Gefunden für glimmerkondensatoren - Zum Elektronik Forum





1 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio




Ersatzteile bestellen
  Ich geh hier ein, mit der Kondensatorliste!!! Seit Mittag sitz ich über diesen Zettel und versuche rauszubekomen, was ich brauche...


Kann hier mal bitte wer aufschlüsseln, was das für Kondensatoren sind, und wie mit den Werten umzugehen ist?

410pF, 570pF, 275pF...750pF... das sind alles Werte, die gibts gar nicht.
2x10T... Was soll das sein? 2x 10.000pF? (Warum 2x???) Welche Spannungen müssen die aushalten? Alle 630V
Was ist der Unterschied zwischen Becher-und Elektrolytblocks?
Was sind Halmkondensatoren, was Wickelblöcke oder Glimmerkondensatoren?

Ich dachte immer, ich hätte wenigstens ansatzweise ein Grundwissen. Diese Vermutung wurde grad eben aber in seinen Grundfesten erschüttert.

Wisst Ihr, wenn man als Laie 4h über dieses Zettel siniert, und ganze FÜNF Kondensatoren entschlüsselt hat, und ne Quelle im Netz gefunden hat, dann verliert man irgendwie die Lust.

@ Stego, gern hätt ich bei ATR bestellt, aber scheinbar haben die nur ein Bruchteil der gebrauchten Kondensatoren. Unter 5000pF hab ich nicht wirklich was finden können.
2 - Kondensator-Typen in Audioschaltungen -- Kondensator-Typen in Audioschaltungen
Beim letzten Thema schrieb ich es schon.

Alle Kondensatoren haben ihre Vor- und Nachteile, nicht nur Baugröße und Preis. Sehr wichtig ist auch, wo der Kondensator für welchen Zweck eingesetzt wird. Dich scheinen am ehesten Kondensatoren bei Audio im Signalweg zu interessieren.
Da sollte man bei Eigenbauprojekten Folienkondensatoren nehmen. Deren Leckstrom ist mit Amateurmitteln praktisch nicht messbar, ebenso bei Audio die frequenzabhängigen Verluste.
Die Anwendung ist entscheidend, man wägt Vor- und Nachteile ab. Ich nenne mal ein Beispiel Hochfrequenz, mit dem ich mich gerade beschäftige, Anpassung einer Sendeantenne für 145 MHz bei einigen Watt Sendeleistung.
Der Kondensator soll etwa 20 pF haben. Damit sind schon mal alle Arten von Elkos uninteressant, weil sie etwa ab 1 µF losgehen. Denkbar wären manche Folienkondensatoren, es gibt welche im gewünschten Kapazitätsbereich. Bauartbedingt haben Folienkondensatoren teilweise eine recht hohe Serieninduktivität, die in meinem Fall nicht vernachlässigbar ist. Ich rechne da schon im Bereich nH, 1 cm Draht hat schon grob 10 nH Induktivität.
So entschied ich mich für Keramikkondensatoren, die durchaus für die Frequenz geeignet sind. In meinem Fall habe ich Probleme mit dem Dielektrikum, zu hohe Verluste. B...








3 - bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator -- bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator

Zitat : Einfach Spannung und Strom am Lastwiderstand der der Sek. Spule gemessenDas hatte ich befürchtet.
"Einfach mal messen" ist bei nichtsinusförmigen Signalen gar nicht so einfach, es sei denn, du hättest ein Instrument mit Effektivwertbildung (TrueRMS) verwendet.


Zitat : Wäre es nicht einfacher die Induktivität(und daraus das µrel ) mit einem einfachen LR Ladekreis zu bestimmen(analog zum RC Ladekreis)? Könnte man dann ja per Oszilloskop die Zeit genau bestimmenEben das ist eine ziemlich ungenaue Angelegenheit, sowohl was die Zeitmessung als auch die Spannungsmessung angeht.
L über die Resonanzfrequenz zu bestimmen ist viel einfacher und ...
4 - Kapazitätsmessung mit Oszilloskop -- Kapazitätsmessung mit Oszilloskop
Benötigst Du einen brauchbaren Referenzkondensator für den Zweck?

Reichelt hat zu vernünftigen Preisen Glimmerkondensatoren mit 1 % Toleranz. Die Temperaturabhängigkeit ist gering und auch die Abhängigkeit von der Frequenz, Verluste. Man nimmt sie gern in der Hochfrequenztechnik, auch bei richtig Sendeleistung. Die sind auch für den hohen Megahertzbereich locker geeignet. Bei maximal 300 kHz schießt man da zwar mit Kanonen auf Spatzen, kann aber den Kondensator sicher als Fehlerquelle ausschließen. Haken an der Sache, man findet sie eher im Bereich pF bis nF und sie sind keine Pfennigartikel.

DL2JAS ...
5 - Dc Offset eleminieren -- Dc Offset eleminieren
Nachtrag, Hauptfrage ist ja anscheinend der DC-Anteil.

Spricht was dagegen, den DC-Anteil mit einer Kapazität zu eliminieren?
In der Praxis gehen ganz gut Keramikkondensatoren, am besten SMD. Deren Wert darf nicht zu hoch werden, je nach verwendetem Dielektrikum steigen die Verluste böse an. Wenn es ganz edel werden soll, nimmst Du Glimmerkondensatoren, die sind für KW praktisch verlustfrei. Suchst Du international, nehme als Suchbegriff Mica.

DL2JAS ...
6 - Step up will nicht -- Step up will nicht

Zitat : Was sind das für rotbraune Kondensatoren rechts unten? Kann man die nehmen wenn der Wert passt?Kannst du nehmen. Das werden Folienkondensatoren sein. Meist sind die allerdings grün und in rotbraunem Verguß stecken schonmal Glimmerkondensatoren.
Das kann dir aber egal sein.


Zitat : kennt jemand die schwarzen Dinger die wie Sperrdioden ausschauen und genau so gross sindDas sind Dämpfungsperlen. Man benutzt sie um hochfrequente Störungen zu dämpfen, die sich entlang von Leitungen ausbreiten möchten.
Sie bestehen tatsächlich nur aus einem Stückchen Ferritrohr, durch das ein Draht hindurchgesteckt ist. Deshalb misst du auch keinen Widerstand.
...
7 - Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’? -- Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’?
Hat jemand Erfahrung mit der Langzeitstabilität von Drehkondensatoren?
Ich habe bislang als Kapazitätsreferenz zwei identische Siemens Styroflexkondensatoren mit 160.000 pF / 1 % verwendet, die ich einst (vor 25 Jahren) an der Uni mit einem Präzisionsgerät auf 0,1 % Toleranz ausgemessen (und beschriftet) habe. Ich war ganz erstaunt, als ich jetzt die Gelegenheit hatte, diese Kondensatoren mit einem noch genaueren Gerät (bei derselben Frequenz) noch innerhalb dieser Toleranz zu finden.
Da ich gerade wieder etwas (privat) mit Kapazitätsmessung mache und (noch) die Gelegenheit habe, Kapazitäten und Induktivitäten an der Uni äußerst präzise zu vermessen, habe ich mir Glimmerkondensatoren mit 1 nF, 10 nF und 200 nF besorgt, um mir ‚Hausgebrauchs-Gebrauchsnormale’ herzustellen, die ich an der Uni hochpräzise ausmesse. Glimmerkondensatoren wegen der geringen Frequenzabhängigkeit und der Langzeitstabilität. Soweit so gut.
Nun kam mir die Idee, zusätzlich ein ‚Normal’ mit Luftdielektrikum durch Parallelschaltung von 2 Drehkondensatoren herzustellen. Ich habe da 2 gut abgelagerte originalverpackte Drehkos, wie sie einst in ‚Kofferradios’ verwendet wurden. Zusammen ergibt das eine Kapazität von etwa 1.200 pF. Meine Idee war, die beiden Drehkos in ein Al-Gussgehäuse einzubauen. L...
8 - DC in Rechtecksignal entfernen -- DC in Rechtecksignal entfernen
Falschen Kondensator genommen?

Elkos sind ungeeignet. Gewickelte Folienkondensatoren sind mit Vorsicht zu genießen. Gut aber teuer sind Glimmerkondensatoren. Günstig und sinnvoll sind Keramikkondensatoren. Aber auch bei denen muß man aufpassen, aus welchem Material sie bestehen. Ich würde mehrere Keramikkondensatoren parallel schalten. Die richtige Endkapazität dürfte so etwa im Bereich 10 bis 100 nF liegen. Grob kann man bei Keramikkondensatoren sagen, je kleiner der Wert und je größer der mechanische Aufbau, um so besser die HF-Eigenschaften. Die Art des Dielektrikums ist ja leider seltenst aufgedruckt.

DL2JAS ...
9 - Silber als Leiter? wo? -- Silber als Leiter? wo?
....Was ist denn bitte im RoHS-Lötdraht drin?....

Silber findet man auch in Glimmerkondensatoren (die man nicht gerade im typischen Consumergerät findet).

Ausserdem hat man silberhaltigen Lötdraht (geringerer Anteil als im RoHS-Lot) schon in den 50ern für Aufbautechniken mit keramischen Lötleisten (Tektronix) verwendet.... wohl weil nix anderes als Silber vernünftig an der Keramik haftet, und ein silberfreies Lot eben diese Versilberung angreift....

Dann hätten wir noch Silberoxid-Batterien - ein Wegwerfprodukt.

...
10 - Glimmerkondensator -- Glimmerkondensator
Für Sender werden sowohl keramische wie auch Glimmerkondensatoren eingesetzt. Das richtet sich nach etlichen Parametern wie Frequenz, Strombelastung, Gleichspannungsfestigkeit und nicht zuletzt dem benötigten Temperaturkoeffizienten.
Bei einem Phasendiskriminator scheint mir letzterer ein kritischer Parameter zu sein.
Vielleicht setzt du dich mal mit einem Kondensatorenhersteller oder einem Senderbauer, z.B. der Firma Linn in Verbindung.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2004 16:44 ]...
11 - Englisch-Fachmann gesucht! -- Englisch-Fachmann gesucht!
Hallo perl,

danke für die Antwort bezüglich der Glimmerkondensatoren.

Wie kann ich Dir denn den Schaltplan und die Spulen-Bastelanleitung zukommen lassen?

Wenn ich den "mail to" - Button anklicke, erscheint eine eMail Adresse, die wohl nicht mehr stimmt (ich habe Dir die Sachen an diese Adresse geschickt und es ist nix angekommen).

Gruß, AudioEngineer ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Glimmerkondensatoren eine Antwort
Im transitornet gefunden: Glimmerkondensatoren


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916425   Heute : 1320    Gestern : 9237    Online : 536        18.4.2024    8:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01553606987