Siemens Waschmaschine  Siwamat WXL 1280 Typ M833

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat WXL 1280 Typ M833 --- FI fliegt raus
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 1280 M833 FI fliegt raus

    







BID = 618902

Elektrik-Futzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXL 1280 Typ M833
S - Nummer : 413080331301006427
FD - Nummer : 8308600642
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

ich bin neu hier, da ich mit Haushaltsgeräten eigentlich nie größere Probleme hatte.
Aber seit heute nervt mich meine Waschmaschine.

Folgendes Problem:

Wenn ich die Maschine egal auf welches Waschprogramm stelle und starte, dann wird zuerst ganz normal das Wasser hineingepumpt.
Sobald aber nach etwa 1 Minute die benötigte Wassermenge in der Trommel ist und wahrscheinlich die Trommel sich drehen soll fliegt die Sicherung (FI-Schalter) am Sicherungskasten raus.
Ich muss dann erst den Drehwählschalter auf "AUS" stellen, um die Sicherung wieder einschalten zu können.
An einer anderen Steckdose passierte das gleiche.

Die Maschine ist knapp 6 Jahre alt und hatte noch nie Probleme gemacht.
Sieb ist sauber und Eimertest ergab 32-33 Liter/min.

Was kann das sein oder wie kann ich das Problem beheben?

Freue mich über jede kompetente Antwort.

Schönen Gruß, Elektrik-Futzi

BID = 618903

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da gibt es verschiedene Ursachen, die man mit einem ISO Meßgerät ausmessen kann:

1. Heizung
2. Motor

mal auf ISO Fehler prüfen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 618907

Elektrik-Futzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Bernd,

leider bin ich in Sachen Elektrik eher Laie.
Alles an Mechanik ist o.k. und mit einem Multimeter am Auto arbeiten kann ich auch. Aber was bitte ist ein ISO Meßgerät?

Kann ich den Fehler somit selber eingrenzen oder muss der Fachmann ran?

Könnte es an den Kohlen im Motor liegen?
Mit Heizung meinst du den Heizstab?

BID = 618996

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Hallo!
Wahrscheinlich ist es die Heizung! Wenn kein Iso - Tester (Ohmmeter mit hoher Meßspannung) vorhanden ist, kann man auch folgendes versuchen:
Stecker aus der Steckdose, Heizung abstecken, Stecker gegen Berührung gegeneinander und gegen Masse sichern, Maschine wieder in Betrieb nehmen, fällt der FI nicht mehr, dann ist es die Heizung!

BID = 619016

Elektrik-Futzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Wie komme ich am besten an den Stecker der Heizung dran?
Soll ich lieber den oberen Deckel abnehmen oder hinten das ovale Blechteil? Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

Wenns die Heizung sein sollte, wo bekomme ich schnell günstigen Ersatz?
Und was kostet die Heizung?

Ich fahre heute Abend auf Dienstreise ins Ausland und bin deshalb erst wieder am Samstag da. Zwischendurch könnte ich das Teil im Netz bestellen, sodass es evtl. da ist wenn ich zurück bin.

Gehe jetzt erstmal probieren, ob ich den Stecker finde und ihn abziehe.
Sicherheitsvorkehrungen halte ich selbstverständlich ein.

Gruß, Peter

BID = 619025

Elektrik-Futzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

So,

hab die Front abgebaut, alle Stecker vom Heizstab abgezogen, isoliert und den Türkontaktschalter reingesteckt damit ich ein Programm schalten konnte. Positives Resultat erstmal: Der FI fliegt nicht mehr raus. Hab erstmal das stehende Wasser abpumpen lassen.

Wird also ein defekter Heizstab sein, oder?

Wo bekomme ich jetzt schnell und günstig einen neuen her?
Am besten im Netz. Für nen Händler hab ich bis Samstag keine Zeit mehr.

Auf dem Heizstab stand folgendes drauf:

230 V- 2000 Watt
Beckmann
UF 70 1 SHD
03161
04/08/03 A


E-Nr. der WaMa ist: WXL 1280/01 FD 8308 600642

Danke schonmal.

BID = 619073

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das wird es sein!

Geh zu einem Händler mit Kundendienst und lasse Dir eine geben! Bis Du es aus dem Internet zugestellt bekommst ist das Wochenende lange rum!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 619190

Elektrik-Futzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Guten Morgen,

ich habe mir gestern den neuen Heizstab im Netz bestellt.
Lieferzeit 2 Tage.

Wenn ich das Teil am Samstag eingebaut habe und die Maschine läuft melde ich mich wieder.

Bis dahin vielen Dank für die Hilfe.

Gruß


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991132   Heute : 2673    Gestern : 7469    Online : 469        26.4.2024    11:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,405416965485