Belinea LCD TFT Flachbildschirm  10 19 06 (11 09 06) 10 19 06 ( 11 09 06 )

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 09 06) 10 19 06 ( 11 09 06 ) --- Sicherung defekt
Suche nach LCD TFT Belinea (11 06) Sicherung defekt

    







BID = 860791

Blackburt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Sicherung defekt
Hersteller : Belinea 10 19 06 (11 09 06)
Gerätetyp : 10 19 06 ( 11 09 06 )
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend!

ich habe ein kleines Problem...oder auch ein großes

Ich habe einen Belinea 10 19 06 (11 19 06 ) TFT Flachbild Monitor,

und habe nicht hingeguckt und habe ausversehen das falsche Netzteil angeschlossen

Es was der selbe Stecker aber das Netzteil was ich reingesteckt habe war von meinen Boxen, auch 12 Volt aber Wechselstrom
und das Netzteil vom Monitor hat Gleichstrom.

Ich habe mich dazu ein wenig belesen und rausgefunden das einige Monitore Sicherungen noch drin haben.

Wie bekomme ich den Monitor auf um die Sicherungen zu wechseln??

oder ist nach solch einem Gravierendem Fehler " Hopfen und Malz verloren!!"

Ich würde mich Freuen wenn mir jemand helfen kann,

denn der Monitor war nen Geschenk von meiner Freundin und die ist verdammt sauer!

Dankeschön


Erklärung von Abkürzungen

BID = 860803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sicherungen sind nicht immer drin, es ist auch möglich daß das Gerät zerstört wurde. Falls eine Sicherung und eine "Deppendiode" drin ist, besteht eine gute Chance, daß das Gerät zu retten ist.
Das öffnen läuft bei den meisten Geräten ähnlich ab. Evtl. vorhandene Schrauben lösen, zusammengeclipste Gehäusehälften teilen.
Oft sparen sich die Hersteller auch die Schrauben, leider auch die Schutzmaßnahmen.
TFTs sind nunmal in wenigen Jahren vom Luxus- zum Wegwerfartikel geworden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860829

Blackburt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sind die nur geklipst?
an der unterkannte kann ich den monitor aufmachen aber an der oberseite bomben fest ähnlich wie verklebt!

was ist denn eine Deppendiode?

Danke für die Hinweise

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860856

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Viele Gehäuse sind geclipst und lassen sich mit entsprechendem Werkzeug, oder einem Plektron, öffnen.

Zitat :
was ist denn eine Deppendiode?

Eine Diode antiparallel zur Betriebsspannung, die soll ein Gerät schützen wenn irgendein ... ein falsch gepoltes Netzteil, oder eines mit Wechselspannung anschließt. Sie erzeugt einen Kurzschluß und löst so die Sicherung aus.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860866

Blackburt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

okay das mit mit dem deppen für den deppen habe ich verstanden!!

wie sieht denn solch ein werkzeug aus?

reicht es nicht aus vorsitig das gehäuse mit einem kleinen schraubenzieher aufzuhebeln?

von welcher seite aus sollte man am besten ran gehen?
den rahmen vom tft abmachen oder den monitor vorsichtig aufs bild legen und dann die rückseite abmachen?

Danke danke danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860925

Blackburt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

[quote]
Blackburt schrieb am 2012-12-03 22:01 :
okay das mit mit dem deppen für den deppen habe ich verstanden!!


Also ich habe den Monitor mal aufgemacht!!!

leider habe ich alle nasen abgebrochen!!

den vorderrahmen hätte ich einfach nach oben schieben müssen!!

so jedenfalls habe ich mir die elektronik genauer angeguckt keine kondensatoren defekt nichts verschmort

glaube , das ich solch eine deppen sicherung gesehen habe....

aber keine sicheungen......

wie sehen die aus ... wie normale feinsicherungen??

danke für die tips


was kann ich noch machen um den monitor wieder zum laufen zu bekommen???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Das sind teilweise Lötsicherungen, auch als SMD.
Mach mal ein gutes Foto vom Innenleben.

PS: Deine Tastatur ist auch kaputtgegangen, die schreibt alles klein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860931

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
PS: Deine Tastatur ist auch kaputtgegangen, die schreibt alles klein.




Honnous

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362415   Heute : 3280    Gestern : 5828    Online : 484        27.5.2024    16:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.43869805336