Hilfe !!! Probleme mit FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe !!! Probleme mit FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 98552

Mevolu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Seit einem Jahr Wohnen wir in einem Neubau (Haus). Seit einem halben Jahr haben wir nun Probleme mit dem FI. Das Haus hat ein Erdgeschoss, ein 1.Stock und einen Dachboden. Alles läuft über einen FI. Nun zum Problem.

In meinem Zimmer steht die Telefonanlage mit Router. An der Wand sind 2 Buchsen für Patchkabel. Die eine geht zu meinem Bruder und die andere zu meiner Schwester. So haben die Zwei also jeder eine Buchse im Zimmer wo sie ihr Patchkabel vom PC anschließen können, damit sie Internet haben. Jetzt ist es mal passiert das der FI-Schutzschalter rausgeflogen ist. Also bin ich auf Fehlersuche gegangen. Ich habe alle Sicherungen rausgenommen und sie nach und nach wieder eingeschaltet. Schließlich war die Sicherung vom Zimmer meines Bruders dafür verantwortlich das der FI rausfliegt. Also hab ich dann alles bei meinem Bruder im Zimmer abgesteckt. Zum Schluß hat ich dann auch die Fehlerquelle gefunden. Wenn der Netzstecker vom PC in der Steckdose war lief alles noch. Aber sobald das Patchkabel angeschlossen wurde flog der FI raus. Hab dann gedacht, dass das Patchkabel defekt ist. Fehlanzeige. Hab dann mal ein Verlängerungskabel geholt und den PC über eine Steckdose vom Zimmer meiner Schwester betrieben. Der FI ist drinne geblieben und das Patchkabel war auch noch im Zimmer meines Bruders an der Buchse mit dem PC angeschlossen (siehe Bild). Als ich den Stecker wieder bei meinem Bruder in die Steckdose angeschlossen hatte flog der FI wieder raus. Also Patchkabel rausgezogen und am nächsten Tag wieder reingesteckt und komischerweise ging alles wieder. Dann nach ca. 2 Wochen ist wieder der FI rausgeflogen. Lag wieder an dem Patchkabel hab auch schon mal ein anderes genommen. So am nächsten Tag hat mein Bruder das Kabel wieder rein gesteckt (Heute) und der FI ist drinne geblieben.

Habe von jemanden folgende Info als E-mail bekommen. Ich weis nur nicht ob es daran liegen kann.

----------
Ein FI reagiert, wenn die Summe der Ströme von Phase und Null größer 30 mA ist. Dann fließt Strom gegen Erde ab. Das kann der Erdleiter selbst sein oder ein Kriechstrom über sonstige, meist feuchte Wege. Jedes Gerät hat aber auch interne Krieschstöme im ungefährlichen Bereich. Ich wurde damals auch vorgewarnt, ich solle nicht das ganze Stockwerk über einen FI absichern, weil die Summe aller zulässigen Kriechströme aller Geräte den FI so weit vorbelastet, dass eine Kleinigkeit dann zum Auslösen führt. Ich habe es dennoch gemacht und zum Glück keine Probleme bekommen. Besonders Fernsehgeräte habe ich im Verdacht, hohe riechströme zu erzeugen. Ich habe noch kein TV gesehen, wo
der Spannungsprüfer nicht hell leuchtet, wenn man ihn an die Masse des Fernsehers hält. Manchmal spürt man sogar den Kriechstrom, wenn man die Antenne abzieht und diese in die eine Hand nimmt und die Antennenbuchse des TV mit der anderen anfasst. Zumindest bei Kabelanschluss ist das ganz extrem, weil die Antennenerde von der Post kommt. Ich werde auch nie ein Gerät mit Schukostecker mit der Antenne des Kabelnetzes verbinden. (PC->Camcorder->TV->Antenne) Da
fließen Stöme, die früher oder später beim Hotplugging etwas abschießen. Immer Antenne abziehen oder Mantelstromfilter in die Antenne einschleifen.

Vielleicht hilft das auch bei Dir: Antenne ab oder TV-Netzstecker ziehen. Ich gehe davon aus, dass Du keine Probleme mit Feuchtigkeit hast. Dann kann die Ursache nur an einem Gerät liegen, das mit Erde verbunden ist, also
einen Schokostecker oder Antennenanschluss hat. Evtl. auch Telefon (Modem, ISDN, ...)!?
----------

Bitte um schnelle Hilfe

Danke



BID = 98569

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo,

Fi Fehlr sind oft nicht einfach zu finden.

Hier eine Beitrag (Geht zu weit für einen nichtfachmann)

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/21/a_de-geb01.html


Möglich ist hier ein nicht sauberes TN System
Schaltet der FI alles, oder Einzelne Steckdosen nicht.

Nicht zulässig aber zu Finden
Gibt es noch Nullungsbrücken in Steckdosen?

Ist es ein Gemeinschaftshaus?
Mehrere Verteiler...

Beim Fehler
Möglichst versuchen diese Rechner an den Gleichen Stromkreis zu betreiben.

Test
Gleiche Steckdose Versuch mit Verlängerung 3 Fachsteckdose


FI und auslösen.

Der FI löst schon weit unterhalb des angegebenen Stroms aus.
Summe aller Fehlerströme

PC Netzteile.... haben diese Fehlerströme kommen andere Fehler dazu... geht nichts mehr.

Ein anderer FI extra für diese Anwendung PC oder ein weiterer FI kann auch helfen.

Messungen bringen hier mehr Infos.
mfg SPS






[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2004 18:59 ]

BID = 98580

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sind die Stromkreise denn halbwegs gleichmäßi auf die drei Phasen verteilt? Und gilt das auch für die elektronischen Geräte im Haus? Oder hängt das Zimmer deines bruders an dem Außenleiter, der besonders mit Elektronik belastet is?

Gibt's vorm Zähler einen SLS-Automaten? Oder sonst irgendwo einzeln schaltbare Sicherungen VOR dem FI? dann könnte man das einfahc ausprobieren, welcher wohnungsteil wodranne hängt.

Eigenheim? Müssten dann ja noch Pläne vorhanden sein...
Wurden Messprotokolle ausgehändigt? Wenn nicht, beim Elektriker aufkreuzen und Herausgabe fordern. Wenn der sich weigert, drauf hinweisen, dass es Probleme mit dem FI gibt un du die Isolationswerte sehen willst. Wenn sich herausstellt oder es zumindest den Eindruck macht, dass die nie gemessen wurden, mal drauf hinweisen, dass das zur korrekten Inbetriebnahme dazugehört und ggf. nachzuholen ist.

Im schlimmsten Fall worden hier im Neubau noch genullte Dosen installiert. Wenn dem so ist, sofortige Nachbesserung fordern.

Wieviel Verteiler gibt es überhaupt im Haus?

Irgendwelche Wasserschäden mäglich? Außensteckdosen abgesoffen?

BID = 98598

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

WENN IM NEUBAU WIRKLICH NOCH GENULLTESTCKDOSEN MONTIERT SIND IST DAS PFUSCH³! HOFFE ICH JA NICHT GLAUBE EHER DASS SICH IRGENDWO BEIM PC (ROUTER) EIN ISOFEHLER EINGESCHLICHEN HAT!
SONST WEISS ICH AUCH NICHT WERITER OHNE GENAUE ANGABEN!

SHARK1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  5 Sep 2004 19:47 ]

BID = 98608

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

....eventuell ein reverser Fehler - an der Buchse (des PC's ,der das Patchkabel aufnimmt ), kommt diese Buchse mit einer Antennenbuchse (Wasser- oder Heizungsrohr evtl.Unterputz) oder Ähnlichem in Verbindung ?
( der PC ist eigentlich über das Netzteil soweit mit PE verbunden.)
....dort könnte "Fehlerstrom" fremdzugeführt oder abgeleitet werden .


BID = 98678

Mevolu

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn das Patchkabel irgend eine Verbindung zum Antennenkabel oder Heizungsrohren haben sollte müsste der FI ja immer abschalten oder seh ich das falsch? Das blöde ist halt, das es einfach so passiert ohne das man was gemacht hat und es dann auch in 1 Monat erst wieder passiert oder ein paar Wochen. Das Netzteil vom PC hatten wir auch schon mal ausgewechselt aber der Fehler ist trotzdem wieder gekommen. Als der FI mal wieder rausgeflogen ist hatte ich den PC von meinem Bruder gegen den PC meiner Schwester getauscht um ganz sicher zu gehen das es nicht am PC meines Bruders liegt. Also den von meiner Schwester angeschlossen und der FI ist drinnen geblieben. So, dachte ich jetzt mal wieder den PC vom Bruder anschließen und was ist gewesen, NIX. Der FI ist drinn geblieben. Wenn der FI rausgeflogen wäre wüsste ich wenigsten das es an dem PC liegt.

Zu der Installation im Haus kann ich leider nichts sagen, da ich keine Pläne habe.

@SPS: -Nullungsbrücken gibt es nicht
-Es ist ein Einfamilienhaus
-Der PC läuft über eine Sechsfach-Steckdose wurde
auch schon ohne getestet

BID = 98733

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

schau Dir mal deine Patchbuchse in dem Zimmer genauer an !
Dort kann evtl. doch eine schadhafte Isolierung und oder Schluss vorliegen !

BID = 98757

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Mevolu,

das Problem könnte auch wesentlich einfacher sein: Dein Zimmer hängt möglicherweise am gleichen Stromkreis (oder zumindest am gleichen Außenleiter) wie jenes Deiner Schwester. Das Zimmer Deines Bruders hat eine eigene Sicherung, wahrscheinlich auch von einem anderen Außenleiter gespeist.

Dadurch häuft sich die Wahrscheinlichkeit von sogenannten "vagabundierenden Strömen", die durch längere Parallelführung kapazitiv oder durch Streufelder induktiv eingestreut werden. Da die Schirmleitung der Patchleitungen bei den einzelnen PCs auf Gehäusemasse = Schutzleiter hängen kann, könnte ein Induktionsring ein bißchen Spannung in den Schutzleiterleitungen induzieren und dem FI einen Fehlerstrom vorgaukeln.

Es gibt daher für PC's Netzwerkkarten, die keine galvanische Verbindung von Schirm zu Gehäuse haben, um diesem Problem vorzubeugen. Die üblichen "On-board"-Plugs sind dafür eher nicht geeignet.

Probier' einmal, bei ABGESCHALTETEM STROM und angesteckten PCs eine Durchgangsmessung zwischen den Schirmungsblechen der Patchbuchsen durchzuführen. Wenn Du Werte über 500kOhm mißt, dann sollte alles in Ordnung sein.

Was für ein FI ist denn das? Kannst Du mir bitte einmal alle technischen Daten durchgeben und mir auch mitteilen, wie alt der ist?

ciao
chris

BID = 99482

Mevolu

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Heute hat der Elektriker einen zweiten FI-Schalter nur für den 1.Stock eingebaut. Ich will mal hoffen, dass das Problem jetzt gelöst ist. Jetzt heist es abwarten und Tee trinken.

BID = 99512

Mevolu

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Toll,

der neue FI ist gerade rausgeflogen.

@Chris66: Mit dem Stromkreis hast du recht. Das Zimmer meiner Schwester und das von mir laufen über die selbe Sicherung. Das Zimmer meines Bruders hat eine eigene Sicherung für sich.

Deshalb blieb wohl auch der FI drinne als ich den PC mit einer Steckdose aus dem Zimmer meiner Schwester versorgte, denn sobald er wieder bei meinem Bruder an einer Steckdose war flog der FI raus.

Also müsste man das Zimmer meines Bruders auf den selben Aussenleiter legen wie den von meiner Schwester und mir, richtig?

BID = 99573

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... ja einen Versuch die Zuleitung auf die gleiche Phasenlage umzuklemmen (also nicht den gleichen LS-Schalter) wäre es wert.
Ziel ist es , keine Phasenverschiebung in diesen Stromkreisen zu erzeugen , sondern immer eine gleiche (Haupt-)phase zu belasten.
gretel

BID = 99577

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

"Also müsste man das Zimmer meines Bruders auf den selben Aussenleiter legen wie den von meiner Schwester und mir, richtig?"

Zitat SPS
-----------------------------------------------------------
"Beim Fehler
Möglichst versuchen diese Rechner an den Gleichen Stromkreis zu betreiben.

Test
Gleiche Steckdose Versuch mit Verlängerung 3 Fachsteckdose"
---------------------------------------------------------
das war der Grund, für den Vorschlag zum Test.

Phasengleichheit Ausgleichsströme..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Sep 2004 21:44 ]

BID = 99578

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mevolu,

ich erlaube mir einen kleinen Widerspruch zu meinen Vorrednern.
Eigentlich sollte all das nichts ausmachen, wenn die Installation in Ordnung ist. Insofern ist es egal, an welchem Außenleiter welcher Stromkreis hängt. Auch Erdverbindungen durch Netzwerkleitungen dürfen sich bei einem Netz mit gertrenntem PE und gemeinsamem Bezugspunkt (wie es hier der Fall sein müßte) nicht so auswirken.

Folgerung:
Irgendwas ist noch faul. Entweder Gerät oder Installation.

Frage:
Hat der Elektriker bei der Instalation des FI vorschriftsmäßig gemessen (auch den Isolationswiderstand).
Wenn nicht, nachholen und dabei auch sämtliche Steckdosen auf tatsächliche Auslösung testen!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 99697

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Mevolu,

um zu testen, daß die Installation halbwegs sauber ist, miß bitte bei normalen Betriebsbedingungen (Mama kocht, Papa schaut fern, Dein Bruder zangelt in der Garage) alle 3 Außenleiterspannungen gegen Neutralleiter direkt im Verteiler vor dem FI-Schalter. Und anschließend die Spannung zwischen N und PE, ebenfalls im Verteiler vor dem FI.

Und die Werte teilst Du uns bitte mit!

AUFPASSEN: NETZSPANNUNG 400V!

ciao
chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692765   Heute : 8667    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    16:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364010334015