Miele Wäschetrockner  T494C HT01-1

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:52:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T494C HT01-1 --- Wasser läuft aus
Suche nach Wäschetrockner Miele T494C Wasser läuft aus

Fehler gefunden    







BID = 705477

hubert5111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bürmoos
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele T494C
Gerätetyp : HT01-1
S - Nummer : 00/30536619
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mit unserem Wäschetrockner das Problem, dass er nach einer Reparatur (FI löste aus, selber behoben dank Infos aus diesem Forum -> DANKE) undicht ist. Ich habe selber nicht gesehen, wieviel Wasser ausgetreten ist, aber meine Frau sagte es war viel (?).
Das Kondensat wird direkt in den Abfluss geleitet, also nicht in in Kondensatbehälter. Ich habe mal beim Schlauchende reingeblasen und das ging erst ganz leicht (hörte es blubbern), und dann gar nicht mehr. Ich vermute, dass ich gegen ein Rückschlagventil geblasen habe.
Ich habe mal versucht, Wasser in den Trockner zu füllen um zu sehen wo es ausläuft, weiss aber nicht wo und wie ich Wasser einfüllen kann. Über den Ablaufschlauch habe ich es nicht geschafft (Rückschlagventil?).

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem am besten angehen kann ohne gleich wieder das ganze Gerät zerlegen zu müssen (habe vom letzten mal noch genug).

Vielen Dank einstweilen,

Hubert



_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

BID = 705588

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hubert,

willkommen im Forum.

Ja, im Anschlussstutzen für den externen Kondenswasserabfluss ist ein
Rückschlagventil, eine Rücklaufsicherung.

Wasser kannst Du mit einer kleinen Gießkanne oder aus einer Flasche in
das Gehäuse fließen lassen, nachdem Du die Schublade dort heraus genommen
hast (oben links). Das sollte bei laufendem Programm passieren und nicht
mehr als etwa ein halber Liter sein. Es wird dann unmittelbar wieder
abgepumpt.
Ursache für Undichtigkeiten sind verstopfte Filter in der Einfüllöffnung,
ein verstopfter oder falsch montierter Wärmetauscher. Diesen Wärmetauscher
(unten links im Gerät) musst Du kräftig von allen Seiten mit Wasser
durchspülen, evtl. mal über Nacht einweichen lassen, und genau nach der
Gebrauchsanweisung wieder einsetzen und befestigen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 705717

hubert5111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bürmoos

Hallo Gilb,

vielen Dank für die prompte Antwort und die Tipps.
Ich habe bei laufendem Programm (20min warm) Wasser ins Gerät gefüllt, so wie du es mir beschrieben hast (ca. 1/2 Liter).
Am Ablaufschlauch kam nichts heraus. Ich habe dann in den Schlauch vorsichtig reingeblasen und hörte es wieder blubbern. Dann habe ich angesaugt und es ist etwas Wasser rausgeflossen. Für mich sieht es so aus als ob der Schlauch nicht verstopft ist, aber die Pumpe nicht abpumpt. Ich gehe davon aus, das irgendwann einfach kein Kondensat mehr Platz hat und es dann irgenwo überläuft. Das Wasser tritt übrigens rechts hinten an der Unterseite des Trockners aus. Dort ist eine kleine Vertiefung im unteren Blech und ein Loch. Dort tropfte es raus (und auf die Waschmaschine).

Ich schätze ich muss das Gerät wieder aufschrauben und die Pumpe fürs Abpumpen ausfindig machen.

Vielen Dank für deine Hinweise, falls du noch Tipps hast, dann wäre ich dankbar dafür,

viele Grüße aus Salzburg,

Hubert
(melde mich wieder wenns was neues gibt)

BID = 706164

hubert5111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bürmoos

Hallo Zusammen,

ich habe den Fehler nach Aubau der Trommel entdeckt. Beim der letzten Reparatur hat sich wohl ein Schlauch von dem Behälter gelöst, in dem das Kondensat zusammenläuft und je nach Ausführung in den Kondensatbehälter oder in den Ablaufschlauch gepumpt wird.

@ Gilb: der Tipp mit dem Wasser in das Gerät einfüllen war sehr wertvoll. Ich konnte dann bei ausgebauter Trommel mit dem Programm "20min Warm" gleich testen, ob die Ablaufpumpe funktioniert und das Kondensat abgepumpt wird.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße aus Salzburg,

Hubert


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976574   Heute : 192    Gestern : 4920    Online : 170        8.9.2024    1:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,943256855011