Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 5635 SCi XXL

Reparaturtipps zum Fehler: Immer noch Salz nachfüllen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:13:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL --- Immer noch Salz nachfüllen
Suche nach Geschirrspüler Miele 5635 XXL

    







BID = 1106876

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer noch Salz nachfüllen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo nochmals,

die geplante Testphase aus dem dem ersten Rep Versuch hielt leider nicht lange!

Bisheriger Vorgang

Ein Tag war der "Salz einfüllen" Hinweis verschwunden, nun ist er wieder permanent vorhanden.

Ich hatte das Magnetventil im Boden zerlegt und keinen mechanischen Fehler entdecken können.
Elektrisch geprüft hatte ich es nur an der Spule, wo ich ca. 3,7 Kahm gemessen habe.
Sollte ein Ausbau erfolgen und ein Funktionstest mit Spannung durchgeführt werden?

Was kann man nun sonst noch testen ??

Ich glaube es liegt nach wie vor daran, dass kein Wasser in den Salzbehälter nachgefüllt wird.

Bin mir aber jetzt komplett unsicher ????

BID = 1106897

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Hallo nochmals,


Ein Tag war der "Salz einfüllen" Hinweis verschwunden, nun ist er wieder permanent vorhanden.



Wie hoch steht das Wasser ? Wieviele Spülgänge wurden durchgeführt ? Wurde die Rohwasserhärte in der Elektronik auf den Härtegrad vor Ort korrekt eingestellt ?

Wie hart ist Euer Wasser ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106904

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Wasserhöhe: siehe Bild
Spülgänge: ca. 10
Wasserhärte: 15°dH - Elektronik ist darauf eingestellt






BID = 1106941

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Hat noch jemand eine zündende Idee?

Möchte nicht auf Verdacht das Magnetventil tauschen. Geschirrspüler ist momentan wieder eingebaut. Werde diese bei Bedarf wieder vorholen. Derweil kann gespült werden, würde aber trotzdem gern das Problem sicher lösen.




BID = 1106943

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Beobachte mal das Niveau im SIT

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106950

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Schwimmer vielleicht nicht mehr schwimmfähig? (Wasser gezogen)

Wenn du auf den Servicemodus Zugriff hast steuer zuerst Y60 an: der SIT muss sich füllen. Steuer danach Y38 an - der SIT muss sich ungefähr bis zur Hälfte entleeren. Bis zur Hälfte steht immer Wasser drin. Der Stand auf dem Foto wäre OK.
Wie du in den Servicemodus kommst musst du nachlesen. Findet man aber mit google heraus.

Kannst auch die Wasserhärte wieder hochstellen und einen Regeneriervorgang beobachten. Allerdings werden Y60 und Y38 dann gleichzeitig angesteuert sodass kaum Änderungen vom Wasserstand zu beobachten sind.

BID = 1107066

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Danke - Werde beides am Wochenende ausprobieren und melde dann Ergebnisse.



BID = 1107089

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

UPDATE:

Den Servicemodus habe ich erfolgreich gesteartet.

Fehlercode-Speicher: F52 wird angezeigt
Betriebsstunden: 4.021 Stunden
Software-Version: ELPW2543

SIT:
Im SIT befand sich bereits ein hoher Wasserspiegel (von mir manuell vor einigen Tagen aufgefüllt).
Ich habe deswegen die Funktion Y38 zuerst angewählt. Das Niveau senkte sich auf ca. die Hälfte der Gesamthöhe des SIT ab. Funktionierte also einwandfrei.

Nun wollte ich den Test wie vorgeschlagen starten und versuchte Y63 anzuwählen, um den SIT wieder mit Wasser zu befüllen. Hierbei stellte ich fest, dass sich Y63 nicht einzeln ansteuern lässt, sondern nur in Kombination (entweder Y63+Y5 oder Y38+Y63+Y5). Ich habe beides hintereinander angewählt, konnte aber am Niveau keine Veränderung feststellen. Es wird definitiv kein Wasser befüllt im SIT bei Anwahl einer dieser Funktionen.

Fazit:
Nach Ausführung von Y38 wurde das Wasserniveau auf den Sollwert gesenkt - danach ist absolut nichts mehr passiert bei Anwahl eines Verbrauchers.

Was ich auch bemerkt habe, ist der Schwimmer nicht mehr ganz unten am Boden, sondern dieser schwimmt ein wenig, jedoch nicht so hoch, dass es keinen Alarm gibt ....

Was kann man daraus schließen?


BID = 1107092

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Nicht Y63 ansteuern sonder Y60
Y63 wäre das WPS Ventil am Wasserhahn

BID = 1107094

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am 14 Jan 2023 10:13 geschrieben :

Nicht Y63 ansteuern sonder Y60
Y63 wäre das WPS Ventil am Wasserhahn


Du brauchst doch die volle Wassertasche mit Y63 und dem Stauwasser.

Ich halte es für falsch, daß der Anwender in den Servicemodus geht, soll den Spüler auf einen anderen um 1°dH Wert stellen und laufen lassen im Kalt Vorspülen durchlaufen lassen und beobachten, dann wird der Regeneriervorgang vollautomatisch durchgeführt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107101

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern


Wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil.
Y60 habe ich nun angesteuert, aber ebenfalls kein Wasserzulauf im SIT Behälter.
Ich verändere jetzt die Härte um 1° dH und mache eine Schnellwäsche 40° gemäß Vorschlag driver.

BID = 1107102

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern


Also, die Umstellung der Wasserhärte um 1° dH und anschließenden Spülgang hat kein Ergebnis gebracht. Es wurde nicht regeneriert, oder das Programm wollte regenerieren - das scheiterte aber an der Wasserzufuhr ??
Zu welchem Zeitpunkt wird denn normalerweise regeneriert? Ich habe zwischendurch wieder so Eoin Brummen gehört. ??

BID = 1107113

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Nun habe ich einen weiteren Spülgang gestartet und vorher die WH um +5° dh in den Einstellungen erhöht. Ich sehe nun einen geringfügig niedrigeren Wasserstand. D.h., dass entnommen wird, aber nicht wieder aufgefüllt.

Bitte nochmals um Erklärung was das Magnetventil im Bodenbereich macht?
Steuert dieses die Wasserzufuhr für das SIT?
Ich hatte das ja schon mechanisch geprüft (sah einwandfrei aus) und den Widerstand (3,7 KOhm) gemessen, 220 V hatte ich jedoch nicht angeschlossen um den elektrischen Test zu machen.
Macht es Sinn nun diesen elektrischen Test am Ventil nachzuholen?

BID = 1107170

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das Wasser welches in der Mitte aufgestaut ist läuft von der Wassertasche seitlich alleinig durch Schwerkraft in den SIT Behälter

Ob das nach Änderung der Salzeinstellung auch bei Kalt vorspülen geschieht, bin ich mir nicht sicher, aber bei SCHNELL 40 bin ich mir sicher, schon selbst erlebt, daß die Spülzeit wegen Regenerieren verlängert wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jan 2023 12:01 ]

BID = 1107191

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Meinst du das Wasser wie im Bild in der Mitte abgebildet beim Wasser?
Genau bei diesem Kanal sehe ich Fremdkörper, aufgrund der Auflösung 300 KB wahrscheinlich nicht besonders gut, aber da sind eindeutig Fremdkörper an 2 verschiedenen Stellen zu sehen. Ich vermute, die machen den Kanal dicht?

Fragen:
1. Steht das Stauwasser zum Regenerieren am Y60 im Boden an und läuft dann beim Öffnen nach?
2. Wie erkennt die Maschine zu wenig Stauwasser und füllt dieses wieder nach?
3. Gibt es eine Chance, die Fremdkörper aus dem Wassereinlauf zu bekommen?





Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266904   Heute : 10757    Gestern : 21513    Online : 785        13.5.2024    13:13
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,36479115486