurz das Bild an und dann bleibt er schwarz. Die LED Leuchtet aber. Dann habe ich die alte Elektroniker-technik angewendet das heist erstmal drauf hauen. Das alles ein paar mal und es ging wieder. Mir war klar das dass nicht lang gut gehen kann. Heute hat nichts mehr geholfen.
Ich habe den Monitor dann aufgemacht. Rein optisch sieht alles in Ordnung aus. Sprich ELKOS und alle anderen Bauteile sind optisch nicht defekt.
Dann habe ich den Monitor noch weiter auseinander gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das beim einschalten die Hintergrundbeleuchtung nur kurz aufleuchtet immer dann wenn ich kurz das Bild gesehen habe.

So jetzt meine Frage an was kann das liegen? Ich vermute ja am Steuergerät aber wo genau der Fehler ist weis ich nicht.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte

mfg Devil ...4 - vertikale Streifen kein Bild -- LCD TFT Belinea Maxdata 20 TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikale Streifen kein Bild
Hersteller : Belinea Maxdata
Gerätetyp : 20" TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, folgendes Problem:

Die Monitore von Belinea mit der Modellbezeichnung 10 20 05 (11 20 03) haben sehr oft folgendes Problem.

Sie zeigen nur vertikale Streifen am Display.
d.h. Hintergrundbeleuchtung ok., Netzteil scheinbar ok.

Hat wer denselben Fehler und eine Lösung?

Ebenso gibt es einige die sich nicht immer mit dem vorderen Taster ein und ausschalten lassen.

Hauptschalter aus und ein, dann geht es wieder für eine geraume Zeit.

sg ...5 - Keine Funktion -- LCD TFT Belinea 10 17 51 (11 17 09) Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 51 (11 17 09)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe diesmal ein Problem mit einem Belinea 10 17 51. Beim Inverter hatte sich ein 8 beiner SMD verabschiedet darauf steht denke ich 4606. Jetzt ist die erste frage habt ihr eine idee wo ich den herbekomme und evt. ob jemand von euch sowas schonmal gehabt hat?

Ich danke euch schonmal im Vorraus

MfG
Marcel Dilchert ...6 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 19 06) Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 06 (11 19 06)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem heute mit einem 19" Belinea. Der Monitor wird über ein Externes 12V 5A Netzteil betrieben. Ich habe den Monitor bekommen und dort schaltete das Netzteil komplett ab. Also ein Kurzschluss auf der zuleitung diesen Fehler habe ich behoben. Es war ein kleines IC defekt. Diesen habe ich ersetzt.

Soweit so gut, inzischen habe ich alle spannungen wieder anliegen. Nur beim Inverter habe ich einige Probleme. Also bisher habe ich das noch nciht gehabt und mir gehen langsam die Ideen aus. Der Inverter schaltet nicht vollständig ab sondern es kommt drauf an inwiefern ich den Inverter belaste. Insgesammt sind es 4 Kathoden, pro Trafo 2. Belaste ich jeden Trafo mit nur einer Kathode leuchten sie zwar aber zu schwach. Am Trafo liegen 6V an. Hänge ich alle 4 dran leuchten sie noch schwächer und ich kann am Trafo eine versorgungsspannung von 3V messen.

Die Röhren selber kann ich ausschließen! Habe sie als erstes ausgebaut und eine Sichtprüfung gemacht un...

7 - LCD TFT Belinea 101530 -- LCD TFT Belinea 101530 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101530
FCC ID : k.a.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen BELINEA 101530 15 Zoll TFT Monitor, welcher ein problem hat und zwar: Gerät funktioniert soweit ganz gut. Nur dann kann das Bild plötzlich seine Position verlieren und man kann es auch nicht mehr einstellen. Erst nach einer Stromlospause funktioniert der Bildschirm wieder. haben sie eine ahnung was da defekt sein kann?

EDIT: Betreff korrigiert, bitte in Zukunft korrekte Daten eintragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Feb 2009 11:44 ]...8 - LCD TFT belinea 101751 rev 11 -- LCD TFT belinea 101751 rev 11 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : belinea
Gerätetyp : 101751 rev 11
Chassis : 111733
FCC ID : k a
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hello

hätte eine frage zu meinem tft

wenn man das gerät mit spannung versorgt - also beim einschalten leuchtet er für sekundenbruchteile blau auf um dann schwarz zu bleiben
egal ob mit oder ohne vga anspeisung

jemand einen tip für mich ?

die hintergrundbeleuchtung kann es ja mal nicht sein sonst würde diese beim einschalten nicht kurz aufblitzen - oder ?

gerät hab ich schon zerlegt - kondensatoren sind alle ok -
auch sonst augenscheinlich nichts zu entdecken

bedanke mich schon mal für die hilfe
...9 - LCD TFT Belinea 10 20 05 -- LCD TFT Belinea 10 20 05 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 20 05
Chassis : 20
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Mein Belinea Monitor 20 Typ 10 20 05 (11 20 03) schaltetet sich manchmal im Betrieb ab. Nicht das Netzteil, auch nicht die Hintergrundbeleuchtung, sondern die Ansteuerung für das Panel war einfach weg. Ab und zu funktionierte er nach aus/einschalten wieder.

Ausschließen kann ich das Netzteil sowie die Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Defekt ist die eigentliche Prozessor Platine mit dem Grafik Prozessor MST9251, MTV312MV64 drauf. Das ist die Platine auf der auch der VGA Anschluß und der DVI Anschluß sitzt.

Belinea gibt es ja offiziell nicht mehr, und über MAXDATA hatte ich auch keinen Erfolg. Habt ihr noch eine Idee wo man so eine Platine bekommen könnte? Würde auch was zum ausschlachten nehmen wo z.b. das Panel defekt ist.

Würd mich über eine Antwort freuen!

Gruß Bastelfix ...

10 - LCD TFT Belinea 10 19 03 (11 19 28) -- LCD TFT Belinea 10 19 03 (11 19 28) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 03 (11 19 28)
Chassis : unbekannt
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen 19-Zoll-Bildschirm von Belinea. Zwei Probleme bei denen ich nicht weiß, ob sie zusammengehören: 1.Das gesamte Bild hat einen Rotstich. 2.Das Bild flackert (zittert) und verschwindet nach kurzer Zeit (5 bis 15 s.) Nach Aus- und Wiedereinschalten wiederholt sich das Ganze. Die grüne LED für das Videosignal bleibt auch nach dem Verschwinden des Bildes an. Leider kann ich zu den "Pflichtangaben" nichts weiter beitragen, da mir Chassis und FCC ID nicht bekannt sind, bzw. ich nicht weiß, wo ich sie finde. Ich hoffe, es antwortet trotzdem jemand. Im Voraus vielen Dank,

Semmel ...11 - LCD TFT   Belinea    101715 -- LCD TFT   Belinea    101715 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101715
Kenntnis : artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei diesem Gerät war die SMD Sicherung auf dem Inverterboard defekt. Nach dem Tausch sah das Bild so aus. (Anhang) Der Fehler verschlimmert sich je länger das Gerät läuft. Was kann das sein???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olaf K. am  9 Jun 2008 11:32 ]...12 - Monitor   Belinea  10 60 75 Rev 1.2 -- Monitor   Belinea  10 60 75 Rev 1.2 Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp :
Chassis : 10 60 75 Rev 1.2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe zwei 19 Zoll Belinea 10 60 75 Rev 1.2 und beide haben den selben Defekt / Fehler. Das Bild wird von Zeit zu Zeit schmaler bzw. breiter und dabei leicht unscharf.
Da beide den selben Fehler habe, gehe ich davon aus das es sich um einen häufiger auftretenden Fehler handelt. Da ich selber vor Jahren mal einen Lehre in der Branche angefangen hatte, weis ich das wenn man bei derartig häufigen Fehler weis wo/was es ist, diese meist supereinfach zu beheben sind. Im Normalfall ist es dann nur ein IC / Elko oder ähnliches. Nur das Wissen, welches Bauteil den Fehler verursacht ist meist nicht so einfach zu finden...
Ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch weis, welches Bauteil den Fehler verursacht bzw. mir einen Hinweis geben kann wo ich fragen bzw. suchen kann.
Vielen Dank!

Mfg LoboNr1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoboNr1 am 24 Apr 2008 11:58 ]...13 - LCD TFT Belinea 10 17 11 -- LCD TFT Belinea 10 17 11 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 11
Chassis : 11 17 24
FCC ID : o.A.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe neulich 2 Belinea TFT 15" Monitore bekommen doch irgendwas stimmt nicht! Die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Ich kann auf dem Monitor den Desktophintergrund erkennen, jedoch es ist viel zu dunkel um darauf arbeiten zu können!

Scheint so als ob irgend ein Kondensator nicht mehr richtig läuft!

Es liegt nicht an dem Treiber (Hab den aktuellsten installiert)!

Was ich so im Forum gelesen habe, scheint es so, dass bei den Belinea TFT's mit der Zeit die Elko's kaputt werden.

Ich habe ein Bild von der Platine gemacht und mit Weis die Elko's makiert, von denen ich vermute, dass eins davon defekt ist.

Bin Dankbar für jede Hilfe!


lg Gabriel ...14 - LCD TFT Belinea 10 19 02 (11 19 16) -- LCD TFT Belinea 10 19 02 (11 19 16) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 02 (11 19 16)
Chassis : Netzteil FSP035-1PI01
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die SMD Transistoren für die Hintergrundbeleuchtung mit Stempel 48A5E bzw.H965 Pos. Q6-9?

Q6 + Q7 def. Ich hoffe dass der Trafo T1 noch i.O. ist.

Besten Dank für Eure Hilfe!


mfg schnigi


...15 - LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) -- LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 15 (11 17 06)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee wo ich ein Netzteil für einen Belinea 10 17 15 (11 17 06)her bekomme ? (Vielleicht hat ja noch einer eins aus einem TFT der einen anderen Schaden hat zu Hause und würde mir es im Tausch gegen Euro vermachen)

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich den Monitor einschalte kommt für eine ms das Bild. Dann wird es dunkel. Bei genauem hinschauen kann man sehen dass das Bild dargestellt wird, nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus.
Ich vermute das der Inverter, der sich auf dem Netzteil befindet, defekt ist. Die Bezeichnung ist:
Delta ADP-24AF
Die Sicherungen habe ich überprüft, die sind o.k.

Ein Foto des Netzteiles habe ich hinzu gefügt.

Danke schon mal im voraus ! ...16 - LCD TFT Belinea 10 17 15 -- LCD TFT Belinea 10 17 15 Hallo,

Sorry, da war ich wohl etwas voreilig.
Ich habe die Lösung selber gefunden und wollte noch was dazu schreiben was ich jetzt nachhole. (Für alle die das gleiche Problem haben)



Also es handelt sich um eine Belinea 10 17 15 (11 17 06)
Geöffnet habe ich ihn, indem ich ein Küchenmesser (Butterbrotmesser)
direkt unter den gelösten Schrauben angesetzt und unter die Verkleidung in Richtung Rückseite geschoben habe. Das Messer habe ich dann vorsichtig jeweils in Richtung Ecken gezogen. Das gleich dann an den Seiten.


Danach ließ die Verkleidung relativ einfach lösen. Vorsicht nur an dem Kabel für die Bedienknöpfe.
Zur Vedeutlichung in paar Fotos dran gehangen.
Ich hoffe das mein Eintrage jemanden behilflich ist



...17 - LCD TFT Belinea 101725 (111737) -- LCD TFT Belinea 101725 (111737) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101725 (111737)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Belinea 10 17 25 (11 17 37) TFT-Display mit folgendem Fehler:
Wenn man den Monitor einschaltet funktioniert er ganz normal und nach ein paar Minuten geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Bild ist mit Taschenlampe aber noch zu erkennen. Wenn man dann den TFT ausschaltet und wieder einschaltet geht die Hintergrundbeleuchtung wieder und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Allerdings brennt sie umso kürzer umso öfters man den Monitor aus und wieder anschaltet.

Jetzt bin ich hier im Forum auf folgenden Thread gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....57366
Ich hab mich schon gefreut, dass das genau das gleiche Problem sein könnte, wie ich habe, allerdings hab ich nach dem Zerlegen des TFTs festgestellt, dass meine Pl...18 - LCD TFT Belinea 101920 -- LCD TFT Belinea 101920 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101920
Chassis : 11 19 02
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

TFT-Controller gesucht (Belinea 101920 bzw. Hansol H950/750)

Hallo,

mir ist beim "Netzteil reparieren" der TFT-Controller kaputt gegangen.

Hat jemand zufällig eine TFT-Controller Platine für dem Belinea 101920 (oder auch Hansol H950 bzw 750), die er preisgünstig abgeben möchte ? (das ist die Platine neben dem Netzteil)

Bild der Platine hier:
Bild eingefügt

Wenn jemand einen defekten Komplett-Monitor (zu vernünftigen Konditionen) loshaben möchte, bitte auch melden.

Bitte Antwort per PN.

Vielen Dank.

MfG
sigma415
...19 - LCD TFT Belinea 10 19 01 (11 19 22) -- LCD TFT Belinea 10 19 01 (11 19 22) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 01 (11 19 22)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

liebe elektronikforumleser,

ich habe einen belinea 10 19 21 - 19" tft monitor (Rev. 1.4), welcher vom blitz erwischt worden ist. ich dachte mir ich schau ihn mir mal von innen an um die fehlerursache was er hat zu finden. kann das ding jedoch nicht mal öffnen, habe alle sichtbaren schrauben entfernt und es tut sich nichts. gibt jemanden mit einer anleitung, evtl. sogar bilder?

achja, was hat der monitor...
hängt man ihn an den strom und schaltet ein, zeigt er keinerlei reaktion, kein leuchten kein blinken - gar nix.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank...
Jason ...20 - LCD TFT Belinea 10 17 51 (11 17 09) -- LCD TFT Belinea 10 17 51 (11 17 09) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 51 (11 17 09)
Chassis : Maxdata
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe einen Belinea 10 17 51 geschenkt bekommen. Leider hat er nur ein einziges mal funktioniert. Jetzt zeigt er mir nur noch ein blaues Bild mit Querstreifen an (Bild 1). Nach einer Zeit taucht am obere Bildschirmrand ein Teil des normalen Desktops auf, leider nur extrem zeitverzögert und blau eingefärbt.(Bild 2)

Meine Frage lautet: Kann ich da was machen? Was könnte damit sein?

Danke!
Christian ...21 - LCD TFT Belinea 101730 (111703) -- LCD TFT Belinea 101730 (111703) Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101730 (111703)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Auf ein Neues:
Habe hier einen Beline 101730 mit sehr wahrscheinlich defektem Inverter(das wurde zumindest im letzten Thread vermutet).
Der Bildschirm zeigt nach dem einschalten jurz ein Bild, danach wirds dunkel, aber man kann das Bild noch ganz leicht erkennen(also die Hintergrundbeleuchtung ist dann aus). Die Leuchtdiode am Bildschirm bleibt auch grün.
Habe den TFT zerlegt und keine defekten Kondensatoren oder sonstige Bauteile(durch Sichtprüfung) gefunden. Daraufhin habe ich die Spannungen am Eingang des Inverters gemessen:
Zustand Bildschirm aus:
Rot-Braun 12V
Rot-Organge 12V
Rot-Gelb 12V
Rot-Grün 12V
Braun-Orange 3V
Orange-Gelb 3V
Orange-Grün 3V

Zustand EIN:
Rot-Braun 12V
Rot-Orange 11,3V
Rot-Gelb 12V
Rot-Grün 12V
Braun-Orange 0,7V
Orange-Gelb 0,7V
Orange-Grün 0,7V

Anbei mal noch ein paar Bilder des Inverter sowie des Boards.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann, bzw wo ich einen passenden Inverter bekommen könnte?
...22 - LCD TFT Belinea (Maxdata) 10-17-05 (111718) Rev 1.2 -- LCD TFT Belinea (Maxdata) 10-17-05 (111718) Rev 1.2
@Unregistered Guest: Die wechseln die Modelle zwar häufiger als manche die Socken, aber nicht jeden Tag
101705 heißen die einfachen 17 TFT aber schon seit längeren, genau wie VW seinen Golf auch seit Jahren nicht umbennen will

Die Nummer dahinter (111718) ist wichtiger. 11 ist ein TFT, 17 ist ein 17 Gerät, 18 ist die fortlaufende Nummer des Modells.
Belinea hat grundsätzlich 3 Jahre Vorortaustausch. Link Die Fertigungswoche ist in der Seriennummer enthalten. Also AA111718JJWW... wobei JJ das Jahr und WW die Woche ist.

Das Platinenlayout im Manual stammt übrigens vom 18.08.2003 und ich vermute mal stark das die das Gerät nach diesem Datum gebaut haben


...23 - LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt? -- LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Der Monitor tut überhaupt nix mehr, vorne beim Power-Schalter leuchtet er auch nicht wenn man drauf drückt.

Auf der Platine wo die Spannung aufbereitet wird (Netzteil?) gibt es fast nirgends Spannung, ich denke das ein Bauteil defekt ist, nur leider habe ich keine Ahnung welcher das seine könnte, bzw. wo ich zu suchen beginnen soll...

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Hier noch ein Bilder der Platine, wo ich eingezeichnet habe wo ca. noch Spannung vorhanden ist. Also im roten Bereich gibt es noch Spannung...

Link

Lg & Danke im vorraus,

Robert ...24 - Monitor Belinea    106040 Röhrenheizung ausgefallen!!!?? -- Monitor Belinea    106040 Röhrenheizung ausgefallen!!!?? Geräteart : Monitor
Hersteller : Maxdata Belinea
Gerätetyp : 106040
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo wer weiss?
Belinea 106040 Monitor kein Bild mehr da Heizung der Röhre ohne Funktion.
Wer hat Schaltplan oder kann Hinweis auf Bauteile geben bzw. Platinen Lokalisierung.

MfG
Kolofonium

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kolofonium am 11 Jan 2005 15:23 ]...25 - Monitor   Belinea (Philips OEM)    108080 (201P) -- Monitor   Belinea (Philips OEM)    108080 (201P) Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea (Philips OEM)
Gerätetyp : 108080 (201P)
Chassis : CM25+
FCC ID : A3K093
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehlerbeschreibung:
Degauss löst manchmal aus, kurz davor wird das Bild um ca 10% schmäler jedoch ohne Verzerrungen, sieht so aus als ob das Gerät unfreiwillig in einem anderen Modus umschaltet!


Prozessor wurde bereits erneuert, Reset am Pin 26 und Vdd am Pin 11 genau untersucht. Quarz schwingt während des Vorgangs weiter.
Kondensatoren 2316 220uF/10V 105° (Reset) und 2311 220uF/10V 105° (+Ub) erneuert. IC-Sockel entfernt und direkt eingelötet.

Hatte jemand so ein Problem, was war die Ursache und Lösung??

vielen Dank!


Das habe ich bisher schon unternommen:
Degauss abgehängt, während des Deg. - Vorgangs wird das Bild dunkelgetastet. Oszillator, Reset und +5V auf Stabilität überprüft.

Sonstige Angaben:
Fehler tritt in jeder Auflösung / Bildwiederholfrequenz sporadisch auf! manchmal alle 2-3 sek, manchmal erst nach Stunden, schwierig da etwas vernünftiges zu messen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware ...26 - Monitor Belinea 106020 -- Monitor Belinea 106020 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

Zum Thema Probleme mit dem Belinea 106020 kann ich was neues beisteuern:
Beim Einschalten zeigt die grüne LED 5 Sekunden Saft an und geht dann aus. Die üblichen Verdächtigen (R166...) sind diesmal aber nicht schuld.
Interessant war auch, daß anscheinend der Monitor ziemlich grob zusammengebaut war: Die Platine war nicht in die Befestigungslücke am hinteren Monitorgehäuse gerutscht, sondern teilweise darüber; infolgedessen ist die Platine zweifach abgebogen. Dadurch hatten sich auch Kontakte des Zeilenablenktrafos aus der Platine teilweise herausgeuogen, hatten aber wohl zunächst noch genug Kontakt.
Fehlersymptomatik: In letzter Zeit ist der Monitor nach einiger Betriebszeit (Stunden) ausgegangen, nach ein paarmal wurden es Minuten und jetzt Sekunden.
Nach dem Anschalten gibt es 3 Phasen:
1. Anlauf: Versorgungsspannungen bauen sich auf
2. U401 erzeugt die Sync-Signale
3. Relais schalten um und das Ding geht aus
In Phase 1 messe ich z.B. über R147 eine Taktfrequenz von 28,5 kHz, in Phase 2 40 kHz.
Zudem ändern sich die Werte der Versorgungsspannun...27 - Monitor   Highscreen    MS 19P -- Monitor   Highscreen    MS 19P Die Bestückung kenne ich auch nur mit dem, BU2532.

Bauähnlich wäre der Belinea 106020, aber der hat definitiv die von Spok genannte Bestückung. Anders kenne ich das Modell auch nicht. Von dem Belinea habe ich einige repariert. Meistens war nur der Q404 defekt. Teilweise geht zeitgleich der R166 (Im Netzteil) mit hoch.

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mär 2004 20:56 ]...28 - Monitor   Maxdata    Belinea 103040 - Servicemenü -- Monitor   Maxdata    Belinea 103040 - Servicemenü Geräteart : Monitor
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Belinea 103040 - Servicemenü
Chassis : X786-1 Rev2.1 von11/98
FCC ID : HSUTRLOH-1764U
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Könnte mir bitte jemand mitteilen, mit welcher Bedientasten-folge das Service-Menü aufgerufen wird (Einstellungen für H-Lin,etc.) ? 17 Zöller, hat 2 Tasten: "ENTER" und "MENÜ/EXIT" und ein Einstellrad darunter.

Super wäre auch ein Schaltplan.
Pferdel@T-Online.de

Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdel am 11 Feb 2004 18:43 ]...29 - Monitor   Belinea    107020 -- Monitor   Belinea    107020 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107020
Chassis : ?
FCC ID : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi,

komplett vom fach ist gut, ich bin ein KEIN!

mein belinea ist ein 17 gerät. leider steht kein typ drann. Er ist auch unscharf nichts weiter. Nun weiß ich nicht wie ich in dieses Service Menu komme. hat jemand eine idee?
was besonders ist: der netsschalter ist kein richtiger schalter sondern wie ein taster. zum ausschalten muß ich ihn kurz gedrückt halten! vieleicht hilft das ja bei der identifizierung!?

Danke euch
Gruß
Alex

Betreff und Kentnisse geändert daher:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Okt 2003 20:11 ]...30 - Monitor Belinea 106020 -- Monitor Belinea 106020 Hallo
Ich hab das selbe -ähnliche Problem -war damit schon vor einiger Zeit im Forum.
Dachte schlussendlich dass der DST defekt ist bekam aber keinen - da die schutzschaltung (über Drahtschleife vom dst zum Netzteil)
nichts induziert bekam und die schaltung mit den wicklungen am DST nicht übereinstimmte. Pin 9 - 10 hochohmig in schaltung aber nicht.
Vielleicht ist es bei mir auch das ser eeprom wenn wer die datei hätte oder reicht es ein leeres hineinzugeben ?
Wer kann einen DST von einem > Geräteart : Monitor
> Hersteller : Maxdata
> Gerätetyp : BELINEA
> Chassis : 10 60 20
> FCC ID : HSUTRLX-19
Messen -wicklungen 8-9-10 verbunden 1-4-7-6-5 verbunden lt schaltung ??

Anbei eine tw. stimmende Schaltung (DST??)


Geändert, weil dieser download die Urheberrechte verletzt, und von unser Webseite kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 11 Jul 2003  6:38 ]...31 - Monitor Belinea 10 70 50 -- Monitor Belinea 10 70 50 Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 70 50
Chassis : Acer Peripherals 48.73201.A20
FCC ID : JVP7279G
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Serial No.: 1070509812020453

Vermutung: Vertikalablenkung ausgefallen!

In den meisten Fällen des Einschaltens startet der Monitor nicht und die LED leuchtet nur schwach, egal ob mit oder ohne Signal am Eingang. Ablenkung und Hochspannung arbeiten nicht. Das scheint der Standby-Betrieb zu sein. Gibt man ein Signal auf den Eingang, schaltet ein Relais, ohne daß sonst etwas passiert. Nach längerer Erholungszeit (über Nacht) springt der Monitor beim ersten Einschalten einmalig an und zeigt einen waagrechten strich, auf dem das OSD (blau) zu erkennen ist. Nach längerem Herumprobieren habe ich herausgefunden, daß der Monitor mit abgezogenem Vertikalstecker jedesmal anspringt, also ohne Erholung, und dann der waagrechte Strich zu sehen ist.
Im Netzteil sind die Spannungen vorhanden und die Bildröhre wird geheizt. Etliche der großen Transistoren habe ich ausgelötet und getestet, ohne daß ein defekter dabei war. Der Widerstand der Vertikalspulen beträgt 11 Ohm. Ansonsten ist das Gerät staubfrei und nirgends etwas ve...32 - Monitor MaxData / Belinea Belinea 103040 -- Monitor MaxData / Belinea Belinea 103040 Ersatzteile für von BELINEA
Zitat :
thomasrichinger hat am 18 Nov 2002 19:52 geschrieben :
Geräteart : Monitor
Hersteller : MaxData / Belinea
Gerätetyp : Belinea 103040
Chassis : keine Ahnung
FCC ID : HSUTRLDH-1764U

______________________

Hi Leute,
Mein Belinea hat folgendes Problem:
Der Monitor hat 5-6 mal beim Einschalten des Rechners laut geklickt (irgendein Relais? Hab nur zwei gesehen), sonst hat
er das nur 2 mal gemacht.
Jedenfalls ist seitdem:
1. Alles viel zu dunkel
2. die vertikale Linearität stimmt nicht mehr: unten ist das
Bild gestaucht, oben gestreckt. Kann man im OSD nicht korrigieren
3. das OSD sieht übersteuert aus, Geisterbilder bei den Icons, (fast) keine vertikalen Linien bei der Schrift.
4. Der Monitor wird über die Monitor-Erkennung vom Windows (PnP-Monitor automatisch erkennen) nicht mehr erkannt (das kann auch so bleiben, Punkt 4 ist also eher was gutes)

Kalte Lötstellen hab ich keine gefunden (ein paar verdächtige, aber bei denen hat sich keine besserung ergeben)

Kan mir jemand helfen?

Vielen Dank
Thomas Richinger 33 - Monitor   Belinea   107050 -- Monitor   Belinea   107050 Geräteart  : Monitor
Hersteller  : Belinea
Gerätetyp : 107050
Chassis    : Rev 1.9
FCC ID     : JVP 7279 G

______________________

Hallo,

RF3924 (10 Ohm) ist unter knistern und qualmen durchgebrannt. Ersatz brachte nix, danach knistert es weiter, Röhre bleibt dunkel. Kann mit den spärlichen Infos jemand was anfangen?

Gruß, Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_s am 26 Okt 2002 11:49 ]...34 - Monitor Belinea 103025 -- Monitor Belinea 103025 Nun Belinea hat 3 Jahre Garantie.

ABER, jeder Hersteller gibt dir einen KVA über Neuwert, bei Flüssigkeitsschaden.

Und den zu reparieren ist MEIST unsinnig,weil auch wenn man ihn wieder hinbekommt, nach Wochen noch die kuriosesten Fehler auftreten können durch z.b. Übergangswiderstände.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 20 Okt 2002 11:37 ]...35 - Monitor Belinea 108015 -- Monitor Belinea 108015 hi,

belinea schlatpäne sind generell mangelware.
arbeite selbst im key account, und wir vertreiben die dinger im low cost bereich und das nicht zuwenig... hatte dann mal nachgefragt bei maxdata bzgl. schaltplan... die meinten sie dürften diese nicht weitergeben...

http://monitor.wp-club.net/shem/monitor/more2.html

ciao

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paranoid am 11 Okt 2002  8:00 ]...36 - Monitor   Maxdata   BELINEA 10 60 20 -- Monitor   Maxdata   BELINEA 10 60 20 Geräteart : Monitor Hersteller : Maxdata Gerätetyp : BELINEA Chassis : 10 60 20 FCC ID : HSUTRLX-19
______________________

Habe anscheinend Netzteilproblem
mann hört ein Relais einschalten nach ca 5 sec ein weiteres
grüne led kommt aber keine Hochspannung und bild. suche schaltung
ist ev der Hochspannungstrafo defekt?
wie wirkt sich das aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEMO am 2002-09-11 16:57 ]...37 - Monitor   Belinea(was sonst)   10 20 20 -- Monitor   Belinea(was sonst)   10 20 20 Geräteart : Monitor Hersteller : Belinea(was sonst) Gerätetyp : 10 20 20 Chassis : 15' FCC ID : IIB TD1
______________________

Dieser Monitor funktioniert soweit. Mein großes Problem ist, dass man die horizontale Größe nicht verändern kann, und diese auf Maximum steht. Ich habe zwar den Schaltplan, dieser hilft mir allerdings nur bedingt, da ich nicht weiß, welche Spannung wo anliegen sollte.
Die Spannung an U601/Pin37(H-Size) ändert sich je nach Einstellung von 3,9 -10,2V.
P.S.: Im Anhang das Schaltbild

Uploaded file: schematics.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hackl am 2002-09-02 11:22 ]...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 11 Belinea eine Antwort
Im transitornet gefunden: Belinea


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222251   Heute : 982    Gestern : 16379    Online : 213        25.2.2024    3:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969650745392