DC in Rechtecksignal entfernen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DC in Rechtecksignal entfernen

    







BID = 529853

rockpriest

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo zusammen,

ich muss aus einem Rechtecksignal den DC Anteil entfernen. Ich habe die folgende Schaltung:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Die Schaltung soll eine Impedanzanpassung realisieren. Der Eingangswiderstand soll 470 Ohm sein und der Ausgangswiderstand 50 Ohm. Das passt laut Simulation auch soweit. Nur sollte ich jetzt noch den DC Anteil des Rechtecksignals das eine Frequenz von 2 MHz hat entfernen. Wie stelle ich das am einfachsten und geschicktesten an? Habe es schon mit Kondensatoren in allen möglichen Varianten versucht, aber irgendwie kein gescheites Ergebnis bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Rock

PS: Hab vergessen zu erwähnen, dass das Signal dynamisch ist, also nicht immer die gleiche Amplitude hat. Von dem her scheidet eine Addiererschaltung meiner Ansicht nach schon mal aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockpriest am 23 Jun 2008  9:56 ]

BID = 530055

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin,

dumpfe Erinnerungen werden wach, der unnachahmliche Geruch von gegrilltem Staub auf heißen Röhren steigt im Geiste auf, eine warm glühende PCL 84 umgeben von handlichen Elko-Pötten, wie hieß das doch noch gleich ..... richtig: Schwarzwertklemmung!

Probier mal damit: http://freenet-homepage.de/a-freak/klemmschaltung.html

Grüße

TAB

BID = 530059

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Falschen Kondensator genommen?

Elkos sind ungeeignet. Gewickelte Folienkondensatoren sind mit Vorsicht zu genießen. Gut aber teuer sind Glimmerkondensatoren. Günstig und sinnvoll sind Keramikkondensatoren. Aber auch bei denen muß man aufpassen, aus welchem Material sie bestehen. Ich würde mehrere Keramikkondensatoren parallel schalten. Die richtige Endkapazität dürfte so etwa im Bereich 10 bis 100 nF liegen. Grob kann man bei Keramikkondensatoren sagen, je kleiner der Wert und je größer der mechanische Aufbau, um so besser die HF-Eigenschaften. Die Art des Dielektrikums ist ja leider seltenst aufgedruckt.

DL2JAS

BID = 531349

rockpriest

Neu hier



Beiträge: 21

Hey,

danke für eure Antworten. Aber ich habe das jetzt anders gelöst. Ich habe einfach mit einer Subtrahiererschaltung 1 Volt abgezogen. Im Microcontroller addiere ich diese dann einfach wieder zum Ergebnis hinzu.

Gruß Stefan

BID = 531684

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

so sind sie, die jungen Wilden. Freut mich ja, daß ich das Tor aufstoßen konnte...

Aber wie sagte schon James Steward in "Der Flug des Phönix"? "Diesen Kerlen mit ihren Rechenschiebern und Computern wird eines Tages die Erde gehören."

Und trotzdem: Schieben Sie, Mr. Dorfmann, schieben Sie! Immer noch einer meiner erklärten Lieblingsfilme.

So long

TAB



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am  1 Jul 2008  1:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099217   Heute : 1496    Gestern : 6149    Online : 804        30.9.2024    10:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019947052002