Gefunden für filter spannungsspitzen - Zum Elektronik Forum





1 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]...
2 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor

Offtopic :
Zitat : Mach die mal sauber.Das ist kein Dreck sondern konservierende Patina


Zitat : Synchron oder Asynchronmotor? 1430min-1 ist asynchron und vierpolig. Der andere Motor war sechspolig. Du musst also das Übersetzungsverhältnis vergrößern um die gleiche Drehzahl am Extruder ...








3 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 28 Jan 2022 16:52 geschrieben : So einfach ist es nicht ein Bordnetz frei von Störungen zu bringen.
Gerade sehr kurze Impulse mit hohen Spannungen killen dir die Elektronik da.Irgendwie schafft das aber jeder Tier-1 und bei 12V-Kfz-Ladern auch viele Bambushütten.
Auch war mein Hauptelement der passive CLC-Filter. Leg das Tau von dem so langsam wie Du magst und fertig. Die Überspannungsdiode wird sich langweilen.



Zitat : Corradodriver hat am 28 Jan 2022 16:53 geschrieben : TL, DR, TVS... alles böhmische Dörfer für mich. Sagt mir gar nix.
4 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Das Foto kann ich nachreichen, wenns soweit ist. Derzeit sind die ebenfalls ~90 Jahre alten Lampen in der Restaurierung. Bis zu 4cm große Rostlöcher mussten verschlossen werden. Hier mal ein Bild nach dem Sandstrahlen.


Das ist jetzt passiert. Die komplett verfaulten Alu-Reflektoren wurden aus Weißblech nachgebildet. Ein Testlauf gab es auch schon...

https://www.youtube.com/watch?v=SIMniZKSCvk&feature=youtu.be

Die Farbscheiben müssen nochmal geklebt und geschliffen/poliert werden, und Lack muss noch drauf. Dann können sie ans Auto.


Zitat : Man könnte damit experimentieren, die Blinkerspannung abzugreifen und zu glätten und damit eine Schaltung zu speisen, die ein Relais unterbrechungsfrei bis "Blinker aus" ansteuert.

Damit hab ich in der Modellbahn schon arg Prob...
5 - Spannung am Netzteil wird instabil -- Spannung am Netzteil wird instabil
Hallo an alle,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Spannung ist nicht mit einem Oszilloskop gemessen. Die Messung erfolgt mittels einer auf der Steuerungsplatine sitzenden Spannungsmessung. Der aktuelle Messwert wird alle x-Sekunden gespeichert, daraus ergibt sich der von mir gepostete Spannungsverlauf. In welcher Frequenz die Spannung schwingt, kann ich nicht genau sagen. Gemäß Anzeige auf der Display hier vor Ort jede halbe Sekunde. Wie es tatsächlich ist, weiß ich aber wie gesagt leider nicht.
Das Nachgeben bei Spannung ist nicht das Problem. Eher die kurzfristigen Schwankungen, die dann dafür sorgen, dass der Filter sich neu kalibriert. Das hängt definitiv mit den Spannungsspitzen bzw. senken zusammen. Das Verhalten lässt sich über ein/ausschalten der 24V Heizung provozieren.

Hängt der Filter allein am Netzteil ist das Verhalten gleich. Schwankungen. Sind nur Beleuchtung (wohlgemerkt PWM-gesteuerte LEDs) und/oder Heizung an, ist die Spannung konstant.

Das Netzteil wird (zumindest am Gehäuse) nicht mal handwarm. An ein erreichen der Belastungsgrenze glaube ich nicht. Das originale Netzteil des Filters hat eine Leistung von 50 oder 60 Watt.

Die Schwankungen haben möglicherweise wirklich mit der Regelung der Filters zu tun. Kann ich di...
6 - FI Fliegt beim Reinstecken -- Wäschetrockner Miele T459C

Zitat : Ich habe jetzt erstmal den Netzentstörfilter weggelassen.
Na dann hoffe nur, dass im Netz keine Spannungsspitzen auftauchen. Sonst war´s das mit Deiner Leistungselektronik.


Zitat : Werde die Tage aber von einem Bekannten der selber mit der Materie besser zusammenhängt als ich, einen neuen, von ihm gebastelten Filter nehmen.
Das nächste ist, wieso selber bauen? Die Netzfilter kosten nicht mehr die Welt. Auf diversen Auktionsplattformen gibt es diese schon für ein Paar Euro als Ausschlachtware zu erwerben.
Aber jedem das seine, wenn Du gerne bastelst, warum nicht!
7 - 12V- led-leiste und Spannungsspitzen -- 12V- led-leiste und Spannungsspitzen
Ungeliebte Spannungsspitzen wurden angesprochen.

Da macht sich meist ein LC-Filter ganz gut, gerade bei kurzen steilflankigen Impulsen. Die kann man fertig kaufen oder baut sie selbst aus Elektronikschrott. Gerade bei altem Computergedöns wird man Drosseln und Ringkerne aus Ferrit finden, fast immer gut für diesen Zweck geeignet. Bei den Kondensatoren nimmt man am besten Keramikkondensatoren. Elektrolytkondensatoren sind hier nicht wirklich geeignet.
Das L zeigt zur Batterie und das C wird parallel zur LED-Leiste angeschlossen.

DL2JAS ...
8 - 12 V Halogentrafo -- 12 V Halogentrafo
Außer der falschen Spannung auf die andi schon hinwies kämen noch Spannungsspitzen von anderen Geräten in Frage. War in beiden Fällen als die elektronischen Trafos ihren Geist aufgaben je das selbe Gerät in Betrieb? Es kann auch das Gebläse sein, welches Spannungsspitzen verursacht. Es sollte eingangsseitig am elektr. Trafo entsprechende Filter geben, die solche Störungen nicht durchlassen, aber wer weiß ob das der Fall ist. Sonst mal einen anderen Einbauen, z. B. den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005 ...
9 - Triac für kleine Leistung -- Triac für kleine Leistung

Zitat : Solange der Triac nicht aktiv ist liegt die volle Netzspannung am Filter. Da es sich um Wechselspannung handelt fließt ständig ein gewisser Strom. Ist das so korrekt? Wenn ja, wie kann man das verhindern? Man kann den Snubber auch parallel zur Last schalten.
Allerdings riskiert man dann, dass der Triac durch steile (Über)spannungsspitzen aus dem Netz gezündet wird und dadurch evtl. beschädigt wird.


Zitat : Ich hab bisher keine Formel gesehen mit der man das diskutierte Netzwerk berechenen kann. Es werden immer nur Erfahrungswerte angegeben die jemand anscheinend empirisch ermittelt hat. Wenn du ein genaues Ersatzschaltbild deiner Last angeben kannst...
10 - 0,3müF + 2x4000pF XY egal -- 0,3müF + 2x4000pF XY egal

Zitat : und 10 euro für drei wie auch immer verschaltete kondensatoren halte ich für teuer. Ich sagte ja schon, dass man sie nicht hinterhergeworfen bekommt, aber 10 Euro sind in der Tat etwas viel.
Das sind sicherheitsrelevante Bauteile und die entsprechenden Qualifikationen, die gewöhnlich in Form von vielen Logos nationaler Zulassungsstellen (VDE, SEV, UL, ,,,) erkenntlich sind, sind nicht umsonst.

X-Kondensatoren liegen z.B. dauernd an der Netzspannung und sind so gebaut, dass sie im Fehlerfall keinesfalls Feuer fangen.
Y-Kondensatoren dienen dem Berührungsschutz und dürfen auch dann auf keinen Fall durchschlagen, wenn über die Netzleitung Spannungsspitzen von einigen tausend Volt angerauscht kommen.
Keine Rede also von x-beliebigen Kondensatoren.

Ich habe mich etwas umgesehen und dabei gefunden, dass bedrahtete XY-Kondensatoren in der Tat selten geworden sind. Wenn du solch einen Kondensator also nicht aus einem Staubsauger vom Sperrmüll ...
11 - Wildretter-Blitzer mit 3V ? -- Wildretter-Blitzer mit 3V ?
@KS:
So, wie ich es verstanden habe, kann man mit CV vom 555 nur eines anfangen: die Schaltschwellen gegenüber der Betriebsspannung verändern, was manchmal recht praktisch ist, wie man hier sieht. Reicht ja auch für einen Anschluss

@Triti:
Ich würde zwei solcher Batteriehalter pro Blinksatz nehmen. Dazu noch einen Umschalter mit drei Eingängen (oder einen zweipoligen Umschalter, wenn der leichter zu beschaffen ist, den kann man ja auch als unkomfortablen 3fach-Umschalter mißbrauchen).
Zweck: Mit dem Umschalter auswählen, ob vier, fünf oder sechs Batterien genutzt werden sollen (entsprechend am Batteriehalter abgreifen). Wenn die Batterien frisch sind, reichen vier. Bei älteren Batterien kommen fünf in den Halter. Und wenn sechs Batterien genutzt werden, kannst Du da welche reintun, die quasi zu nichts anderem mehr nütze sind (da nahezu komplett verbraucht). Z.B. welche, die aus Uhren/Fernbedienungen stammen und selbst in Taschenlampen nur noch Funzellicht abgeben. Ein paar Nächte sollten die allemal noch durchhalten

So kannst Du die Schaltung quasi mit "Müll" betreiben. Billiger geht's nimmer
12 - Wie kann ich meine Schaltung vor den Spannungsspitzen schützen? -- Wie kann ich meine Schaltung vor den Spannungsspitzen schützen?
Hallo Leute,

ich schalte mit einem Mikroprozessor über einen ULN2803 12V Relais.
Das eine schaltet einen Käfigläufermotor.

In dem Moment wo der Motor angesteuert wird, reagiert oft eine Interrupt Service Routine die eigentlich nur auf die positive Flanke eines Schalters reagieren soll.

Ich denke dass der Motor beim anlaufen Spannungsspitzen erzeugt
Ich kann die Pikes nicht messen da ich kein Oszilloskop habe
Den Interrupt kann ich sperren, ich mach mir eher sorgen um meine Bauteile

Wie groß können die Spannungsspitzen werden?

Wie kann ich meine Schaltung vor den Spannungsspitzen schützen?
Mit einer TVS Diode (Suppressordiode) ?
Da weiß ich nicht welche?
.

Kann ich den 1-Phasen Filter von Schurter nehmen? Nennstrom 0,5A
gibt’s bei Conrad (Artikel-Nr.: 530838 – 62)

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Markus


...
13 - \"Linearisierung\" eines NTC als Steuersignal für eine PWM -- \Linearisierung\ eines NTC als Steuersignal für eine PWM
So habe ich mir das gedacht, C1 könnte kleiner sein.
D1, eine 1N4148 als Freilaufdiode für einen Kühlerventilator halte ich für extrem optimistisch
Die Diode sollte grob geschätzt den Nennstrom des Lüfters aushalten und ausreichend schnell sein. Der Strom kann zwar auch über die Diode im Mosfet fließen, das erwärmt diesen aber zusätzlich.
Einen Mosfet im TO220-Gehäuse kann man einfacher auf einen Kühlkörper schrauben als I-Pak.

Jetzt sind noch Schutzmaßnahmen gegen die Spannungsspitzen im KFZ (auch wenns wie hier nicht fährt) besonders beim Starten nötig. Z.B. LC-Filter, Vorwiderstand und Zenerdiode für die IC-Versorgung (der TL494 hält max. 40V aus)
Die Suchfunktion sollte helfen, ich selbst hab wenig Erfahrung mit Schaltungen für KFZ.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Wenn es die Verschaltung des Motors erlaubt, könnte man einen N-Kanal Mosfet der den Motor gegen Masse schaltet nehmen. (meist besserer RDSON, mehr Bauteilauswahl, öfter in der Krabbelkiste vorkommend )
14 - Bleiakkulader mit PQ30RV11 (LowDrop-Regler von Sharp) -- Bleiakkulader mit PQ30RV11 (LowDrop-Regler von Sharp)
@perl
Sehr vielen Dank für den Plan. Leider raff ich aber nicht ganz was du mit Blackbox meinst. Doch nicht etwa die Steuereinheit im Auto, oder? Das wär ungünstig. Oder den LM393, den du angesprochen hast? Würde die Schaltung eigentlich auf die Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz klar kommen, oder brauche ich da noch einen Filter? Ich saug mir erstmal das Datenblatt von den FET´s, und mal sehen ob ich das alles raff.

@Benedikt
Deine Punkte d) und e) waren ja klar. Die Schaltung war ja noch nicht fertig. c) ist mir eigentlich auch noch klar gewesen. Die Zenerdiode war mehr oder weniger nur Symbolisch drinn. Über a) und b) werd´ ich nochmal grübeln, aber erstmal danke für deine Hilfe.

@tixiv
Deine Info muß ich leider erstmal verarbeiten. Aber natürlich erstmal Danke.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  5 Jun 2004 13:20 ]...
15 - Schaltnetzteil -- Schaltnetzteil
Kennst Du das Ersatzschaltbild eines Trafos? Rate mal, was passiert, wenn man die Sekundärwicklung kurzschliesst....
genau: Was Du dann an der Primärseite siehst ist hauptsächlich die Streuinduktivität, und weil die ziemlich klein ist lassen sich bereits durch geringe Spannungen und Tastverhältnisse schon Wunderschöne hohe Ströme erzeugen, die dann Gleichrichter abschiessen und Spannungsspitzen beim abschalten erzeugen....
Du musst ne ordentliche symetrische Gleichrichter und Filter Schaltung an zumindest einer Ausgangswicklung haben, um das Netzteil sinnvoll testen zu können!

Du schaffst das schon noch ...
16 - F -- F
F: -> Farad


Fading: Wetterbedingter Schwund von elektromagnetischen (Rundfunk-) Wellen durch Interferenzerscheinungen, die durch Überlagerung der Bodenwelle mit der an der Ionosphäre reflektierten Welle entstehen.


Farad: F, Maßeinheit für die Kapazität.


Faradayscher Käfig: Engmaschige Metallkonstruktion, die einen Hohlraum einschließt. Elektrische Ladungen werden über deren Außenfläche abgeführt und können nicht in den Hohlraum des Körpers gelangen. Jedes geschlossene Auto stellt im Prinzip einen Faradayschen Käfig mit dieser abschirmenden Wirkung (z. B. gegen Blitzschlag) dar.


Farbcode: Widerstände bzw. Kondensatoren werden mit Farbringen bedruckt. Verschiedene Farbkombinationen kennzeichnen den Nennwert bzw. die Betriebsspannung und Toleranz dieser Bauteile.


Farbfernsehnorm: Es gibt drei Farbfernsehnormen mit folgenden Verbreitungsgebieten: PAL (westl. Europa), SECAM (Frankreich, Ostblockländer), NTSC (Amerika). Diese drei Systeme s...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Filter Spannungsspitzen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Filter Spannungsspitzen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187963733   Heute : 22186    Gestern : 18748    Online : 419        26.12.2025    15:08
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.099200963974