Gefunden für schukostecker nullung - Zum Elektronik Forum





1 - Fi, Antenne + andere Defekte -- Fi, Antenne + andere Defekte




Ersatzteile bestellen
  Schukostecker spricht für das Problem mit der Nullung, das Baujahr dagegen. Stell doch mal ein Foto vom Sicherungskasten ohne Abdeckung ein.
Was passiert wenn du den Erdkontakt der Steckdose mit etwas geerdetem wie z. B. Wasserleitung oder Heizung verbindest? ...
2 - Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD? -- Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD?
Moin,

verbaut sind hier Siemens N-LSS, die gab es erst in den 80ern! In den 60ern bis zu den 70ern gab es nur die W-Reihe. Gemäß der Aderfarben dürfte der Zählerschrank aus den späten 60ern bis frühen 70ern stammen.
Später wurde mal ein DLH nachgerüstet, daher die neuen LSS.

In der rechten Wohnung ist die Installation schon mit separatem PE (ROT) und alten Aderfarben ausgestattet. Ein Durchlauferhitzer wurde beim Einbau des Zählerschrankes nachgerüstet (neuere Aderfarben). Der braucht nämlich nur 4 Adern und Herd mit 25A sowie klassische Nullung wenn die Altanlage schon aufgetrennt ist wäre unüblich.

Komisch kommt mir der vierte LS vor! L20A auf vermutlich 1,5mm² ich nehme stark an, dass das der Elektroherd ist und vor der Sanierung / Erweiterung Ende der 60er / Anfang der 70er mit 20A Diazed abgesichert war und es nur einen 1-Phasenzähler gab. Hier könnte man mal eine neue Leitung verlegen. Der Rest ist mit L16 typisch für diese Zeit abgesichert.

Ich sehe 9 graue Neutralleiter und / 9 rote Schutzleiter (2 teilweise gut versteckt auf dem Foto), das spricht stark dafür, das für den Herd 2 Leitungen verwendet wurden und parallel geschaltet wurde. An allen anderen LS ist doppelt aufgelegt, bis auf den letzten.

Die Anlage könnte man wu...








3 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik

Zitat : Mal zum Verständnis Dein N ist ein PEN die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter und ob 2 polige Steckdosen da überhaupt noch zulässig sind bezweifle ich mal!

Ja, es ist ein PEN. Am Haus kommen RST und 0 bzw. PEN an.


Zitat : ob 2 polige Steckdosen da überhaupt noch zulässig sind bezweifle ich mal!

Da ich dort alleine wohne und niemand außer mir Stecker einstecken wird - zumindest Schukostecker -, sehe ich da zumindest haftungstechnisch keine Probleme. Aber mögliches straf- und zivilrechtliches Vertretenmüssen und Betreibendürfen sind natürlich zwei paar Schuhe.


4 - Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung -- Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Zunächst die Verkabelung der Geräte:
An Steckdose A hing der Laptop (Schukostecker, alle drei Anschlüsse gehen auch ins Netzteil selbst).
An Steckdose B hing Flachbildfernseher und Verstärker (jeweils Euro-Stecker).

Laptop war mit HDMI und Klinke/AUX mit dem Verstärker verbunden. Der Fernseher über HDMI am Verstärker.
Soweit alles in Ordnung und hat einen Tag funktioniert (neue Wohnung, neuer Verstärker).
Am zweiten Tag wollte ich nun das Fernsehkabel zwischen TV und Wandbuchse (Kabelanschluss) hängen. Zunächst in TV, dann in Wand. Beim Berühren des Aussenleiters an der Buchse gab es einen Funken und ich habe zurückgezogen.

Also alles vom TV getrennt (auch Netzstecker) und Fernsehkabel wieder verbunden. Strom an und Bild und Ton waren da. Nun wollte ich noch den Verstärker über HDMI anschließen und da hat es wieder so gefunkt und damit hat sich jedes Gerät einen Schaden eingefangen.
Fernsehr fährt nicht mehr hoch (Bravia, laut versch. Foreneinträge wohl Mainboard kaputt). Verstärker bringt keinen Ton mehr, vermutlich Endstufen. Und Laptop geht der Kopfhörerausgang nicht mehr. HDMI konnte ich seither nicht mehr testen, aber der vielleicht auch ...
5 - FI fällt bei Anschluss von Badheizkörper -- FI fällt bei Anschluss von Badheizkörper
Hallo an alle,

wir wohnen in einem Altstadthaus (klassische Nullung, teils mit Brücken PE-N in den Steckdosen - teils nur 2-adrig angeschlossen, ebenso ziemlich neuer Zählerkasten mit LS und FI)
Vor kurzem wurde an das bestehende Heizungssystem ein Badheizkörper angeschlossen. Dieser verfügt zusätzlich über eine elektrische Aufheizung. Nun habe ich nur einmal den Schukostecker angesteckt und schon fiel der FI. In der Steckdose im Bad ist eine Brücke PE-N drinnen. Wenn ich ebenso einen Wasserkocher mit Schukostecker in die gleiche Steckdose gebe, passiert nichts - der Wasserkocher funktioniert, der FI fällt nicht. Nun habe ich mal den Badheizkörper mit Verlängerungskabel an eine Steckdose ohne PE-N-Brücke angeschlossen und siehe da, er heizt.
Meine Frage: wie muss ich diesen Badheizkörper nun richtig anschließen? Ist ein Schutz gegeben, wenn er nur 2-polig angeschlossen ist (also ohne dieser Brücke) Was passiert bei Körperschluss? Löst der FI dann aus, oder hilft in diesem Fall nur eine Gummimatte?

Hoffe auf zweckdienliche Antworten,
vielen Dank schon mal. ...
6 - Fehlerstrom / Isolierung -- Backofen Manz Typ 26
Hallo!

Dass mit dem trockenheizen war mir neu, ist aber natürlich eine Möglichkeit. Dass ich mir unsicher mit dem Wert bin ist der Grund, dass ich hier gepostet habe.

Der Ofen ist zwar mit einem Schukostecker ausgerüstet, hat aber ein normales Anschlussfeld. Der Schutzkontakt vom Stecker ist mit dem Gehäuse verbunden. In dem Zustand wurde der Ofen gekauft.

Auf die Idee, das 12MOhm nicht reichen komme ich deshalb, da bei Zweidraht-Verkabelung und fehlender klassischer Nullung dann das Gehäuse unter Spannung stehen würde. Und selbst mit klassischer Nullung wäre das doch mit Sicherheit kein erlaubter Betriebsfall, wenn ein Fehlerstrom übers Gehäuse fließt?!

Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren, dafür bin ich hier.

Chris...

...
7 - Fi einbau -- Fi einbau
Juchu, ein Nullleiterbruch. Das ist genau der Grund, warum die "klassische Nullung" verboten wurde Zumindest für Zuleitungen unter 10mm² Kupfer bzw. 16mm² Alu.

Zur Erklärung, was da vor sich geht:
Spannung liegt immer zwischen zwei Punkten an. Ohne Spannung fließt kein Strom. Haben zwei Punkte das gleiche Potential, so liegt zwischen ihnen keine Spannung an und fließt auch kein Strom.
Normalerweise liegt bei einem Gerät, das über einen Schutzleiteranschluss verfügt, das Gehäuse auf Erdpotential (wie auch alle anderen Gegenstände und Sachen, die so rumstehen). Irgendwo ist die Leitung des Schutzkontaktes mit einem Erder verbunden.
Auch ein Kontakt der Steckdose bei Dir liegt auf Erdpotential. Der andere Kontakt stellt eine Wechselspannung zur Verfügung, d.h., im Vergleich zum anderen Kontakt ist er 50 mal pro Sekunde positiv und 50 mal negativ geladen. Zwischen diesen beiden Kontakten fließt der Strom, wenn man einen Verbraucher anklemmt.

Dein Stromversorger liefert ein Kabel ins Haus, das drei Außenleiter (im Falle eines Drehstromanschlusses) und einen Nullleiter (PEN) hat. Dieser PEN besitzt am Hausanschlusskasten Erdpotential, eventuell ist i...
8 - Klassische Nullung und Fi-Schalter -- Klassische Nullung und Fi-Schalter
Es scheinen hier einige nicht genau gelesen zu haben.
Was von den meisten Leuten hier angesprochen wird, ist wohl L+PEN über den FI zu führen.
Dazu knapp: Nicht zulässig, kann zu Fehlauslösungen führen (Kontakt des PEN zu anderem PE; z.B. Wasserleitung o.Ä.), hilft aber zugegebenermaßen im Falle einer direkten L-Berührung, oder bei Föhn-in-Wanne etc.

Das war aber so wie ich das lese nicht vom Fragesteller gemeint!

Zitat : (...) in Dänemark generell nur 2-polig verlegt, (allerdings in der Dose auch kein Schutzleiter) (...)
Wenn ich nun auch auf die klassische Nullung verzichten würde und nur zweiadrig anschließe (wie in DK) und über FI absichere, müßte doch eigentlich der Schutz besser sein als klassische Nullung ohne Fi.
Ich verstehe das so, daß er die Steckdosen ohne PE anschließen möchte? Also den Schutzkontakt nirgends anklemmen?

Das ist
a) auch nicht (bzw. noch weniger) erlaubt, sofe...
9 - Spot 2-adrig anschließen: Schutzleiter an Nullleiter? -- Spot 2-adrig anschließen: Schutzleiter an Nullleiter?
Ja, deine Variante ist nicht zulässig!
Was du vorhast nennt man klassische Nullung und wenn irgendwo in der Klemmstelle der (PE-)N unterbrochen wird, würde das Gehäuse der Lampe unter Strom stehen (wegen der Schutzmaßnahme).
Du könntest ein 3adriges Kabel verwenden + Schnurschalter und Schukostecker. ...
10 - Rechtsanspruch auf Schutzleiter? -- Rechtsanspruch auf Schutzleiter?

Zitat : Wenn der Schutzkontakt und der Nulleiter gebrückt sind, geht das dann auch und ist das Ganze dann sicher?

Ja, wenn das so ist.
Das hat man früher so gemacht, man nennt es Nullung, und es gibt auch wohl soetwas wie einen Bestandschutz.
Das Problem ist, wie ich oben schon schrieb, daß der Nulleiter manchmal nicht mehr der Nulleiter ist, wenn er an der Steckdose ankommt.
Dann wird es richtig gefährlich, weil durch die Brücke dann der Schutzzkontakt unter Spannung gesetzt wird.





Zitat : Danke, so einen habe ich im Keller gefunden. Und wie benutzt man diesen Schraubenzieher?...
11 - Stromzähler an Steckdose -- Stromzähler an Steckdose
Hi !

Ich spekuliere schon seit einiger Zeit über mein Problem.
Ich habe einen alten Stromzähler den ich an einer Steckdose anschliessen will. Ich komm nicht ganz mit den Klemmenbezeichnungen klar vermute aber, daß N an Klemme 10/12 und L1 an Klemme 1 geht. Klemme 3 geht zum Sicherungsautomaten weiter an die Verbraucher Steckdose und N kann ich weiterführen. Klemme 1 und 2 sind gebrückt 10 und 12 auch.
Jetzt tauchen die alten Bezeichnungen auf : R, S, T und Mp. Mp ist der Neutralleiter.
R, S und T denke ich sind die drei Phasen (?)von denen ich nur die eine benötige.
Wofür sind Klemme 13 und 15 ? 13 kommt irgendwie vom Meßwerk der drei Phasen und geht wohl über eine Relaisspule an 13. 15 kommt aber von 10/12 ?? Was ist der Unterschied zwischen den dünnen und den dicken Linien ? (Schalbild am Kasten selber)
Symbolisiert das evt. die Innenverschaltung des Zählers ? Noch dazu steht an Klemme 15 der Zusatz (gelb) was ist das denn ??
dann kommt noch die Frage : einen FI hinter dem Sicherungsautomaten ?? Das Kabel das ich verwende ist 3-Adrig 1.5 (Schwarz/Blau/Grüngelb)
Die Steckdose von der ich den Saft zapfe hat allerdings klassische Nullung. Heisst doch, daß Neutralleiter und Schutzleiter ein und...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schukostecker Nullung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schukostecker Nullung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971189   Heute : 1487    Gestern : 28182    Online : 209        27.12.2025    4:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100588083267