Gefunden für schutzschalter schukostecker - Zum Elektronik Forum





1 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Was halbkompatible Alleingänge angeht, mal in Dänemark gewesen? Da stecken haufenweise Schukostecker in Dänischen Steckdosen. Nur hat der Schutzleiter so keine Funktion.

Ich habe mich oft gefragt, was es mit den dänischen Steckdosen auf sich hat. Dänische Stecker sieht man fast nur an Verlängerungskabeln, und sonst werden munter Schukostecker verwendet, womit keine Erdung besteht. Allerdings sind in Dänemark wohl seit einiger Zeit überall FI-Schutzschalter vorgeschrieben, auch für den Bestand. Ersetzt das aus Sicherheitssicht den fehlenden Schutzleiter komplett?
Auch sind in Dänemark inzwischen Schuko- und französische Steckdosen erlaubt, womit wir uns letztendlich wohl von der freundlichen dänischen Steckdose verabschieden werden müssen.

Gibt es eigentlich ein Buch oder sonstige Ressource über die Geschichte der verschiedenen Steckdosen, z.B. woher kommen das dänische und Schweizer Steckersystem, warum ist im französischen Stecker der Erdungsst...
2 - FI an 2x110V Netz anschließen -- FI an 2x110V Netz anschließen
Moin,

moment mal!
Ist das wirklich ein Dreiphasennetz mit 3x 110Volt gegen einen Neutralleiter sowie Schutzleiter (= 5 Leiter).
Hier hätte man 190Volt von einem Außenleiter zu einem anderen Außenleiter.
Anzahl Außenleiter = 3, Phasenverschiebung = 120 Grad.

ODER ist es ein 220Volt Netz mit Mittelanzapfung, bei dem beide Leiter 110 Volt gegen den Neutralleiter (= geerdete Mittelanzapfung) haben.
Anzahl Aussenleiter = 2, Phasen"verschiebung" = 180 Grad.

In Japan ist letzteres Netz verbreitet, kein (für unsere Verhältnisse) "normales" Dreiphasennetz.

Den FI-Schutzschalter könntest du folgendermaßen grob testen, jedoch nicht prüfen:

Nimm eine handelsübliche E27 Fassung und schraube ein 60Watt - 100Watt Leuchtmittel ein. Dort schließt du eine Leitung mit Schukostecker an.
Eine Ader auf den PE-Kontakt, eine Ader auf einen Pin des Schukosteckers.
Stecker einstecken, löst nichts aus, Stecker um 180Grad drehen.
Löst der FI-Schalter dann aus, funktioniert er schonmal grundlegend.
Löst er nicht aus, ist der entweder defekt oder es liegt ein Problem bei der Netzform vor.

Dies ist nur ein großer Test, die Schutzschaltung muss auf jeden Fall n...








3 - Spannung auf Erdung?? -- Spannung auf Erdung??

Zitat :
Indem irgendeines deiner Geräte einen Netzfilter besitzt,

Ich habe diese Spannung am Schutzkontakt (was ich zuerst als Erdung bezeichnet habe, also diese ungeschützten Metallteile innen in der Steckdose links und rechs von den Löchern) gemessen, als also gar keines meiner Geräte angeschlossen war. Kann es auch von anderen Geräten kommen, die im Haus laufen und am selben Schutzschalter hängen?

Am Wohnwagen, der tatsächlich unter Spannung stand, habe ich über 60V gemessen, und zwar durchaus unter Belastung (Kühlschrank).


Zitat : Wenn du einen Schukostecker in eine dänische Steckdose steckst, passt das zwar, der Schutzleiter hat dann aber keinen Kont...
4 - Eigenwilliger FI-Schalter? -- Eigenwilliger FI-Schalter?
Dein Vermieter selbst hat den ominösen Kasten angeschlossen?
Ist er Meister des Elektrohandwerkes bzw. bei einem konzessinierten Elektroinstallationsbetrieb angestellt?

Wenn er kein Elektriker ist, darf und kann er gar keine Aussage zur Betriebssicherheit der Anlage treffen.

Mit "Hauptsicherung Licht" meinst du den Leitungsschutzschalter des betreffenden Stromkreises?
Mach bite ein Foto mit Gesamtansicht der Unterverteilung undein Detailbild der Aufdrucke von FI und Scherung "Licht".
Alte LSS mit der Auslösecharakteristik "H" sind dafür "berüchtigt" beim Zuschalten von Verbrauchern gern auszulösen (auch wenn kein Fehler vorliegt).

Zieh sämtliche Stecker, welche an Steckdosen des betreffenden Stromkreises angeschlossen sind raus.
Über mehrere Tage hin schließt du einzelne Verbraucher wieder an und beobachtest, bei welchem Gerät Sicherungun/oder FI-Schutzschalter auslösen.
Wenn über Nacht Sicherungen auslösen, kämen für mich Boiler/WW-Speicher, Kühlschränke/-truhen oä. als Fehlerursache in Betracht.

Zum ungewollten Auslösen von FI´s kommen hauptsächlich Geräte mit Schukostecker in Betracht - aber auch Geräte,die zB. mittels Antennverbindungen oder Audioleitungen mit Geräten mit Schukoste...
5 - kleiner Sicherungskasten für Bastelecke -- kleiner Sicherungskasten für Bastelecke
Hallo
wir haben leider vor einer Woche mit entsetzen festgestellt, dass wir in unserer Wohnung keine Erdung haben und alles bis auf Licht und eine Wand zwischen Küche und Bad an einer einzigen Sicherung hängt.
Dabei haben wir immer darauf geachtet, dass unsere Geräte 3polige Stecker haben und alle Geräte möglichst verteilt an den Steckdosen hängen.

Vor ca 2 Wochen hat ein Netzteil einen Kurzschluss verursacht. Ca eine Woche später war der Strom weg. Wir vermuten Phase am Kühlschrank(1.großer Verbraucher). Zumindest war der Strom wieder da, nachdem der Elektriker daran gewackelt hat. Machen konnte er aber auch nichts, da keine Pläne von der Elektrifizierung vorhanden sind.
2Tage lang Möbel gerückt für ein mal wackeln.

FI Schalter ist vorhanden, aber wir wissen nicht, ob alles daran angeschlossen ist oder nur Küche/Bad. Die Wand Küche/Bad wurde nachträglich gemacht, mit Erdung und dabei gleich der Sicherungskasten getauscht. Alle anderen Kabel sind geblieben.

Ein Austausch der ganzen Elektrik (einzelne Sicherungen für jedes Zimmer, Erdung) wäre uns zwar lieb, aber praktisch kaum durchführbar. Es handelt sich um eine bewohnte Mietwohnung. Wenn dann bestände nur die Möglichkeit, dass wir die Kabel in den Kabelschächten selbst verlegen und ein El...
6 - Spühler spielt verückt. -- Geschirrspüler   Gorenje GSI 204    GSI 204 S01

Zitat :
sam2 hat am 14 Okt 2009 10:27 geschrieben :
Hallo Lille,

versuchen wir nochmal, System in Deine Anfrage zu bringen.

Also kläre man zuerst, ob der Fehler im Gerät oder im speisenden Stromkreis liegt:

Was bedeutet, "die Sicherung ist groß genug" (Zitat aus Deinem etwas anderen Text im Doppelpost)?
Um was für eine handelt es sich überhaupt (Schmelzpatrome oder Leitungsschutzschalter/"Sicherungsautomat")? Welcher Bemessungsstrom (Amperezahl), welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe, z.B. gL oder L/B etc.)?
Gibt es zusätzlich (auch) für DIESEN Stromkreis einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?

Was passiert, wenn Du die Sicherung ausschaltest, ERST DANN den Stecker der SpüMa einsteckst und nun die Sicherung einschaltest?

Was passiert, wenn Du an GENAU DERSELBEN Steckdose einen anderen Schukostecker (also KEINEN flachen Eurostecker oder runden Konturenstecker ohne Schutzkontaktflächen) bei eingeschalteter...
7 - FI Tester -- FI Tester
Ich möchte ein Gerät bauen, dass einen definierten Fehlerstrom erzeugt, zum testen von FIs, RCDs oder wie man diese Schutzschalter auch nennt.
Mein Ansatz: Ein passender Widerstand findet in einem Schukostecker platz und löst beim einstecken (hoffentlich) den FI aus.
Mein Problem ist jetzt dass der Widerstand ganz schön viel Leistung verbrät. Für 30mA an 230V ca 7 Watt, bei einem Tester für die älteren 500mA Schalter gar 115 Watt.
Wielange braucht denn so ein FI durchschnittlich zur Auslösung, wie dick müssen Widerstände sein die das öfter als 1x mitmachen und was mach ich wenn der FI garnicht auslöst -.-

Fragen über Fragen, ich hoffe jmd weiss eine Antwort

Bis dann
euer Bernd ...
8 - Hilfe !!! Probleme mit FI-Schutzschalter -- Hilfe !!! Probleme mit FI-Schutzschalter
Seit einem Jahr Wohnen wir in einem Neubau (Haus). Seit einem halben Jahr haben wir nun Probleme mit dem FI. Das Haus hat ein Erdgeschoss, ein 1.Stock und einen Dachboden. Alles läuft über einen FI. Nun zum Problem.

In meinem Zimmer steht die Telefonanlage mit Router. An der Wand sind 2 Buchsen für Patchkabel. Die eine geht zu meinem Bruder und die andere zu meiner Schwester. So haben die Zwei also jeder eine Buchse im Zimmer wo sie ihr Patchkabel vom PC anschließen können, damit sie Internet haben. Jetzt ist es mal passiert das der FI-Schutzschalter rausgeflogen ist. Also bin ich auf Fehlersuche gegangen. Ich habe alle Sicherungen rausgenommen und sie nach und nach wieder eingeschaltet. Schließlich war die Sicherung vom Zimmer meines Bruders dafür verantwortlich das der FI rausfliegt. Also hab ich dann alles bei meinem Bruder im Zimmer abgesteckt. Zum Schluß hat ich dann auch die Fehlerquelle gefunden. Wenn der Netzstecker vom PC in der Steckdose war lief alles noch. Aber sobald das Patchkabel angeschlossen wurde flog der FI raus. Hab dann gedacht, dass das Patchkabel defekt ist. Fehlanzeige. Hab dann mal ein Verlängerungskabel geholt und den PC über eine Steckdose vom Zimmer meiner Schwester betrieben. Der FI ist drinne geblieben und das Patchkabel war auch noch im Zim...
9 - Drahtfarben beim Anschluss einer Lampe -- Drahtfarben beim Anschluss einer Lampe
Hallo Kettenraucher,

erstmal willkommen im Forum!


Leider funzt der Link grad nicht, aber das dürfte nicht so wesentlich sein.

Das Problem ist aber nicht so einfach, wie Du es Dir offenbar vorstellst:
Eigentlich dürfte es dort, wo eine grün/gelbe Ader ist KEINE nur grüne geben (zumindest nicht in Deutschland)!
In verrohrten Festinstallationen kommt das trotzdem schon mal vor. Aber bei der Leuchte macht es mich sehr skeptisch. Bist Du ganz sicher, daß es nicht doch BLAU ist??? (wann hast Du zuletzt Deinen Farbensinn prüfen lassen? - ich dachte immer, der Teer lagert sich in der Lunge ab... )


Es gibt außerdem keine durchgängigen ein-eindeutigen Regeln für die Aderfarben.
Und selbst die wenigen Grundsätze werden oft mißachtet.

Daher darf man sich beim Anschluß von Betriebsmitteln NIEMALS auf die vorhandene Farbkennzeichnung der Anlage verlassen!!!


Aber so falsch lagst Du gar nicht. Es könnte so schon richtig gewesen sein. Aber ohne nachzumessen, kann Dir das leider niemand sagen.

Bist Du denn neu in dieser Wohnung oder war an diesem Anschluß vorher noch keine Leuchte?
Sprich - kannst Du sic...
10 - Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz -- Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz
[quote]
sam2 schrieb am 2004-07-25 20:34 :
Grandola hat offenbar auch noch nie einen im Südosten ortsansässigen Fachmann und dessen Werke gesehen!
Wie umsichtig dort auch heute noch vorgegangen wird, zeigt ja schon der beschriebene Umstand, daß bei Erneuerung der Steigleitungen die Uraltstromkreise mit 16A abgesichert wurden, während die zwar vorhandenen aber überhaupt nicht angeschlossenen Schutzleiterbügel keinerlei Argwohn erweckten und daher belassen wurden...

Sam, da hast Du leider etwas missverstanden: Die Hausgemeinschaft hat zwar den HAK aufgrund offensichtlicher Lebensgefahr erneuern lassen, nicht aber die Steigleitungen. Die sind weiterhin einphasig in Al und ohne Schutzleiter ausgeführt. Meine Uraltleitungen waren schon immer mit 16A abgesichert. Das E-Werk wiederum hat lediglich den Wohnungsanschluss einer Sichtprüfung unterzogen (Kriterium: Wird hier Strom geklaut oder nicht??), den Stromzähler erneuert und die 16A-Vorsicherung freihaendig gegen eine mit 20A ausgetauscht.

Zum Hintergrund:
Nach dem Systemwechsel wurden die kommunalen Wohnungen einschliesslich ihres schlechten Zustandes guenstig an die Bewohner verkauft, womit die Kommune elegant ihre Verantwortung und ihre Sanierungsprobleme los war. Den stolzen Neueigentuemern (spr...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schutzschalter Schukostecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schutzschalter Schukostecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016399   Heute : 4992    Gestern : 7121    Online : 233        31.12.2025    19:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274438858032