FI Tester

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:52:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
FI Tester

    







BID = 635315

Hans Landa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
 

  


Ich möchte ein Gerät bauen, dass einen definierten Fehlerstrom erzeugt, zum testen von FIs, RCDs oder wie man diese Schutzschalter auch nennt.
Mein Ansatz: Ein passender Widerstand findet in einem Schukostecker platz und löst beim einstecken (hoffentlich) den FI aus.
Mein Problem ist jetzt dass der Widerstand ganz schön viel Leistung verbrät. Für 30mA an 230V ca 7 Watt, bei einem Tester für die älteren 500mA Schalter gar 115 Watt.
Wielange braucht denn so ein FI durchschnittlich zur Auslösung, wie dick müssen Widerstände sein die das öfter als 1x mitmachen und was mach ich wenn der FI garnicht auslöst -.-

Fragen über Fragen, ich hoffe jmd weiss eine Antwort

Bis dann
euer Bernd

BID = 635316

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Ich dachte immer, dass das Rad schon erfunden wurde?!

BID = 635318

Hans Landa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Das "Rad" kostet aber wenns nicht gerade von Düwi ist fast 100€
Was ist denn in den professionellen Geräten für eine Schaltung enthalten?


Bis dann
euer Bernd

BID = 635320

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ja,so einen "Prüfstecker" hab ich auch.
Das ist ja nun ein ganz alter Hut.
Der trick ist,das du da drei oder vier gleiche Widerlinge in Reihe schaltest.
Damit halten die auch die Spannung und "Leistung" locker aus.
Im Normalfall löst der FI schnell genug aus,und wenn nicht bringt es auch nichts den Stecker mehr als paar Sekunden anzustecken.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 635324

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Dann kauf halt Widerstände , die die entsprechende Leistung abkönnen, ist ja auf den Dingern aufgedruckt.
Oder nimm Kondensatoren, die wirken als kapazitive Blindwiderstände und werden nicht warm. Für 30mA -FI wäre ein 0,415uF-Kondensator (0,39uF) nötig für 500mA-Fi ein 6,92uF(6,8uF)-Kondensator. Allerdings kann der uU. starke Einschaltstrom (je nach Wert der Momentanspannung im Zeitpunkt des Anlegens der Prüfspitzen)die Messung verfälschen. Man müsste dann korrekterweise noch einen Nullspannungsschalter vorschalten, der mittels eines Triacs den Kondensator nur nach einem Nulldurchgang an die Netzspannung schaltet. Und der Kondensator muss mit einem hochohmigen Entladewiderstand parallelgeschaltet werden.

BID = 635325

Hans Landa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Naja, 115W bedeuten in den paar Sekunden aber schon eine gewaltige Erwärmung, und ne Wasserkühlung wollt ich dem Stecker eig nicht verpassen.
Die Frage bleibt bestehen: Kann mal jemand in einen Käuflichen FI Tester reinschauen was da für Sicherheitsmechanismen ein Abfackeln im Fehlerfall verhindern?

Bis dann
euer Bernd

BID = 635327

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hallo,

schau mal bei ELV, da gibts sowas als Bausatz: http://www.elv.de/output/controller.....arke=

Stromlaufplan kannst Du Dir dort auch runterladen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 635330

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Außerdem stellt sich noch die Frage:
Wieso mußt du Fi-Schalter testen?
Für den "Hobby-Tester" reicht der "Prüfstecker mit 30mA aus.
Bei Anlagen in denen was anderes verbaut ist,würd ich sowieso die Finger lassen.
Und wenn du das "Professionell" betreiben willst,kommst um zugelassene Gerätschaften sowieso nicht drumherum.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 635336

Hans Landa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
Oertgen hat am 20 Sep 2009 22:54 geschrieben :

Oder nimm Kondensatoren

Sicher dass das funktioniert? Ich vermute dass der Blindstrom mit zur Auslösung beiträgt und so evtl auch FIs auslöst die die Spezifikation nicht mehr einhalten.

@bluebyte
Das Teil schau ich mir gleich mal an.

@Kleinspannung
Es gibt noch sehr viele Haushalte in denen 300 und 500mA FIs verbaut sind (Bestandschutz.) Wie soll man die denn "Hobbymäßig" testen?

Bis dann
euer Bernd

BID = 635341

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Hans Landa hat am 20 Sep 2009 23:16 geschrieben :

Es gibt noch sehr viele Haushalte in denen 300 und 500mA FIs verbaut sind (Bestandschutz.) Wie soll man die denn "Hobbymäßig" testen?


FI-Prüftaste ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 635343

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du hast meine Frage aber nicht beantwortet.

Zitat :
Wieso mußt du Fi-Schalter testen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 635344

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...richtig


...da der FI in weniger als 200ms auslösen muss reicht in den FI´s auch ein 0,25W Widerstand


...bei dem Selbstbastel Stecker kann der Widerstand natürlich auch abfackeln wenn man ihn in eine nicht FI geschützte Steckdose steckt und er die Leistung nicht verkraftet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 635346

Hans Landa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Schön wie diese Diskussion wieder abschweift, das beobachtet man häufiger in diesem Forum.

Ich wollte eigentlich nur ein paar berechnete und/oder Erfahrungswerte für Typ/Belastbarkeit der Widerstände haben. In dem ELV Bausatz ist eine Zeitsperre von 200ms Einschaltdauer angegeben. Entspricht das der maximalen Auslösezeit für FIs?
Ansonsten übernehm ich jetzt erstmal den 5W Betonwiderstand für 500mA aus der ELV Anleitung. Für die Zeitschaltung reicht denk ich ein ATtiny13 mit Kondensatornetzteil + Z-Diode. Wär genial wenn das alles in einem normalen Schukostecker Platz finden würde.

bis dann
euer Bernd

BID = 635348

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wer aber ist so dämlich,einen Selbstbau "Prüfstecker" in ein Döschen zu stöpseln,wo man nicht genau weiß das da ein Fi tun sollte?
Obwohl,es gibt so Leute,die stecken alles irgendwo rein wenn es grad reinpasst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 635354

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Hallo,


Zitat :
Schön wie diese Diskussion wieder abschweift, das beobachtet man häufiger in diesem Forum.


Also wenn ich ehrlich bin, kann ich hier nichts Abschweifendes entdecken. Wenn man in einem Forum eine Frage stellt, muss man damit rechnen, dass auch ab und zu mal eine Gegenfrage auftauchen kann. So funktioniert ein Forum.

Im übrigen fällt es manchen Leuten vielleicht einfacher zu helfen, wenn sie deine Beweggründe verstehen würden. Warum etwas bauen, was in jedem RCD serienmäßig vorhanden ist (Prüftaste) und nichts über die Zuverlässigkeit der Funktion des RCDs aussagt?

MfG Zille


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920020   Heute : 4918    Gestern : 9237    Online : 568        18.4.2024    16:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285329818726