Miele Waschmaschine  W 913 allwater

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht, pumpt icht immer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 913 allwater --- heizt nicht, pumpt icht immer
Suche nach Waschmaschine Miele 913 allwater

    







BID = 686184

Rip-J

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47574
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht, pumpt icht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 913 allwater
S - Nummer : 11/32853441
FD - Nummer : Typ W913
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine W913 geschenkt bekommen. Nun ist diese leider defekt und es war auch keine BA dabei. Daher erstmal eine grundsätzlich Frage:
Ich möchte die Maschine nur mit Kaltwasser-Anschluß betreiben. Testweise habe ich die Maschine somit an den Wasseranschluß angeschlossen und das Pflegeleicht 30°C Programm gewählt. Dieses lief auch ohne Probleme durch.
Dann habe ich einen zweiten Verusch gestartet mich Kochwaäsche 90°C.
Dabei fing die Maschine an zu pumpen, jedoch am Warmwasser-Anschluß.
Erst nach dem ich dort dann den Kaltwasser-Anschluß angeschloßen habe funktionierte das ganz auch.
Wie kann ich jetztnur mit dem Kaltwasseranschluß arbeiten?
Was mir weiterhin noch aufgefallen ist, die Maschine hat bei beiden Programmen nicht geheizt. Das Wasser was ich im Eimer hatte war jedesmal kalt wie aus der Leitung.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank

BID = 686292

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Rip-J,

willkommen im Forum.

Eine Gebrauchsanweisung für dieses Gerät kannst Du bei Miele herunterladen
oder kostenlos anfordern: http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx

Von "Pumpen" sprechen wir, wenn die Maschine das Wasser aus dem Bottich
heraus pumpt.
Wenn sie Wasser aus den Zapfstellen/Wasserhähnen nimmt, nennen wir das
"Wasser ziehen".
Es müssen beide Schläuche an Kaltwasser angeschlossen werden, bis die
Maschine entsprechend der Gebrauchsanweisung umprogrammiert worden ist.
Danach können wir uns auch der Überprüfung der Heizung widmen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 686331

Rip-J

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47574

Hallo Gilb,

schon mal Danke für die Hinweise zur Nomenklatur.
Die Umprogrammierung habe ich dann gestern Abend noch gemacht. Somit ist die Frage schon mal abgehakt.
Nun ist nur noch die Geschichte mit der defekten Heizung im Raum. Welche Ursachen könnte dies haben?
In der Zwischenzeit konnte ich auch ein bisschen mehr über die Historie der Maschine in Erfahrung bringen. Der ursprücngliche gefekt lag wohl in der Laugenpumpe. Dort gab es anscheinend einen Kurzschluß, der ebenfalls den Tastensatz beschädigt hat.
Diesen habe ich ebenfalls gestern "nachgeliefert" bekommen und konnte diesen dann auch einbauen (eigentlich auch klar, sonst hätte ich ja nicht programmieren können)
Da es mal einen Kurzschluß gegeben hat, vermute ich mal das die Hauptsteuerung auch was abbekommen hat.
Gibt es da Möglichkeiten das messtechnisch zu ermitteln?

Vielen Dank

Gruß


BID = 686334

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rip-J,

die Steuerung selbst ist, mangels detaillierter Schaltpläne, nicht einfach zu prüfen.

Wenn die Maschine nicht aufheizt, sollte nach etwa 20 bis 30 Minuten Hauptwäsche
die gelbe LED "Hauptwäsche" zu blinken beginnen.
Wenn diese LED schon früher anfängt zu blinken, liegt ein Kurzschluss oder
eine Unterbrechung im Bereich des Temperaturfühlers R30 (NTC) vor.
Ansonsten hat entweder die Heizung keinen Durchgang mehr oder deren
Zuleitung ist unterbrochen oder das (oder eines der beiden, wenn 2)
Heizungsrelais ist defekt.
Alle diese Teile und Meßpunkte sind nach Aufklappen der Vorderfront erreichbar.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 686515

Rip-J

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47574

Guten Abend noch mal,

ich habe mir das mal alles angeschaut. Das Relais habe ich mal ausgebat und den Deckel geöffent. Das sieht quasi aus wie neu.
Allerdings habe ich den Fehler wohl auch schon gefunden, Das erste Heizelement hat keinen Durchgang mehr und ist abgeraucht. Ich werde das mal austauschen und dann einen neuen Versuch starten.

Vielen Dank für die Hilfe!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363390   Heute : 4255    Gestern : 5828    Online : 709        27.5.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176522016525