Miele WäTro T440C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner ist zu heiß!?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T440C --- Trockner ist zu heiß!?
Suche nach Miele T440C Miele T440C Trockner ist zu heiß!?

    







BID = 644871

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner ist zu heiß!?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 13908108
FD - Nummer : 3839760
Typenschild Zeile 1 : 2860 W
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : 15 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen T440C und damit folgendes Problem: Dunklen Sache, die nicht ausdrücklich trocknergeeignet sind, trocken wir immer mit "Temperatur niedrig".

Allerdings wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Sachen doch kleiner werden bzs. die Temperatur viel zu hoch ist.

Nun habe ich die Temperatur beim Trocknen mit Wäsche gemessen. Einmal auf Temperatur niedrig mit einem Thermoelement in die Tür geklemmt und ans Mulimeter angeschlossen. Da waren dann schnell ca. 75 Grad erreicht.

Danach habe ich noch mal die Temperatur gemessen OHNE Wäsche. Hier ging es dann sowohl bei normal als auch bei niedrig schnell über 100 Grad.

Die Temperatursteuerung bzw. die Elemente scheinen immer mal wieder Probleme zu machen.

Nun meine Fragen:
1. Wie kriege ich die Kiste überhaupt auf, um den (hoffentlich) dort befindlichen Schaltplan zu finden? Die Kreuzschlitzschrauben an der Frontseite habe ich schon gelöst, doch es tut sich nicht viel. Ich hatte gehofft, dass der vordere Teil inkl. Tür wie bei der Waschmaschine türartig zur Seite schwenkt...

2. Wie kann ich die dann zu findenden Temperaturelemente überprüfen...

Doch zunächst mal: Wie kriege ich die Kiste überhaupt auf?

P.S. die Nummern bei der Typangabe habe ich von den Begleitpapieren abgeschrieben. Ggf. habe ich aus Versehen Nummern vertauscht. Die FD-Nummer habe ich auf der Maschine leider NICHT gefunden.

Danke für eure Tipps und Hinweise

charles_b



BID = 644872

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo charles_b,

nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.

Die Temperaturen in der Trocknertrommel werden in den Serviceunterlagen
nirgends genauer definiert. Sie liegen aber, auch bei "Schonen" oder
"Temperatur niedrig" (je nach Modell), immer deutlich über 85°C.
Das ist im Prinzip z.B. auch für "Buntwäsche 30°C" vertretbar, da es
trockene Hitze ist und solche Wäsche ja auch deutlich heißer gebügelt als
gewaschen werden kann. (Der Mensch hält in der Sauna ja auch bis über
100°C kurzfristig aus, würde aber aus 45°C heißem Badewasser sofort heraus
springen.)

Hinten an der Heizung sitzen nur 2 Sicherheitstemperaturbegrenzer, rechts
mit 140°C Abschalttemperatur, links mit 163°C Abschalttemperatur, wobei
der linke zugleich die Einfülltür öffnen würde.
Die Temperaturregelung erfolgt über einen NTC-Fühler unten rechts vorne
im Umluftgebläse.
Die Vorderwand ist mit 4 Schrauben um die Einfüllöffnung herum und mit 2-3
weiteren Schrauben an der Schubladenöffnung oben links befestigt.
Nach Entfernen dieser Schrauben lässt sich die Vorderwand oben links weg
ziehen und nach rechts aufschwenken (unten links vorne klemmt evtl. noch
ein Federblech).

Der Temperaturfühler kann Flusen- oder Waschmittelrückstandsbeläge haben,
die seine Reaktion verzögern.
Er hat prinzipiell ca. 15 kiloOhm bei 20°C und wird von der Elektronik sofort als
defekt erkannt, wenn er weniger als 790 Ohm oder mehr als 56 kiloOhm hat.
Sein Wert sinkt mit steigender Temperatur, so dass er bei 30°C z.B. 9,7 kiloOhm
nur noch hat.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 644993

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hallo Gilb,
ja, das letzte Mal habe ich was zu meiner WaMa gesucht und danach 2 Kondensatoren gewechselt - läuft jetzt wieder wie geschmiert.

Danke für den Tipp zum Öffnen des Gehäuses. Also, an die Not-Temperaturen komme ich wohl Gott sei Dank nicht heran. Auch das Argument mit der Sauna ist einleuchtend. Doch wenn die Kiste schon mal auf ist, möchte ich diesen NTC-Fühler mal überprüfen.

Du schreibst:
"Die Temperaturregelung erfolgt über einen NTC-Fühler unten rechts vorne
im Umluftgebläse."

Da bin ich noch am suchen bzw. noch nicht ganz sicher. Von vorne gesehen, kann ich bei geöffneter Frontseite unten rechts eine größere Plastikfläche erkennen, hinter der eine runde Trommel sitzt, in der wohl das Gebläse sitzt.
"Versorgt" wird das ganze von grün eingewickelten Leitungen, die von hinten in die Trommel gehen. Ganz unten ganz rechts führen 2 braune Leitungen zu einem Stecker, der zu einem Bauteil führt, welches mit einer Gummilagerung mit im Gebläsegehäuse führt.

Ich habe ein Bild davon gemacht, s. Anlage.

Wenn dies das NTC-Bauteil ist, kann ich es einfach rausziehen mitsamt dem Gummi?

Bis bald und viele Grüße
charles_b



BID = 645016

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hallo Gilb,
habe nun das Teil herausgezogen und gereinigt und entkalkt. Jetzt ist es wieder auf Hochglanz.

Die Widerstandswerte stimmen recht gut mit deinen Angaben überein.
Nach einer Reinigung von Wärmetauscher und umliegender Teile werde ich den Trockner morgen wieder zusammenbauen und sehen, was sich tut.

In einem anderen Threat war mal von 58 Grad bzw. 74 Grad für den Trockner die Rede.
Aber bei diesem Temperaturen würde es wohl auch ewig dauern, bis da mal was trocken ist.

Trotzdem: irgendwie müßte man doch rausfinden können, wie der Temperaturverlauf im Inneren bei der Stellung "niedrig" im Vergleich zu normal ist. Man bräuchte wohl einen Mit-Schrieb, der sich die Daten merkt und der dann ausgelesen werden kann...

Wenn der Trockner wieder läuft und die Frau wieder happy ist, melde ich mich noch mal...

BID = 645036

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo charles_b,

den NTC-Fühler hast Du gefunden!

Die 58°C gelten für die Zuschaltung des Kühlgebläses.
Und die 76°C sind der Abschaltpunkt eines Temperaturreglers am Heizregister älterer Trockner.
Ich habe gerade noch mal die Serviceunterlagen durchflogen und finde keinerlei
Hinweise auf die Prozesstemperaturen neuerer Geräte.
Auf Schulungen habe ich jedoch die Hinweise erhalten, dass das Trocknen immer
oberhalb von 100°C durchgeführt wird, auch bei "Schonen" oder "Temperatur niedrig".
Vielleicht wissen meine Kollegen hier mehr dazu?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 645047

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hallo Gilb,
danke für die Rückmeldung. Nun habe ich doch VOR dem Zusammenschrauben hier noch mal vorbeigesehen.
Aus dem Trockner habe ich den Schaltplan etc. herausgenommen und hier noch mal nach Temperaturen geguckt. Anbei die Zahlen aus den Unterlagen. Die 58 Grad bzw. 74 Grad beziehen sich auf einen anderen Messpunkt als im Trockner-Inneren, wo ich gemessen habe.

Nach dem Zusammenbau kann ich ja mal messen, welche Gebläsetemperaturen (also was unten links rauskommt) ich bei normal und niedrig habe.

Bis denne
charles_b



BID = 645101

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oh, tatsächlich, da steht es wirklich drin.
Seltsam, dass man uns Technikern da ganz andere Werte nannte,
oder erinnere ich mich nicht mehr richtig?
Allerdings kann es in der Trommel schon heißer sein, denn hinter der
Trommel sitzt ja das Heizregister und die Wäsche in der Trommel staut
die Hitze/den Luftstrom etwas. Bis die Luft dann unten im Wirbel des
Gebläses ankommt, ist sie sicher etwas kühler, da sie auch noch durch die
Gerätetür muss.

Bin gespannt auf deine Meßergebnisse.

MfG
der Gilb

BID = 646984

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

So, es ist vollbracht.

Ich hatte endlich die Gelegenheit, die Temperatur bei normal und niedrig zu messen.

Wo? direkt unten rechts/mitte wo die Abluft herauskommt.
Wie? Mit einem Temperaturlogger von Conrad, der alle 5 S. die Temperatur gemessen hat. Gleichzeitig wurden die Luftfeuchtigkeit gemessen und der Taupunkt berechnet, diese Daten sind aber hier nicht so wichtig.

Anmerkung: Beim Luftaustritt kühlt sich die Temperatur natürlich mit jedem Zentimeter Weg mehr und mehr ab. Wie warm es direkt IM Luftschacht ist, bleibt daher offen (sehr wahrscheinlich ein paar Kelvin wärmer. Die Messung soll lediglich einen Anhaltswert zeigen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am 11 Nov 2009 15:13 ]

BID = 646990

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm, danke charles_b,

für Deine Mühe.
Aber das ist ja nicht sehr heiß?! Rund 48°C nur, maximal, stark fallend.
Und Du hast am Gebläseausgang (also Druckseite) gemessen, wo es nach links
zum Wärmetauscher geht?
Oder dort im Sockel, wo die Kühlluft aus dem Gerät strömt, nachdem der Kühllüfter
angesprungen ist (ab 58°C Umluft-/Prozeßtemperatur)?
Waren die Klappen, die vorm Wärmetauscher sitzen, alle geschlossen?
Und die Gerätetür zu?
Welches Programm war gewählt?
War Wäsche in der Trommel (nass, wie viel)?
War "Temperatur niedrig" gewählt?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 647025

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München


Zitat :
Gilb hat am 11 Nov 2009 15:57 geschrieben :

Hmmm, danke charles_b,

für Deine Mühe.
Aber das ist ja nicht sehr heiß?! Rund 48°C nur, maximal, stark fallend.
Und Du hast am Gebläseausgang (also Druckseite) gemessen, wo es nach links
zum Wärmetauscher geht?
Oder dort im Sockel, wo die Kühlluft aus dem Gerät strömt, nachdem der Kühllüfter
angesprungen ist (ab 58°C Umluft-/Prozeßtemperatur)?
Waren die Klappen, die vorm Wärmetauscher sitzen, alle geschlossen?
Und die Gerätetür zu?
Welches Programm war gewählt?
War Wäsche in der Trommel (nass, wie viel)?
War "Temperatur niedrig" gewählt?

Freundliche Grüße,
der Gilb



doof, hatte gerade schon mal geschrieben, doch dann hieß es, ich sei nicht eingeloggt....
jetzt erst mal ein test...

scheint zu gehen. also noch mal: (in Stichworten, weil ich nicht alles noch mal schr4eiben will)

Temperaturprogramm: Schranktrocken plus, mit Wäsche, nicht ganz voll (wird nur die Dauer ändern, nicht die Temperaturhöhe, oder?)

Türe war zu, gemessen wurde in 5 cm über Bodenhöhe, ca. 20 cm vom rechten unteren Eck, dort wo die Luft am stärksten rauskommt beim Trocknen.

Die Grafik zeigt zwei Kurven. gerippelte (= Heizer schaltet an und aus) Kurve, die flacher ist und für "Temperatur niedrig" gilt und die glatte Kurve (Temperatur normal)

Für "normal" ist die Differenz zu den Angaben oben mit knapp 20 Kelvin tatsächlich etwas hoch. Erklärungsversuch: Der Kellerboden hat eine Temperatur von ca. 15 Grad Celsius, da kühlt die Luft vielleicht schnell ab bzw. vermischt sich mit der kalten Kellerluft.

Ich werde nach Möglichkeit noch mal den Sensor vom Vielfachmessgerät tief IN den Schacht einbringen und noch mal messen. Allerdings nicht zeitaufgelöst, sondern nur so mit öfter mal gucken und den größten Wert merken... Der Conrad-Sensor hält nur 70 Grad Celsius aus, den möchte ich mir da auch nicht "überbacken".

Gruß, hoffentlich klappt es diesmal mit dem Eintrag einstellen.
charles_b

p.s.
"Waren die Klappen, die vorm Wärmetauscher sitzen, alle geschlossen?"
wenn du die rechteckige Klappe meinst, die den Wärmetauscher verriegelt: JA
wenn du ei rechteckige Klappe meinst, die in die Frontseite eingelassen ist: JA


[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am 11 Nov 2009 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am 11 Nov 2009 17:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am 11 Nov 2009 17:35 ]

BID = 647155

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hallo Gilb,
habe nun die Messung auf Stellung "niedrig" wiederholt und den Sensor direkt in die Maschine HINTER das Gitter am vordern Ende der Maschine gelegt.

Nun kommen wir schon auf 40 Grad Celsius.


PDF anzeigen





ps. in den peaks sind es sogar 42,3 Grad Celsius. Also schon sehr nahe an den 45 Grad aus dem Manual, oder? mal sehen, ob ich auch noch mal bei Normaltemperatur messen kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am 11 Nov 2009 23:06 ]

BID = 647204

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Neee, Charles,

Du misst immer nur die Temperatur der Kühlluft.
Reklamiert hattest Du doch, dass es in der Trommel (Prozeßluft) zu heiß wird.
Dann musst Du auch dort messen, denn alles andere führt uns doch zu nichts.
Am Trommeleintritt der Heißluft (hinten an der Lochung) kann es durchaus
über 100°C heiß werden.
Messen könntest Du ja im Flusenfilter in der Gerätetür, dort sollte die
Temperatur schon unterhalb der Werte aus dem Schaltplan bleiben.

MfG
der Gilb

BID = 647212

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Na ja, dass es IN der Trommel zu heiß wird, war natürlich der Verdacht! Und meine ersten Messungen zeigten ja auch Temperaturen, die allerdings nicht zu hoch waren - zumindest nach deiner Einschätzung, dass es auch bei "niedrig" zu Temperaturen im 100-Grad-Bereich kommen könnte.

Kurzum: der Temperatur-Soll IN der Kammer ist uns unbekannt.

Von daher fand ich die Daten aus dem Trockner ganz hilfreich, dass man z. B. Temperaturvorgaben bei der Abluft hat.

Das ganze beruht natürlich auf der Annahme, dass es IM Trockner heißer ist, wenn auch die Abluft wärmer ist - und umgekehrt.

Diese Annahme sehe ich eigentlich ganz gut erfüllt - zumindest gibt es einen Unterschied zwischen normal und niedrig.

Meinst du, in der Trommel herrschen trotzdem in beiden Fällen diesselben Temperaturen?

Was mich ebenfalls beruhigt: das Hin- und Her in der Temperaturkurve für "niedrig". Dies bedeutet, dass da was geregelt bzw. an- und abgeschaltet wird. Mein Verdacht war ja, dass die Taste "niedrig" keine Funktion mehr hat.

Das Conrad-Teil stecke ich lieber nicht ins Flusensieb (in der Türe), weil in dem Teil auch die Batterie etc. drin ist und als Obergrenze 70 Grad angegeben sind.

Aber ich werde nochmal beim Trocknen den Temperaturfühler vom Vielfachmessgerät reinhängen (so dass sich die Wäsche nicht dran aufhängt) und schauen, auf welche Werte ich jetzt komme.

Oder habe ich beim Begriff "Abluft" was nicht richtig verstanden? Abluft ist für mich das, was "hinten" rauskommt - was im Falle des Trockner eben vorne unten, eher rechts ist.

MfG
charles_b


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692029   Heute : 7930    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    15:03
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,702636003494