Dc Offset eleminieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dc Offset eleminieren

    







BID = 723608

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo Leute,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder Eure Hilfe.
Es geht um Folgendes:
Ich habe den ELV Bausatz 10 MHz DDS- Generator nachgebaut - funktioniert auch.
Leider ist die Augangsamplitude zu gering (ca. 600mVss @ 50 Ohm) und von einer Gleichspannung überlagert.
Ich möchte die Amplitude ca. 15fach verstärken und Gleichzeitig den DC- Anteil eleminieren.
Betriebsspannung +/- 12V, OPV LT 1206
Die Grundschaltung habe ich dem Datenblatt des LT 1206 entnommen.
Wie muß ich die Schaltung aufbauen, damit diese auch noch bei >1MHz eine akzeptable Signalform bzw. Verstärkung rausgibt?
Das ganze soll mal auf einer doppelseitigen Platine aufgebaut werden, wobei die Unterseite nur Masse ist.
Ich freue mich über eure Anregungen


BID = 723610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ob der LT1206 schnell genug ist, habe ich nicht nachgeschaut; auch nicht nachgeprüft ob die Werte der Gegenkopplungswiderstände akzeptabel sind.
Die Gleichspannung bekommst du weg, indem du R7 nicht auf 0V, sondern auf eine kleine positive Spannung legst.
Diese muß niederohmig sein, und insofern ist es zweckmäßig sie mit einem Poti einstellbar zu machen und mit einem weiteren Opamp zu puffern.

BID = 723620

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Sache dürfte mit dem LT1206 etwas knapp werden.

Bedenke, 9 Volt HF an 50 Ohm sind gut 1,5 Watt HF-Leistung. Ähnliche Leistung, etwas mehr, muß der Chip als Verlustleistung verdauen. Denke auch an einen sauberen Aufbau, HF-dicht. Sonst sind da ganz schnell ein paar Milliwatt in der Luft, die andere Funkdienste stören.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723622

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachtrag, Hauptfrage ist ja anscheinend der DC-Anteil.

Spricht was dagegen, den DC-Anteil mit einer Kapazität zu eliminieren?
In der Praxis gehen ganz gut Keramikkondensatoren, am besten SMD. Deren Wert darf nicht zu hoch werden, je nach verwendetem Dielektrikum steigen die Verluste böse an. Wenn es ganz edel werden soll, nimmst Du Glimmerkondensatoren, die sind für KW praktisch verlustfrei. Suchst Du international, nehme als Suchbegriff Mica.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spricht was dagegen, den DC-Anteil mit einer Kapazität zu eliminieren
Vermutlich die Tatsache, daß diese DDS-Chips ja bis zu den tiefsten NF-Frequenzen funktionieren und das vermutlich auch genutzt werden soll.

BID = 723717

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

@dl2jas
Hallo,
Perl hat recht. Wenn ich das Signal kapazitiv auskoppele, ist meine untere Grenzfrequenz 15Hz, statt 0.1Hz.
Ich habe jetzt auch mal in das Datenblatt des LT1206 geschaut, und befürchte, du hast recht.
Also wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann ist Iout max @ 1 Ohm min 0,25A,typ 0,5A, max 1,2A.
Das ergibt minimal 62mW, typisch 250mW, maximal 1,44W.
Wenn ich also ein schlechtes Exemplar habe, funktioniert die Sache so nicht ??
Was ich nicht lt. Datenblatt verstanden habe, ist folgendes:
Vout (max Output Voltage Swing) bei VS=+/-15V, Rl=50 Ohm = Typ +/- 12,5V.
Bei +/- 15V bekomme ich eine max Amplitude von +/-12,5V. Bei +/-12V sollte ich dann doch auf max Amplitude von +/- 9V kommen ? Oder nicht ?
Wer klärt mich auf ?
Wenn die Sache so nicht klappt, wie sollte ich dann vorgehen ?

BID = 723735

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei 9 Veff beträgt USpitze schon 12,7 Volt bei einer reinen Sinusspannung.

Du könntest mit umschaltbaren Verstärkern arbeiten. Bei hohen Frequenzen nimmst Du den LT1206 mit Koppelkondensator und verzichtest auf etwas Pegel. Bei recht tiefen Frequenzen nimmst Du einen leistungsfähigen Operationsverstärker. Einige Audioverstärker sollten für den Zweck gehen. Dann kompensierst Du den Offset, wie Perl es vorschlug.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723836

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
dl2jas hat am 31 Okt 2010 15:57 geschrieben :

Bei 9 Veff beträgt USpitze schon 12,7 Volt bei einer reinen Sinusspannung.


Wie kommst du auf 9Veff?


Zitat :

peterschrott schrieb:
Leider ist die Augangsamplitude zu gering (ca. 600mVss @ 50 Ohm) und von einer Gleichspannung überlagert.
Ich möchte die Amplitude ca. 15fach verstärken und Gleichzeitig den DC- Anteil eleminieren.


Onra

BID = 723842

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Onra, das Lesen war mal wieder schneller als das Denken, ich ging von 9 Veff aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723942

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Könnte man da nicht einen OPV als Integrator schalten (Eingang ist der Ausgang vom Verstärker), der den DC-Anteil aufintegriert und dessen Ausgang aber den Offsetabgleich am Verstärker verstellt, sodaß ein Regelkreis entsteht, der den Gleichspannungsanteil auf Null regelt?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 723949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sodaß ein Regelkreis entsteht, der den Gleichspannungsanteil auf Null regelt?
Das wäre trotzdem nichts anderes als ein Hochpass und wohl nicht das Mittel der Wahl bei DDS-Chips, die Schwingungen im µHz-Bereich erzeugen können. Außerdem können alle diese Chips sogar Gleichspannung erzeugen, d.h. man kann sie an jeder Stelle der Sinuskurve anhalten.

Viele, wenn nicht die meisten, der DDS-Chips enthalten aber zwei Ausgänge, die symmetrisch zueinander angesteuert werden. Das ermöglicht dann den Einsatz eines Differenzverstärkers und das Thema DC-Offset ist vom Tisch.

Der eigentliche Grund für die Verwendung des symmetrischen Ausgangs (es sind tatsächlich zwei DACs vorhanden) liegt aber in der Verwendung als HF-Generator.
Man erreicht dadurch nämlich eine konstante Stromaufnahme, sowohl im Analogteil des DDS-Chips wie auch im nachfolgenden Verstärker, was die Entkopplung der verschiedenen Stufen erleichtert.
Außerdem reduziert man durch den symmetrischen Aufbau die im Verstärker entstehenden Verzerrungen.

BID = 724072

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure bisher interessanten Beiträge.
Ich hab den Gleichspannungsoffset laut der Empfehlung von Perl jetzt kompensiert. Am Ausgang hängt sowieso immer ein Scope und ich kann dann den Offset mittels 20 Gang Wendelpoti einstellen - also akzeptabel.
Ein größeres Problem scheint aber die zu geringe Ausgangsspannung zu sein.
Ich hab die Schaltung jetzt mal mit LTSpice simuliert ( da ist der LT1206 mit drin). Wenn Ausgang mit 2 x 75Ohm belastet wird, bricht die Spannung von 16Vss auf 6Vss zusammen.Das ist sicherlich zu wenig um den Generator universell einsetzen zu können.
Ich denke, da muß doch eine andere Lösung her. Vielleicht ein Power OPAmp?
Der Aufbau mit diskreten Bauteilen, z.B. als eine Art Gegentaktendstufe scheint mir im HF Bereich doch zu schwierig zu sein.
Wer weiß was besseres ??

BID = 724161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bricht die Spannung von 16Vss auf 6Vss zusammen.Das ist sicherlich zu wenig um den Generator universell einsetzen zu können.
Mir wäre das eher zuviel, und imho braucht man selten mehr als 10 oder allenfalls 100mW.

Im HF-Bereich ist es eher interessant Spannungen bis herab zu 1µV oder noch weniger definiert einstellen zu können.
Auch das ist nicht ganz einfach.

Um größere NF-Leistungen bereitstellen zu können, gibt es ja jede Menge ICs und Schaltbeispiele. Hier wird man auch selten mit einem 50 Ohm System arbeiten.


BID = 724307

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Da hat perl allerdings Recht.
Das Gerät ist wohl für 0 dBm max. Ausgangsleistung ausgelegt.
Allgemein üblich für HF-Meßgeräte.
Allerdings geht das hier ja "nur" bis 10 MHz, also nicht wirklich HF
Was will denn TE damit anstellen?

BID = 725220

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


Hallo Leute,
der Plan war, einen universellen Sinus -Rechteck Generator zu bauen, der von 0.1Hz bis 10MHz ca. 16Vss liefert.
Ich sehe ein, daß das mit einfachen Mitteln nicht möglich ist.
Ich werde also einen Verstärker für den HF Bereich mit LT 1206 bauen. Der hat dann einige Volt Ausgangspannung. Eventuell soll der Verstärker mit einem Relais zugeschaltet werden. So habe ich die Gewißheit, daß der DDS Generator auf jeden Fall noch bis 10MHz ein brauchbares Signal ausgibt, wenn auch nur 600mVss. Die Schaltung werde ich mit SMD Bausteinen aufbauen.
Tips, wie ich die Sache möglichst HF tauglich mache, nehme ich gern entgegen.
Für den Bereich bis 100KHz habe ich noch einen Funktionsgenerator der liefert ca. 10Vss. Das hat bisher ausgereicht.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werde ich einen kurzen Report abgeben.

Viele Grüße
P.S.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915485   Heute : 379    Gestern : 9237    Online : 289        18.4.2024    2:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061450958252