Gefunden für iec anschluss netzfilter - Zum Elektronik Forum





1 - Generatoren und Abschirmung -- Generatoren und Abschirmung




Ersatzteile bestellen
  Allo,

da ich momentan diverse Generatoren gebraucht am Zusammentragen und zT am Modifizieren bin (teilweise alter Kram), würden mich mal einige Meinungen über EMV-Massnahmen interessieren.. damit es eben NICHT funkt und störsendet, keine Flugzeuge auf meinem Dach und keine Peilwagen vor meiner Tür landen.

Was ich an Faustregeln kenne (muss nicht stimmen!):

-Keine ungeschirmten Leitungen länger als achtel Lambda der höchsten zu erwartenden Oberwelle
-Geerdete und an Messmasse liegende Metallgehäuse, achtel-Lambda-Regel für Aussparungen, HF möglichst weit von der Aussparung weg
-IEC-Geräteeinbaustecker mit Netzfilter bevorzugt wg Gefahr der Einkopplung in Vorverkabelung bei diskretem Netzfilter
-Selbstverständlich BNC und keine Meter an "Bananenkabel" zum Anschluss

Was sollte ich noch unbedingt wissen? ...
2 - Für welche Spannung ist dieses Kabel? -- Für welche Spannung ist dieses Kabel?
Die Steckvorrichtungen der Bauform Perilex wurden 1951 von Busch-Jaeger als Ersatz für die bereits seit den 1930er Jahren gängige ovale Kragensteckvorrichtung entwickelt, die mit Sicherheitsrisiken behaftet war. Verbreitung erfuhr die Perilex-Steckdose seit Anfang der 1960er-Jahre in Westdeutschland, Österreich, Schweden und den Niederlanden.
Vorgesehen war der Einsatz in Privathaushalten, Kleingewerbebetrieben wie Bäckereien, Metzgereien, Küchen usw., sowie im Gesundheitswesen und ähnlichen Anwendungsbereichen. In Industrie, Landwirtschaft und im Baugewerbe hat sich das System nicht durchgesetzt, da die dort verbreiteten Ovalsteckverbinder robuster und auch für den mittelfristigen Betrieb im Freien zugelassen waren. In den 1970er-Jahren trat das Perilex-System in den Hintergrund, nachdem Maschinen bei Neuinstallationen zumeist mit dem CEE-Drehstromsteckverbinder nach IEC 60309 angeschlossen wurden, welcher in weiten Teilen Europas verbreitet ist.
Ab dem 1. Januar 1975 durften Perilex-Steckverbinder in der Industrie nicht mehr neu installiert werden; der Einsatz ist jedoch weiterhin zulässig.
Die ovale Kragensteckvorrichtung nach DIN 49450 (Steckdose) und DIN 49451 (Stecker) ist eine Drehstromsteckverbindung, die bis 1975 in Westdeutschland und 1990 in der DDR verbrei...








3 - Erstellung eines Antennenkabel Unitymedia Anschluss -- Erstellung eines Antennenkabel Unitymedia Anschluss
Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Bilderklau ist strafbar.

Fernseher kommen an den TV-Anschluss, nicht an den Data-Anschluss, IEC Stecker gibt es auch. https://www.amazon.de/Cabelcon-Self.....PP85/

Verteiler gibt es für IEC und auch in F-Ausführung. Ich würde F bevorzugen.
...
4 - Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss -- Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss

Zitat :
Formator hat am 28 Feb 2017 16:12 geschrieben :
Von dem geht eine dicke Leitung an eine Schelle der Wasserleitung. So hat man das offensichtlich vor 35 Jahren gehandhabt.

Nach DIN VDE 0190 ist die Übergangsfrist für die Nutzung der Hauswasserleitung als Erder (bei Altbauten)am 01.10.1990, also seit mehr als 26 Jahren abgelaufen. Darauf haben alle Wasserwerke rechtzeitig hingewiesen, siehe Beispiel TWS im Anhang.


Zitat :
Formator hat am 28 Feb 2017 16:12 geschrieben : Eine Potenialausgleichsschiene gibt es nicht.

BEGRIFFE: Die zentrale PAS wurde schon lange in HES umbenannt, das was früher Hauptpotenzialausgleich hieß, he...
5 - Richtige Wahl einer Antennendose Durchgansdose -- Richtige Wahl einer Antennendose Durchgansdose
Messen kannst du das mit einem Sat-Messgerät.

Die Kombination ist so sehr ungewöhnlich, im Normalfall schaltet man bei Sat-Empfang über Multischalter keine Dosen hintereinander da eh nur eine nutzbar ist. Die Dose wird hauptsächlich bei Einkabelsystemen eingesetzt.
Um die voll nutzbar zu machen brauchst du eine zweite Ableitung vom Multischalter.

Den richtigen Anschluss hast du genutzt? Die Kathrein-Dose hat ja IEC-Anschlüsse statt der üblichen F-Anschlüsse. ...
6 - Anschluss-Syteme von IEC60309-Steckern (CEE-Stecker) -- Anschluss-Syteme von IEC60309-Steckern (CEE-Stecker)
Hallo zusammen,

ich möchte den Motorschalter einer bestehenden Maschine erweitern.
Dazu benötige ich zum Beispiel einen Neutralleiter, der bislang noch nicht verwendet wurde (reiner Motoranschluss), weil zusätzlich zum Motor auch noch mindestens ein 230V-Gerät betrieben werden soll.

Der Schalter ist eigentlich ziemlich übersichtlich gestaltet und leicht umzubauen - wäre da nicht die Verdrahtung von der IEC-Dose zum Schalter. Ich hab ja schon einige solche Stecker und Kupplungen montiert, die meisten hatten Schraubklemmen, einige Steckklemmen - alles easy. Aber hier sind die einzelnen Kontakte über eine Art Rundsteckhülse angeschlossen. An der Hinterseite des Steckers ist nur der Stift je Anschluss von vorne weitergeführt und sonst nichts. Die Anschlüsse werden mittels einer Art Rundsteckhülse (Innendurchmesser ca. 5 mm) zum Schalter geführt. Kennt jemand dieses System? Wie heißt es? Wo kann man solche Hülsen bekommen?
Die Standard-Hülsen zum Aufpressen (die es in rot, blau und gelb gibt) passen nicht. Sie sind entweder zu klein oder zu groß...
Mit der Zange will ich auch nicht rumbiegen, weil dann der Übergangswiderstand sicherlich nicht passt und bei großer Last ist das nicht gut...

Der Hersteller des Schalters ist übrigens Klinger & Bo...
7 - Welchen Aufputzverteiler für Satanlage -- Welchen Aufputzverteiler für Satanlage

Zitat :
fuchsi hat am 10 Dez 2012 09:25 geschrieben :
Nö. selbst Dein verlinkter Artikel erwähnt diesen Antenneneffekt durch freiliegend heruastehenden Geflechtsdrähte.

Keiner ist unfehlbar.

Ich nicht und auch nicht der Autor und Fernsehtechniker-Kollege Ralf Thiex, den ich überaus schätze. Den Textpassus "(auch ohne herausstehende Drähte als Antenne)" werde ich dem Miterfinder der CoMeT und DKE-Obmann (in Personalunion Sekretär von IEC und CENELEC) für die Kabelnorm vorlegen. Wie es der Zufall will treffe ich ihn morgen beim VDE und werde seine Ansicht zu diesem Punkt posten.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Messdarstellungen 3 und 4 falsch zugeordnet sind. Ein F-Aufdrehstecker mit umgeschlagenen Geflecht hat bei vergleichbarer Kopfausbildung immer ein schlechteres Schirmungsmaß als ein Stecker der ein nicht umgeschlagenes Geflecht passend kontaktiert. Zudem ergibt sich ohn...
8 - FI 30mA für Steckdosen -- FI 30mA für Steckdosen
Interessante Frage:
Ich hab mir mal die 0100-410 vom Juni 2007 angeschaut.


Zitat :
Auf der Ersten Seite schon mal ein Ansatz:
"Errichten von Niederspannungsanlagen -
Teil 4-41: Schutzmaßnahmen -
Schutz gegen elektrischen Schlag
(IEC 60364-4-41:2005, modifiziert);
Deutsche Übernahme HD 60364-4-41:2007"


Die Norm stammt also von der IEC und wurde im Zuge der Harmonisierung modifiziert übernommen.

Weiter dann noch das hier:

Zitat :
"Diese Norm enthält die Deutsche Fassung des Europäischen Harmonisierungsdokuments
HD 60364-4-41:2007-01 Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 4-41: Schutzmaßnahmen -
9 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio
dann werde ich es erstmal mit dem anschluss probieren.
ich lege nun mal diese pinbelegung zugrunde und werde erstmal mit dem multimeter rumtesten ob das so stimmt.

Bild dazu liegt bei.
"IEC-Norm (angelehnt an DIN) verwendet von Blaupunkt, Grundig, Mac Audio, ab 1990 stieg auch Clarion um. 1 hinten links, 2 Masse, 3 vorn links, 4 hinten rechts, 5 vorn rechts, 6/7 frei, 8 remote (Schaltplus)"


Falls jemand Infos zu dem Gerät hat wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mit mir teilt.
...
10 - "Micky-Maus-Stecker" zur Selbstmontage -- "Micky-Maus-Stecker" zur Selbstmontage
Hallo,

soeben war ein Herr bei mir und kam mit einem Kabel für ein Notebook-Netzteil, an dessen einem Ende sich ein Schuko-Stecker befand, am anderen Ende ein so genannter Mickymouse-Stecker. Richtig wird dieses Teil wohl - weil es ja Löcher hat (Female=Loch=Kupplung) als Kupplung bezeichnet, genauer als "Kleeblatt-Kupplung" nach IEC-60320-C5.
Also der Interessent (Kunde wurde er bei mir nicht) wollte einen solchen MickyMouseStecker zur Selbstmontage, "aber einen Dünnen", nicht so einen klobigen, damit er da ein Netzkabel mit dem kleinen zweipoligen Stecker dranmachen könnte wie es bei vielen anderen Notebooknetzteilen Verwendung finden würde. Das Kabel was er hatte, wäre ihm ja VIEL zu groß und zu schwer....
Er wollte also ein zweipoliges Euro-Netzkabel mit einem dreipoligen Anschluss für ein Notebook versehen - Geht´s noch???

Selbst wenn ich eine solche Kupplung gehabt hätte (gibt es diese überhaupt lose und wenn ja bei wem?) hätte ich diesem Herrn so etwas NICHT verkauft.

Gruß Rhophi ...
11 - Sieht das normal aus ? [Antennen Dose] -- Sieht das normal aus ? [Antennen Dose]
Das dürfte noch eine Antennendose alter Norm sein, die Stecker waren etwas fetter als die heutigen IEC-Stecker. Am besten die Dose erneuern, Adapter dürften mittlerweile recht schwer zu bekommen sein. Ausserdem wurde wohl auch eine Abdeckung für die neueren Antennendosen montiert.
Beim Auswechseln auf die genaue Art der Dose achten, es gibt Stichleitungsdosen und Durchgangsdosen und jeweils unterschiedliche Auskoppel und Durchgangsdämpfungen. Bei Durchgangsdosen dürfen auch ankommender und abgehender Anschluss nicht vertauscht werden.

Ist der Anschluss denn überhaupt noch aktiv?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 29 Nov 2011 20:43 ]...
12 - Lampe defekt durch falsche Verkabelung? -- Lampe defekt durch falsche Verkabelung?
Gute Argumentation vom Verlöter: die Erdung im Haus / Anschluss im HAK ist nicht i.O. *Meiner Meinung nach die einzigste Sinnvolle Lösung!*

Je nach Zuschaltung von Verbrauchern auf anderen Aussenleitern (L1, L2, L3 --> assymetrische Belastung = Unterschiedliche Spannung im Neutralleiter bei schlechter Erdung ) im Mehrfamilienhaus kann mehr oder weniger Spannung als die gewohnten 230 V auftreten. Da können die Sparlampen mal funktionieren (bei 230 Volt), mal nicht starten (bei z.B. 170 V) mal kaputt gehen (bei z.B. 280V).

Wenn Du die Möglichkeit hast prüf die exakte Spannung. Sollte die mehr als ich glaub 5% von den 230 V abweichen solltest Du dringend die Hausverwaltung informieren oder gleich einen Elektriker ordern.

Eventuell besteht Lebensgefahr , da der Neutralleiter mit der Erdungsleitung verbunden sein müsste und dann auch alle geerdteten Geräte unter Spannung stehen können.
Bitte daran denken: Die Leuchte hat ein zu erdendes Metallgehäuse.

Wenn die E-Inst seit den 50`ern nicht mehr erneuert wurde solltest du, dem Urtrieb der Selbsterhaltung wegen, dringend mal etwas ändern, sonst
13 - Bilderraten -- Bilderraten
Ich denke, man könnte das gelten lassen, auch wenn das Bandkabel dort nicht direkt angeschlossen wird.
Strenggenommen handelt es sich um ein Übergangsstück vom alten Bandleitungsstecker mit 4mm Stiften auf ein moderneres Rundfunkgerät mit IEC-Buchsen.

Mir sind diese Übergangsstücke in zwei Versione bekannt:
Zum einen die hier gezeigte, für den Anschluss der symmetrischen 240 Ohm Leitung (FM), bei der es keine Rolle spielt, wierum der Stecker steckt,
- und eine zweite Version für den Anschluss der unsymmetrischen AM-Antenne.
Die zweite Version hat genau wie die erste zwei 4mm Löcher für Bananenstecker, aber die rechteckigen Stifte des IEC-Stecker sind etwas breiter und ausserdem um 90° gegeneinander verdreht.
Dadurch lässt sich der Stecker für den unsymmetrischen (Antenne-Erde) Anschluss der AM-Antenne nur in einer (hoffentlich der richtigen) Orientierung stecken.
...
14 - Suche isolierte BNC Antennen Buchse für (UKW)Tuner -- Suche isolierte BNC Antennen Buchse für (UKW)Tuner
BNC-Buchsen haben nunmal diese Nasen. Damit wird der Stecker an der Buchse befestigt. Die werden aber auch nicht als Antennenbuchsen an einem Hifi-Tuner benutzt sondern in der Meß- und Funktechnik.
Du brauchst einen isolierten IEC-Antenneneinbaustecker, keine BNC-Buchse. In isolierter Ausführung gibt es die wohl kaum.
Außerhalb Europas werden da übrigens F-Buchsen verbaut.

Und wenn du eine Brummschleife hast dann solltest du da einen entsprechenden Filter zwischenstecken. http://srt-versand.de.server417-han......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Nov 2007 22:12 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Iec Anschluss Netzfilter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Iec Anschluss Netzfilter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188741308   Heute : 21493    Gestern : 41720    Online : 362        30.1.2026    16:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311050415039