Miele Waschmaschine  WDA 110 WCS - Type HW07

Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  20:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele WDA 110 WCS - Type HW07 --- Ablauf prüfen
Suche nach Waschmaschine Miele WDA 110 WCS HW07 Ablauf prüfen

    







BID = 1057043

oogle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS - Type HW07
S - Nummer : 09793200
Typenschild Zeile 1 : 57/118467212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine ca. 4 Jahre junge Miele WDA110WCS erworben, die mir als Fehler "Ablauf prüfen" (Fehler 11) anzeigt. Nachdem ich die Maschine mit Waschmaschinenreiniger im 60 Grad-Programm laufen ließ, hat sie am Ende vor komplettem Abpumpen gepiepst und "Ablauf prüfen" angezeigt. Ich habe kleinere Fremdkörper sowie Sand an der Vorderseite der Pumpe (Flügelrad dreht einwandfrei) entfernt sowie auch den Ablaufschlauch saubergespült. Versuchswaschgang gescheitert, erneut "Ablauf prüfen" erschien.

Nun bin ich am Zerlegen und soweit, dass ich die Vorderfront abmontieren möchte, um an die Luftfalle sowie den Faltenbalg an der Pumpe und den inneren Ablaufschlauch zu kommen. Alle Schrauben sonst gelöst, unten, am Bullauge, Türschloss - jedoch lässt sich die Plastikblende nicht einfach entfernen, um an die beiden Schrauben der Elektronikeinheit zu gelangen, die entfernt werden muss, um die Vorderfront komplett abzunehmen.

Ich bin ein vorsichtiger Mensch und möchte das Plastikteil nicht zerbrechen Habe es mit einem Schraubenzieher sowie auch einem dünneren Messer versucht, direkt über dem Programmwahlschalter, wie im YT-Video angezeigt (altes Modell).

Gibt es bitte einen Tipp?

LG oogle

BID = 1057049

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 906
Wohnort: Bayern

 

  

Für die Front muss die Schalterblende/Elektronik nicht berührt zu werden. Zum Front demontieren zwei Schrauben unten, eine unterhalb der Tür und die zwei vom Türschloss herausdrehen, sowie den Spannring von der Türmaschette aushängen. Dann kann die Front abgenommen werden.

BID = 1057063

oogle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Taktgenerator,

ich danke herzlich für den Hinweis und habe es geschafft, da die Front nur 2 Plastikstutzen oben hat, wovon der linke verklemmt war und sich mit einem Ruck lösen ließ. Habe sämtliche Ablaufschläuche überprüft (Kugelventil oben, Y-Stück nebst Schläuchen bis nach unten in die Pumpe). Faltenbalg rechts neben Pumpe. Alles sauber. Luftfalle frei. Übrigens liegt der Ablauf am Spülbecken 82 cm hoch mit Bogen - Miele erlaubt bis 1 m.

Bevor ich sie wieder zusammenbaue und den Probelauf erneut starte, frage ich vorsorglich, ob der Fehler 11 gelöscht werden müsste - wenn ja, wie?

LG oogle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oogle am 30 Okt 2019 11:33 ]

BID = 1057072

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 906
Wohnort: Bayern

Der Fehler muss nicht gelöscht werden.

BID = 1057078

driver_2

Moderator

Beiträge: 12052
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Auch den schwarzen Schlauch Pumpe <> Rücklaufsicherung kontrollieren und den Ablaufschlauch an der Rücklaufsicherung außen abmachen und gründlichst kontrollieren.

Ich hatte mal bei einer Kleingewerbewaschmaschine einen Brocken mit einer Mischung aus Zement und Metallspänen drin, der durch das Waschen von Putzlappen bei Bauarbeiten entstanden ist.

Zuletzt das 5 Cent Stück nicht vergessen, welches sich im Wasserstrom dreht wie ein Ventil nach dem Zufallsprinzip.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1057165

oogle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich habe es geschafft, sie läuft wieder einwandfrei.

Kann zu hier und lieben Dank

LG oogle

BID = 1057166

driver_2

Moderator

Beiträge: 12052
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
oogle hat am  2 Nov 2019 18:33 geschrieben :

Hallo,

ich habe es geschafft, sie läuft wieder einwandfrei.

Kann zu hier und lieben Dank

LG oogle


Dann wollen wir doch mal gerne wissen, was es war, damit andere später mal dies im Archiv als hilfreich lesen können.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421145   Heute : 4491    Gestern : 5490    Online : 274        6.6.2024    20:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,160454034805