Miele Waschmaschine  Novotronic W986

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W986 --- Zulauf prüfen
Suche nach Novotronic W986 Waschmaschine Miele Novotronic W986 Zulauf prüfen

    







BID = 1084496

dschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W986 WPS:

Es läuft wenig Wasser in die Waschmittellade ein und dementsprechend blinkt nach einiger Zeit die Kontrolleuchte "Zulauf prüfen".

Ich habe nach Recherche im Form schon verschiedene Fehlerquellen überprüft:

- Eimertest bestanden/ausreichend Wasserzulauf vom Hahn
- Flusensieb des Zulaufschlauchs ist gereinigt
- die Düsen oben im Waschmittelfach sehen frei aus; vorsorglich nochmal abgschruppt
- Magnetventil vorsorglich/als vermutete Fehlerquelle ausgetauscht

Langsam bin ich ratlos, was es noch sein könnte. Vielleicht die Steuerelektronik oder der Aquastopp? Ich würde vermuten, dass beides zu einem Komplettausfall des Wasserzulaufs führt, aber habe keine Fachkenntnisse.

Als ich nach der Rienigung des Flusensiebs im Zulaufschlauch den Wasserschlauch wieder angeschraubt hatte, kam es mir beimn ersten Versuch danach vor, als würde reichlich Wasser einlaufen.


Über einen Rat wäre ich echt dankbar.


BID = 1084497

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Pflichtfelder ergänzen bitte, Danke.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084522

dschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Zu den weiteren Pflichtangaben:

S-Nummer : Nr. 10/34602512
FD-Nummer : kann ich dem Typenschild nicht entnehmen ...
Typenschild Zeile 1 : Welche ist das?

Ich habe das Foto des Typenschilds mal dazugepostet.




BID = 1084525

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

FD # gibt es nicht bei Miele, das hat nur BSH

Ein alter Beitrag siehe übergeordnetes Forum:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....59255



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084527

dschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also ich muss den Aquastoppschlauch abdrehen und durch einen normalen ersetzen, dann den alten Shclauch einmal längs aufschneiden, um das Kabel raus zu kriegen und dann denn Aquastopp-Kopf mit dem Kabel etc. im Gehäuse befestigen?

BID = 1084529

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
dschneider hat am 11 Jul 2021 14:10 geschrieben :

Also ich muss den Aquastoppschlauch abdrehen und durch einen normalen ersetzen, dann den alten Shclauch einmal längs aufschneiden, um das Kabel raus zu kriegen und dann denn Aquastopp-Kopf mit dem Kabel etc. im Gehäuse befestigen?


Ja, wenn Du den MV Block nicht durch einen anderen mit 3x230V Ventilen ersetzen willst.

Den alten Schlauch kannst unten am Kopf des AS Schlauches abhacken/abzwicken, es wird der AS Kopf nur als Vorwiderstand für die 115V Spulen gebraucht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084530

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Bevor Du den Zulaufschlauch masskrierst, würde ich erstmal prüfen, ob das Zulaufproblem mit einem normalen Schlauch (anstelle des WS-Schlauches) 100%ig behoben wurde.
Da man die Dinger nicht wirklich öffnen oder reparieren kann, wäre es schade, wenn das Teil nicht schuld am spärlichen Zulauf war.

BID = 1084534

dschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Okay, vielen Dank!

BID = 1084545

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 11 Jul 2021 14:46 geschrieben :

Bevor Du den Zulaufschlauch masskrierst, würde ich erstmal prüfen, ob das Zulaufproblem mit einem normalen Schlauch (anstelle des WS-Schlauches) 100%ig behoben wurde.
Da man die Dinger nicht wirklich öffnen oder reparieren kann, wäre es schade, wenn das Teil nicht schuld am spärlichen Zulauf war.


In meinem Artikel sollte ein Video zu sehen sein, wo dies demonstriert wird, dazu muß er nur den AS Schlauch am MV Block abschrauben und Wasserzulauf starten.

Wenn es tropfenweise rinnt, ost der AS Kopf defekt und zu 99,99% ist es so, sofern die Siebe alle Sauber sind. Es wurden schon genug von den Maschinen nur wegen der Schlauchgarnituren verschrottet mit gerade mal 4-6000h auf dem Tacho und die W986 ist ein richtig gutes sparsames modernes Eisenschwein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084642

dschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Konnt heute mit dem Wasserschlauch eines Nachbarn mal testen. Als ich den angeschlossen habe, schoss das Wasser förmlich wieder in die Waschmittelkammer, scheint also tatsächlich am Schlauch zu liegen.
Der Tausch mit dem normalen Schlauch ist mir aber glaube ich zuviel gefrimmel. Kann ich auch den nehmen oder gäbs ne günstigere Aquastopp-Alternative?
https://www.amazon.de/Kenekos-Aquas.....psc=1

BID = 1084644

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was ist zuviel gefrimmel ? Wenn Du die Elektrik vom AS Schlauch entfernst und umklemmst, legst Du an die 115V Spulen des MV Blocks 230V an, die glühen dann durch. Siehe Schaltplan im Gerät.

Einfach alles vom AS Schlauchkopf entfernen, Gehäuseummantelung, Schlauch selbst, und den nackigen Kopf mit dem überschüssigen Kabel an einer Feder mit Kabelbinder gut stramm befestigen.

An den MV Block einen 2,0 oder längeren Zulaufschlauch montieren. Fertig.

Bei der Gelegenheit gleich Stoßdämpfer prüfen und ggf ersetzen, gibt es in ebay für 15€



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084807

dschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab einen neuen Schlauch rangemacht und jetzt läuft sie wieder wie neu; vielen Dank!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933285   Heute : 621    Gestern : 9165    Online : 335        20.4.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,145169973373