Miele SpüMa G646 Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G646 Plus --- heizt nicht
Suche nach Miele G646 heizt nicht

    







BID = 692427

tilman01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe bei meiner acht Jahre alten Miele G 646 Spülmaschine einige Einstellungen vorgenommen (Wasserhärte etc.), und da habe ich wohl eine falsche Programmierung gemacht. Jedenfalls heizt die Maschine seitdem nicht mehr.

Wie kann ich bei diesem Gerät die Werkseinstellungen wieder herstellen?

Ich habe auch die Diagnosefunktion gemacht. Die Start-Leuchte blinkt nicht nur bei 1-Uhr (was normal wäre), sondern auch bei 2-Uhr.


Besten Dank, Tilman

BID = 692499

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo tilman01,

willkommen im Forum.

Für mehr Details benötigen wir hier die vollständigen Daten vom Typenschild:
Gerätetyp/Modell und Fabrik.-Nr.

Der Fehler auf Stellung 2-Uhr ist "F01" und bedeutet:

Zitat :
Fehler F01

Ursache:
Ein Kabelbruch der Verbindungsleitungen oder eine Unterbrechung zum Temperaturfühler (NTC-Widerstand) R30.

Abhilfe:
Die Zuleitungen zum Temperaturfühler auf Leitungsbruch überprüfen.
Bei 20°C beträgt der Widerstand ca. 15 kΩ (± 750 Ω) und
bei 25 °C ca. 12 kΩ (± 600 Ω). (Richtwerte)
Bitte auch die Steckverbindungen zum NTC vorne am Sammeltopf/Pumpensumpf überprüfen.


Einen Reset auf Werkseinstellungen gibt es bei diesem Modell nicht.

Freundliche Grüße,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 692503

tilman01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

Danke, Gilb!


Zitat :
Für mehr Details benötigen wir hier die vollständigen Daten vom Typenschild:
Gerätetyp/Modell und Fabrik.-Nr.


MIELE Modell G 646 PLUS
Typ HG 01
Nr. 26/63459705

Ich habe übrigens festgestellt, daß das Wasser während des Spülens schon ein klein wenig erwärmt ist, so gefühlte 35 Grad. Aber richtig heiß wird es halt nicht.

Mein Verdacht war ursprünglich, daß ich aus Versehen irgend so ein Sparprogramm aktiviert habe (angeblich gab´s das mal bei Miele, "EuroSpar" oder so ähnlich).

Danke nochmal, Tilman

BID = 692700

tilman01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

*schieb*

BID = 692712

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke, Tilman,

aber was ist nun mit dem Temperaturfühler (NTC)?
(Kann man natürlich, nur mit einem Phasenprüfer, nicht prüfen!)

MfG,
der Gilb

BID = 692736

tilman01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

Okay, danke, Gilb. Ich habe jetzt mal die weiße Plastik-Blende vorne abgeschraubt. Hmm, dahinter verbirgt sich dann noch eine Metallblende, die mit 8 Schrauben fixiert ist.

* Hat es wirklich einen Zweck, insoweit weiterzumachen und das auch noch abzuschrauben, um dann zu sehen, ob Kabel gebrochen bzw. Leitungen unterbrochen sind?

* Mein Verdacht war ursprünglich ja, daß ich aus Versehen mittels Programmierung irgend so ein Sparprogramm aktiviert habe (angeblich gab´s das mal bei Miele, "EuroSpar" oder so ähnlich). Kann das nicht sein? Das Wasser ist ja nicht ganz kalt, sindern etwa lauwarm ... Ich müßte in diesem Fall ja über eine "Rückprogrammierung" wieder alles in Ordnung bringen können.

Beste Grüße

Tilman

BID = 692905

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tilman,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du über die Programmierung etwas
verändert hast, was den jetzigen Fehler produziert.
Entweder ist der Temperaturfühler (NTC, der im Sammeltopf/Pumpensumpf
vorne, etwas links von der Mitte, hinter der Sockelblende sitzt) oder
dessen Verdrahtung zur Elektronik, oder die Elektronik selbst defekt.
Das lässt sich aber mit
"Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer"
kaum präzisieren/feststellen.
Hole liebe einen Fachmann (autorisierten Miele Kundendienst oder den Miele
Werk(s)kundendienst) hinzu, bevor noch weiterer Schaden entsteht.

Bedauernde Grüße,
der Gilb

BID = 692912

tilman01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

Okay, das werde ich wohl so machen müssen.

Dennoch danke, Gilb!

Viele Grüße, Tilman


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675559   Heute : 4117    Gestern : 13317    Online : 319        28.3.2024    10:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,532514095306